Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:17
ist beides zum kotzen.

Warum?

Ist halt so, das man sich so wichtiger nimmt als man ist.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:17
@collectivist

Gen für Egoismus bzw. Großzügigkeit?

http://www.heise.de/tp/blogs/3/106076


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:19
Israelische Psychologen haben ein Allel gefunden, das in Zusammenhang mit Frei- und Raffgierigkeit stehen könnte.
Ob das immer noch so vage ist?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:19
@ps3
Wieso sagst du eig. immer du bist endgültig weg und kommst dann doch wieder mit Beiträgen?
Entscheidungsschwäche?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:21
Chauvinismus? Hä? Verstehe ich jetzt nicht. Habe ich dich auf "Frau sein" reduziert?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:21
@JohannJunker
es war nur ein spiel...
das kannse nicht mit dem echten leben vergleichen.
in strathegie spielen kill ich auch zivilisten und zerstöre zivile gebäude, einfach nur weils ein spiel ist.

im echten leben würde ich sowas nie machen.


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:22
@F-117


ich war doch weg? verfolgst du mich? bist du so leicht einzuschüchtern? was muss ich tun, damit es dir wieder besser geht?

die kartoffel vieleicht ein wenig schälen und kochen? noch bissl salz um dich aufzuweichen, dann sollte es passen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:23
@Malthael

Ich wollte auch nicht Stellung beziehen, sondern lediglich einen Artikel verlinken, der sich damit befasst.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:26
@gatormusik

Nein, hast Du nicht. Ich wollte dir damit nur sagen, dass man Heimatstolz auch ohne Chauvinismus haben kann; d. h. dass ich Stolz als Emotion meinem Vaterland gegenüber entwickeln kann, ganz ohne andere Länder als minderwertig anzusehen.
Stolz ist eben einfach eine Emotion und was ich meinem Vaterland gegenüber für Gefühle habe oder nicht habe, dies sollte ich schon für mich selbst entscheiden


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:29
@JohannJunker
Das Fragezeichen und das ''KÖNNTE'' sagen schon alles. Ist auch nur Spekulation! Erst wenn zu 100% fest steht, dass jeder Mensch egoistische Gene hat, bin ich widerlegt


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:30
@collectivist

was hat das mit genen zu tun du schlaumeier?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:31
@ps3
Mit was denn sonst, hä??


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:31
Wir Deutschen sind mit dem Begriff Stolz eher vorsichtig. Das ist einen Erfahrungswert aus der Vergangenheit. Eine Weiterentwicklung! Gesunde Selbstkritik bringt dieses Land und Europa weiter statt ewiges Gerede von Stolz. Das hat nicht nur Deutschland in das Verderben gestützt, sondern auch andere Länder. Schau dir den vergangenen Stolz der Iraner an. Israel, Irak...
Frieden und Freiheit zählt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:32
@collectivist

Es geht immer um Belohnung. Der Egoist ist auf größtmögliche und tendenziell eher rücksichtlosere Art auf der Jagd nach Ausschüttung entsprechender Neurotransmitter als der Altruist. Aber auch der Altruist ist auf der Jagd nach Belohnung und Anerkennung
Das ist elementar


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:33
@gatormusik

Stolz und Selbstkritik, sowie stete Reflexion schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:34
@Kalte_Sophie
Achso, das heißt, manche müssen sich zig Milliarden an Vermögen aneignen, um ihr Belohungssystem zu stimulieren? Das würde doch schon reichen, wenn derjenige nur 10 Mio hat, selbst dieser Betrag würde ein Leben lang ausreichen, um niemals arbeiten zu müssen. Die Gier nach unendlich Wachstum und Vermögen ist Absicht! Andere sind schon zufrieden, wenn sie 2000 im Monat zur Verfügung haben!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:36
@collectivist
Das nennt sich Gier, wie Du schon selbst geschrieben hast.
Aber der eigentliche Antrieb ist eben auch dabei das Belohnungssystem, nur eben in seiner neurotischsten Form


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:36
@Kalte_Sophie
Kann ich nicht tolerieren!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:38
@collectivist

Das ist nun aber nicht mein Problem. Das ist halt derzeitiger Stand der Kenntnis durch die Neurowissenschaft. Zuerst waren es psychologische Ansätze, welche eben durch medizinische Messtechniken nachgewiesen werden konnten.
Aber vielleicht weist man in 10 oder 20 Jahren etwas anderes nach, wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:41
Chauvinismus? Hä? Verstehe ich jetzt nicht. Habe ich dich auf "Frau sein" reduziert?


Anzeige

melden