Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:43
Dann nenn mal deutsche Selbstkritik! Aber bitte mit Stolz.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:44
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Gen für Egoismus
Prof. Dr. med. Joachim Bauer, er ist Neurobiologe, beschreibt das genaue Gegenteil, und zwar über 225 Seiten, nicht in einem kurzen Artikel: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:47
Chauvinismus? Hallo?
Erst Dinge in den Raum stellen, dann nicht erklären können.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:49
Deutsche und stolze Selbstkritik...
Kannst du googeln wie du willst. Gibt es nicht!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:54
Woher kommt die Kritik ?
Die Jugend der Besserverdiener-Partei "Die Grünen" versteht sich als Teil des antideutschen Aufstandes. Der Online-Shop der GJ bietet "Aufkleber gegen Patriotismus im Stil der 'Atomkraft– Nein Danke!’

Antideutsche erklären dem Patriotismus den Krieg
Grüne Jugend und Antifa kämpfen während der EM gegen jede Form schwarz-rot-goldener Folklore. Und sind dabei so humorlos, arrogant und bürokratisch, wie es nur wir Deutschen sein können.
http://www.welt.de/kultur/article106607169/Antideutsche-erklaeren-dem-Patriotismus-den-Krieg.html

Teile der Antifa stehen laut des Verfassungsschutz unter Beobachtung ... von der Besserverdiener Partei "die Grünen" war nicht mehr zu erwarten, da wo gegen Deutschland geschimpft wird sind die Grünen mit dabei ..


Patriotismus ist keine Politische Bewegung oder eine politische Einstellung ... für mich beschreibt es wie du zu deinem Land stehst.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:01
@gatormusik

Chauvinismus hat nicht nur mit der Geschlechterrolle zu tun. Man kann auch anderen Völkern gegenüber chauvinistisch sein


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:02
@rumpelstilzche

Grünen-Wähler zu sein schließt halt Blödheit nicht unbedingt aus


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:06
@Kalte_Sophie

es zeigt eher das die Gegner politisch motiviert sind und was dahinter steckt kann man bei unseren "die Linke" Partei bewundert mit ihre Kommunistischen Plattform ...

Ein Patriot kann alles sein "links oder rechts oder sogar neutral ob gelb oder weiß bis schwarz" nicht politisch motiviert und das ist gut ...

Patriotismus ist die einzigste mir bekannte Form um Völker zu vereinen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:08
Ich nenne dir stolze Selbstkritik.

Deutsche Waffenschmiede liefern Waffen an Länder die Menschenrechte verstossen.

Deutsche grosse Firmen unterstützen Kinderarbeit.

Ständig wachsende Fremdenfeindlichkeit!

Sarrazin!

Medikamentenhersteller die Antikrebsmittel zurück halten.

Jedes Jahr gibt es 30.000 Meldungen von Kindesmissbrauch. Soviel wie in kaum einem anderen Ländern. in Europa.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:09
@rumpelstilzche

Wer nimmt denn so eine Randgruppenpartei ernst? Dann müsste ich ja die FDP ebenso ernst nehmen
Und dann auch noch diese linksextremistische kommunistische Plattform. Also nein, so etwas nehme ich nicht für voll


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:11
@gatormusik

Fühlst Du dich so unwohl in dem Ländle hier?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:11
@Kalte_Sophie

es ist schon Wichtig "für mich" woher die Kritiker kommen und ob diese politisch motiviert sind.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:12
Das habe ich nicht gesagt. Wie gesagt. Selbstkritik kein nicht schaden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:13
@gatormusik

Ich sehe hier auch vieles verbesserungswürdig. Aber was ich für verbesserungswürdig halte, halten andere vielleicht schon wieder für eine Verschlechterung. Vieles ist sehr subjektiv


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:14
Was sagst du denn zu den negativen Dingen. Oben. Von mir.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:15
Waffenhandel? Kindesmissbrauch....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:15
Lebst du in einer rosaroten Gummiwelt?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:21
@gatormusik
Zitat von gatormusikgatormusik schrieb:Deutsche Waffenschmiede liefern Waffen an Länder die Menschenrechte verstossen.
Waffen verletzen vom Grundsatz her schon eines der elementarsten Menschenrechte, nämlich dass auf körperliche Unversehrtheit.
Aber eine waffenlose Welt halte ich für eine Utopie.
Waffen können genau so auch für Frieden sorgen
Zitat von gatormusikgatormusik schrieb:Deutsche grosse Firmen unterstützen Kinderarbeit.
Es gibt immer bad apples, aber im Großen und Ganzen stehen deutsche Unternehmen schon recht gut dar. Sofern man überhaupt noch von deutschen unternehmen reden kann, bei denen die im Ausland produzieren lassen. Das sind nämlich meist Konzerne und die Anteilseigner sitzen über den ganzen Globus verteilt.
Außerdem ist Kinderarbeit eine sehr schwierige Angelegenheit. Es gab und gibt hier ja große Aktionen dagegen. Eigentlich befürwortenswert... Da sitzen die Kinder in Indien nun nicht mehr in der halbwegs sauberen Fabrikhalle an Nähmaschinen und müssen nun, da man die Kinderarbeit in dem Unternehmen rigoros eingestellt hat, in Steinbrüchen arbeiten.
Die haben dort eben ein völlig anderes Wertesystem und Kinderarbeit ist bei denen -leider!- noch etwas völlig normales
Zitat von gatormusikgatormusik schrieb:Ständig wachsende Fremdenfeindlichkeit!
Würde sie ständig wachsen, so würden wir wohl mittlerweile im 4. Reich leben. Es gibt nicht viele Länder in denen Ausländer so gut gestellt sind und vom Staat Hilfe erfahren wie in diesem Land.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:22
Es wird mir aber zu gründsätzlich. Ich muss keine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion führen, um mein Gefühl gegenüber meinem Vaterland zu rechtfertigen. Ich muss es überhaupt nicht rechtfertigen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 19:25
@gatormusik

Selbstkritik ist doch das Lebenselixier Deutschlands.

Dem Folgenden kann ich nur zustimmen:

„Der Hang zur Selbstkritik, der oft bis zum Selbstekel, zur Selbstverfluchung ging, ist kerndeutsch.“
Thomas Mann in "Deutschland und die Deutschen"

Der ehemalige estnische Präsident, Lennart Meri, erkannte ganz richtig:
"Deutschland ist eine Art Canossa-Republik geworden, eine Republik der Reue. Man kann einem Volk nicht trauen, das rund um die Uhr eine intellektuelle Selbstverachtung praktiziert [...]"


Anzeige

1x zitiertmelden