Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010, Vorbereitung, Währungsreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

28.05.2010 um 11:21
@LuciaFackel
Und Du meinst das Hartgeld.com eine seriöse Seite ist? Die Leserzuschriften sind vielleicht kein guter Indikator, denn es gibt viele Leute die sich einen Spass daraus machen Geschichten zu schreiben.

Anzeige
melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

28.05.2010 um 11:33
@hype
So wilde Geschichten sind es ja nicht, und natürlich darf man das eigene Hirn nicht abschalten, wenn man was liest.
Da schrieb z.B einer, neuerdings seien keine Euro-/ Währungszeichen mehr an den Preisangaben in den Werbeblättern der Dicounter. Also, ich kann mich nicht erinnern, daß da je welche waren; das wäre dann also kein Anzeichen.

Es geht um solche Beobachtungen wie z.B. sehr umfangreiche Geldtransporte auf Autobahnen im Raum Frankfurt/ Main, darum, daß im Ausland vielerorts der Euro nicht mehr angenommen wird, daß Sparkassen keine größeren Scheine als 50er mehr haben, daß Summen von mehreren tausen Euro nicht mehr ausgezahlt werden und vieles mehr, überall in Deutschland, lauter Kleinigkeiten, die in einem normalen Kontext niemandem auffallen würden und nichts zu bedeuten hätten - die Menge machts, und das alles zu einem Zeitpunkt, wo es kein Geheimnis ist, daß der Euro gerade in die Knie geht.

Man braucht ja keine Panik zu machen, aber ich denke, wenn es tatsächlich zu einer plötzlichen Währungsreform kommt, werden die Menschen vielleicht unvernünftig und stürmen die Lebensmittelgeschäfte. Ich halte es daher nicht für falsch und auch nicht für übertrieben, jetzt einen Lebensmittelvorrat für 10 Tage bis 2 Wochen anzulegen, damit man in so einer Zeit nicht einkaufen gehen muß.
Wenn es keine Währungsreform gibt, kann es auch zu einer heftigen Inflation kommen, wie vor etwa einem halben Jahrhundert schon mal, wo die Menschen dann für einen Monatslohn gerade noch ein Päckchen Zigaretten kaufen konnten.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

28.05.2010 um 11:37
@hype
PS: der Begriff "seriös" ist mir zu sehr mit dem Mainstream verbunden, seriös ist immer nur der, der nichts anderes sagt als die große Menge, als die Massenmedien.
Insofern schert es mich nicht, ob irgendwer diese Seite so einschätzt.
Die haben den weltweiten Finanzcrash vorhergesagt als alle anderen noch sagten, es würde gar nichts passieren.

Ich habe keine Zweifel daran, daß die Währungsreform gegenwärtig vorbereitet wird. Ob sie aber tatsächlich auch stattfindet, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

28.05.2010 um 12:50
@LuciaFackel
Interessante Sachen sie Du da schreibst, die Geldtransporte und dass er Euro nicht mehr angenommen wird. Welche Währungen werden dann angenommen?
Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine Währungsreform aus?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 00:15
@hype
Ich nehm mal an, die jeweils landeseigene Währung wurde nur noch angenommen, als der Euro abgelehnt wurde.
Natürlich muß das nicht heißen, daß alle außer uns über eine bevorstehende Währungsreform informiert sind; es reicht ja schon, daß der Euro an Wert verloren hat, instabil wirkt, und schon will ihn keiner mehr.

Wie eine solche Reform meiner Meinung nach aussehen wird?
Vor 2 Wochen wurde folgendes Szenario vorausgesagt:
Freitags, vielleicht ab Mittag, wird in den Medien angesagt, daß Merkel am Abend eine Rede an die Nation halten wird.
Und da sagt sie dann, daß die Währungsreform über´s Wochenende stattfindet.
Am Wochenende werden dann alle Kassen- und finanzbezogenen EDV-Systeme mit bereitliegender oder kurzfristig zur Verfügung gestellten Software neu programmiert, bei Wasserwerken, Gas- und Elektrizitätsanbietern ist das in den letzten Wochen bereits unter Geheimhaltung geschehen, ebenso bei Banken und Versicherungen. Große Kaufhausketten sollen auch schon die neue Software bekommen haben.
Am Montag danach ist der Euro bereits passé.

Laut www.hartgeld.com wird es eine Reform mit "Haircut" sein, das ist nach meinem bisherigen Verständnis eine harmlose Umschreibung für eine Enteignung, und gemeint ist, daß Sparguthaben über einer bestimmten Summe verfallen, nicht in die neue DM getauscht werden können. Es soll einen Höchstbetrag geben, der getauscht werden kann, ich habe bisher 2 Summen gehört, nämlich 1000 und 5000 Euro.

Außerdem soll es in der neuen DM weniger Münzen und mehr Scheine geben, nämlich 1- und 2-DM-Scheine, ähnlich wie beim USD.

Ob ich das alles gut oder schlecht finde, hängt von 2 Dingen ab, nämlich
- ist die neue Währung gedeckt (mit Gold, anderen Edelmetallen oder etwas ähnlich "Stabilem")?
- verfallen mit den hohen Sparguthaben gleichermaßen auch Schulden, d.h. geht mit der Währungsreform eine Entschuldung einher, die Hypothekenschulden, Kreditschulden, Bafög-Schulden u.ä. betrifft?


Interessant auf www.hartgeld.com fand ich diese Leserzuschrift:
Neu 2010-06-02:

[20:00] Leserkommentar - die "andere" Währungsreform:

Das "Projekt Europa" und auch der Euro sind ein Elitenprojekt, dass von den "Bilderbergern" vorangetrieben wurde. Daher war mir klar, dass der Euro bis zur nächsten Bilderbergkonferenz gehalten wird und erst mal keine Währungsreform stattfindet.

Morgen startet die diesjährige Bilderbergkonferenz in Spanien und an oberster Stelle der Tagesordnung steht "Unser Euro". In den nächsten Tagen wird entschieden wie es nun weitergeht. Zwar haben alle Eurostaaten eine Rückkehr zu nationalen Währungen vorbereitet, aber ein endgültiges Konzept zur Lösung der Krise steht nicht.

Somit kommt die Währungsreform - wenn überhaupt -frühstens dieses oder kommendes Wochenende.

(...)



3x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 00:24
@LuciaFackel

Währungsreform im eigentlichen Sinne hat es schon am 09.05.2010 gegeben und kurz danach haben wir einen quasi Staatsstreich durch die Frosch..ähm...Franzosen erlebt


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 04:54
@LuciaFackel
Anscheinend hat dir Jack überhaupt nichts beigebracht.
Schon vergessen,der Euro krepelte zwei,drei Jahre bei einem Kurs zwischen 90 und 95 Cent rum,erst danach setzte er zum Höhenflug an.Nun wird der Euro ein wenig zurechtgestutzt,was gar nicht mal so schlecht ist,oftmals ist Weichgeld nämlich besser als Hartgeld


1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 09:38
@Warhead
Jack konnte mir zumindest nicht abgewöhnen, eine eigene Ansicht oder Meinung zu haben oder selbst zu denken.
Würde mich aber interessieren, woher der Höhenflug nach den Jahren des Krepelns kommen soll; Krieg?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 09:48
Die Einführung des Euros war an sich schon eine Investition und Spekulation seitens der großen Wirtschftskonzerne in Verbund mit der Politik.

Das Volk hat Verlust gemacht und der Kleine Rest Gewinn.

Klar ging es dann eine Weile vielen Europäern besser, aber umgekehrt begann es da den Deutschen schlechter zu gehen.

Natürlich hat auch die Wiedervereinigung ihren Teil dazu beigetragen und so kann man sagen, wenn man sich an die 70er oder 80er zurückerinnern kann, daß man hier im Vergleich zu heute, tatsächlich fast wie im Paradies gelebt hat.

Unterm Strich wurde also der Mehrheit immer mehr genommen und einige Wenige sind immer reicher geworden.

Das war der Trend und er hält immer noch an.

Sollte tatsächlich wieder eine Währungsreform kommen, wird es kaum anders sein, denn diejenigen die darüber zu entscheiden haben, werden es immer so hindrehen, daß sie dabei besser und viele dabei schlechter wegkommen.

Dieser Zug wird nicht mehr aufzuhalten sein...


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 10:01
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Schon vergessen,der Euro krepelte zwei,drei Jahre bei einem Kurs zwischen 90 und 95 Cent rum,
Und was hat man dir beigebracht?
Was meinst du denn warum der Euro erstmal in den Keller sackte? Was meinst du was der Grund dafür ist?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 11:18
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:@hype
Ich nehm mal an, die jeweils landeseigene Währung wurde nur noch angenommen, als der Euro abgelehnt wurde.
Natürlich muß das nicht heißen, daß alle außer uns über eine bevorstehende Währungsreform informiert sind; es reicht ja schon, daß der Euro an Wert verloren hat, instabil wirkt, und schon will ihn keiner mehr.
Ich höre das zum ersten Mal dass er Euro nicht mehr angenommen worden sein soll.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie eine solche Reform meiner Meinung nach aussehen wird?
Vor 2 Wochen wurde folgendes Szenario vorausgesagt:
Freitags, vielleicht ab Mittag, wird in den Medien angesagt, daß Merkel am Abend eine Rede an die Nation halten wird.
Und da sagt sie dann, daß die Währungsreform über´s Wochenende stattfindet.
Am Wochenende werden dann alle Kassen- und finanzbezogenen EDV-Systeme mit bereitliegender oder kurzfristig zur Verfügung gestellten Software neu programmiert, bei Wasserwerken, Gas- und Elektrizitätsanbietern ist das in den letzten Wochen bereits unter Geheimhaltung geschehen, ebenso bei Banken und Versicherungen. Große Kaufhausketten sollen auch schon die neue Software bekommen haben.
Am Montag danach ist der Euro bereits passé.
Es ist aber nicht eingetroffen so wie es "vorausgesagt" worden ist.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Laut www.hartgeld.com wird es eine Reform mit "Haircut" sein, das ist nach meinem bisherigen Verständnis eine harmlose Umschreibung für eine Enteignung, und gemeint ist, daß Sparguthaben über einer bestimmten Summe verfallen, nicht in die neue DM getauscht werden können. Es soll einen Höchstbetrag geben, der getauscht werden kann, ich habe bisher 2 Summen gehört, nämlich 1000 und 5000 Euro.

Außerdem soll es in der neuen DM weniger Münzen und mehr Scheine geben, nämlich 1- und 2-DM-Scheine, ähnlich wie beim USD.

Ob ich das alles gut oder schlecht finde, hängt von 2 Dingen ab, nämlich
- ist die neue Währung gedeckt (mit Gold, anderen Edelmetallen oder etwas ähnlich "Stabilem")?
- verfallen mit den hohen Sparguthaben gleichermaßen auch Schulden, d.h. geht mit der Währungsreform eine Entschuldung einher, die Hypothekenschulden, Kreditschulden, Bafög-Schulden u.ä. betrifft?
Ich glaube nicht dass es zu was kommen wird.
Interessant auf www.hartgeld.com fand ich diese Leserzuschrift:

Neu 2010-06-02:

[20:00] Leserkommentar - die "andere" Währungsreform:

Das "Projekt Europa" und auch der Euro sind ein Elitenprojekt, dass von den "Bilderbergern" vorangetrieben wurde. Daher war mir klar, dass der Euro bis zur nächsten Bilderbergkonferenz gehalten wird und erst mal keine Währungsreform stattfindet.

Morgen startet die diesjährige Bilderbergkonferenz in Spanien und an oberster Stelle der Tagesordnung steht "Unser Euro". In den nächsten Tagen wird entschieden wie es nun weitergeht. Zwar haben alle Eurostaaten eine Rückkehr zu nationalen Währungen vorbereitet, aber ein endgültiges Konzept zur Lösung der Krise steht nicht.

Somit kommt die Währungsreform - wenn überhaupt -frühstens dieses oder kommendes Wochenende.

(...)
Ich bin mir sicher, dass auch dieses nicht eintreffen wird :)
Es sind keine Pläne der Bilderberger im Gange, am Euro wird festgehalten und eine DM2 ist überhaupt nicht in Planung.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 11:44
@hype

Wozu auch? Immerhin haben wir ja jetzt schon den Euro2.0


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 16:35
Die * Kreditklemme * - spricht für eine Reform...

Delon.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

03.06.2010 um 18:53
@Valentini
Weiss doch auch nicht wozu. Ich sag es ja nur weil es immer noch Leute gibt die sagen dass der Euro abgelöst wird.

Habe heute noch mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen, er sagt, dass entweder die "reichen" Staaten oder die "armen" den Euro abschiessen werden. Wobei ich in den Euro-Ländern keinen Unterschied zwischen arm und reich mache, sind alle gleich arm in meinen Augen.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

19.06.2010 um 15:13
2Jahre später nach der Threaderöffnung

Youtube: Dirk Müller Währungsreform Spekulation.avi
Dirk Müller Währungsreform Spekulation.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sehr Interessant


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.06.2010 um 00:53
@Lamm
guter Beitrag-nur schade, daß die meisten keine Ahnung von Absicherung haben, und daß zur Zeit über ein Verbot dieser "Versicherung" diskutiert wird...
Nebenbei wird Shortinvestment und Leerverkauf in Mainstreamverlödungsmedien leider üblicherweise zur Zeit in ein völlig falsches Licht gesetzt...
und von dem Gesetzgeber mehr Regulierung verlangt anstatt den Märkten eine effiziente Regulierung einzuräumen...
Gerade unter diesem Aspekt ein interressanter Beitrag..

Ungleichgewichte müßen ausgeglichen werden können... Banken müßen Pleite gehen können...Länder müssen die Bedrohung der Insolvenz spüren-anstatt damit Subventionsbevorzugung zu verdienen, daß sie versagt und beschissen haben...
und bei den Diäten unserer Politiker und deren Arbeitsplätzen sollte das gleiche Leistungslohnprinzip gelten, wie bei anderen Arbeitsplätzen auch..
Wer versagt oder aufgibt muß zur Arge-und nicht ins Paradies des süßen sorgenfreien Nichtstuns und Ausgesorgt nach 4Jahren Amtszeit oder weniger...

Mit welcher Berechtigung eigentlich?
Wer Steuergelder verschwendet gehört vor Gericht-denn WIR werden betrogen!


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.06.2010 um 01:13
Ein Wechsel der Währung, zusammen mit einer Streichung von sämtlichen Rücklagen auf Banken und Co? Wovon träumt ihr denn bitte nachts? Wenn ihr mal eben 80 Millionen Menschen enteignet, dann wird einen verdammt großen Bürgerkrieg geben...


1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.06.2010 um 01:18
Die hohen Entlohnungen unserer gewählten Elite kommen doch durch die hohe Verantwortung die sie Tragen müßen zustande ...

Welche Verantwortung tragen sie denn in einer "Demokratie" wenn sie bei unbeliebten Äußerungen zurücktreten oder abgeschossen werden und dennoch keine Sorge tragen müßen-welche Verantwortung tragen sie denn, für die sie so hoch bezahlt werden?
Oder könnte es sein, daß wir in unserer Führungsriege überwiegend Sesselfurzer haben, die auch in der realen Wirtschaft nichts wirkliches vorweisen könnten außér ein großes Maul-wie die meisten anderen von jeglicher Produktivität abgehobenen Führungskräfte auch-und was hindert uns eigentlich diese ganze Vetternwirtschaft, die uns nur damit verarscht, welchen Lügner wir wählen für Lügen auch rechtlich zur Verantwortung zu ziehen?
(Eine Diskussion hierzu werden wir in unserem öffentlich rechtluichen sicher nie sehn)

könnte es sein, daß dies an den von denselben Lügnern maßgeblich beeinflußten Gesetzen liegt-die sie schützen-und was ist daran demokratisch?

Bin gespannt, wen sie bzgl einer Währungsreform um Erlaubnis fragen-sicher nicht die, die sie bezahlen.
Als sie in Lissabon waren hätten wir sie nicht mehr reinlassen dürfen-auf dem Rückweg.
Der Vulkan war ein himmlisches Zeichen;)


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.06.2010 um 01:20
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Wenn ihr mal eben 80 Millionen Menschen enteignet, dann wird einen verdammt großen Bürgerkrieg geben...
Genau das richtige um sich derzeit gesund zu sanieren...


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.06.2010 um 01:22
Griechenland machts vor...


Anzeige

melden