Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Missbrauch, Skandal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.05.2008 um 16:25
Wer die Gewehre hat, hat die Macht. Und wer die Macht hat, nimmt sich, was er haben will.
Einer der Grundsätze des Krieges.
Wer wäre da überrascht?


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.05.2008 um 16:35
Leider gibt es überall auf der Welt immer wieder Menschen, die ihre Position für Straftaten ausnützen. In diesem Fall ihre Triebe befriedigen auf Kosten Abhängiger.

Immer wieder sind es die "Schwächsten" in der Gesellschaft, die es zu spüren bekommen.

Es ist gut, dass es aufgedeckt wurde, und man kann nur hoffen, dass in Zukunft Solches nicht mehr passiert.

Daraus zu schliessen, dass es die Normalität bei Blauhelmeinsätzen ist, wäre auch fatal!


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.05.2008 um 16:51
Gelegenheit macht Diebe, Vergewaltiger und Mörder. In Uniform vielleicht manchmal sogar noch schneller als ohne.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.05.2008 um 18:16
@ topic

Sicherlich ist es für die Einheimischen eine fatale Mischung: Uniform & Soldaten, fern der Heimat.
Im Urlaub ist es ja regelmässig zu beobachten, wie sich der "normale Bürger" im Urlaub verhält.

Zu dem Link:

Doch deren Bericht an das örtliche Hauptquartier wurde ignoriert.

Verständlich, dass ein drohender Skandal nicht bearbeitet wird.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

23.08.2008 um 23:02
Keine Frage:
Kaputte Menschen gibt es überall und selbst unter den Blauhelmen kann ich mir solche Spinner vorstellen.. warum auch nicht, wer will es ''mir'' nachweisen?
Deswegen halte ich nicht alle für geisteskrank, ganz im Gegenteil!

Leid tun mir einfach nur die Kinder!

Ich weiss schon lange nicht mehr, was ich von solchen Themen in der Zeitung halten soll.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

24.08.2008 um 21:08
hört moral im krieg auf? - erinnern wir uns an die geschehnisse im irak - wie dort us-soldaten mit gefangenen umgingen -

was ist es für eine situation, die dazu führt, dass man unmenschlich handelt?

sicher könnten das psychologen besser beschreiben, denn irgendetwas spielt sich doch da im kopf ab

ist es die bedrohliche situation, die einem suggeriert: scheiß egal - mich erwischt es sowieso -


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

24.08.2008 um 21:35
überall in kriesengebieten hört man von solchen fällen, was echt traurig ist! da merkt man doch echt, dass der mensch in seinem verhalten doch nicht so weit vom tier entfernt ist, wie man eigentlich meinen sollte. besonders dann tritt so ein verhalten auf, wenn er ganz weit von zu haus entfernt ist und das erste mal in seinem leben macht über andere menschen hat.
man sollte sich auch fragen, warum zb im kosovo als dort die kfor ankam, die bordelle auf einmal aus dem boden spriesten. obwohl es offiziell für die soldaten verboten war, in solche einrichtungen zu gehen. und dass dort fast ausschließlich zwangsprostitutierte waren, hat niemanden von den ach so tollen soldaten interessiert.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

24.08.2008 um 21:45
für diese taten gibt es doch ursachen - soziale kompetenz verliert man doch nicht, wenn man woanders ist

oder doch - ist ein gruppenphänomen?


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

24.08.2008 um 22:34
Zitat von informerinformer schrieb am 27.05.2008:Auf der anderen Seite kommt das
dann dabei heraus ein grosser Iamge Schaden für die Vereinten Nationen
die haben schon lange kein image zu verlieren.

genau wie die un-friedenstruppen ein witz sind.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

25.08.2008 um 06:19
die Truppen dort haben einfach eine Macht ueber die Bevoelkerung, und Menschen neigen dazu ihre Macht zu missbrauen... und leider sind Vergewaltigungen in Kriegsgebieten so haeufig das diejenigen dachten es wuerde schon nicht auffallen...

Ganz bestimmt ist das nur die Spitze des Eisberges, wie gross der auch immer ist... Die Blauhelme sind nun mal auch keine Engel sondern nur Menschen, die meisten Verbrechen die durch sie begangen werden bleiben sicher ungesuehnt.


Doc


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

25.08.2008 um 09:16
bin arg enttäuscht, dass verbrechen gerade von einer friedenstruppe möglich sind

habe immer geglaubt, dass diese eine besondere ausbildung haben, dass sie ehr begleitend als eingreifend aggieren, dass sie mit einer besonderen moral ausgestattet wurden -

ich bin schockiert über diese information -


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

25.08.2008 um 11:58
Muß man sehen das gerade ziemlich kaputte Länder Friedenstruppen stellen damit sie die aus Kost und Loge raushaben.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

25.08.2008 um 17:00
fedaykin - das kann ich mir schon gar nicht vorstellen - was sind "kaputte länder"


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

26.08.2008 um 12:14
2 welt 3 welt Länder


Zum Stichtag 31. Januar 2007 waren nach Angaben der UN-Abteilung für Friedenssicherungseinsätze (DPKO) 81.992 Militärbeobachter, Soldaten und Polizisten (davon ca. 1300 Frauen) aus 114 Staaten, hauptsächlich aus Entwicklungsländern, in 15 Einsätzen zur Friedenssicherung aktiv. Die größten Truppensteller sind mit jeweils über 9000 Einheiten Pakistan, Bangladesch und Indien,


Die Soldaten wiederum stammen überwiegend aus der Dritten Welt, größter Truppensteller ist Pakistan mit gut 10.000 Mann, gefolgt von Bangladesh und Indien mit je rund 9500. Europäische Soldaten kommen vor allem aus Italien und Frankreich (2500 und 2000).

Für Länder in der Dritten Welt ist das Entsenden von Friedenssoldaten eine wichtige Devisenquelle geworden. So erstatten die Vereinten Nationen den Truppenstellern pro Mann und Monat 1028 Dollar, plus einem Zuschlag für spezialisierte Sicherheitskräfte in Höhe von 300 Dollar.

Zu den Schwächen des Peacekeeping gehört es, dass die Soldaten wenig motiviert und schlecht ausgebildet und vorbereitet sind. Die Schuld daran haben aber nicht allein die ärmeren Entsendestaaten, sondern auch der Sicherheitsrat, der darüber entscheidet, welche UN-Missionen wie ausgestattet sind. Oft vergibt der Rat Mandate, die zu schwach sind für die Konflikte, die damit gelöst werden sollen: Ein Paradefall bleibt Bosnien, wo in den neunziger Jahren das Massaker von Srebrenica vor den Augen überforderter Blauhelme stattfand.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 10:41
das ist ja schockierend - wobei ich dachte, dass gerade aus diesen (zweite u. dritte welt - was für eine kategorie) ländern ein größeres bewusstsein für gerechteren umgang zu erwarten wäre -

vergessen wir nicht die straflager im irak - und wie aus einer angeblich zivilisierten westlichen welt amerikaner gefangene auf nicht tolerierbare weise mißhandelten -

also das fazit: die situation schafft solche ausschreitungen . . .


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 10:56
Es ist traurig, ja.
Aber gucken wir uns mal die tatsachen mal an.
Das phänomen ist ja nichts neues.
Im 2. Weltkrieg, haben die deutschen die Russen und polen vergewaltigt, später die Russen die deutschen.
So weit ich mich erinnern kann, habe ich gesehen das es im Vietnamkrieg auch so was gab.
Im golf krieg bestimmt auch. (bin mir nicht sicher)
Und ich glaube mich dran zu erinnern das, so was auch im irak war.
Es ist einfach so, das die soldaten lange kein sex mehr hatten.
ewtl. depremiert sind, durch ihre situation.
Ich will damit NICHT rechtfertigen was die soldaten gemacht haben.
Es ist einfach schlimm ein menschen leben auf so eine art zu zerstören


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 10:57
wie krass............

besonders die antworten einiger member hier.......

gott im himmel wat gibt et doch für vollidioten..........


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 11:03
es ist schlimm, dass menschen die für andere zwecke (frieden) nicht genügend gestärkt für diese tätigkeiten werden - sie scheinen völlig unvorbereitet eingesetzt zu werden


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 11:05
das ist ja schockierend - wobei ich dachte, dass gerade aus diesen (zweite u. dritte welt - was für eine kategorie) ländern ein größeres bewusstsein für gerechteren umgang zu erwarten wäre -
-----------------

Warum dass denn? Ist ziemlich Naiv, gerade in den Ländern ist intollerenaz und Erbfeindschaft noch stärker vorhanden.


melden

UN-Friedenstruppen als Vergewaltiger

27.08.2008 um 11:06
aber die "erste" welt beweist sich nicht als besser siehe die amerikaner . . .


melden