Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:08
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Im Patriotismus werden diese Dinge aber vereint.
kannse das bitte erleutern.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Was wollte der gute Herr damit sagen? Das wirkt ja auf den ersten Blick schon ziemlich eintönig.
soll heissen. ein deutscher soldat erkennt sein fehler, gibt ihn zu und macht es das nächste mal besser.

ich atzeptiere grundsetzlich keine entschuldigungen nur wiedergutmachunugen.
was bringt es mir wenn sich jemand entschuldigt und dann im nächsten moment wieder den selben scheiss baut.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:11
Ich verstehe nicht wirklich was einige da für ein Problem haben.Patriotismus ist einfach ein gesundes Heimatgefühl.Man fühlt sich wohl,findet gut wie man aufgewachsen ist,führt Traditionen weiter die man schon als Kind erlebt hat usw Mir kommt es echt vor,als würden die Menschen die so etwas nicht empfinden den anderen das eben auch absprechen wollen.Mir ist zwar nicht klar,was das der"Weltenbürger" front bringt,aber es scheint ihnen richtig wichtig zu sein.Ich bin auch ein Weltenbürger und eben Deutsche die diese Heimatliebe hat.Bin ich jetzt schlechter wie Weltenbürger der Kroate/Albaner/Türke/Grieche usw ist und Heimatliebe hat? Ich lasse mir jedenfalls von niemand vorschreiben,was ich empfinde...soweit kommt es noch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:14
@Heureka1975
zuhause ist dort wo man sich wohlfühlt.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:15
@Malthael

"kannse das bitte erleutern."

Natürlich. Damit meine ich ganz einfach, dass sich im Patriotismus die guten Dinge vereinen, für die ein Land steht und auf die man stolz sein kann.

"soll heissen. ein deutscher soldat erkennt sein fehler, gibt ihn zu und macht es das nächste mal besser.

ich atzeptiere grundsetzlich keine entschuldigungen nur wiedergutmachunugen.
was bringt es mir wenn sich jemand entschuldigt und dann im nächsten moment wieder den selben scheiss baut."

Das ist natürlich eine Streitfrage mit vielen verschiedenen Meinungen. Doch diese Diskussion sollte nicht hier geführt werden.

Gesagt werden sollte allerdings, dass wir unsere dunklen Jahre auch zu Genüge wiedergutgemacht haben.

Gruß


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:16
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der teil den du da siehst, der heute nicht mehr zu deutschland gehört, war preussen.
Und Posen, Schlesien, Neumark, Pommern und Hinterpommern.

Aber danke. Wusst ich gar nicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:22
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:zuhause ist dort wo man sich wohlfühlt.
Natürlich und deshalb und so ist das doch nicht anders bei Patrioten.Sie fühlen sich in dem wohl,in dem sie aufgewachsen sind,wo sie geprägt wurden usw. Wieso ist das schlecht?Wenn Menschen in den Urlaub fliegen und wieder zu Hause ankommen hört man oft" endlich wieder zu Hause".Und so geht es halt vielen auch mit dem Land.Es ist schön mal in die Fremde zu blicken,aber man bevorzugt eben das heimische Umfeld.Ich sehe da absolut nichts gefährliches sondern einfach etwas menschliches.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:25
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Natürlich und deshalb und so ist das doch nicht anders bei Patrioten.Sie fühlen sich in dem wohl,in dem sie aufgewachsen sind,wo sie geprägt wurden usw.
das finde ich ziemlich oberflächlich.
natürlich fühlste dich hier wohl, aber das kannse auch genau so gut wo anders.
ich bin in deutschland aufgewachsen und fühle mich hier auch wohl. könnte ich japanisch und hätte das geld dazu, würde ich nach japan ausziehen und würde mich genauso wohl fühlen. vielleicht sogar noch besser, das kann ich nicht sagen bevor ich es nicht probiert habe.
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Es ist schön mal in die Fremde zu blicken,aber man bevorzugt eben das heimische Umfeld.Ich sehe da absolut nichts gefährliches sondern einfach etwas menschliches.
bei irrationalen und schwachen menschen kann es durchaus gefährlich werden.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:33
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das finde ich ziemlich oberflächlich.
Falsch.Ich finde es klasse ,wenn jemand auswandert ,sich wohlfühlt und eine neue Heimat findet.Ist das nicht dann so,das man sich dann wieder patriotisch seiner Wahlheimat gegenüber zeigt,weil man sich mir ihr identifiziert?Und schon ist er wieder da der Patriotismus,die Heimatliebe zu der neuen Heimat.Wo ist da das Problem?

Es sind nicht alle Menschen gleich.Der eine mag das was er hat und würde es nicht eintauschen wollen,der andere giert nach Neuem.Da man damit niemand weh tut ,sollt man beides akzeptieren und nicht weil man selber anders ist,dem anderen absprechen wollen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:35
@Heureka1975
So ist es aber aufgrund unserer Geschichte scheuen sich gerade in Deutschland immer noch reichlich viele sich auf einen patriotischen Gedanken einzulassen nach dem Motto wer braucht schon sowas wie Heimatliebe und am Ende könnte man ja doch wieder als Nazi abgestempelt zu werden, von Leuten die in chronischer Manier dazwischen einfach nicht differenzieren können/wollen, wenn man auch ausserhalb von Fussballfesten Farbe bekennt. Letztlich soll es jedem selbst überlassen sein ob auf kulturelle Wurzeln Wert gelegt wird oder wie viele Kosmopoliten in heutiger Zeit auch nicht aber dann gibt es natürlich auch noch die andere Extreme der "netten" Heimathasser und was ich über diese denke spreche ich an dieser Stelle lieber nicht aus.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:38
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bei irrationalen und schwachen menschen kann es durchaus gefährlich werden.
Bei solchen Menschen kann alles gefährlich werden zb. auch solche Sprüche brüllen:"Deutschland von der Karte streichen, Polen muß bis Frankreich reichen“


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:38
@Heureka1975
heimatliebe und patriotusmus ist nicht das selbe, finde ich jedenfalls.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:So ist es aber aufgrund unserer Geschichte scheuen sich gerade in Deutschland immer noch reichlich viele sich auf einen patriotischen Gedanken einzulassen
na gott sei dank war ich auf der anderen seite der geschichte und darf so farbe bekennen.
wir-sind-das-Volk


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 17:42
@Malthael
Also Heimatliebe würde ich auch eher als Lokalpatriotismus bezeichnen wie die solze Bekennung auf seinen Geburtsort oder der Stadt in der man aufgewachsen ist.
Der gewöhnliche Patriotismus bezieht sich dagegen dann schon mehr auf die gesamte Nation in der man lebt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 20:31
@Libertin

Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied. Du kannst auch ein Lokalpatriot sein. Und genau so, wie ich meine Heimatstadt liebe und die badische Region und hier auch meinen Lokalpatriotismus auslebe und die badische Flagge gerne mal hisse und das Badnerlied singe, so kann ich das auch mit meinem Vaterland, meiner Heimatnation tun, gerade weil ich mit diesem Land viel verbinde.

Du siehst das jetzt vielleicht so, weil eben bei der EM oder WM Nationen gegeneinander spielen. Natürlich kann ich auch meine badische Flagge bei so einem Event schwenken, aber ein Franzose wird sich schon fragen, was denn das für eine Fahne ist.

Ein Deutschlandflagge ist nun mal bekannter, als eine Berliner Flagge...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

19.06.2012 um 22:15
@gladiator82
Die Grenzen zwischen Orts -und Landeszugehörigkeitsgefühl sind natürlich fliessend und natürlich kannst du auch beides sein aber das kann bei jedem auch unterschiedlich interpretiert werden je nach dem was man persönlich für sich als Heimat empfindet.
Ich selbst habe bei mir zu Hause auch eine Deutschland -wie auch die Fahne meiner Heimatstadt hängen und fühle mich sowohl diesem Land als auch speziell meinem Geburtsort sehr verbunden, könnte mich also auch als beides betrachten.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 04:19
@gladiator82 was den für ein vaterland? baden ist doch nur deutsche expansionsgebiet, aber sehr schön das du dich als deutscher empfindest, wenigstens einer bei der integration funktioniert hat...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 04:28
Ich kann doch auch nicht in den Vorgarten eines anderen gehen und einfach Blumen ausreißen oder andere Dinge, nur weil diese eben wenig Wert sind.
Ich renn auch nicht in Vorgärten,ich pflücke die Fähnchen einfach am Wegesrand,Gelegenheit macht Diebe...Mittlerweile bin ich bei nem Rucksack voller Autowimpel und drei Balkonfahnen angelangt.Am Sonntag sind mir zweie begegnet die blaue Säcke in ihre Fahrradhänger quetschten,die sind nicht so faul wie ich
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Bei solchen Menschen kann alles gefährlich werden zb. auch solche Sprüche brüllen:"Deutschland von der Karte streichen, Polen muß bis Frankreich reichen“
Das stammt von der antideutschen Antifa,die sind ohnehin ein wirr und verbohrt

Youtube: DAS ANTI ANTI DEUTSCHE LIED
DAS ANTI ANTI DEUTSCHE LIED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 04:36
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Heiner Geissler ist ein seniler Clown - das hat er mehr als einmal unter Beweis gestellt.
Auch als seniler Clown reichen rhetorische Schlagkraft und Intellekt noch um solche Hochtöner wie dich zum schweigen zu bringen

https://www.youtube.com/watch?v=JiLfnl4IAUE


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 04:53
@Warhead 3X4m von francos blutiger faschisten flagge... räuberleiter ftw...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 04:59
@25h.nox
Geilomat...Chapeau!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

20.06.2012 um 05:03
@Warhead
die spanier haben das sehr gut aufgenommen^^


Anzeige

melden