Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauern schütten Milch weg

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittelverschwendung, Bauernstreik, Preiskampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 21:51
ich hab heute in den nachrichten gesehn, das die bauern nun ihre eigene milch in den supermärkten kaufen und sie in kindergärten verteilen

Anzeige
melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:32
@hexesitara02
Auch nach 30 Minuten, verstehe ich den Sinn dahinter nicht? Oder ist das jetzt echt "Bauernlogik" ?


melden

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:34
die wollen damit zeigen das sie die milch lieber verschenken als zum bisherigen preis zu verkaufen


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:36
Die machen dabei doch aber noch nen recht großen Verlust?


melden

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:40
Sie machen auf die Dauer gesehen einen viel größeren Verlust, wenn sie diese Politik weiter hinnehmen.


melden

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:44
co.kr sicher im moment schon aber sie wollen ja einen langfristigen finaziellen erfolg und dafür nehmen sie das in kauf


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 22:51
Das kann in meinen Augen aber auch ganz schön nach hinten losgehen. Wäre es nicht viel effektiver einfach mal die Milch ne Woche oder gleich nen Monat mal komplett zu streichen?


melden

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 23:12
was machen die den gerade ? ^^


melden

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 23:17
Sollense die Milch doch wegschütten. Wir haben eh nicht genügend Enzyme, um die Milch zu verarbeiten. Milch ist Gift.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

02.06.2008 um 23:19
Bevor ich mich jetzt total zum Affen mache, ich habe echt keine Ahnung von Milchbauern...

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Bauern die Milch produzieren und diese dann verkaufen zur Weiterverarbeitung. Sprich die Milch die sie verkaufen ist billiger als die im Supermarkt. Wenn sie sie nun aber wieder im Supermarkt aufkaufen, juckt das doch keinen, weil die Firmen doch dran verdienen?

Und ehrlich gesagt ich war heut mal im Kaufland und da war massig Milch, also einen großen Unterschied an der Menge konnte ich im Moment nicht feststellen?

Wie gesagt mich jetzt bitte nicht steinigen. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 08:46
Nein, wir ziehen es vor, Dich in Milch zu ertränken.


melden

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 12:45
@co.kr: Es läuft eher so: Der BAuer melkt seine Kühe, die Milch wird dann von der Molkerei abgeholt (meist aller 2 Tage) und von der Molkerei bekommt er dann meist aller 2 Wochen Geld. Wieviel das ist, legt die Molkerei fest. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann der Bauer die Milchproduktion weder kurzfristig steuern (die Kühe geben eben soundsoviel) noch kann er sie länger lagern (Hygiene). Er ist also mehr oder weniger der Molkerei ausgeliefert und muss sozusagen froh sein, dass sie ihm überhaupt was überweist.

MfG jever


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 12:56
Ja, genau so meinte ich das in etwa. Aber wenn sie nun die Milch im Supermarkt aufkauen, verdient die Molkerei doch daran noch, dass ist der Punkt der mir nicht einleuchtet? Dann sollen sie sie doch erst gar nicht verkaufen an die Molkereien, letztendlich sind die Molkereien doch auf die Bauern angewiesen?


melden

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 13:07
Das aufkaufen im Supermarkt dient nur dazu , die Bestände schneller Schrumpfen zu lassen, Imagegewinn, und die Krise zu beschleunigen.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 13:14
Oh mann ich bin echt dämlich, bin bis eben davon ausgegangen das die alle 2 Tage halt die Milch an die Molkereien wieder verkaufen und dafür nun im Supermarkt die Milch kaufen.

lalala Eigentor :D man verzeihe mir


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 15:58
Frage: Wie würden sich Lohnabhängige verhalten, denen die Löhne auf die Hälfte der Lebenshaltungskosten gekürzt werden würden?

Ach so, wir hatten ja schon anderswo gesehen, dass Streiks PFUI sind.


melden

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 20:36
1. Milch ist nicht lebensnotwendig
2. Die Bauern haben das gute Recht zu Streiken ! (selbstbestimmung wer die Milch bekommt Stichwort: Preis)
3. Es ist ein Verbrechen das die Bauern die Molkereien zu stellen mit Ihren Traktoren, wer gibt Ihnen das Recht zu bestimmen woher die Molkereien die Milch kaufen ????

NIEMAND


melden

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 20:45
@Prometheus: Wer gibt Molkereien das Recht, den Bauern die Preise vorzuschreiben, weil diese die Milchproduktion ja nicht einfach einstellen können? Und das nur aufgrund misserabler Verhandlungsfähigkeit?

MfG jever


melden

Bauern schütten Milch weg

03.06.2008 um 20:47
Wer gibt Molkereien das Recht, den Bauern die Preise vorzuschreiben, weil diese die Milchproduktion ja nicht einfach einstellen können?

Ähm liegt das vielleicht in der Natur der Sache?

Die Bauern wissen doch, worauf sie sich einlassen, das System besteht nich erst seit gestern.


Anzeige

melden