Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus

06.07.2008 um 17:50
gut dann gibt es halt eben kein geld. dann versuchen die menschen das wertvollste zu bekommen, was es gibt. der kommunismus kann einfach nicht funktionieren.

Anzeige
melden

Kommunismus

06.07.2008 um 17:52
Aber der Sozialismus....und dann irgendwann der Kommunismus.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 18:08
ralf

kein system der welt kann für immer funktioniern gar überhaupt, weil die menschen es zerstören.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 18:54
Es gibt auf lange Sicht gesehen, keine Alternative zum Kommunismus.

Bisher hat es ihn noch nicht gegeben, weder, wie "Mekka" und seine "Vor-Flüsterer"
meinen würden, in der UdSSR noch in der VR China.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 18:57
stuelpner

du hast recht. ich glaube wenn es kommunismus gibt, dann nur im paradies.:)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

06.07.2008 um 19:36
al-mekka
der kommunismus bedeutet
"jeder nach seinen fähigkeiten
jedem nach seinen Bedürfnissen"

du müsstest nur einmal den von mir zitierten marx lesen, dann würdest du sehen, dass die sozialistischen staaten SOZIALISTISCH waren, NICHT kommunistisch.
Schonmal beim Ausschreiben von "UdSSR" aufgefallen, dass dort von der union SOZIALISTISCHER sowjetrepubliken die rede ist?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

06.07.2008 um 19:38
al mekka, widerspreche einfach der mir zitierten stelle und begründe das ordentlich, dann kann man sich weiter mit dir unterhalten


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 19:43
JS2

ich habe gsagt, dass kein system der welt für immer existieren kann, ok? ich weiß, dass die UdSSR sozialistisch geprägt war.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 20:46
"du hast recht. ich glaube wenn es kommunismus gibt, dann nur im paradies."

Der Sozialismus ist durchaus möglich. Der Kommunismus schwerer aber nicht unmöglich.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

06.07.2008 um 21:27
@js2
Zitat von js2js2 schrieb:es wird gleich viel Arbeit in einer Form gegen gleich viel Arbeit in einer andern aus­getauscht.
Da ist das Scheitern doch vorprogrammiert!
Wenn Mangelberufe nicht durch mehr Lohn einen Anreiz bieten, sitzt dann jeder seine Zeit als Museums- oder Parkwächter ab und den Lebensstandard sichert dann der Liebe Gott.
Utopisten, Gesellschaftsklempner und Spinner aller Coleur vereinigt euch!


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 21:30
willst du sagen, dass der Mensch von Natur aus dazu verurteilt ist in einem (früh oder später) entstehenden System, diktatorischer Art, zu leben?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

06.07.2008 um 21:40
Wenn man ungleiche Menschen gleich machen will, geht das nur mit diktatorischen Mitteln!


1x zitiertmelden

Kommunismus

06.07.2008 um 21:45
@ Ralf

Wie kannst du nur sowas Hansi unterstellen ?? ;)


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 22:00
Nun, man hat gesehen wo der Kommunismus geendet ist.
Und kaum einer wird den Kommunismus der Chinesen wollen.
Und bestimmt auch nicht den von Nordkorea.

Das grundlegende Problem des Kommunismus' besteht darin, daß er nur auf der freiwilligen
Basis aller Bürger funktionieren kann.
Und diese freiwilligen Basis ist und war nie gegeben.
Daher kam es immer zu Gesetzen anhand derer festgelegt wurde wer ein Feind des Kommunismus ist
und wer nicht.

Kommunismus ist ohne einen gewissen spirituellen Reifestatus seitens des betreffenden
Volkes nicht denkbar.
Er wird zwangsläufig immer nur in einer Diktatur münden.

So wie auch die Demokratie langsam aber sicher immer mehr zu einer Diktatur des Kapitals
geworden ist.

Es ist nicht das System sondern die Menschen die darin wirken und leben welche letztendlich
über die Qualität eines Systems entscheiden.

Auch eine absolute Monarchie wäre perfekt, wenn der richtige Mann an der
richtigen Stelle stehen würde.

Das Problem ist wirklich nicht das System an sich.
Zu keiner Zeit in der Geschichte.

Das Problem ist und bleibt der Mensch.
Und einige wenige geistig reifere werden nie gegen die Massen aller gleichermaßen
Stimmberechtigter ankommen können.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 22:11
Als das Böse sich in der Monarchie verankert hatte, war der erste Schritt zum Untergang
getan.
Denn der Mensch hatte mit dem Verlust des "Königs von Gottes Gnaden" jegliche Verbindung zu
höherer Führung verloren.
Und so werkelt sie geistig führungslos herum und stolpert von einem Problem ins andere
und muß tatenlos zusehen wie die Probleme sich immer deutlicher in ihrer ganzen
Unlösbarkeit durch den Menschen zeigen.

Nein, ich plädiere hier nicht für einen Gottestaat a la Moslem, denn auch dort wird der Begriff
Gott nur für die eigenen Zwecke mißbraucht.
Der islamische Gottesstaat ist kein Fortschritt sondern ein Rückblick in unsere eigene Vergangenheit
und wie es dazu kam, daß wir heute da sind wo wir sind.
Orientierungslos und scheinbar ohne absehbare funktionierende Zukunft.

Der Mensch muß erst wieder lernen, die Ursachen der Probleme in und bei sich selbst
zu suchen und nicht in irgendeiner Politik die ihm etwas Besseres vorspiegeln soll, als er selbst es ist.
Wer dies tut und lernt und das erlernte anwendet überlebt.
Wer nicht.......hat sein Existenzrecht schon verspielt, er weiß es nur noch nicht.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 22:13
"Wer nicht.......hat sein Existenzrecht schon verspielt, er weiß es nur noch nicht."

Nennt man das nicht Sozialdarwinismus?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus

06.07.2008 um 22:16
Ich nenne das Wettbewerb.


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 22:58
Das ist aber ein böses Wort Hansi, gleich kommt wieder der böse Kapitalismus ins Spiel :D


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 23:06
@Hansi

"Ich nenne das Wettbewerb."

Das kann man auch so subjektiv auslegen. Also wären 1000 vergaste Juden einfach Verlierer eines Wettbewerbs?


melden

Kommunismus

06.07.2008 um 23:09
Und die Nazikeule...


Anzeige

melden