Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:13
@Geisonik
weil die Nordkoreanischen nationalisten auch Spinner sind, ist unsere Verfassung nicht auf andere Menschen ausser Deutsche anwendbar?

Nene, die Verfassungen der freiheitlich demokratischen Ordnungen sind sich in ihrem Kern ziemlich einig, und es gibt absolut keinen Grund sie durch Nationalstaaten trennen zu wollen

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:34
@rockandroll
Also sollen die Staaten, wie Nordkorea auch die Verfassung annehmen?
Und China?
usw?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:43
@Geisonik
wenn sie wollen, warum nicht? Ist doch ne prima Sache in einer freiheitlich Demokratischen Grundordnung leben zu wollen, und zwischen den Staaten die diese auch pflegen gibt es auch kaum mehr noch politische Differenzen oder echte Grenzen.

Diesen alten Müll hat man entsorgt, und ich hoffe, dass die ewiggestrigen Nationalisten nicht wieder die alten Fehler anfangen zu wiederholen, nur weil sie Angst haben etwas persönlicher Macht einzubüßen. Wie man jetzt anhand des rechten Sektors in der EU wieder beobachten kann. Schande über sie wenn sie hier die ukrainischen Verhältnisse herauf beschwören, wo man sich um nichts weiter, als etwas mehr persönlichen Einflußbereich die Schädel einschlägt, wo aber wieder nur das einfache Volk das wirklich leidtragende ist


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:51
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn sie wollen, warum nicht?
Genau. Wenn sie wollen.

Du tust aber so als wenn jeder deine Meinung will.
Ich will nicht in einer Ein-Land-Welt leben.

Und was ist mit denen die nicht wollen?
Die sollen nicht mitmachen?
Na dann sind wir ja genau da wo wir sind.

Es wollen halt nicht alle das gleiche. Das musst auch du akzeptieren.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:59
@Geisonik
ich hab ja nichts dagegen, dass sie was anderes wollen, und ich versteh auch warum sie das wollen.

Weil sie halt schon seit Generationen drauf konditioniert sind, dass es so sein muß, weil es noch nie anders war. Das stimmt aber nicht. Es kann anders sein, und es war schon oft genug anders, nur geben das die Machthaber eben nicht gerne zu, weil sie an Macht verlören. Das Volk des ganzen Planeten hat aber immer noch die meiste Macht, wenn es sie nicht so bereitwillig abgibt, weil es den Machthabern glaubt.

Und hier komme ich, und zerstöre mit meiner Aufklärungsarbeit diesen Glauben, damit die Menschen sich endlich wieder ihrer eigenen Macht bewusst werden, und sich nicht so durch alte, unwahre "Ideale" und Behauptungen manipulieren lassen, um sich selbst damit in ihrer eigenen Entwicklung auszubremsen


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und was ist mit denen die nicht wollen?
Die werden einfach ausgegrenzt und jamern rum wie derzeit @rockandroll und co. wenn andere ihre Fahnen schwingen. ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:01
@Bone02943
ich jammer nicht, ich erklär nur welchem Schwachsinn damit Tür und Tor geöffnet wird ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:07
@rockandroll

Schon klar und deine Absichten in aller Ehre, aber dieses Wunschdenken wird so nicht eintreffen, nicht in absehbarer Zeit. Dazu bräuchte man mind. einen Zusammenschluss der westlichen Welt, die erstmal alle anderen Länder kriegerisch in Besitz nimmt, um überhaupt sowas wie eine Weltregierung durchsetzen zu können. China würde niemals freiwillig irgendwelche Macht abgeben, in Afrika die Stämme auch nicht und ganz allgemein Grenzen gäbe es weiterhin.

Schon allein wenn es regionalbedingt unterschiedliche Gesetze gibt. Mal abgesehen von den Grundrechten die vielleicht überall gleich sind. Es müsste dann wieder Grenzen geben, denn irgendwo müssen diese regionalen Gesetze ja beginnen und auch wieder enden. Deutschland wäre dann eben keine Nation mehr sondern eher wie ein Bundesland, oder damals eine Provinz wie Preußen oder Schlesien. Es gäbe also noch immer die Deutschen, so wie es die Sachsen oder Bayern gibt. Genau so wäre das sicher auch weiterhin in Asien, Afrika und Amerika.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:08
@Bone02943
dazu braucht man nur Bildung und Selbstverantwortung. Mehr nicht. Alles eine Sache der Erziehung


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:18
@rockandroll

Bildung allein reicht nicht, denn es gibt sehr gebildete Menschen in den Führungen einzelner Länder, die diese Länder auch behalten wollen. Macht zu besitzen ist etwas was man, wenn man sie mal hat, nur schwer bis gar nicht wieder abgeben möchte.

Genau so würde sich niemals die USA/Russland/China/Nigeria/... anderen Grundauffassungen unterordnen.

Es gab da bei den Simpsons eine Folge, in der hatte die Polizei und der Bürgermeister keine Macht mehr. Die Macht wurde dann von einer Gruppe der gebildetsten Bewohner der Stadt übernommen. Und sie machte die gleichen Fehler wie alle anderen vor ihnen, obwohl sie das wissen hatten und sie ihre Macht eben nicht so ausnutzen wollten.
Ok es ist nur ein Comic, zeigt aber die Probleme, welche eine solche Machtposition mitsich bringt.
Am Ende würden die hochgebildeten Menschen mit ihrem Hang zur Weltbevölkerung, sehr viele Menschen ausgrenzen, diskriminieren und bekämpfen müssen, um sich die Welt zu erschaffen die sie für Richtig halten. Es wäre auch gut möglich das sie das gegen vielleicht 70%-80% der Weltbevölkerung durchsetzen müssten. Und das finde ich bleibt Utopie.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:27
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hab ja nichts dagegen, dass sie was anderes wollen, und ich versteh auch warum sie das wollen.

Weil sie halt schon seit Generationen drauf konditioniert sind, dass es so sein muß, weil es noch nie anders war. Das stimmt aber nicht. Es kann anders sein, und es war schon oft genug anders, nur geben das die Machthaber eben nicht gerne zu, weil sie an Macht verlören. Das Volk des ganzen Planeten hat aber immer noch die meiste Macht, wenn es sie nicht so bereitwillig abgibt, weil es den Machthabern glaubt.
Schon wieder eine Beleidigung enthalten. Merkst du das eigentlich selbst das du ständig andere diskreditierst nur weil sie die Welt nicht durch eine Rosa Brille sehen?

Tu mir bitte den gefallen und geh mal zum Taliban und frag ihn ob er gern unter einer Weltregierung nach westlichen Prinzipien leben möchte :)

Aber sag den Medien vorher bescheid. Obwohl, brauchst du nicht...das Video werden die schon aus Propagandazwecken selbst an Al-Jazeera senden...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:30
@Bone02943
die Menschen müssen sich ihrer eigenen Macht mehr bewusst werden, und das geht so lange nicht, so lange sie -ungebildet und einfältig wie sie oft eben sind- irgendwelchen möchtegern Idealen nacheifern, und es auch noch öffentlich in die Welt tragen, mit der Botschaft "wir als Gruppe sind toll, denn unser Staat denkt für uns"
Das ist aber eher das aussähen von Unsinn, der nur Unsinn zur Folge hat. Schon sehr lange. Man gibt damit seine eigene Macht an das Nationale Konstrukt ab, und tut auch noch so, als ob das was ganz tolles und erstrebenswertes ist. Das ist es nicht. Man muss die eigene Macht hier höher schätzen, und die ist nur im gesamten menschlichen Kollektiv in voller Potenz verfügbar. Wie die UN zB. auch stellenweise schon zeigt, auch wenn sie immer noch sehr von den Nationen ausgebremst wird.

das ganze Bewusstsein des Menschen sollte sich nicht auf solche Nebensächlichkeiten wie die Staatsangehörigkeit fokusieren, sondern auf die echten wichtigen Sachen, wie "was kann ich tun, damit mein leben, und das meines gesamten Umfeldes" -wozu nun mal im ganzen der Planet gehört- besser wird.

Erst damit kann die Entwicklung des Menschen weiter gehen, und nicht noch länger auf diesem sehr fragwürdigen Niveau verharren


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:was kann ich tun, damit mein leben, und das meines gesamten Umfeldes" -wozu nun mal im ganzen der Planet gehört- besser wird.
Also mein Leben ist toll.
Ist ja nicht mein Problem wenn es deines nicht ist.

Das erklärt dann natürlich auch warum du gegen alles mögliche bist. Du gibst die Schuld ab anstatt selbst was zu unternehmen...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:35
@Geisonik
dieser Egoismus ist es, der uns insgesamt ausbremst, und dagegen und die katastrophale Unwissenheit hier schreibe ich gerade an


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:37
nur seltsam halt, dass auf nationaler Ebene diese Egoschiene weniger wird, aber auf internationaler Ebene dann wieder zunimmt. Das macht alles wenig sinn, und ist nur widersprüchlich


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:38
@rockandroll

Die UN wird aber weniger von NAtionen ausgebremst, sondern von Menschen die etwas anderes wollen. Und diese Menschen wird es immer geben. Es wird immer Menschen geben die nach eigener Macht streben. Es wird immer Menschen geben die keine Lust auf eine Weltregierung haben, wenn sie nicht gerade nach ihren persönlichen Vorstellungen angesiedelt ist.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:41
@Geisonik

endlich hast Du das/Dein Problem genannt: Besitzstand wahren, weil es Dich ja nicht dein Problem ist, wenn es anderen nicht so gut geht. Genau das kannst Du dann auf die Nationalstaatlichkeit hochprojezieren - hauptsache Deutschland geht es gut, ist doch nicht unser Problem, wie es den anderen Ländern geht - und schon bist Du beim Nationalismus gelandet.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:43
@Bone02943
man muß solche Menschen nicht aber auch noch unterstützen, in dem man die eigene Macht an die Nation abgibt, und auch noch so tun, als ob das was besonders cleveres wäre.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:49
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:endlich hast Du das/Dein Problem genannt: Besitzstand wahren, weil es Dich ja nicht dein Problem ist, wenn es anderen nicht so gut geht. Genau das kannst Du dann auf die Nationalstaatlichkeit hochprojezieren - hauptsache Deutschland geht es gut, ist doch nicht unser Problem, wie es den anderen Ländern geht - und schon bist Du beim Nationalismus gelandet.
Du maßt dir gerade an mir zu unterstellen mir wäre alles egal solang es mir gut geht.
Wie du aber aus vielen meiner anderen Aussagen ziehen kannst ist es so nicht.
Das heißt noch lang nicht das ich eine Ein-Land-Welt will.

Gründe hab ich genannt, schon zu genüge, warum das völlig unrealistisch ist und nur durch eine Rosa Brille möglich.

Ich kanns wiederholen:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ganze Bewusstsein des Menschen sollte sich nicht auf solche Nebensächlichkeiten wie die Staatsangehörigkeit fokusieren, sondern auf die echten wichtigen Sachen, wie "was kann ich tun, damit mein leben, und das meines gesamten Umfeldes" -wozu nun mal im ganzen der Planet gehört- besser wird.
Ich tue was dafür das mein Leben hoffentlich so bleibt wie es ist. Und ich tue auch was dafür das es in meinem Umfeld so ist.
Wenn andere das nicht machen, nun gut, was soll ich sagen, ich kann nicht überall sein.

Das zeugt doch nur davon das es eben auf der Welt genug Menschen gibt die andere Ansichten haben als du/ihr.
Es gibt auch genügend die anderer Meinung sind wie ich, aber das akzeptiere ich und versuche zu Argumentieren, während du ( @rockandroll ) in jedem zweiten Post eine Beleidigung versteckst. Du der Meinung bist das du der erleuchtete bist. Alle anderen zu wenig Bildung haben.

Aber weißt du was?
Ein Studium macht einen nicht zum Übermenschen...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 11:56
@Geisonik
ich kann nichts dafür, dass du dich von der Wahrheit angegriffen fühlst.
Ansonsten darfst du gerne alles widerlegen, was ich sage. Dafür diskutieren wir hier schließlich.

und ich halte den Nationalstolz nun mal wirklich für einfältig und dem Mangel an Bildung und Eigenverantwortung geschuldet (wie ich es bereits weit und breit hier zu erklären versuchte), aber das ist kein Vorwurf oder gar als Beleidigung gemeint. Das ist wenn schon dann im schlimmsten Falle eine Aufforderung endlich euren Glauben abzulegen, und euch den Tatsachen zu stellen, bevor ihr anfangt menschen als dumm verkaufen zu wollen, die keinen Staat oder auch ein eigenes Volk zum leben brauchen, sondern nur eine funktionierende Umwelt und Menschengemeinschaft, wo sich keiner aufgrund seines Geburtsortes ausgegrenzt fühlen muß


Anzeige

1x zitiertmelden