Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Lidl, Bespitzelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:28
Verhältnismäßigkeit is übrigens nen ganz wichtiges Wort in solchen Sachen...man darf natürlich keinen Zug anhalten oder Radfahrer umschmeißen, um den sprichwörtlichen Kaugummidieb zu fassen :D

Anzeige
melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:30
Es geht mir, nicht um die Gesetze,diese sind leider nicht immer da wo sie hingehören.
Ich will die Übeltäter erwischen die schaden zufügen.
Wenn die weg sind hänge ich gerne Schilder auf.
Es geht um, warum? Solche Konsequentzen enstehen.
Das sind Reaktionen auf Aktionen.





kursiver Text Die Wahrheit ist nicht für jeden schön




1x zitiertmelden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:34
Nein du willst alle bespitzeln und überwachen, wenn du die Kameras einmal hast, dann baust du die freiwillig nichmehr ab...und was haben die Protokolle über Liebschaften und Privatinsolvenzen und die PIN-Nummern der Leute mit Diebstahlsicherung zu tun? Da reicht ne Kamera im Lager, da brauch man sie nich in den Pausenräumen aufzustellen, wer wann an welcher Kasse is, wird eh protokolliert und wenn bei der Abrechnung was fehlt, dann kommt man denen schon auf die Schliche, da muss man keine Gespräche abhören und ähnliches.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:35
Ups falsch formatiert...wie ungeschickt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:35
@bonita:

Es geht mir, nicht um die Gesetze,diese sind leider nicht immer da wo sie hingehören.

In dem Falle aber doch!

Solche Konsequentzen enstehen.

Jo, und man muss ihnen entsprechend scharf entgegentreten.

Das sind Reaktionen auf Aktionen.

Und wenn sie sich dabei nicht legaler Mittel bedienen, sind sie im Grunde genommen nicht besser, als das, was sie herausstellen wollen.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:40
Privatdetektive find ich sowieso voll daneben, sowas soll gefälligst in staatlicher Obhut bleiben, da gehts um grundlegende Freiheitsrechte und vor allem um intime Sachen, die niemanden was angehen, das is kein Transportunternehmen, wo nur Waren von A nach B überwacht werden.......naja wird wohl nich zu ändern sein für solche Leute hab ich null Respekt, wenn die das inner privaten Firma machen....also das Spitzeln.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:42
@GilbMLRS:

Falsch rasco, ich sagte, dass man es nich pauschalisieren kann und schau mal in den Gesetzestexten unter Nothilfe und Verhältnismäßigkeit....man darf Gesetzesübertretungen machen, wenn man damit Schlimmeres Unheil verhindert....wenn du zum Beispiel aufm Bahnhof quer über die Schienen rennst, um einen anfahrenden Zug anzuhalten, der im Begriff ist, jemanden beim Weiterfahren mitzuschleifen oder einzuklemmen, dann wirst du garantiert nicht wegen gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr verklagt oder angezeigt, weil es zwar immernoch rechtswidrig war aber dennoch verhältnismäßig, da dadurch größeres Unheil verhindert wurde.

Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht, den du da mit Nothilfe herstellen willst ???


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:44
Natürlich könnten die Chef's trotz aller widrigkeiten einfach die Preise an den Geschäfts Kosten anpassen.
Dann aber würden die Kunden auf die Barrikaden gehen und die Überwachung anfordern damit die Preise niedrig bleiben.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:47
bonita,

hä ?

hast du die letzte seite gelesen ?
und was viel wichtiger ist: verstanden ?

na, ich glaube nicht.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:49
Bonita, du solltest die Tatsache langsam begreifen, dass man sein Geschäft zwar sichern kann, aber deswegen nicht gleich seine Mitarbeiter ausspähen muss. Das sind zwei verschiedene Dinge.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:49
ich gebs auf für heute,
good (k)night !


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:51
Zitat von bonitabonita schrieb:Solche Konsequentzen enstehen.
Das sind Reaktionen auf Aktionen.
jaa.daran habe ich auch gedacht ;)

lidl begründet ja den einsatz von detekteien damit, dass zuviel aus den beständen der märkte geklaut wurde. nun frage ich mich, warum das so ist.

klar, man hört ja immer wieder davon, dass manche mitarbeiter"etwas mitgehen lassen", aber beim lidl-konzern muss es sich doch schon um einen derartigen verlust gehandelt haben, dass sie zu solchen mitteln ,zwecks aufklärung, gegriffen haben.

es ist ja nun kein geheimnis, dass lidl sehr schlecht bezahlt und sonst auch nicht sehr "human" mit seinen mitarbeitern umgeht (beispiel schwarzbuch)
Erika am 6. Januar 2005

Hallo Ihr lieben von ver.di, ich finde es gut das endlich einmal jemand etwas unternimmt, um die Mitarbeiter zu unterstützen. Und ich muß sagen, das ich die Sachen die bei Lidl ablaufen zu gut aus eigener Erfahrung kenne,Unterbezahlt,jede Menge Überstunden, keine Pause usw., nur mit dem Unterschied das ich in einem Feinkostladen arbeite, und bei uns läuft es genauso ab. Kein Betriebsrat und keiner der uns hilft.....
Ich kann auch die Angst der Lidl und .. -Mitarbeiter verstehen,weil bei sovielen Arbeitslosen bist Du froh wenn Du einen Arbeitsplatz hast und dafür wirst Du halt geknechtet und ausgenutzt, was hilft es ?????????
quelle: http://www.verdi-blog.de/lidl/0/print/252


ich möchte hier nichts verharmlosen, aber setzt solch eine art der mitarbeiterbehandlung nicht voraus, dass die moral der beschäftigten (verständlicherweise) sinkt und die loyalität zum konzern gen 0 läuft? ist vielleicht dort eigentlich der grund für diese taten zu suchen?

liegt die wurzel dieser ganzen sache nicht in der saat, die das lidlmanagement so sähte?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:52
Ein gewisses Geschäftsrisiko hat nunmal jeder Betrieb - das ist einfach so - Punkt! Und Lidl steht ja nicht grade am Abgrund - ganz im Gegenteil. Er mutiert mehr und mehr zum Großgewicht, das von den Massen so gut gemästet wird, dass er nebst ReWe, Aldi & Co langsam einen Stellenwert in dem Metier bekommt, wie wir es bedauerlicherweise bei unseren Stromschwergewichten schon kennen. Sie beherrschen den Markt, und diktieren den Preis nach Belieben. Zu zahlen hat es letztlich wieder der Verbraucher - jene, die diese Gewichte zuvor gedankenlos hochgezüchtet haben (weil die ja soooooo billig sind). Aber das ist ein anderes Thema...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:54
@KittyMambo:

aber beim lidl-konzern muss es sich doch schon um einen derartigen verlust gehandelt haben

.... sagt lidl. Interessant wäre, woher die das zu wissen meinen, dass es ihre Mitarbeiter sind, wenn die Diebstähle aber unaufgeklärt sind.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 23:56
Na rasco die Foltersache...der eine Typ sagte ja, dass er wohl nen Mädchen verletzt oder so hatte, hatte aber nich gesagt, wo sie war...das heißt, wenn man es eher gewusst hätte, hätte die Chance bestanden, dass man ihr noch das Leben rettet. Nur dazu muss man es aus demjenigen rausbekommen, der zwar scho gestanden hat aber mit aller Gewalt die Rettung vereiteln will...und es gibt etliche Methoden, die keine bleibenden Schäden hinterlassen aber trotzdem die Zunge lockern.....wenn er dagegen sagt, das Opfer wäre schon tot, dann brauch man diese Mittel nich anwenden, weil ja dann keine Hoffnung mehr auf Rettung besteht....das is die Nothilfe, man hilft dem Delinquenten mit nicht ganz legalen Mitteln auf die Sprünge, damit ein anderes Leben gerettet werden kann.

Is bei mir im Dienst genauso, es gibt Vorschriften, wann man zum Beispiel sich selber dem Befehl des GrFhr widersetzen darf und wann nicht (Einhaltung der UVV und so weiter) und wenn es um Menschenrettung geht, darf die UVV außer Kraft gesetzt werden, das heißt, man darf sich dann nach eigenem Ermessen und wider den Willen des Vorgesetzten in einem Maße oder in einer Art gefährden, die sonst verboten ist.....das schließt auch ein, dass andere zumindest materiell zu Schaden kommen (sollte aber vermieden werden) können ohne, dass man dafür bestraft wird...das entscheidet aber bei einer Klage der Richter und leider sind wir mittlerweile so weit, dass sogar Menschen, die einem anderen das Leben gerettet haben, noch dafür verklagt werden, dass sie dafür nen Riss in die Kleidung gemacht haben oder nen blauen Fleck verursacht. Tja Schande über solche Menschen und die Richter, die dem noch stattgeben......wie auch immer, Gesetze dürfen in einem Maße übertreten werden, dass die Erfüllung eines höheren Zieles rechtfertigt oder so kA Schachtelsatz ich bin durcheinander aber ihr wisst wie ichs mein *tief durchatme* ich geh jetz pennen gute Nacht.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

28.03.2008 um 00:03
@rasco


ich glaube sowieso nicht an diese begründung von lidl.diese erkenntnisse sollten eh nur zu einschüchtern dienen.selbst wenn sie bei ihrer begründung bleiben, handeln sie sich (zu recht) ärger ein.

ich frage mich, wo die verantwortlichen leute ihren grips gehabt haben, als sie diese sachen zugelassen haben.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

28.03.2008 um 00:06
@GilbMLRS:

Holla!!!! Wenn du den Vierten Titel des StGB's sooo verstehst, dann hast du ihn gründlich NICHT verstanden!!!! Die Notwehr setzt GRUNDSÄTZLICH die Unmittelbarkeit voraus. So wie du sie begründest, hat das rein gar nichts mit Notwehr, sondern mit einer vorsätzlich begangenen Straftat zu tun. Und nebenbei bemerkt: es kommt dabei NICHT darauf an, ob der Delinquent physisch bleibende Schäden davonträgt oder nicht.

Was die Befehlsverweigerung betrifft, die du da anschneidest... das ist wieder ein völlig anderes Rechtsgebiet.

Gesetze dürfen in einem Maße übertreten werden, dass die Erfüllung eines höheren Zieles rechtfertigt

Nein, das ist so nicht zutreffend.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

28.03.2008 um 00:11
@KittyMambo:

tja, vermutlich haben sie ihren Grips sogar eingesetzt, aber eben für ganz andere Interessen ;) Lidl ist ja nicht umsonst dafür bekannt, sich unliebsame Mitarbeiter möglichst ohne großen Aufwand zu entledigen. Eine beliebte Praxis, für die sie bekannt waren, war, einen gefakten Diebstahl zu unterstellen.

Aber noch praktischer ist's, wenn man zu jedem genug reale Informationen parat hätte, um dieses Ziel problemlos umsetzen zu können, wenn man's grad braucht :)


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

28.03.2008 um 00:51
Ich kann euch sagen! Das ich mich eines Tages dazu entschloss mich Selbständig zu machen, die erste und zweite Filiale gingen gut, als ich meine dritte Filiale eröffnete hatte ich das gefühl das meine Angestellten dachten, die Chefin hat's ja also nehmen wir was wir Tragen können. Die Inventur und Umsatz stimmte vorne und hinten nicht mehr, selbst nach Einsatz von Detektiven kam es nicht in den grünen Bereich.Da ich die Gesetze kenne habe ich selber versucht der Sache auf den Grund zu gehen und habe mir die Zeit genommen in JEDER Filiale 4 Monate am Stück da zu sein,in dieser Zeit lief es in den entsprechenden Filialen sehr gut,sobald ich aber in einer anderen Filiale war ging der Umsatz und die Inventurdaten in den vorhergegangenen Filialen wieder in die Roten Zahlen. ICH bin überzeugt das ,ich diese Filialen heute noch hätte wenn ich alles mit Kameras überwacht hätte ( können ,dürfen ).

Meine Mitarbeiter hatten einen guten Stundenlohn,Überstunden wurden mit Lohn + gezahlt, trotzdem haben die ihre Kuh geschlachtet anstatt weiter zu Melken.
Filialleiter waren genauso.Heute bin ich Harz4 Empfänger und Arbeitssuchend.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

28.03.2008 um 01:07
Sorry, aber diese Geschichte ist doch total schief. Du versuchst hier gerade zu erzählen, dass man dir quasi dein Unternehmen unter dem Arsch weggestohlen hat. Tut mir leid, aber wenn das wirklich der Fall wäre, dann hat ganz gewaltig die Führung versagt.


Anzeige

melden