Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:33
Link: de.wikipedia.org (extern)

in der antike gabs aber keine fackelläufe :D ... das haben die nazis inziniert :D ...
guggst du hier -> Wikipedia: Olympische Fackel

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:35
Mir kommt es eher so vor als wäre das ganze nur ein Gag. So ein Zitat druckt man sich nicht aufs T-Shirt ohne es zumindest etwas ironisch zu meinen.
Wenn hier tatsächlich Nazis am Werk wären hätten sie sich warscheinlich ganz anderen Symboliken bzw Codes bedient die nicht für jeden (Nicht-Nazi) gleich zu durchschauen wären.

Aber das Argument mit den Hosenträgern toppt ja wirklich alles.
Warscheinlich konnte man ihre tättowierten Glatzen auch nicht erkennen, weil sie sie durch geschicktes Helmtragen zu verbergen wussten :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:35
fackelläufe sind aber trotzdem net verboten :D ... und das nur nen spruch ... die haben ja nix menschenverachtendes aufn shirt stehen wie "arbeit macht frei" ect ... und wusste garnet, dass der spruch auf den t-shirt in deutschland verfassungsrechtlich verboten ist?!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:39
hey leute - wäre schön, wenn ihr das nicht bagatelisiert - schließlich ist braunes gedankengut schon schleichend reichlich vertreten und wenn eine feuerwehr solche sprüche auf ihrem rücken trägt - was ist dann das nächste.... keinesfalls ist das spaßig oder gar schwarzhumorig zu sehen - im gegenteil - und ich finde gut, wenn darüber diskutiert wird und überhaupt das man davon erfährt - danke dem, der die gruppe eröffnete....


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:40
Ich glaub den Jungs mal, dass die nicht wussten, woher der Spruch kommt. Ich hätte es auch nicht gewusst.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:41
@ kerouac

So ein Zitat druckt man sich nicht aufs T-Shirt ohne es zumindest etwas ironisch zu meinen.

Da können wir den Punkt, dass sie angeblich nicht wussten was der Spruch bedeutetm abhaken.

Denn: Ironie setzt ja Kenntnis voraus.



Wenn hier tatsächlich Nazis am Werk wären hätten sie sich warscheinlich ganz anderen Symboliken bzw Codes bedient die nicht für jeden (Nicht-Nazi) gleich zu durchschauen wären.

Ist es Dir "nicht krass genug"?
Und wenn dies erst der Anfang war?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:41
@niurick

hmmm - irgendwie ist ja dieser Spruch auch nicht schlecht, und ein Feuerwehrmann könnte doch solche Eigenschaften gut gebrauchen.

So haben sie sich keinen eigenen einfallen lassen müssen. ,)


Aber die Verantwortlichen zu befragen ist ja nicht verkehrt.
Nur werden sie eine evtl. absichtliche Verharmlosung sicher nicht zugeben.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:42
Da bin ich echt (überhaupt nicht) beruhigt.
Wo fängt denn das Problem an?

@niurick

Es gibt sicherlich eine Menge Aussagen von Adolf Hitler die verboten gehören. Aber solange Zitate keine Menschenrechte verletzen, weiß ich nicht wo ihr Problem liegt?

Außerdem wurde durch das Zitat ja nicht die Person Adolf Hitlers verherrlicht. Wäre das der Fall, würde meine Stellungnahme anders aussehen?

Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:44
ich hätte den spruch nun auch net unbedingt als nen nazispruch gedeutet ... sondern einfach nen spruch aus der damaligen zeit. es greift ja auch keine menschen an oder so ... und verboten ist der sicher auch net.

gut, dass man den in altdeutscher schrift abgedruckt hat ect ... ist entweder extremer zufall, oder einfach wirklich blöd. aber denke net, dass die jungs dort ihre politische meinung offenbaren wollten mit son spruch. wie immer in den medien ... überdramatisiert.


melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:46
Link: www.wdr.de (extern)

Dieter Hildebrandt erinnert sich:

Dieter Hildebrand Ich gehöre zu dem Jahrgang 1927. Das ist nicht ein besonderer Jahrgang, aber einer von diesen Jahrgängen, die zu der Jugend gehören, die man die Hitlerjugend nennt. Das heißt also: Adolf Hitler wollte eine ganz besondere Jugend aus uns machen. So wie die Spartaner damals die spartanische Jugend, uns ganz früh den Eltern entfremden. Und wir sollten zäh, wie Leder, hart, wie Kruppstahl und flink, wie die Windhunde sein und das wurde ganz früh schon in uns eingeträufelt...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:46
@housemeister

Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass dies aus der Nazizeit stammt.

Müsste man konsequenterweise auch abschaffen, den Fackellauf !

Wegen mir jedenfalls nicht ,)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:47
Schäuble00,
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Aber solange Zitate keine Menschenrechte verletzen, weiß ich nicht wo ihr Problem liegt?
Hier ein Spruch auf dem Rücken, da mal ein Themenabend, dort ein Grill-Fest in "kameradschaftlicher" Atmosphäre mit ordentlicher Musik und schon ist der Keim der Ideologie gesäht.
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Noch Fragen?
Ja. Nimmst Du beim nächsten mal bitte die "Zitieren"-Funktion? ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:49
@ elfenpfad

So haben sie sich keinen eigenen einfallen lassen müssen. ,)


Genau das ist die nette und kameradschaftliche Art, die vorgegaukelt werden soll.

"Schaut her, ich hab mir was tolles für Euch einfallen lassen und Ihr habt keinen Aufwand mehr damit."


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:50
da könnten wir gleich alle schützenvereine ect verbieten ... diese erlebten ihre hochzeiten auch zur zeit das nationalsozialismuses. desweiteren sind auch aus traditionsverbundenheit meist altdeutsche schriften verwendet für den namen von schützenvereinen. das verbietet auch keiner. wenn dann richtig alles verbieten, aber net mal das ja, das nein.

und nochmal meine frage, ist das zitat verfassungsrechtlich verboten in deutschland?!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:52
Der Spruch hat sich doch mittlerweile als Redewendung etabliert.
Wenn ich im Scherz "Ab 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen!" sage macht mich das doch auch nicht zum Nazi.
Klar muss man wachsam in punkto Faschismus sein (sei es linker oder rechter!)
aber übertriebene Empörung aus nichtigen Gründen und vor allem striktes Tabuisieren von bestimmten Aussagen treibt Jugendliche erst recht in die Arme derer die ihnen die Möglichkeit geben diese Grenzen zu überschreiten und sogar noch begeistert klatschen wenn der Arm zum Gruß gehoben wird.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:52
Hitler wollte eine ganz besondere Jugend aus uns machen. So wie die Spartaner damals die spartanische Jugend, uns ganz früh den Eltern entfremden. Und wir sollten zäh, wie Leder, hart, wie Kruppstahl und flink, wie die Windhunde sein und das wurde ganz früh schon in uns eingeträufelt...
-----------------------------------------------------------------------------------

Heute würde das manchen Jungen gar nicht schaden, das mit den flink wie Windhunde gefällt mir irgendwie ,)

Im Ernst : Hitler hatte extreme Vorstellung von Erziehung, und danach kam das krasse Gegenteil der antiautoritären Erziehung in den 60 er Jahren. War auch nicht besonders schau gewesen ! :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:54
wie gesagt, ich versteh den aufschrei nicht, wenn der spruch net verboten ist. ergo sie haben sich doch nix zu schulden kommen lassen, zumindestens nix, was son tamm tamm bedarf


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:58
@kerouac

aber übertriebene Empörung aus nichtigen Gründen und vor allem striktes Tabuisieren von bestimmten Aussagen treibt Jugendliche erst recht in die Arme derer die ihnen die Möglichkeit geben diese Grenzen zu überschreiten und sogar noch begeistert klatschen wenn der Arm zum Gruß gehoben wird
....................................................................................................

Seh ich auch so! Junge Leute provozieren gern, das war schon immer so! Und sie wissen genau, wo sie treffen können !

Diese gespielte Aufregung und das Aufgebausche sind einfach kontraproduktiv in meinen Augen

Gespräche - ja - Auf jeden Fall!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

20.05.2008 um 23:59
@ housemeister

wie gesagt, ich versteh den aufschrei nicht, wenn der spruch net verboten ist.

Fangen wir mal von vorn an: stimmen wir darin überein, dass sich "bestimmte Gruppen" in Sportvereinen, bei Nachhilfe und Feuerwehr einnisten, um diese zu unterwandern?



@ elfenpfad

Sehr geschickt, mit "Im Ernst : " zu beginnen und mit einem ":D" aufuhören.
Respekt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

21.05.2008 um 00:00
Hier ein Spruch auf dem Rücken, da mal ein Themenabend, dort ein Grill-Fest in "kameradschaftlicher" Atmosphäre mit ordentlicher Musik und schon ist der Keim der Ideologie gesäht.

@niurick

Braune Soße zeigt sich nie so offensichtlich wie die Feuerwehrjungs das getan haben.

Hier rechte Tendenzen zu vermuten zeugt von einer sehr sensibelen Nazikeule.

Wie läuft das mit der Zitierenfunktion?


Anzeige

melden