Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

07.02.2018 um 16:38
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen, dass es zufall sei in einem bestimmten Land geboren zu sein.
Wenn es kein Zufall ist, was ist es dann? Glaubst du echt das komplette Leben und alles ist durchgeplant?
Es ist schonmal ein großer Zufall, dass sich die Vorfahren getroffen, verliebt und Kinder gezeugt haben. Genau so wie es zufällig ist in welchem Land jemand geboren wird. Oder hat man dich gefragt in welchem Land du gerne Eltern hättest, die dich gebären?

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

07.02.2018 um 16:39
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen, dass es zufall sei in einem bestimmten Land geboren zu sein.
Öhm..doch?
Es ist purer Zufall das ich in Deutschland geboren wurde.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

07.02.2018 um 17:22
Zitat von FossFoss schrieb:Selbst ernannte Patrioten? Als würde Patriot eine Bezeichnung sein, bei der man zuvor eine Prüfung ablegen muss, um sich so nennen zu können.
Patriotismus wird heute nunmal im Allgemeinen vom Nationalismus und Chauvinismus abgegrenzt, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Volk sowie ihrem Land identifizieren, ohne dabei jedoch dieses über andere zu stellen und andere Völker abzuwerten.

Daß sich darunter auch jene welche national(sozial)istisches oder chauvinistisches Gedankengut vebreiten Patrioten nennen hat eben auch etwas mit dem euphemistisch klingenden Charakter dieses Begriffes zu tun über das wir hier ja schon gesprochen haben.
Zitat von FossFoss schrieb:Bevor wir hier weiter in Metaebenen diskutieren, zeige doch einmal ein Beispiel für dein propagiertes Bild einer Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die sich nicht als zu irgend ein Volk, oder Nation zugehörig empfindet und sich dennoch kollektiv rechtsstaatlich und rechtsdurchsetzend behauptet. Oder eine Nation, deren tragender Teil ihrer Gesellschaft, nicht stolz auf diese ist. Also wenn es nach deiner Meinung keine Notwendigkeit gibt, dann sollten sich doch auch genügend Beispiele finden lassen.
Es ging nicht konkret um das Gefühl von Volks- oder Staatszugehörigkeiten, einem Staat oder Volk kann ich mich auch als Nichtpatriot zugehörig betrachten, sondern um die These, daß sowas wie Nationalstolz und Patriotismus angeblich zwingend notwendige Elemente wären um eine stabile Gesellschaftsordnung zu sichern.

Und was verstehst Du unter "Stolz"? Allein der Begriff ist doch schon recht schwammig da dieser letztlich auch nur aus einer rein subjektiven Gefühlsebene resultiert und dementsprechend auch individuell/ kulturabhängig verschieden interpretiert werden kann.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 01:01
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Also wir sollten, was Patriotismus angeht, die skandinavischen Länder (Norwegen, Schweden, Dänemark) und die Niederlande als Vorbild nehmen. Martin Ødegaard, Zlatan Ibrahimovic, Nicklas Bendtner und Rafael van der Vaart oder Arjen Robben sind auch stolz auf ihre Länder. Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen, dass es zufall sei in einem bestimmten Land geboren zu sein.
Nun ist es aber Zufall,Eric Cantona sagte genau das.
Mit Rassisten die ihn rassistisch beschimpften oder Bananen nach schwarzen Spielern schmissen pflegte er so umzugehen

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 16:47
@Warhead
Cantona war jetzt auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. ;-)

Wenn Ihr zu einem Menschen aus einem anderen Land sagen würdet, dass Patriotismus oder Nationalstolz nichts gutes ist und es sei Zufall wo man geboren sei, die würden Euch den Vogel zeigen. Was ist an Patriotismus auszusetzen? Ich persönlich bin nicht für Patriotismus oder Nationalstolz qualifiziert, die anderen hingegen schon. Die anderen Länder lachen uns aus.


3x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 18:15
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Wenn Ihr zu einem Menschen aus einem anderen Land sagen würdet, dass Patriotismus oder Nationalstolz nichts gutes ist und es sei Zufall wo man geboren sei, die würden Euch den Vogel zeigen.
Wieso solten sie das tun, sofern diese nicht gerade einem fatalistischen Glauben unterliegen?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Was ist an Patriotismus auszusetzen? Ich persönlich bin nicht für Patriotismus oder Nationalstolz qualifiziert, die anderen hingegen schon. Die anderen Länder lachen uns aus.
Welche Länder tun dies denn? Kannst Du da auch irgendetwas von belegen?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 22:48
@Elektrofisch
Tatsächlich ist Cantona eine der helleren Kerzen,er ist in mehrere antirassistische Initiativen involviert,hat eine Zweitkarriere als Schauspieler gestartet,das hat er mit Vinnie Jones gemein

Youtube: Looking for Eric (2009) - Trailer Deutsch
Looking for Eric (2009) - Trailer Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Niemand lacht,weil am Ende immer die Deutschen gewinnen

Youtube: Gary Lineker - ...and in the end the germans won! Version 2014
Gary Lineker - ...and in the end the germans won! Version 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:17
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Cantona war jetzt auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. ;-)
Da muss ich widersprechen, der war a bissl Agro und ein schwieriger Charakter aber garantiert nicht dumm.

Ok @Warhead hat die Sache anfangs etwas verzerrt wiedergegeben:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mit Rassisten die ihn rassistisch beschimpften
Es war ja so das ein Fan von Crystal Palace, ihn einen scheiss Franzosen genannt hat und ihn zur Krönung auch noch angespuckt hat. Da hat der Eric ihm das Esszimmer gerade gerückt. Zu recht meiner Meinung nach.
Ich hab mal iwo ein Interview gelesen wo er nur bedauert, dass er nicht fester zu getreten hat.


Von:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Bananen nach schwarzen Spielern schmissen
Ist mir nix bekannt

Richtig ist:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:er ist in mehrere antirassistische Initiativen involviert,
Er hat auch ein Haus für Flüchtlinge gebaut mit eigenen Garten und allen Pipapo.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:23
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Was ist an Patriotismus auszusetzen? Ich persönlich bin nicht für Patriotismus oder Nationalstolz qualifiziert, die anderen hingegen schon. Die anderen Länder lachen uns aus.
Dazu ist mir diese Geschichte von 2006 eingefallen.
Weil die Türkei nicht an der Fußball WM in Deutschland teilnahm, schlugen sich manche Türken auf die Seite der Deutschen und zeigten Flagge.

Was wiederum Linksautonomen in Berlin nicht gefiel.

So was passiert wahrscheinlich nur in Deutschland.

Berliner Tagesspiegel vom 28.06.2016:

"Verkehrte Welt"
Autonome zerstören Deutschland-Fahnen türkischer Berliner

Die linksradikale Szene in Neukölln hat offenbar einen Feldzug gegen schwarz-rot-goldene WM-Flaggen gestartet. Davon betroffen sind auch viele Türken und Araber, die sich zur deutschen Elf bekennen.

Ghassan Hassoun setzt die Espressotasse hart auf den Teller. Dann weist er auf die wimpelgeschmückten Autos vor seinem Falafel-Restaurant an der Sonnenallee. „Ist das nicht eine verkehrte Welt?“, sagt der 50-jährige Libanese. „Deutsche Autonome zerstören Türken und Arabern die schwarz-rot-goldenen WM-Fahnen.“ Seiner Tochter Latife wurde der Wimpel gleich mehrfach vom Wagen gerissen, Nachbarn erging es ähnlich. Auch auf Flaggen an Parterrefenstern gab es Attacken. Offenbar hat die linksradikale Szene einen Feldzug gegen die WM-Fahnen gestartet – und ist besonders in jenen Kiezen von Neukölln und Kreuzberg aktiv, in denen viele Menschen mit ausländischen Wurzeln leben. Dort werden Häuser und Autos noch eifriger schwarz-rot-gold beflaggt als anderswo. {...}


http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehrte-welt-autonome-zerstoeren-deutschland-fahnen-tuerkischer-berliner/1869978.html

Linke Ideologie ist vielleicht eine der wenigen Krankheiten, die sogar die eigenen Wurzeln in Frage stellt.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:27
@accattone

Wobei das aber dann auch nur konsequent ist. Wenn man all die Jahre auch schon auf "Fahnenjagd" geht, dann auch die schwarz-rot-goldenen von Türken und Arabern.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fahnenjagt"
Haben die auch andere Fahnen abgerissen ? Jetzt ausser schwarz rot Gold?
Wenn die Antwort Nein lautet, sind es einfach nur verdammte Heuchler derren Doppel Standard zum Himmel stinkt.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:33
@xsaibotx

Keine Ahnung aber da wohl zu weit über 90% nur deutsche Fahnen, vorallem an den Autos, hingen werden es auch überwiegend fast nur solche gewesen sein. Bis auf türkische habe ich auch sonst eigentlich keine iwo hängen gesehen. Vereinzelt vielleicht ne polnische, aber hier ist Grenzgebiet.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:34
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Linke Ideologie ist vielleicht eine der wenigen Krankheiten, die sogar die eigenen Wurzeln in Frage stellt.
Ach, jetzt ist es die linke Ideologie? Was soll man dann über die Mittigen und erst recht über die Rechten sagten? Aber klar, der Linke ist wieder mal der Böse. Genau wie damals im zweiten Weltkrieg.

Mein Land haben Kommunisten vor Faschisten, Nazis und ihren Kollaborateuren gesäubert und befreit und nicht die Demokraten (ok doch, aber nur theoretisch) und auch nicht die Rechten, die Letzten haben mein Land sogar wieder kaputtgemacht und die aus der Mitte sind korrupt wie sonst kaum einer. Aber ja, die die linke Ideologie ist die "Krankheit"...


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welche Länder tun dies denn? Kannst Du da auch irgendetwas von belegen?
Ich glaube, das meint man nicht wortwörtlich so. Das ist eine Redewendung.

Aber vermutlich kann man sich das in anderen Ländern gar nicht vorstellen, wie weit die Selbstverleugnung von manchen Deutschen geht.


Wie anläßlich der Euro 2012:


DEUTSCHER SELBSTHASS
Antideutsche erklären dem Patriotismus den Krieg

Grüne Jugend und Antifa kämpfen während der EM gegen jede Form schwarz-rot-goldener Folklore. Und sind dabei so humorlos, arrogant und bürokratisch, wie es nur wir Deutschen sein können.

Seit dem Durchbruch einer vergleichsweise neurosefreien Form des Patriotismus im Verlauf des Sommermärchens 2006 kämpfen die Antideutschen gegen jede Form schwarz-rot-goldener Folklore. Sie rupfen Banner von Autos, klauen Fahnen von Häusern, {...}

Die Jugend der Besserverdiener-Partei "Die Grünen" versteht sich als Teil des antideutschen Aufstandes. Der Online-Shop der GJ bietet "Aufkleber gegen Patriotismus im Stil der ‚Atomkraft– Nein Danke!’ – Serie". Der Text heißt demnach: "Patriotismus? Nein Danke!" {...}

Die seit Lenins Zeiten nie mehr verschwundene Verachtung für den Pöbel durch die revolutionäre Avantgarde findet hier ihre zeitgemäße Entsprechung. {...}

Grüne wie Antifa bemühen sich, jenen ein schlechtes Gewissen einzureden, die sich nach Jahrzehnten deutschen Selbsthasses zum ersten Mal ein wenig entspannt fühlen, wenn sie auf ihr Land blicken. Der Jargon und Gestus, mit dem doziert wird, könnte deutscher nicht sein. {...}

Nirgendwo auf der Welt kommt die radikale und (im Fall der Grünen Jugend) die etablierten Linke auf eine derart gesittete Form freundlosen Unsinns. {...}



https://www.welt.de/kultur/article106607169/Antideutsche-erklaeren-dem-Patriotismus-den-Krieg.html


melden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis auf türkische habe ich auch sonst eigentlich keine iwo hängen gesehen. Vereinzelt vielleicht ne polnische, aber hier ist Grenzgebiet.
Würde man die auch runter reissen ?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:39
@xsaibotx

Kommt wohl drauf an. Wer allgemein gegen Patriotismus ist, der wohl schon. Anti-Deutsche warscheinlich dann eher nicht.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:kommt wohl drauf an.
Naja Doppel Standard halt.
Insgesamt ne absolute Bullshit Aktion, die in mir nur aller grösstes Fremdschämen verursacht hat.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja Doppel Standard halt.
Nicht unbedingt, es gibt da ja sehr verschiedene Strömungen, von den komplett Anti-Deutschen bishin zu welchen denen der Patriotismus einfach nicht schmeckt. Weiß nicht ob man die alle samt dann in den Topf "Links" werfen kann um zu sagen "die Linken" hegen eine Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:45
@Bone02943


Wie kann es bei Nationalitäten Zufall sein, das jemand in eine geboren wird, wenn es doch Grad die Zuneigung gibt aus der Nationalitäten entstanden sind?

@Thorag


Patriotismus ist wie eine riesengroße Bühne in tausend Räume zu unterteilen. Man bekommt nicht alles mit.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:47
@Shpetim

Es ist schon der reinste Zufall das überhaupt Du oder Ich oder jeder andere geboren wurde. Wir sind wohl so gut wie alle nicht aus künstlich befruchteten Zellen entstanden und selbst wenn, wäre es Zufall das man sich gerade diese ausgesucht hat, aus denen der einzellne Mensch ensteht.
Meine Mutter hätte auch zufällig in Polen sein können und ich wäre dort geboren.
Das meine ich mit dem Zufall.


Anzeige

1x zitiertmelden