Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Ideen, Marxismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:18
kapitalismus funktioniert auf dauer nicht, aber kommunismus ist noch viel schlimmer, weil er einfach nicht funktionieren kann.

ein richtiger kommunismus wäre ideal aber schlichtweg unmöglich und letztendlich auch nicht gerecht, manche menschen sind intelligenter als andere, andere sind fleissiger als andere, man kann nie jedem gerecht werden.

eine form des kapitalismus ohne zinsen wäre evtl. interessant, dazu eine vermögens ober- und untergrenze.

Anzeige
melden
sennedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:22
ein mensch ist nicht von natur aus faul oder dumm. es wird im angeeignet. ich wage sogar zu sagen, bei der geburt sind alle menschen gleich. nur talente und sachen wie verständnis oder kreativität sind dinge, die nicht angeeignet sind, und diese könnte man fördern. wenn jede tut, was er gut kann, wird keiner das tun müssen, das er nicht will


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:22
Sennedjem

ich studiere eigentlich kostenlos hier in österreich. ich habe ein selbsterhalterstypendium, 4 jahre im arbeitsleben sind vorausetzung, und die studiengebühren bekomme ich neben meinen 679 euro pro monat extra bezahlt.


melden
sennedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:25
wow, das freut mich. ja stipendien sind fein. bin jetzt nicht genau vertraut mit selbsterhaltsyipendien. sind das jetzt solche die man nicht zurückzahlen muss oder in einer sonstigen form zu begleichen hat?


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:34
der studienerfolg ist wichtig, 7 wochenstunden reichen und 14 wären perfekt. meine ist erst mal auf 3 + 1 semster bis zu bakk genehmigt. von der studienbehilfe weiß ich, dass man mindestanforderungen hat die mann erfüllen muss ansonsten muss man zahlen, aber ob das bi mir auch so ist hat mir keiner gesagt. das wäre auch egal, da ich schaue alle 14 wochenstunden pro semester zu erreichen. mit meinen drei arbeiten die ich in 3 wochen abgebe bin ich weit drüber.


melden
sennedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 19:37
ah ok. das ist ähnlich wie in ner jazzschule hier um die ecke. find ich ein fairer deal und für mich hat das auch schon was kommunistisches;)
da macht man zumindest was für sein studium...


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 20:06
du kannst die menschen aber nur mit gewalt ändern, alles andere funktioniert nicht, wie lange beherzigten die menschen was Jesus zb. lehrte?

der kommunismus ist eine utopie


melden
sennedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

18.04.2008 um 20:09
ich bin grundsätzlich gegen gewalt und pazifist. eine utopie... villeicht. aber wer weiss das schon. klar es ist möglicherweise nicht realisierbar, aber man könnte es als eine art richtlinie betrachten. eine sozialistische demokratie? wieso nicht...


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 03:45
Jesus lehrte einen Scheiss,du sollst deine Feinde und Unterdrücker lieben,halt ihnen noch die andere Wange hin und ansonsten Maul halten und Gott vertrauen.
Die Kommunisten machten den Fehler sich mit dem Kapitalismus messen zu wollen,das endete damit das der Kapitalismus die sozialistische Idee zu Tode rüstete.Nun,nach dem Wegfall der Blöcke kann er endlich seine wahre Fratze zeigen,ich find das ganz ok,die Menschen sollen stöhnen und ächzen unter der neoliberalen Doktrin die sie sich aufzwingen lassen.
Dreht die Musik lauter,dann hört ihr nicht mehr wie um euch alles zusammenkracht


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 05:43
jesus scheiss wie das nennst ist da beste was es gibt du warhead, haste krieg im kopf????
lieber sterbe ich als unschuldiger als ein taeter zu sein...
so ist das. und so sollte es auch sein
warhead du super duper ober gangster wangster killa,


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 10:58
@sennedjem
das sagst du genau richtig
demokratie ist das stichwort! und genau das wurde in der ddr verkehrt gemacht.den menschen wurde die idee des sozialismus übergestülpt.und dies endete 89 mit der wende.sie haben damals garnicht begriffen was sie einfach so aufgegeben haben,das wichtigste waren die eigentumsverhältnisse.jetzt sind viele von denen die auf die straße gegangen sind arbeitslos.
deshalb ist es grad heute so wichtig nicht wieder den selber fehler zu machen.die menschen müssen eine veränderung des systems von sich aus wollen.aber dafür muß man sie aufklären und die begriffe sozialismus und kommunismus ihnen erklären und die von den medien des westens erzeugten negativen ansichten davon aus den köpfen bringen.
und marx hat es schon vorhergesagt.die gesellschaft wird auseinanderklaffen und die probleme werden zunehmen.nur können die meisten menschen nicht über den tellerrand hinausschauen und machen dann ausländer oder die rentner für die probleme verantwortlich anstatt das system selbst in frage zu stellen.

studiengebühren gehören abgeschafft!!!!bildung muß kostenlos sein.


1x zitiertmelden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 11:16
das eigentliche dilemma für marxisten, marx wollte nach eigener aussage kein gründer einer ideologie sein, ist, dass marx nie die kritik der politischen ökonomie fertiggestellt hat. deswegen können marxisten nur irren, wenn sie sich auf ein halbfertiges, wobei halbfertig noch weit übertrieben ist, produkt versteifen. in dem nicht mal alles von marx selber ist, sondern von engels 2 bände notdürftig fertiggestellt wurden.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 11:46
Tja, wer nichts stichhaltiges gegen die Idee an sich vorbringen kann, der muß eben über die Autoren mäkeln... ;)


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 12:09
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:sie haben damals garnicht begriffen was sie einfach so aufgegeben haben,das wichtigste waren die eigentumsverhältnisse
die menschen haben protestiert weil sie eingesperrt wurden im eigenen land, weil sie von freunden und familien getrennt waren, deutschland heute sperrt dich nicht ein, wenns dir hier nicht passt, steht es dir frei in ein anderes land zu gehen, mit anderer mentalität, die dir mehr zusagt.


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 12:37
Kommunismus ist und bleibt eine Utopie, eine Utopie, die ich nie und nimmer gutheißen werde!
Kommunismus ist die höchste Form der Gleichschaltung, Überwachung und Unterdrückung!
Ich bin gegen jede Form des Kommunismus!


1x zitiertmelden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 12:50
dito

wenn JEDER mensch die lehre Jesu oder der anderen propheten beherzigen würde, wär die erde auch ein guter ort, aber das ist genauso utopisch.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 13:26
@ Sol_Invictus

> Kommunismus ist die höchste Form der Gleichschaltung, Überwachung und
> Unterdrückung!

Wo hast du denn den Nonsens aufgeschnappt?


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 15:03
wahrscheinlich aus der bild
@hanif
wie ich schon sagte,die grundidee die hinter der ddr stand ist eine gute sache,sie wurde nur falsch umgesetzt
und was du nicht verstehst ist das mit der reisebegrenztheit die regierenden der ddr versucht haben sich vor dem kapitalistischen system zu schützen.aber dies war verkehrt.man hätte die leute doch einfach reisen lassen sollen wohin sie auch immer wollten und dann hätten sie gesehen das im westen alles nur auf schein aufgebaut ist.vorne hui hinten pfui!!nur hatte die regierung angst dass das die ddr bürger das viell nicht begreifen werden u draufreinfallen würden,wobei sie recht hatten.siehe wende
und zur überwachung,was ist dann mit dem bnd?also wer im glashaus sitzt.....
demnächst sind sogar onlineuntersuchungen möglich,also bitte aus der ecke leise sein

zum begriff kommunismus:ist eine vorstellung von einer gesellschaft in der jeder arbeit hat und zwar in dem bereich in dem er sich verwirklichen will!
wo ist da gleichschaltung?


melden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 15:20
es lässt sich nunmal nicht umsetzen und das ist fakt, alle versuche es umzusetzen haben nichts als millionenfachen tod gebracht, stalin, mao ...

man kann die menschheit alles ganzes nicht ändern, schon garnicht mit gewalt.
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Kommunismus ist die höchste Form der Gleichschaltung, Überwachung und Unterdrückung!
der kommunismus wie es ihn gab, war so


2x zitiertmelden

Marxistische/Leninistische/Fidelistische Ideen

19.04.2008 um 15:32
es hat ihn nie gegeben.nur die idee und dessen umsetzungverusche in der realität.begreif das doch endlich mal!
was du machst ist dasselbe wie die medienes tun.das ist den begriff kommunismus zu benutzen und ihn schlecht zu machen mit falschen beispielen.so war auch china nie kommunistisch!!!!wie die ddr und die sowjet.


Anzeige

melden