Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Lidl, Bespitzelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

08.07.2008 um 15:07
also mal im ernst:
sichtbare kameraüberwachung ist mir noch relativ wurscht, weil ich nichts zu verbergen habe.
aber wenn man mir (noch dazu ohne grund) an die wäsche gehen will, ist der ofen aus.
(Ja, ich weiss, hat nichts mit Mitarbeiterbespitzelung zu tun)

kann mich eben nicht zurückhalten...

Anzeige
melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

19.07.2008 um 14:07
tja nun gut, dann muß ich mich noch 1x wiederholen (von wg. Serverabsturz??!?)

@ DylanT.:

Nun gut wenn dir sichtbare Kameraüberwachung vollkommen `egal´ ist -

DANN viel Spaß in der Welt von 1984!!!

hier: Wikipedia: 1984 (Roman)

1 x ein Link!!

Nur zum Nachdenken und denk mal einfach daran wie SCHÖN ein Leben mit Televisor sein kann!!!


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

05.04.2009 um 13:53
sie können's nicht lassen =)
Der Lebensmittel-Discounter steht erneut wegen fragwürdiger Registrierung von Mitarbeiterdaten in der Kritik: Das Unternehmen hat Beschäftigte aufgefordert, den Grund ihrer Erkrankung schriftlich anzugeben. Die geheimen Unterlagen fanden sich in einer Mülltonne.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Kontrolle-der-Angestellten-Neuer-Datenskandal-bei-Lidl/496715.html (Archiv-Version vom 07.04.2009)

weitere zitate aus dem link
"Äußerst kritisch" sieht der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar die Aktion von Lidl: "Der Grund der Krankheit geht den Arbeitgeber grundsätzlich nichts an." So steht beispielsweise über eine Mitarbeiterin, die im Juni vergangenen Jahres krankgeschrieben war: "Will schwanger (werden). Befruchtung nicht funktioniert". Bei einer anderen heißt es als Krankheitsgrund: "Psychologe".
[...]

Lidl arbeitet seit April vergangenen Jahres konsequent daran, ein ganzheitliches Datenschutzkonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Hierbei werden alle Geschäftsprozesse gewissenhaft untersucht und gegebenenfalls überarbeitet", sagte Joachim Jacob, ehemaliger Datenschutzbeauftragter des Bundes und Berater von Lidl für den Datenschutz. Über 3000 Filialen und 34 Regionalgesellschaften seien in diesen Prozess eingebunden, "das nimmt zwangsläufig Zeit in Anspruch."
wo' isn das problem? "gewissenhaft untersucht" und "gegebenenfalls überarbeitet"...da sind bei der überprüfung wohl die neuen "notizen" nicht aufgefallen?

jetzt kommt's noch dicker:
Alle Einträge in die Akten stammen laut "Spiegel" aus der Zeit nachh der Entdeckung der Spitzelmethoden bei Lidl, die im März 2008 bekanntgeworden waren.
lidl lohnt sich? lidl spioniert dich^^
ein einkaufarbeitsplatz bei lidl kann so ziemlich alles sein...ausser teuer arbeitnehmerdatenschutzachtend


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

05.04.2009 um 17:14
Boykotiere den Laden schon was länger, ich glaube zur WM war ich dass letzte mal da, da gabs Wurst und Bier für 1 €.
Ich find die Machenschaften einfach nur wiederlich. Das I-Tüpfelchen ist aber die Dreistigkeit zu behauoten:"Ist ja nicht so schlimm, haben doch jetzt auch damit aufgehört"


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

05.04.2009 um 17:24
aktuell gibts ja vom lidl konzern die erklärung für das warum
Die Listen seien nicht datenschutzkonform gewesen, hätten aber dazu gedient, die Mitarbeiter ihrem gesundheitlichen Zustand entsprechend einzusetzen.
wie rührend, da erscheint ja die mobbing-kollegialität mit der der konzern irgendwie der aussenwelt irgendwie als erstunken und erlogen =) ..man könnte diese daten natürlich auch dafür nutzen, das man die (gleich praktisch mit dem einstellungsvertrag) vorgefertigte und ausgedruckte kündigung nur noch handschriftlich nachdatieren muss, wenn man bemerkt, dass der mitarbeiter "gesundheitlich einfach untragbar" wird :)


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

05.04.2009 um 17:52
Lidl ist mein Lieblingseinkaufsplatz!!!

Ich glaube nicht, dass es da den Leuten schlechter geht als woanders. Fürchte das ist ein Gerücht, das die Konkurenz regelmässig ausstreut. Bei "mei9nem" Lidl sind die Mitarbeiter schon Jahrzehnte da und offensichltich sehr zufrieden.


1x zitiertmelden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

06.04.2009 um 14:04
und bei "meinem" lidl werden mitarbeiter gekündigt, wenn sie zuwenig taschenkontrollen machen.

hab schon protest-e-mails an die GL von lidl geschickt, weil ich dort regelmässig wie ein
verbrecher behandelt wurde.
meide den unnötigen laden jetzt seit 2 jahren und dabei wird es bleiben.
lidl ist skrupellos und unverbesserlich, wie die weiteren vorfälle ja zeigen....


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

06.04.2009 um 14:40
Müllhalde Arbeitnehmerdatenschutz

Twister (Bettina Winsemann) 06.04.2009

Private Daten gleich seitenweise im Müllcontainer - der Discounter Lidl macht erneut durch Datenschutzverletzungen auf sich aufmerksam.
Gerade ein Jahr ist es her, dass Lidl durch seine fragwürdige Kameraüberwachung der Mitarbeiter ins Fadenkreuz der Datenschützer geriet. Medienträchtig wurde Besserung gelobt und der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Dr. Joachim Jacob als Berater für Datenschutzbelange eingesetzt. Dr. Jacob sprach denn auch von einem "Neubeginn", als die Videokameras fürs Erste ausgeschaltet blieben. Doch die in einem Müllcontainer aufgefundenen Datenblätter lassen Zweifel daran aufkommen, dass die Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern tatsächlich stärker beachtet werden als zuvor.

Von Toilettengängen, Stirnbändern und fehlenden Betriebsräten

Wenn es um die Privatsphäre seiner Mitarbeiter ging, so hat sich Lidl bisher wenig positiv hervorgetan. Ver.di hat sich in seinem [extern] Schwarzbuch Lidl ausgiebig mit den Praktiken des Unternehmens auseinandergesetzt. Von systematischem Drill, der Abteilungsleiter schon einmal die Spinde der Mitarbeiter aufbrechen ließ, um gegebenenfalls Diebesgut zu entdecken, war die Rede, von Testkäufern, die peinlich genau darauf achteten, dass das "Dankeschön und auf Wiedersehen" auch in angemessenem Tonfall über die Lippen der Kassiererinnen kam, von protokollierten Toilettengängen und der gezielten Verhinderung von Betriebsratsgründungen. Besondere Empörung löste die Behandlung von tschechischen Mitarbeiterinnen aus, die Stirnbänder während ihrer Menstruation trugen, um während der Arbeitszeit die Toilette aufsuchen zu dürfen. Im Jahre 2004 erhielt Lidl den [extern] Big Brother Award in der Rubrik [extern] Arbeitswelt für den "nahezu sklavenhalterischen Umgang mit seinen Mitarbeitern", wie es in der von Rena Tangens gehaltenen Laudatio hieß.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30084/1.html


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.04.2009 um 16:17
und immer wieder lidl:

März 2008:
Das Nachrichtenmagazin "Stern" berichtet, Lidl habe bereits im Jahr 2007 Mitarbeiter mit versteckten Kameras überwacht. Auch Kunden wurden dabei gefilmt. Protokolle vermerkten etwa, wann eine Mitarbeiterin auf die Toilette ging oder Pause machte. Auch über die Privatsituation von Mitarbeitern wurden Aufzeichnungen gemacht. Der Konzern rechtfertigt die Überwachung mit dem Schutz vor Ladendieben. Von den Protokollen distanziert sich das Unternehmen. Sie hätten nicht dem in der Firma üblichen Umgang miteinander entsprochen.

September 2008:
Die Lebensmittelkette akzeptiert Bußgeldbescheide von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Im selben Monat nimmt Vorstandchef Wilfried Oskierski seinen Hut. Sein Ausscheiden habe mit der Bespitzelungsaffäre nichts zu tun, erklärt Lidl.

April 2009:
Der "Spiegel" deckt auf, dass das Unternehmen systematisch über Krankheiten von Mitarbeitern Buch geführt hat. Der neue Datenskandal kommt durch den Zufallsfund von mehreren hundert Papieren in einer Bochumer Mülltonne ans Licht. Lidl räumt die Sammlung solcher persönlichen Daten ein. Man habe sie genutzt, um die Leute ihrem Gesundheitszustand entsprechend einzusetzen. Ende 2008 sei die Arbeit an solchen Krankheitsformularen eingestellt worden.

endlich:

Die neue Affäre kostet Lidl-Deutschlandchef Frank-Michael Mros seinen Posten.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.04.2009 um 18:33
Nicht nur das Anfertigen solcher Krankheitsakten ist illegal, gleichsam schokierend ist, wie offentsichlich gleichgültig LIDL Mitarbeiter mit solchen hoch intimen Unterlagen umgeht. Anstatt wenigstens den Reißwolf zu benutzen, wandern solche Unterlagen in die Papiertonne. Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.04.2009 um 19:09
Nicht nur Mitarbeiterbespitzelung...
Wisst ihr noch als Greenpeace oder wer Lebensmittel testen ließ, und LIDL am allerschlechtesten war? Dann haben LIDL das Greenpeace-Heft in ihr Sortiment aufgenommen, und im nächsten Jahr hatten LIDL die besten Ergebnisse, merkwürdig, merkwürdig... war damals auch im Sternen-TV.
Damals wurde man auch auf die Sache aufmerksam als man Tausende nicht verkaufte Greenpeace-Hefte im Lidl-Mülleimer fand. Irgendjemand scheint da wohl regelmäßig drin rumzuwühlen. :)


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.04.2009 um 19:10
Achso, und letztens, da rief jemand beim DOMIAN an und meinte dort würden die Mitarbeiter durch den eigenen Ladendetektiv bespitzelt, der hat das auch anonym im Fernsehn bestätigt.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

08.04.2009 um 17:27
Wenn die Mitarbeiter schon im eigenen Laden klauen müssen, dann sollte man die Bezahlung der Mitarbeiter hinterfragen. Ein guter Freund ist Bezirksleiter bei Plus und der kann Geschichten erzählen, da schlackern einem die Ohren.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

08.04.2009 um 17:40
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Ich glaube nicht, dass es da den Leuten schlechter geht als woanders. Fürchte das ist ein Gerücht, das die Konkurenz regelmässig ausstreut. Bei "mei9nem" Lidl sind die Mitarbeiter schon Jahrzehnte da und offensichltich sehr zufrieden.
Gesunde Milch von glücklichen Kühen oder wie war das. Die Mitarbeiter "Deines Lidls" sind wahrscheinlich kurz vor der Rente, da macht fast jeder einen glücklichen Eindruck.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »
Politik: Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
Politik, 4.614 Beiträge, am 09.06.2021 von behind_eyes
case_77 am 23.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 226 227 228 229
4.614
am 09.06.2021 »
Politik: Asyl für Snowden in der BRD?
Politik, 752 Beiträge, am 02.12.2020 von Chapa
waage am 05.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
752
am 02.12.2020 »
von Chapa
Politik: Die Welt am Abgrund?
Politik, 16 Beiträge, am 23.06.2020 von Lordoftheorder
Platzhalter am 01.01.2018
16
am 23.06.2020 »
Politik: Indect - EU forscht an totaler Überwachung
Politik, 153 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
CmYk87 am 23.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 24.04.2020 »
von Warden