Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 15:21
@Draiiipunkt0

Hunderte von Regierungsabdankungen und Umstürzen in der Geschichte sollten dir doch klar zeigen, wer der Herr im Haus ist, wenn der Bürger sich informiert und organisiert

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 20:35
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Selbst, wenn es dazu kommen würde, wäre das Ergebnis Anarchie, und wenn du auch nur ansatzweise so gebildet bist, wie du behauptest, dann müsstest du ja wissen, was nach der Anarchie folgt.
Echt interessant, was folgt denn nach Anarchie ?
Du weißt ja offensichtlich, oder?
Eine seriöse Quelle zum (Weiter)Bilden würde mir reichen. :)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 11:46
Also ich persönlich habe ausländische Wurzeln. Ich befürworte deutschen Patriotismus; gleichwohl bin ich selbst kein Patriot. Ich würde mich ziemlich unbeliebt machen, wenn ich sagen würde, dass ein Deutscher nicht stolz in seinem Heimatland sein darf. Es steht mir auch nicht zu, zu sagen, dass ein Deutscher stolz auf sein Land sein "darf". Betonung liegt auf das Wort "darf", da "dürfen" eine Erlaubnis andeutet und ich bin der Meinung, dass ich nicht bestimmen darf, was ein (Ur-)Deutscher darf und was nicht. Es ist das gute Recht eines Deutschen in seinem Land, dass er Stolz auf sein Land ist.

Ich bin zu 100% Deutscher (wohlgemerkt: nicht ethnisch sondern sozialisationstechnisch). Was Patriotismus angeht: Ich befürworte das, weil es sowohl Ur-Deutsche als auch Mitbürger ausländischer Herkunft bzw. mit ausländischen Wurzeln zusammenschweißt. Ich darf keinem Deutschen verbieten, Stolz auf sein Land zu sein und das ist auch gut so. In einem anderen Land wäre es nicht anders.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 12:14
@Elektrofisch
Ich verbiete es ebensowenig,soll sich doch deutsch fühlen wer will,wenn sonst nix identitätsstiftendes am Start ist.
Ich stelle anbei immer die Frage...Cui bono...hier geboren und aufgewachsen zu sein,oder mit deutscher Staatsangehörigkeit z
Irgendwo zur Welt zu kommen ist kein Verdienst,keine Ehrung oder Belohnung die man sich erarbeiten musste.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 14:13
@Warhead
Die Nationalität ist nun mal halt Teil einer Identität, genauso wie die Kultur.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 16:04
@Elektrofisch
No se,muss ich widersprechen
Was hat denn ein Friese für Schnittmengen mit nem Bayern oder Schwaben??
Den selben Perso haben sie,bei der Sprache ist dann Schluss.
Der eine geht zum Fingerhakeln,der andere bosselt,er bosselt sich mit seiner Bosseltruppe übers Wochende übers Oldenburger Marschland,der Bayer hat sein Bierzelt nicht verlassen.
Am Weisswurstäquator ist Schluss mit Bayern und es wird fränkisch.
Landesgrenzem sind nur Bürokratie und bezeichnen das Ende der Verwaltungshoheit...wo und wie immer du sie verlegst,Sprache,Kultur und Identitär verrückst du so nicjt


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 16:13
@Warhead
Bayern sind keine Deutschen. Aber sonst sind Schwaben, Franken, Norddeutsche, Westfalen Angehörige von einem und demselben Volk.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 16:20
@Elektrofisch
deutsche sind Bayern durchaus. Nur sind sie keine preussen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 16:26
@Elektrofisch
Volk ist ein abstraktes Konstrukt,die Bayern kommen,so wie Schwaben und Badenser gar nicht aus Deutschland,es sind Zugewanderte.
Franken hat mit Bayern nichts zu tun,sprachlich nicht und kulturell noch weniger
Der grösste Teil der Menschen die im Ruhrrevier leben kommen von irgendwoher.
Polen,Böhmen,Tschechei,Ungarn...es hat vier Generationen gedauert bis die Zuzügler heimisch und integriert waren.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 16:38
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Bayern sind keine Deutschen. Aber sonst sind Schwaben, Franken, Norddeutsche, Westfalen Angehörige von einem und demselben Volk.
Lol. Bei der Denke wundern mich deine anderen Beiträge nicht :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 17:31
Nationalstolz und Patriotismus ?
hättet ihr um 1750 oder früher jemanden bei uns dazu befragt, hätte der mit völligem Unverständnis reagiert. Nationalismus war ürsprünglich ein bürgerlicher Gegenentwurf zum Feudalstaat absolutistischer Prägung- bei uns kam diese Bewegung allerdings erst relativ spät zum Tragen und dann als ein künstliches Konstrukt des späten 19. und frühen 20.Jahrhunderts zu Manifestierung preussisch-konservativer Hegemonialansprüche , deren man sich bediente um das Hohenzollernreich unter Kontrolle zu halten,-mit den bekannten langfristigen negativen Folgen.
In der Realität hat ein Badener,Rheinlandpfälzer oder Rheinländer eben mehr mit Elsässern,Lothringern,Luxembourgern,Nordostschweizern , ein Bayer mit Österreichern ,Böhmen undt Tirolern,gemeinsam als mit Sachsen,Brandenburgern oder MeckPommern
De facto haben wir nunmal nur insgesamt 75+ 25 =100 Jahre gemeinsame Geschichte und darin gibt es erhebliche Zeiträume,auf die wir alles andere als stolz sein können.



.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.01.2016 um 18:54
@zaphodB.

Das ist ja eigentlich nur die Frage, wie man eine Nation definiert. Darf sich Neurussland einfach zu einer Nation erklären? Der Begriff ist viel zu schwammig, als dass ich da Ansprüche auf die einzig richtige Definition anmelden würde. Ich bin Weißrusse und schon stolz darauf, aber ich erkenne Weißrussland nicht als Nation an, die Nation ist Russland, Weißrussland/Westrussland ebenso wie z.B. Nordrussland oder Krim die Region. Präsident Lukaschenko würde das aber ganz ganz anders sehen. MMn kann das jeder sehen, wie er will, denn Stolz und Patriotismus ist ja erstmal nichts schlechtes, solange er nicht in Nationalismus ausartet.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 05:48
Natürlich dürft ihr Deutschen Patrioten sein, allerdings ist es unter anderem bei euch so, dass die Rechtsradikalen unter euch sich unter dem Deckmantel des Patriotismus verstecken unter anderem die sogenannten "besorgten Bürger", nicht alle aber genug.
Bei uns ex-Jugos ist es wohl auch so, was ich schade finde. Bei Tito durfte man kein Rechtsradikaler sein, sonst ist man ganz schnell in Goli Otok gelandet wo auf sie das Umerziehungslager wartete ;) Deshalb lebte man unter anderem ganz gut unter seiner Herrschaft, das würden euch die meisten Leute aus Balkan bestätigen, außer Nationalisten und sonstige Rechtsradikale und Extremisten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 11:59
@Venom

Dann ist die Frage: Warum ist Jugoslawien zerbrochen? Ich kenne die Geschichte, aber nicht die Erklärung.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 12:00
Gegen Patriotismus in "Lightshot-Version" hatte ich noch nie etwas einzuwenden, im Gegenteil.

Die sogenannte "Ich bin stolz ein XY Salamibrot zu sein" Fraktion fand ich aber schon immer mehr als suspekt.
Man könnte schon man ganze Bibliotheken mit solchen Debatten füllen besonders wenn es um das Thema mit so schwammigen Begriffen wie "Volk" und "Kultur" geht, letztlich muss ja jeder selbst wissen mit was man seine Identitätsgelüste stillen will solange dabei die extreme Schiene dabei vermieden wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 12:03
@Realo
Wegen den ganzen nationalistischen Vollpfosten die danach an die Macht im ganzen Balkan kamen (Tudjman, Milosevic, Izetbegovic, usw.)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 12:04
Also ich finde Deutschland total cool, also das Land.
Napoleon über die Deutschen:
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Das ist irgendwie putzig und auch verschreckend :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 13:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann ist die Frage: Warum ist Jugoslawien zerbrochen? Ich kenne die Geschichte, aber nicht die Erklärung.
Da brauchst Du gar nicht lange rätseln, fast alle Konflikte weltweit kann man letztendlich auf den Gegensatz zwischen Arm und Reich zurückführen.

Nationalisten sehen ihre Aufgabe darin, davon,vom Gegensatz zwischen Arm und Reich, abzulenken, indem sie Ethnische Gegensätze konstruieren.

Aber:
Alle Unterschiede zwischem Menschen weltweit sind nur ein Bruchteil dessen, dass alle Menschen weltweit verbindet.

Und das darf um keinen Preis deutlich werden.
Darum gehts dem Nationalismus.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

11.01.2016 um 14:19
Für mich gibt es einen Unterschied ob man stolz auf das Land an sich ist, oder ob man stolz auf sich selber ist, weil man einem Land angehört.

Ich für meinen Teil finde es in Ordnung, wenn man auf gewisse Dinge im Land stolz ist, beispielsweise als Schröder "nein" zum krieg im Irak sagte...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

12.01.2016 um 11:12
ich bin stolz auf Deutschland...
Ich bin stolz darauf was meine Familie und ich gemeinsam und auch separat voneinander erreicht haben...was Menschen erreicht haben die ich niemals kennen lernen werde und die mir persönlich nichts bedeuten ist mir herzlich egal, dass einzige was uns verbindet ist unsere deutsche Staatsangehörigkeit...und die bedeutet mir NICHTS

Ich gehöre der Gattung Mensch an, gehe aufrecht und habe rotes Blut so wie jeder Mensch


Anzeige

melden