Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:50
@ Niurick:

Das Argument ist nicht gut.

Grippe und VErkehrstote sind Unfälle, die VErkehrssünder werden zur rechenschaft gezogen.

Die Angst vor Organisationen ist eine GANZ andere.

Anzeige
melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:53
Ach dieses scheinbare Bedürfnis nach Sicherheit hat doch nur der Regierungsapparat, ich glaube kaum dass die Bevölkerung einen solchen imens großen und auch imens teuren staatlichen Überwachungsapparat überhaupt haben will.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:53
@niurick

"Stellst Du die Frage auch im Alltag, wessen Du sicher sein kannst?"

Ich lebe in einer relativ kleinen Stadt. Hier gab es bis vor einigen Jahren keine auf den ersten Blick erkennbaren Moslems. Als ich vor kurzem einem Menschen begegnete der so aussah wie ein Moslem kam gleich bei mir im Kopf der Gedanke hoch:

"Was wird er hier wollen? Plant er einen Anschlag?"

Das ging irgendwie ganz automatisch. Ich denke, dass dies ausgelöst wird durch die häufige Verbreitung solches Denkens in den Medien.

Grippe? Ich habe keine Angst an Grippe zu sterben. Ich habe aber auch keine Angst bei einem Selbstmordanschlag oder Anschlag zu sterben. Da habe ich schon eher Angst bei einem Autounfall zu sterben wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bin.
Mir wird gerade klar, dass ich nicht wirklich Angst habe vor dem Islam. Ich würde das Gefühl in mir eher als Sorge vor der Zukunft bezeichnen. Sorge um die Menschen die verblendet werden, die Opfer sei es durch Verblendung oder Opfer der Gewalt durch die Verblendeten.
Ich möchte dazu noch sagen, dass in der kleinen Stadt in der ich lebe zumindest einma jährlich ein großes Ereigniss stattfindet mit sehr vielen Menschen aus dem In- und Ausland. Dies ist ein idealer Angriffspunkt für Terroristen in meinen Augen. Zeitweise fragte ich mich auch schon ob der Pizzabäcker um die Ecke fleißig Geld sammelt für einen Anschlag der hier geplant wird.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:54
shionoro,

meinst Du, mir wäre der Unterschied zwischen einer Organisation (wenn es sie denn gibt) und einem Unfall nicht klar? ;)
Es geht -darum-, dass man bestimmte Risiken bewusst eingeht ohne sich darum zu kümmern.

Und DAS ist nunmal bei beidem gleich.



melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:54
@alderan
Das die Araber die Juden nicht mögen da hast du Recht. Aber das Frauen keine Rechte
und Eigentum des Mannes sind das stimmt nicht.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 17:59
die furcht der menschen basiert nicht auf der angst vor abstrakten anschlägen,
sondern
auf dem anspruch des islam
individualismus zu unterbinden

buddel


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:00
@shionoro

Grippe und VErkehrstote sind Unfälle, die VErkehrssünder werden zur rechenschaft gezogen.

Das ist schon richtig. Attentäter, wenn sie erwischt werden, werden jedoch auch zur Rechenschaft gezogen. Und ich denke auch bei so manchen "Organisationen" geht man sicher auch nicht gerade "zimperlich" um ;)

Vielleicht baut sich die Angst im Unterbewusstsein ein. Ist ja auch kein Wunder, wenn man jeden zweiten Tag vor Anschlägen oder möglichen Anschlägen hört oder liest ...


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:01
Das die Araber die Juden nicht mögen da hast du Recht.

Und gibt es auch einen Grund dafür? (Sorry, für Doppelpost)


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:02
die knute des absolutismus
ist den europäern zu wider.

es geht um nichts weniger als unsere demokratische grundordnung

buddel


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:03
@hatu29

"Glaubst du jeder Moslem ist ein Terrorist??"

Ich denke jeder Mensch kann zum Terrorist werden wenn er gegen Ungerechtigkeit vorgehen möchte und sonst nicht mehr zu verlieren hat.
Die Frage ist doch wogegen diese Ungerechtigkeit in den Augen des Menschen auftritt.
Die Moslems haben ein sehr starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit durch ihren Glauben. Dies macht sie in meinen Augen potentiell gefährlicher, dass heißt die Gefahr, dass sie bei einer Ungerechtigkeit gegen ihren Glauben oder ihre Glaubensbrüder "austicken" ist größer als bei Atheisten. Die Ansichten der Sharia tragen dann den restlichen Teil bei zur Gefährlichkeit.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:09
Also ich kannte Muslime, die hätten - trotz des Zusammengehörigkeitsgefühl - unter keinen Umständen Terror befürwortet.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:11
@Pallas

Ich glaube das die meisten Moslems keinen Terror befürworten!
Dennoch ist da eine Unsicherheit.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:16
es geht ja auch nicht um die angst vor einzelnen moslems,
es geht um die angst vor dem islam

buddel


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:17
Warum haben so viele Angst vor dem Islam?
nicht alle haben Angst vor dem Islam

aber vor einer islamisierten Welt haben alle Angst, das liegt nicht nur an den Medien

über die Auffassung der Hedithe und ihre Interpretation scheiden sich selbst die Geister der Anhänger des Korans.

Islamistische Fundamentalisten sind nun mal das Produkt des Korans, da wird sich die Frage nicht überpinseln lassen - welcher Gläubige ist nun ein Fundamentalist und welcher nicht.

Die Geschichte vom 11 September 2002 hat sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass der Islam ins Licht der aggressiven Gewaltbereitschaft gerückt ist.

Die Vorurteile gegenüber den Islamanhängern hier auf Allmy haben neben der direkten Ablehnung der Religionen durch selbstberufene "religionsfreie" Atheisten auch eine kollektive Ursache - immerhin wer die tragischen Ereignisse vom 11 September
live mitverfolgt hat, der hat sich zwangsläufig ein Bild von dem machen müssen, was
Fanatismus und Fundamentalismus im Stande sind zu leisten.


1x zitiertmelden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:19
viel gefährlicher als jeden anschlag seitens islamischer terroristen
halte ich die schleichende einführung islamischer sitten via rechtstiteln in unserer gesellschaft

buddel


1x zitiertmelden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:21
da muss ich dir zustimmen @ Buddel

das wäre dann der Grundstein zur islamisierte Welt


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:22
@buddel

Kann ich Angst vor dem Islam haben ohne Angst vor den Anhängern dieser Religion zu haben?
Es ist nicht die Religion an sich, es sind die Anhänger/Gläubigen die daran glauben und die Sitten und Bräuche ausführen.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:23
Zitat von buddelbuddel schrieb:viel gefährlicher als jeden anschlag seitens islamischer terroristen
halte ich die schleichende einführung islamischer sitten via rechtstiteln in unserer
gesellschaft
wieso hällst du das für gefährlicher?


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:24
halte ich die schleichende einführung islamischer sitten via rechtstiteln in unserer gesellschaft

Wenn du von der Todesstrafe und Ähnlichem sprichst, hast du Recht.


melden

Warum haben so viele Angst vor dem Islam?

17.05.2008 um 18:24
weil es politische aktionen gegen die demokratie sind

buddel


Anzeige

melden