Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Aleviten, Sunniten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

30.05.2009 um 19:18
Alevitentum aus meiner Umgebung (Pazarcik - Dörfergemeinschaft: Narli)

Youtube: NARLI CEMEVI - SEMAH
NARLI CEMEVI - SEMAH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Medat ya Alllah

Anzeige
melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

30.05.2009 um 19:49
Zitat von dersimlidersimli schrieb am 26.02.2008:Ein grosser Erfolg für die deutschen Aleviten und ein grosser Erfolg für die Integration.
Was hat das mit Erfolg und Intergration zu tun ?

Ich sehe da eher das Gegenteil von Intergration...

Vielleicht sollte man soch die Bedeutung von Intergration nochmal durch den Kopf gehen lassen !


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

30.05.2009 um 20:45
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Ich sehe da eher das Gegenteil von Intergration...
Wieso?

Sunnitische Verbände betreiben, muss ich sagen, hervorragende Lobbyarbeit in Deutschland und sind hier ziemlich stark präsent. Lass die Aleviten auch ihr Glück probieren..

Bin selbst gebürtiger Alevite, habe aber mit dem Alevitentum net viel gemeinsam..


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

30.05.2009 um 20:52
Da mir das Alevitentum die angenehmste Strömung im Islam ist, wäre ich für eine größere Unterstützung seitens der Regierung etwas dankbar. Und am besten wäre es, wenn man gleichzeitig die Gesprächsbereitschaft zu den Salafisten mindern würde


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 00:45
@ad_rem alias Against NWO

Vergiss aber nicht, dass die absolute Mehrheit der Aleviten bekanntlich Kemalisten sind, die stets die CHP wählen, mittlerweile aber auch schon die MHP.

Und die CHP und MHP sind ja beide deiner Meinung nach Ultra-Nationalistische Parteien (für dich als Ultra-Humanist)...


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 01:10
@breaker112
Ich sagte auch nichts über eine politisch (konträre) agitative Bestrebung aus, sondern sprach nur von der Auslegung des Islam


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 03:07
@ad_rem

Naja, mit Auslegung des Islams hat das nicht mehr viel zu tun. Denn die meisten Aleviten (vor allem die hier in Europa) neigen eher zum Atheismus und einige Alevitische Vertreter sehen das Alevitetum als eine eigene "Religion" an...


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 03:10
Ja, du Quatschkopf, mache die Aleviten ruhig schlecht, du Quaschtkopf


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 04:13
@ad_rem

Wo habe ich bitte jetzt die Aleviten schlecht gemacht ? LOL

Ich zitiere dich: " Du kleingeistigem Hirn"


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 11:24
@breaker112
Direkt kann ich nur von den Aleviten sprechen, die meinem Freundeskreis zuzuordnen sind und diese sehen sich keinesfalls als eigenständige Religion an, sondern verstehen sich als Anhänger des Islam. Als Islamgläubige einer sehr moderaten und toleranten Auslegung des Islam.
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Und die CHP und MHP sind ja beide deiner Meinung nach Ultra-Nationalistische Parteien (für dich als Ultra-Humanist)...
Dass ichz.B. die MHP für die türkische NPD halte, sollte bekannt sein und dies ist auchj eine Tatsache.

Ansonsten und für den friedfertigen Sonntag gilt: Das mit dem Kleingeist nehme ich gerne wieder zurück da ich dies nicht wirklich so meinte, sondern mich in der Verteidigung der Auslegung des Islam meiner Freunde etwas zu verbissen engagiert habe. Es tut mir also Leid


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

31.05.2009 um 22:57
Ich habe nicht alles Gelesen aber trotzdem mal.

1.) Dersimli schade, warum hast du dein ACC wieder gelöscht.

2.) Ich finde das gut, dass in Deutschen Schulen nun auch teilweise das Alevitentum näher gebracht wird.

3.) Aleviten sind eher CHP oder MHP?

Das ist mir neu, wirklich den wenn wir ein Rückblick haben :

-Brandanschlag in Sivas *37 Alevitsche Dichter, Musiker etc. starben die Türkei hat sich nicht eingestzt um die Menschen aus dem Brennenden Hotel rauszuholen.

-Dersim Aufstand von Scheich Said, ein kurdischer Zaza aus Dersim, der gegen das Osmanische Reich gekämpft hatte, die Bevölkerung in Dersim besteht ca. aus 98% Aleviten

- Prognom von 1978 in Maras

Es gibt zwar Kampagen von der MHP und CHP für die Rechte der Aleviten etc. aber ich zweifle daran.

In Dersîm (heute Tunceli) besteht die Bevölkerung aus 98% Aleviten und nicht alle sehen sich dort als Kurden sondern auch als Zaza, wenn die Aleviten dort eher Kemalisten wären hätten sie nicht die DTP gewählt oder?

Es gibt viele ''Alevitische Städte'' die die AKP gewählt haben, aber das heißt ja nicht das sie eher Kemalistin sind.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:30
in der Tat, türkische Aleviten sind schon Republik's Anhänger also kemalisten, obwohl Sie ständig verarscht werden und kurdische Aleviten bilden das Rückgrat der PKK und des kurdischen Widerstands.


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:41
Gefalle ich dir etwa nicht, Darling ? ;)
Aber auch viele Dersimer-Aleviten (welche zazaisierte/kurdisierte Türkmenen sind) wählen die CHP, vor allem die Dersimer in Izmir und Istanbul.
Okey. Dennoch ist Dersîm in unserer Hand ;)


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:43
@ Canoooo

Was heisst in unserer Hand ? Wer seid IHR ?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:50
@Can

durch solche aussagen fangen die streitigkeiten erst an, indem wir uns in WIR und IHR distanzieren


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:51
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:in der Tat, türkische Aleviten sind schon Republik's Anhänger also kemalisten, obwohl Sie ständig verarscht werden
Wenn man überlegt, das der Laizmus in der Türkei erst die Grundlage für Verleumdungen und Massakern gegenüber Aleviten gebildet hat, ist es wirklich sehr erstaunlich, wie viele Aleviten dem türkischen Staat gegenüber treu sind..


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 00:52
@breaker112
@Can
@MazlumDogan
@luz-spahbod

Bleibt beim topic. Dies hier ist nicht der Ort um die üblichen politischen Konflikte zu erörtern.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 01:01
Zitat von CanCan schrieb:ist es wirklich sehr erstaunlich, wie viele Aleviten dem türkischen Staat gegenüber treu sind..
ja das ist schon ein Rätsel.. vermutlich durch Hirnwäsche vom Kindesalter an ?!?
obwohl man als Alevite "Weise" erzogen wird...


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 01:07
@luz-spahbod

was sollen sie machen, rebellieren? aleviten sind selber türken, nur gehören die eine "sekte" an. sie leiden längst nicht mehr so wie früher, die zeiten ändern sich, aber das thema hier geht mehr um deutschland


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

01.06.2009 um 01:08
Die Aleviten sind meistens gebildete Menschen. Durch das rasche Erlernen der türkischen Sprache in Wort und Schrift, fühlten sich die meisten Aleviten gegenüber dem türkischen Staat treu. Und da Aleviten eine gewisse Dogmatik in der Religionsausübung fehlt, hat es die net weniger gejuckt, dass sie zum Spielball fremder Mächte wurden..


Anzeige

melden