Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:09
@ van_Orten

Und Du glaubst den "braunen Sumpf" durch Kritiken an solchen Aktionen wie diesen T-Shirts verhindern/bekämpfen zu können?

Ich bin nicht der "Ritter des Rechts" (um es mit den Worten von "Chip & Chap" zu sagen :D).
Da rechne ich mir nicht aus, Probleme zu lösen, aber es ist mein Recht/ Pflicht, den Mund aufzumachen, sobald ich Entwicklungen feststelle, die ich "besorgniserregend" nenne.



Durch Kritik und Verbote bekommt man solche Ansichten übrigens nicht aus den Köpfen der Leute, eher das Gegenteil ist der Fall

Um ein Verbot geht es mir auch nicht. ;) Dafür aber, um nachfragen, beobachten und hinweisen..


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum fassen solche gedanken fuss van_orten - weil nicht genug hinterfragt und nicht genug an distanz aufgebracht wird....
Eher weil man sich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzt.... Die Deutschen kommen mir vor wie Quäker die sich umdrehen wenn sie ein Auto oder einen Computer sehen.
Nur das wir direkt die Scheuklappen aufsetzen sobald etwas auftaucht was unsere Vergangenheit betrifft.....

Findet ihr es nicht auch komisch das in jüngerer Vergangenheit Menschen, die heute so alt sind das sie "nichts mehr befürchten" müssen ihre Meinung über die damalige Zeit (ihre wirkliche Meinung, nicht die die ihnen aufgezwungen wurde) Kund tun?
Viele sagen heute das einiges damals gar nicht so schlecht war....

Ich will hier keine rechte Position vertreten, ich persönlich setze mich nur gern mit diesem Thema auseinander und nachdem ich dies nun (wenn auch nebenher) schon recht viele Jahre mache finde ich mittlerweile die Art und Weise wie die jüngeren Generationen mit dem Thema umgehen (oder es eben demonstrativ nicht tun) am interessantesten......


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:28
noch einmal: jeder von uns hat die pflicht die umwelt im auge zu behalten und die verantwortung einzuschreiten - bürgerpflicht sozusagen

das jeder etwas anderes für wichtig hält ist ligitim - es ist nicht ligitim vieles zu bagatelisieren es gibt dinge denen darf man einfach nicht mit toleranz begegnen - man solte diese diskutieren - wie hier ob sich dann dieser oder jener anschließt, sich diesen Stiefel anzieht - steht auf einem anderen blatt

aber hier hat man die chance andere sichtweisen wahrzunehmen und abzuwägen...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:32


Verträge sind dazu da, um gebrochen zu werden.

Ich aber beschloß, Politiker zu werden!

Je größer die Lüge, desto mehr Leute folgen ihr.

Nur mit einem Volk, daß seine Nerven behält,
kann man große Politik machen!

Ich bewundere das Christentum und werde es fördern.

Die große Masse der Menschen wird eher einer großen Lüge glauben als einer kleinen.

Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.

Betrinke dich nie!




alles zitate des kleinen gefreiten bzw aus "mein kampf" ... erschreckend oder?

dagegen das hier...


„Adolf Hitler, dem sein Bart, ist von ganz besondrer Art. Kinder da ist etwas faul: Ein so kleiner Bart und ein so großes Maul.“

Bertolt Brecht


...schon sehr erheiternd :D

lg


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:52
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder von uns hat die pflicht die umwelt im auge zu behalten und die verantwortung einzuschreite
Und dann alles dem Blockwart zu melden?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 18:57
Nein, dem Gauleiter ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 19:00
In "solchen" Threads, in denen es immer darum geht, dass ein Grossteil der Teilnehmer: verharmlost, ignoriert & abstreitet, wundere ich mich doch sehr, über das vorkommende Vokabular.

Kein Wunder, dass man sich hier umsonst aufreibt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 19:10
tasker - es geht nicht um irgendwen zu melden - es geht ausschließlich darum: nachzudenken, nichts leichtfertig hinzunehmen - lachen wir doch über einen typen mit schnauzer auf der oberlippe - als karrikatur gibt der doch echt was her -

aber behalten wir im blick was uns in rundum begegnet - nehmen wir nichts so hin wie es ist, blind und ohne sensibilität


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 23:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

Du bist Deutschland...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

22.05.2008 um 18:24
zu dem Slogan gab es doch so ein Foto aus den 30ern...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 07:29
nein wir sind garantiert nicht deutschland, wenn wir den braunen müll zulassen

deutschland sind die freigeister, dichter und denker -


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 09:10
Flink wie die Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl
joa ist aus der zeit von klein addi. finde es nicht gut das es als "leitmotiv" für eine gruppe bei der feuerwehr herhalten mußte.
rechtsdenken hin oder her. ich vermute mal das es einfach nur um den sinn dieses zitates in zusammenhang der gruppe gedacht war.
halt eine tolle truppe die was bewerkstelligen kann. jedenfalls würde ich es so sehen.
was ich nicht verstehe ist das ihr die fraktur als nazional betrachtet? ist sie nicht, eindeutig nicht. sie ist eine altdeutsche schrift. hitlerdeutschland hat sie verboten. wußtet ihr das nicht? unsere heutige schrift verdanken wir klein addi. sollten wir sie nun nicht auch verbieten?


wenn ihr vorraussetzt das diese gruppe der feuerwehr gewußt haben MUß dass dieses zitat von hitler direkt ist. sollte man dann nicht auch voraussetzen das sie dass mit der schrift hätten wissen müssen?
beißt sich etwas.
ich bin ein gegner rechten gedankengutes und heiße vieles nicht gut was damit zusammen hängt.
aber in diesem fall denke ich bezog sich die idee diesen text hinten auf das shirt zu drucken darauf, aufzuzeigen welch "toller" haufen sie sind. nicht mehr und nicht weniger.
was für mich aber nicht heißt das ich es gut finde.

hier wurde ein bild gepostet wo drauf steht "du bist deutschland" aus der addi zeit. als ich das erste mal den slogan von der bundesregierung gelesen hatte da habe ich sie angeschrieben und darauf verwiesen das dies ein leitspruch aus der nspropaganda sei. ich habe bis heute keine antwort erhalten.
man soll den anfängen wehren, aber man muß auch einen gewissen spielraum der sprache lassen. nicht alles was nazideutsch klingt muß zwangsläufig nazideutsch gemeint sein.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 09:23
nicht falsch verstehen der spruch selbst kam aus der wirtschaft. aber die regierung hat sich hintergestellt und mitgemacht.(bundesregierung)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:00
Ich bin nicht Deutschland. Das nur mal am Rande erwähnt.

Ich befürchte, die Gedankenlosigkeit im Umgang mit nationalsozialistisch geprägten oder "belasteten" Begriffen wird zunehmen, je weiter die sie nutzenden zeitlich davon entfernt sind.
Ich erwarte dann über dem Eingang der Agentur für Arbeit "Arbeit macht frei", oder Ferienangebote für ADHSler im Konzentrationslager.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:17
Wie kann man wegen so einem Spruch nur so ein Theater machen?
Die Konsequenz davon wäre, dass man auch die deutsche Sprache verbieten müsste. Hat Deutschland nicht grössere Probleme zu lösen als sowas?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:24
Gedankenlosigkeit ist sicher nicht angebracht, genausowenig wie eine zu starke Beachtung und Aufregung.

Man sollte doch vielmehr in ruhiger sachlicher Form dieses Thema behandeln, vor allem mit jungen Menschen.
Damit einige Kreise keinen "Sprengstoff " erhalten und es für ihre Zwecke ausnutzen.

Was viel beachtet wird, erhält grosse Gewichtigkeit !


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:29
@Doors: Man kann auch übertreiben...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:32
"deutschland sind die freigeister, dichter und denker -"

...das war einmal Fräulein, wenn ich jetzt schreiben würde was Deutschland heute ist, wäre das wieder ein dicker Brocken "Unwahrheit"...


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 10:48
Zitat von nachbarnachbar schrieb:...das war einmal Fräulein, wenn ich jetzt schreiben würde was Deutschland heute ist, wäre das wieder ein dicker Brocken "Unwahrheit"...
nur zu.. keine hemmungen zeigen, nachbar


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

23.05.2008 um 11:02
...nicht mehr so viele Dichter, nicht mehr so viele Denker, stattdessen von Tag zu Tag mehr Menschen die ihre Dämlichkeit und Hilflosigkeit kundtun, und der Rest schaut applausspendent zu, bis auch davon die Nächsten zu Hauptdarstellern werden...

(Ausnahmen bestätigen die Regel, und werden weniger)


melden