Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Aleviten, Sunniten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:17
Wie wäre es denn, keinen sinnfreien Religionsunterricht mehr in der Schule zu geben?

Auch ich bin dafür, Religionsunterricht durch Ethikunterricht zu ersetzen. Das wäre ein fairer Kompromiss, zumal er "neutral" anzusehen ist.
Dort könnte dann ebenfalls die Problematik bzw. die Spannungen inner-und außerhalb der Religionen besprochen werden.
Mag ja sein, dass dies schon in etlichen Reli-Stunden involviert ist. Doch eben nicht vollständig. Ich kenne z.b. aus meinem Reli-Unterricht, dass wir öfters mal Dinge aus der Bibel durchnehmen und gar mal ausgehen müssen, dass ein dortiges "Wunder" wahr ist.

Wie dem auch sei, ich bin dagegen.

Anzeige
melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:18
@Abu-Haydar

Du bist ein kurdischsprachiger Alevite, d.h. ein kurdisierter Türkmene, was du ja selbst bestätigt.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:viele unserer alevitischen Freunde sind in der Politik tätig. Sie sind LINKS, aber auch manchmal bei der CDU zu finden
Daneben sind viele deiner kurdischsprachigen Aleviten (die sich natürlich als linke Humanisten ausgeben) in der Pekacka tätig und unterstüzten sie finanziell.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wir fühlen uns wir die sunnitische türkisch obrigkeit nicht mit der türkei verbunden,
Prima. Mit PKK-Sympathistanten wollen wir auch nichts zu tun haben.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Viele Aleviten sind nicht nationalistisch,
Stimmt, aber viele kurdichsprachigen Aleviten sind rassistisch eingestellt aufrgund ihrer PKK-Nähe...


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:31
Daneben sind viele deiner kurdischsprachigen Aleviten (die sich natürlich als linke Humanisten ausgeben) in der Pekacka tätig und unterstüzten sie finanziell.
Prima. Mit PKK-Sympathistanten wollen wir auch nichts zu tun haben.
Du meinst so, wie viele deiner türkisch national eingestellten Menschen in den Grauen Wölfen terroristisch aktiv sind und sie auch finanziell unterstützen?
Meinst du das so? Prima! Denn mit solchen Typen will auch kein normaler Mensch etwas zu tun haben
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Stimmt, aber viele kurdichsprachigen Aleviten sind rassistisch eingestellt aufrgund ihrer PKK-Nähe...
Wie gefällt es dir wenn man sagt: Stimmt, viele deiner türkischsprachigen Moslems sind rassistisch eingestellt aufgrund ihrer Nähe zu den Grauen Wölfen... ? Na, wie gefällt dir das?


2x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:32
@breaker112
@Afterlife

Jungs lasst euch nicht provozieren . Das was ihr schreibt hat nichts mit dem Topic zu tun . Am Ende werdet ihr wieder gesperrt und die freuen sich .


Ich war in Berlin auch für Pro Ethik . Keinen gesonderten Religionsunterricht für eine bestimmte Richtung . Im Ethikunterricht lernt man sich gegenseitig kennen und vllt gibt es dann ja doch etwas mehr Verständnis dem Gegenüber .

Muslime die ihre Kinder wie bisher im Islam unterrichten lassen wollen , haben da etliche Möglichkeiten , die zu genüge genutzt werden .


2x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:34
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Meinst du das so? Prima! Denn mit solchen Typen will auch kein normaler Mensch etwas zu tun haben
:D :D :D


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:35
Zitat von LomaxLomax schrieb:Im Ethikunterricht lernt man sich gegenseitig kennen und vllt gibt es dann ja doch etwas mehr Verständnis dem Gegenüber .
Dem kann ich ebenfalls nur vollkommen zustimmen.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Muslime die ihre Kinder wie bisher im Islam unterrichten lassen wollen , haben da etliche Möglichkeiten , die zu genüge genutzt werden .
Ja, wenn schon, dann privat. Religion ist Privatsache. Und somit kann es, z.b. auch zuhause, meinetwegen "gelehrt" werden.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:38
@Lomax

Ich finds zu genial. In einem Thread wird die Pkk verherrlicht bis zum geht nicht mehr und die Türken werden gehasst. In einem anderen ist man bereit Deutschland als sein Land zu akzeptieren und aufeinmal sind sie auch bereit, sich zu integrieren. Je nach Thread und Laune. g*


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:40
Zitat von LomaxLomax schrieb:Keinen gesonderten Religionsunterricht für eine bestimmte Richtung . Im Ethikunterricht lernt man sich gegenseitig kennen und vllt gibt es dann ja doch etwas mehr Verständnis dem Gegenüber
Unterschreibe ich!


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:42
@Mr.Dextar

Jup ... gebe dir da vollkommen recht , deshalb sollte nicht nur , sondern muss die spezielle Unterrichtung der Religion aus der Schule ferngehalten werden .

Ich habe eh nicht verstanden , wie die großen kirchen , die immer wieder für den Dialog unter den Religionen stehen dagegen sein konnten .

Ich habe auch nicht verstanden wie ein Hr. Jauch , der nicht mal in Berlin lebt , für Pro Reli werbung machen konnte , von dem ich immer glaubte , er stünde für die Verständigung der Menschen .


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 14:54
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich habe eh nicht verstanden , wie die großen kirchen , die immer wieder für den Dialog unter den Religionen stehen dagegen sein konnten .
Ja, da erkennt man wieder ihren Opportunismus. *g*


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 16:15
@Afterlife

Hmm...

Ich kann auch als deutscher Alevit mit kurdischer Abstammung mit der PKK sympathisieren - ob ich es tue ist wieder eine andere Sache, meine Liebe. Jeder weiß, dass wir Aleviten- egal ob türkisch oder kurdisch sich besser integrieren als sunnitische Türken und Kurden.

Ich kenne kaum einen Aleviten, der mehr als 3 Kinder hat. Ihr habt min. 8 und beutet den Staat aus und tritt diese Geste mit Füßen, in dem ihr euch nicht integrieren wollt und weiterhin türkisch unterricht wollt, türkische Strassen und Moscheen, wo türkisch gesprochen wird.

Ich bin dafür, dass in den Moscheen in erster Linie deutsch gesprochen wird! Die Gebete können auf arabisch vom Hoca vorgetragen werden! Ich bin auch dafür, dass jede Stadt eine Moschee hat und nicht Tausend. Sie soll zwar groß sein, so dass sie die massen beherbergen kann, aber keine tausend kleine Moscheen!


3x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 16:18
Zurzeit bin ich mit der Entwicklung in der Kurdenfrage sehr zufrieden und hege nicht mehr so viel "Hass" gegen die Türkei. Das sie es eingesehen hat, dass sie nie weiter kommt.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 16:37
Ich finde auch, dass es Ethikunterricht für alle geben sollte. In der Schule besuchte ich zum Glück auch den Ethikunterricht, was sehr interessant war mit den Themen und Diskussionen.

Am Wochenende, in den Ferien ging ich dann auch in die Moschee und lernte dort den Islam. Aber am meisten habe ich mir meinen Glauben selbstbeigebracht, vor allem zu Hause.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 16:41
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Jeder weiß, dass wir Aleviten- egal ob türkisch oder kurdisch sich besser integrieren als sunnitische Türken und Kurden.

Ich kenne kaum einen Aleviten, der mehr als 3 Kinder hat. Ihr habt min. 8 und beutet den Staat aus und tritt diese Geste mit Füßen, in dem ihr euch nicht integrieren wollt und weiterhin türkisch unterricht wollt, türkische Strassen und Moscheen, wo türkisch gesprochen wird.
du tust aber ziemlich allgemeinern, ich kenne viele aleviten, die viel schlechter drauf sind als sunniten, unterscheiden wir uns jetzt auch noch an der richtung?

du siehst es also als eine integration, wenn man nicht mehr als 3 kinder hat und findest menschen die mehr kinder machen, als ausbeuter, was für eine weltvorstellung hast du denn?

die bevölkerungszahl in europa schrumpft, sei froh, wenn andere menschen mehr kinder machen, ich sehe bei dir mehr einen hass auf türken, als eine objektive sicht über die integration


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:19
@Abu-Haydar

Das mit den 8 Kindern kenne ich aber genau anders herum . Die gibt es immer in den ach so großen Sippen im Süd-Osten der Türkei . Da wirst du dich ja auskennen , da du aus der zweitgrößten Sippe stammst . So groß wird man bestimmt nicht wenn man höchstens 3 Kinder hat . lol


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:27
Ne, dass ist was anderes. In der Türkei braucht man halt Kinder, das weißt du auch. In der Türkei gibt es keine Sozialversicherung etc.
Hier in Deutschland ist sowas eigentlich unnötig, weil hier keine Dörfer und keine Bauern-Kultur vorherrscht.


Und mein Stamm ist so groß, weil viele Aleviten ihren Stämmen treu sind und nicht wie die anderen und einen eigenen Stamm begründen- gemeint sind die in Mardin.


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:37
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Hier in Deutschland ist sowas eigentlich unnötig, weil hier keine Dörfer und keine Bauern-Kultur vorherrscht.
Du meinst also, in der Türkei herrscht eine Bauern- und Dörferkultur?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:46
Ne, aber im mit absicht elend gehaltenden Osten der Türkei.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:47
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:ob ich es tue ist wieder eine andere Sache,
Ihr träumt von einem Kurdistan, dabei gibt ihr es nicht mal öffentlich zu :) Viel Spaß bei der Umsetzung! :)


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 17:57
Zwar ist das hier ziemlich Offtopic , aber weder meine Verwandten in der Türkei , noch die hier in D haben mit 2 Ausnahmen mehr als 2 Kinder und dabei haben die beiden Ausnahmen jeweils 3 Kinder . Von denen , die hier in D leben geht keiner auf eine Gesamt- oder Hauptschule . Viele haben die deutsche Staatsbürgerschaft . Stehen zu Deutschland und zur Türkei .

Keiner besteht auf islamischen Religionsunterricht in der Schule . Wir sind halt wie viele andere ganz normale 08/15 Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund .

Also keine der kleinen extremen Gruppierungen , die du oder deine Freunde @MazlumDogan oder @ad_rem versuchen den Großteil der hier lebenden türkischstämmigen Bevölkerung unterzujubeln .


Anzeige

melden