Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geltungsdauer des Grundgesetzes

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 05:48
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Es geht nicht um eine Verfassungsänderung sondern um eine neue Verfassung.
Änderungen im GG sind laut Artikel 146 keine Verfassungsänderungen.
und dafür braucht es genauso eine 2/3 Mehrheit, wenn ich nicht irre, und keine 100% Zustimmung vom Volk. Demokratie ist ein Mehrheitsprinzip, und normalerweise reicht schon die Hälfte für eine Gesetzesänderung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 06:16
Hälfte +1 halt ;)


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 11:43
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und dafür braucht es genauso eine 2/3 Mehrheit, wenn ich nicht irre, und keine 100% Zustimmung vom Volk. Demokratie ist ein Mehrheitsprinzip, und normalerweise reicht schon die Hälfte für eine Gesetzesänderung.
Eine Gesetzesänderung hat nichts mit einer Verfassungsänderung zutun.
Gesetze beruhen auf den in der Verfassung verankerten Artikel. Das bedeutet das z.b ein Strafgesetz nicht in Härte oder Grausamkeit die in der Verfassung garantierten minimal Rechte verletzen darf.
Deswegen entscheidet z.b ein Verfassungsgericht darüber ob das erlassene Gesetz mit der Verfassung vereinbar ist.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 11:51
@Grenox
Eine neue Verfassung IST eine Gesetzesänderung. Verfassungen sind Gesetze für das gemeinsame Zusammenleben, nichts weiter


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 11:56
Wie genau eine neue Verfassung gegeben werden soll, steht in dem Artikel nicht drin. Das GG legt nur den gesetzlichen Rahmen fest. Wenn Deutschland eine neue Verfassung gegeben werden sollte, dann muss zuerst eine entsprechendes Gesetz (oder Verordnung oder was auch immer) verabschiedet werden, dass, im Rahmen des GG, das genaue Prozedere festlegt.


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 12:19
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie genau eine neue Verfassung gegeben werden soll, steht in dem Artikel nicht drin.
Ja eben doch: "die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist"
sagt doch ganz klar aus das das Deutsche Volk in einer Volksabstimmung für oder gegen eine neue Verfassung stimmen soll.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Deutschland eine neue Verfassung gegeben werden sollte, dann muss zuerst eine entsprechendes Gesetz (oder Verordnung oder was auch immer) verabschiedet werden, dass, im Rahmen des GG, das genaue Prozedere festlegt.
Da hast du auch recht mit. Aber dieses Prozedere muss sich an diesem Satz im Artikel 146 richten.


2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 12:31
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ja eben doch: "die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist"
sagt doch ganz klar aus das das Deutsche Volk in einer Volksabstimmung für oder gegen eine neue Verfassung stimmen soll.
das steht da nicht. Es steht nicht da, ob es durch eine Volksabstimmung geschehen soll, und auch nicht von wem es verabschiedet werden soll, es steht nur da, dass sie in einer freien Enscheidung beschlossen werden soll.. und ich wüßte auch nicht, wer das deutsche Volk zu irgendwas Anderem zwigen sollte.

Schau, es läuft doch schon von Anfang an (BRD) so, dass man zunächst Pareien gründet (das Volk organisiert sich), die ihre Vertreter hinaus schicken, die den Leuten die Lage im Land erklären (das Volk informiert sich gegenseitig über Bedürfnisse), und man dann durch Wahlen gemeinsam beschließt, welche Partei die Macht im Volke bekommen soll (das Volk bestimmt seine grobe Gangart, um die vielen einzelnen Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, mit allen Vor- und Nachteilen einer Demokratie eben), um Gesetze zu Verabschieden. Das ist der Volkswille, und der findet hier seine Mehrheiten über indirekte Wege bis zur obresten Macht im Staat, dem Bundestag


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 12:46
@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ja eben doch: "die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist"
sagt doch ganz klar aus das das Deutsche Volk in einer Volksabstimmung für oder gegen eine neue Verfassung stimmen soll.
Ne, das steht da eben nicht drin. Dafür haben wir dann auch unser Verfassungsgericht, um zu interpretieren wie man die einzelnen Artikel, also auch diesen, auslegen muss. Dabei müssen sowohl die ursprüngliche Intention, als auch die aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden.
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Da hast du auch recht mit. Aber dieses Prozedere muss sich an diesem Satz im Artikel 146 richten.
Genau das bedeutet "m Rahmen des GG".


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 12:58
Am besten wäre es den ganz Mist über Board zu werfen und die Karten neu zu mischen. Der Knoten der im laufe der Jahre entstanden ist ist eh keiner mehr im Stande zu lösen. Durch den stetigen Wechsel in der Regierung, und stetigen Wechsel eigener Vorstellungen ist der ganze Brei eh ungenießbar geworden. Selbst die aus den eigenen Reihen steigt schon einige nicht mehr durch.

Und wer von den Kloppis hätte gewollt oder auch nur im entferntesten daran gedacht dass die von der Leyen "Bundesministerin der Verteidigung" wird?


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:06
@pokpok
Was ist denn Deine Vorstellung davon, wie das anschließend neu geregelt werden soll?

Eine Regierung, die nicht dauernd neu gewählt wird und dafür sich den Volkswillen verpflichtet sieht?


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:13
Als erstes sollte das Volk alle Politiker des Amtes entthronen. Bis zur Neuwahl hält das Militär die Stellung. Dann würde ich mir Leute wünschen die Jung sind weil diese eben doch näher am Volk sind und eben noch nicht verbrannt. Diese dürfen sich gerne mit ihren Programm dem Volk präsentieren die dann darüber abstimmt wer sie vertreten soll.
Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.


2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:14
@pokpok
Also willst du einfach so einen militärputsch in deutschland um dan hauptsache junge leute an die macht zu hieven... aja...


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also willst du einfach so einen militärputsch in deutschland um dan hauptsache junge leute an die macht zu hieven... aja...
Ich will doch keinen Krieg. Ich möchte einfach nur dass bis zur Neuwahl die Ordnung und Sicherheit aufrecht erhalten bleibt.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:17
@pokpok
Bin ja jetzt nicht so oft in deutschland... habt ihr sonst immer anarchy während der Wahl?


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:17
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
wo du nur diesen ganzen Schrecken wieder siehst, und auch noch meinst, dass er von anderen nicht gesehen werden würde, ist immer wieder erstaunlich


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:21
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Als erstes sollte das Volk alle Politiker des Amtes entthronen. Bis zur Neuwahl hält das Militär die Stellung. Dann würde ich mir Leute wünschen die Jung sind weil diese eben doch näher am Volk sind und eben noch nicht verbrannt. Diese dürfen sich gerne mit ihren Programm dem Volk präsentieren die dann darüber abstimmt wer sie vertreten soll.
Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
Deine Quelle schreibt ja, dass Wahlen nicht notwendig sind. Könnte das Militär, welches durch den Putsch als Ausdruck des volonté générale vom Volk legitimiert wurde dann nicht auch besser einen neuen Machthaber einsetzen? Bei Neuwahlen riskierst Du doch, dass durch den volonté des tous einfach nur wieder die gleichen Nasen an die Macht kommen, die das Volk schon vorher immer gewählt hat. Dann wäre doch Dein schöner Putsch ganz umsonst gewesen?


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:32
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Deine Quelle schreibt ja, dass Wahlen nicht notwendig sind. Könnte das Militär, welches durch den Putsch als Ausdruck des volonté générale vom Volk legitimiert wurde dann nicht auch besser einen neuen Machthaber einsetzen? Bei Neuwahlen riskierst Du doch, dass durch den volonté des tous einfach nur wieder die gleichen Nasen an die Macht kommen, die das Volk schon vorher immer gewählt hat. Dann wäre doch Dein schöner Putsch ganz umsonst gewesen?
Na okay wird es eben erweitert, kein Problem. Alle 10 Jahre werden die Karten wieder auf den Tisch gelegt und das Volk entscheidet ob diese neu gemischt werden sollten. Mal sehen wer bereit ist wirklich dem Volk und nicht den eigenen Taschen zu dienen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wo du nur diesen ganzen Schrecken wieder siehst, und auch noch meinst, dass er von anderen nicht gesehen werden würde, ist immer wieder erstaunlich
Hatte ich das nicht schon mal erwähnt; Paranoia. ;)


Es war ja auch nur mein Vorschlag. Andere dürfen selbstverständlich eigene Vorschläge bringen. Und wenn jemand meint alles besser zu können dann möchte ich den oder diejenigen doch bitten, sich hier schleunigst abzumelden um sich als Kandidat aufstellen zu lassen.


2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:35
@pokpok
genau :) melde dich doch irgendwo an, und bring dort deine Vorschläge, wirst sehen wie weit du mit
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Paranoia
kommst ;)


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:41
@rockandroll
Will ich doch gar nicht. Ich wurde gefragt, ich habe geantwortet.
Du, meinste wirklich meine Paranoia würde dort groß auffallen? ;)


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 13:45
@pokpok
ich meine, du solltest dich mehr unter Meschen begeben, statt auf irgendwelchen Verschwörungsseiten deine Weltsicht zusammen zu kleben, dann würden sich solche Unerhaltungen gänzlich erübrigen :)


Anzeige

1x zitiertmelden