Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geltungsdauer des Grundgesetzes

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 14:58
@Pan_narrans
Ja merk schon mein Vorschlag kommt eben nicht gut an. Vergessen wir es. Bin jetzt auch nicht weiter bereit bereit hier den Prügelknaben zu spielen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und fur was brauchst das militär? habt ihr in deutschland bürgerkrieg bei den wahlen?
Bei meinem Vorschlag würde Deutschland ohne weitere Mächte dastehen. Und so eine Wahl geht ja nicht von heute auf Morgen.

So, ich mache mal den Platz frei für den oder die Nächste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 14:59
@interrobang
Ein Staat kann doch mal etwas Bürgernähe zeigen, indem es seine Bürger von Bewaffneten in die Wahlkabinen begleiten lässt. Man könnte dafür ja etwas an der Bildung und den Sozialleistungen sparen.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:01
@Pan_narrans
stimmt... man könnte zb Studiengebühren von euch deutsche verlangen :D dan gehen sich solche netten herren sicher aus.


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:man könnte zb Studiengebühren von euch deutsche verlangen
Sollen wir auch noch dafür zahlen, dass wir euch kulturell bereichern?

Sorry für OT, aber der musste einfach sein ;)

BTT:
Ich frag mich, was an dem Art. 146 so unverständlich ist


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:07
@OddThomas
Bist Du nicht bei der Bundeswehr?


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:09
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ja merk schon mein Vorschlag kommt eben nicht gut an.
Weil er gelinde gesagt totaler Schwachsinn ist.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:10
@OddThomas
ihr sollt zahlen weil wir euch die bildung schenken die euch euer staat nicht geben will :D


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:10
@Pan_narrans
Schon fast eineinhalb Jahre nicht mehr.
An der Art des geforderten "Quasimilitärputsches" hätte ich mich aber auch nicht beteiligt, zumal dass GG die Art des Einsatzes im Inland nicht vorsieht. Jedenflls nicht auf die Art und zu dem Zweck.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:13
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich frag mich, was an dem Art. 146 so unverständlich ist
Ja gar nichts!
Dieser Artikel wird so interpretiert wie es für die heutige politische Situation passend ist.
In Wahrheit ist es einfach so das man das Deutsche Volk nicht selbst entscheiden lassen möchte, sie im schein bewahrt das sie es doch können, als Ergebnis das alles so bleibt wie es nun mal ist.


2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:23
@Grenox
Nehmen wir den Satz doch mal auseinander:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt....
Gilt.....gilt auch weiterhin, nach der Wiedervereinigung. Da steht nicht: Gilt bis zur WIedervereinigung.

Weiter im Text:
... verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Wo steht, dass die zwingend nach der Wiedervereinigung in freier Entscheidung (i.d.R. also durch Wahlen) beschlossen werden muss?
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:In Wahrheit ist es einfach so das man das Deutsche Volk nicht selbst entscheiden lassen möchte, sie im schein bewahrt das sie es doch können, als Ergebnis das alles so bleibt wie es nun mal ist.
Ich denke, dass ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung genug Möglichkeiten bestanden, eine Verfassung zu entwerfen und sie in freier Entscheidung zu verabschieden.
Die Tatsache, dass das nicht geschehen ist zeigt, dass die Mehrheit mit dem status quo bezüglich GG / Verfassung zufrieden ist.
Es steht jedem frei eine entsprechende Verfassung auszuarbeiten und einzubringen. Genau das ermöglicht das GG, auch mit dem Art 146


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:40
@OddThomas
Kann mir generell nur sehr schwer vorstellen, dass die Bundeswehr für so ein Szenario zu haben wäre.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:40
@pokpok
Das Militär ist grundsätzlich immer schlecht dazu geeignet für Ruhe und Ordnung im Innern zu sorgen.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:44
@McMurdo
Wer sollte denn sonst für Ordnung sorgen? Die Polizei etwa?


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:47
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wer sollte denn sonst für Ordnung sorgen? Die Polizei etwa?
Das sehe ich als ihre primäre Aufgabe an.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:54
@OddThomas
Das ist nun aber doch sehr weit herbei geholt.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 15:59
@Pan_narrans
Im allgemeinen machen das die Menschen schon selbst.
Allerdings sehe ich bei Demos oder Krawallen in Deutschland kein bewaffnetes Militär auf den Straßen.
Polizeihundertschaften allerdings schon.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 16:03
@OddThomas
Das sind doch umlackierte schwarze Helikopter und keine Polizeihubschrauber.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 16:04
@Pan_narrans
Wenn du meinst^^
Wir driften aber vom Thema ab


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 16:12
@OddThomas
Dann sollten wir zum Thema zurück kommen und @pokpok fragen, wieso die Polizei nicht für Ordung sorgen können sollte und wie das alles im Bezug zu Artikel 146 steht.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 16:13
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:In Wahrheit ist es einfach so das man das Deutsche Volk nicht selbst entscheiden lassen möchte, sie im schein bewahrt das sie es doch können, als Ergebnis das alles so bleibt wie es nun mal ist.
es wird nicht davon wahrer, dass du es wiederholst. Wieso überprüfst du deine Annahme nicht ordentlich, wenn du schon den Leuten hier nicht glaubst? Und zwar dort, wo man es wirklich wissen müsste. An einer juristischen Fakultät zB. Geh doch mal zu einem Proffesor für Recht, und lass dich richtig von ihm aufklären.. ein Buch, oder eipaar Internetseiten zu diesem Thema zu lesen, scheint ja auch nicht wirklich dein Ding zu sein


Anzeige

melden