Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Peta, Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

23.07.2008 um 14:59
Der Stier ist die Zentralfigur im "Spiel", um ihn dreht sich alles. Bei einem Spiel geht man in der Regel davon aus, dass die Spieler sich freiwillig daran beteiligen. Der Stier kann also nicht als gleichwertiger Mitspieler betrachtet werden, sondern nur als Spielfigur, da er nicht freiwillig mitspielt. Der Mensch nimmt sich das Recht, den Stier als Gegenspieler und Mitspieler für den Stierkampf heranzuziehen. In Spanien finden pro Jahr an die sechshundert Stierkämpfe statt, bei denen jeweils sechs Stiere getötet werden.

Transport

Es beginnt mit dem tagelangen Transport der Stiere zur Arena. In engen Behältern werden sie auf Lastwagen in brennender Sonnenglut herangebracht. Manche verlieren bis zu 30 Kilo Gewicht und sind so geschwächt, dass sie zusammenbrechen, sobald man sie mit Eisengabeln aus den Stehkisten heraustreibt.

Hörnerschleifen

Dann werden sie in eine Kopfhalterung eingespannt, um die Hörner abzusägen und in der Folge werden diese in eine natürlich aussehende Spitzform zugefeilt.

Dies hat zwei Gründe: erstens, um das Tier durch den langanhaltenden, unerträglichen Schmerz zu schwächen – im Inneren der Hörner liegen so empfindliche Nerven, wie in einem Zahn – und zweitens verliert der Stier durch die Kürzung den Sinn für die Entfernung und stößt daher immer ins Leere.

Gleichzeitig werden die Hörner auch an mehreren Stellen bis zum Nerv angebohrt und in die Löcher Holzsplitter eingepflanzt, so dass jegliches Verteidigungsmanöver für den Stier zur Höllenqual wird. Damit er seinen Schmerz nicht herausbrüllen kann, wird ihm in manchen Kampfstätten das Stimmband durchtrennt.

Pharmazeutika

Drogen und Beruhigungsmittel werden den Tieren schon vor dem Transport im Trinkwasser verabreicht, um ihr natürliches Verhalten zu ändern und zu destabilisieren. Meistens ist auch das Hintergestell eines Kampfstieres verschmutzt oder blutig, als eine Folge von starken Durchfallmitteln. Mit spanischen Pfefferzäpfchen werden die Gedärme der Tiere zum Bluten gebracht.

Die Nacht davor...

Die Nacht vor dem grauenhaften Spektakel werden die Stiere entweder in engen Kisten auf den Rücken gestellt, oder man stößt ihnen lange Nägel durch das Geschlechtsteil, um sie am Hinlegen zu hindern und um sie außerdem durch diese unglaubliche Folter während der langen Nacht weiter zu schwächen.

Schläge, Prügel, Dresche

Während des Vormittags wird mit schweren Sandsäcken auf die Nacken der Stiere eingeschlagen, um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen und um jede Kopfbewegung – die eventuell den Torero überraschen könnte – äußerst schmerzhaft zu machen.

Durst, Blendung, Atemnot

Trotz der sengenden Hitze wird den Tieren nun kein Wasser mehr verabreicht. Ihre Augen werden dick mit Vaseline beschmiert, sodass sie den Torero kaum ausmachen können, und die Nasenlöcher werden so mit Watte vollgestopft, dass diese bis in die Kehle hinunterhängt, um das Atmen zu erschweren.

Brennende Chemie

Dann werden die Beine mit Terpentin eingerieben, damit Schmerz, Brennen und Jucken die Stiere unruhig machen und so glauben die Zuschauer, dass sie angriffslustig und gefährlich sind, wenn sie durch den brennenden Schmerz wie besessen herumgaloppieren, sobald man sie aus der Dunkelheit der Käfige in die gleißende Sonne der Arena stößt.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Galopp des Stieres in die Arena ist somit nicht der Ausdruck von „Wut“ oder „Wildheit“, vielmehr handelt sich um eine Panikreaktion des Tieres, das verzweifelt den Weg in die Freiheit sucht!

Im Jahre 1567 hat der heilige Papst Pius V. in der Bulle De Salute Gregis allen Unmenschen mit Exkommunikation gedroht, die etwas mit so einem verbrecherischen Schauspiel zu tun hatten oder ihm beiwohnten. In der Bibel steht geschrieben: „Gott schuf alle Arten von Tieren und Gott sah, dass es gut war.“ Er hat die Tiere nicht geschaffen, damit sich die Menschheit an ihnen austoben kann.

Anzeige
melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

23.07.2008 um 19:33
Ich weiß nicht,aus welchem Peta-Pamphlet du das abgeschrieben hast,aber das ist schlicht Blödsinn, um nicht zu sagen "Hunnenmärchen" durchgeknallter Tierschützer.

Um nur einige Beispiele aus der Realität zu nennen:
In Pamplona z.B. stehen die Stiere während der Fiesta in einem Coral (mit Futter und Wasser !) und jeder kann sie sehen und jeder kommt auch gucken.Da wären solche Praktiken garnicht durchführbar.
In Arles während der Fete de Riz stehen die Tiere in einem Pferch bei der Arena und werden natürlich gefüttert und getränkt.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

24.07.2008 um 19:18
@zaphodB.

Aus meiner Sicht machst Du es Dir sehr leicht in deiner Betrachtungsweise, einfach Deine menschlichen Maßstäbe auf die Stiere angewendet und schon ist die Sache in Ordnung. Vielleicht solltest Du Dir mal versuchen vorzustellen wie es wäre wenn Du durch die Straße getrieben wirst und auf alles losgehen sollst was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Na ja vielleicht bist Du ja im nächsten Leben ein Stier in Pamplona, die Wege des Herrn ... .

Stierkampf mag meinetwegen in archaischen Zeiten seine Berechtigung oder sogar seinen Nutzen gehabt haben, was weiß ich. In unserer heutigen AUFGEKLÄRTEN Zeit ist er einfach nur ein Ausdruck fehlender emotionaler Intelligenz, ein Armutszeugnis für den menschlichen Geist. Na ja Spanien ist ja jetzt Fußballeuropameister, vielleicht hilft es den Spaniern wegzukommen von solchen babarischen Vergnügen hin zu wirklichem Sport in dem gleichwertige Gegner ihre Kräfte messen ohne dass am Ende einer drauf geht. Vom Platz getragen werden müssen is was anderes ;).

Ich hätte da noch 'nen Vorschlag für 'ne Alternative zum Stierkampf. Warum führen wir nicht wieder die Gladiatorenkämpfe der alten Römer ein, also den Kampf Mann gegen Mann, keine Tierhatz, die gab's ja da auch :(. Jeder der Todessehnsucht verspürt kann dann den Staub der Arena schmecken und an zahlungskräftigen Zuschauern wird bestimmt kein Mangel sein. Ach ja und mehr Stiere gäbe es dann auch wieder, vielleicht könnten die ja zuschauen, von draussen :).

Gruß greenkeeper


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

24.07.2008 um 21:34
Im Gegensatz zum industriellen Massenmord von Tieren muss Pamplona für den Stier wenn er das kennt Chance Genugtuung und Freiheit bedeuten. Natürlich merken sie nicht das sie Figuren in einem grausamen Spiel sind, das wir Menschen uns ausgedacht haben, um sie zu quälen.

Aber es ist besser als das Spiel, das jeden Tag millionenfach gespielt wird, in den Anlagen in denen lebendige fühlende Lebewesen, bei Abwesenheit von Tageslicht lebenslange Pein erfahren.

Zu dem Thema sollte man übrigens auch mal Hemingway "Tod am Nachmittag" gelesen haben, ist schön geschrieben und man erfährt vieles über den Stierkampf, aber es ist äusserst romantisiert. Typisch alter Kauz - Hemingway eben ( Seine pseudo "realistischen Romane" haben ihn zwar zum Nobelpreis geführt, jedoch schon eine Generation später, wurde seine spiessige Tumbheit sowie die maßlos einfältige Romantisierung belächelt).


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

24.07.2008 um 23:36
@DeadPoet alter Kauz ???- Fiesta war sein erster Roman,da war Hemmingway noch ganz jung....und romantisierend oder gar einfältig sind seine Romane keineswegs....allerdings sind sie von den Ansichten ihrer Zeit geprägt und die sind nicht unbedingt mit dem heutigen "mainstream" kompatibel. Ob letzterer allerdings so viel besser ist ,wage ich zu bezweifeln.
Tod am Nachmittag ist eher ein Sachbuch oder ne überdimensionierte Reportage als ein Roman und romantisierend finde ich den nun gerade garnicht.
Er kommt nur nicht mit dem erhobenen Zeigefinger heutiger political correctnes daher.

@greenkeeper
ne,ich wende grade nicht menschliche Maßstäbe auf Tiere an, die meisten Tierschützer offenbar dagegen schon.

Und was die Kampfstiere betrifft...nun die wachsen relativ artgerecht und mit großem Freiraum auf-im Gegensatz zu dem ,was bei uns in Mastbetrieben oder Besamungsstationen so unter Boxenhaltung verstanden wird, gibt es bei der Kampfstierzucht großflächige Weiden und wenig Chemie- und Hormonfutter .
Und wenn es zum ende kommt,kämpft der Stier einen Kampf und stirbt...das gleiche würde ihm in der Wildnis auch passieren und das gleiche passiert ,ohne Kampf aber mit ähnlichem Stressfaktor auch in modernen Schlachtbetrieben der ach so aufgeklärten Nationen. Ganz objektiv betrachtet hat es ein Stier bei uns und sogar ein Stier in der Wildnis also wesentlich schlechter als ein Kampfstier in Spanien.

Bei den Vorbehalten gegen den Stierkampf wird also eher das Empfinden und die political correctness- Vorurteile der Stierkampfgegner auf das Tier projeziert, als das normale Verhaltensmuster des Stieres berücksichtigt.
Hier wird


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

25.07.2008 um 03:20
Es geht nicht nur um das Tier, es geht auch um die Heuchelei und die Volksverblödung!
Stierkampf ist überhaupt kein Kampf, das ist professionelles Rinderabstechen mit extra dafür geschulten Personal!

Mit der selben Ausblidung könnte jeder von uns ein Stier in der Arena abstechen! Irgendwelche vertrottelten Leute würden uns dann Blumen zuwerfen und um Autogramme anflehen aber in Grunde sind wir dann nur froh, das ein ganz normaler Arbeitstag vorbei ist, eben der des professionellen Rinderabstechers bzw. Sportmetzgers im Kostüm!

Diese Dummkultur wird eines Tages darum bestimmt auch abgeschafft werden, genau wie vor kurzem ja auch die Fuchsjagd in England!


1x zitiertmelden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

25.07.2008 um 04:16
Zitat von ashertashert schrieb:Mit der selben Ausblidung könnte jeder von uns ein Stier in der Arena abstechen! Irgendwelche vertrottelten Leute würden uns dann Blumen zuwerfen und um Autogramme anflehen aber in Grunde sind wir dann nur froh, das ein ganz normaler Arbeitstag vorbei ist, eben der des professionellen Rinderabstechers bzw. Sportmetzgers im Kostüm!
naja ich will keinen job mit solchen gefahren, die spießen doch hin und wieder die kämpfer.
außerdem geht es hier um die hatz, das ist das stiertreiben durch pamplona

und die ist alles andere als ungefährlich, dieses jahr gab es glaub ich 500 verletzte, das ist nicht wirklich wenig für eine harmlose sport veranstaltung zum mitmachen, zeig mir nen sport fest mit ähnlichen risiken...

und da nehemen auch keine rinder abstecher sonder privat personen teil, jeder mutige kann teilnehmen...


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

25.07.2008 um 04:40
Das sind halt Schmerzfetischisten, andere lassen sich für Geld bei einer Domina auspeitschen oder springen irgendwo runter, sowas gibt es halt immer und überall wo Gefahren lauern oder nur so aussehen!


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

25.07.2008 um 06:11
oder noch schlimmer essen kein fleisch und verkümmern zu großen trägen pflanzen fressern, so wird es enden der mensch domestiziert sich selbst und verliert dadurch grundlegende instikte und verhaltens muster die ihn anpassungsfähig machen...


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

25.07.2008 um 12:15
Die Stiere werden doch eh geschlachtet, da können sie vorher doch noch ein bißchen Spass haben oder?


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 12:59
Protestieren ist ja IN, aber wer schon einmal in Pamplona war, der weiß, das die ganze Stadt sich mit dem Stierkampf identifiziert. Pamlona ohne Stierkampf ist wie Hockenheim ohne Formel 1: Niemand würde die Stadt mehr kennen.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 13:17
ich fiel hier über einen artikel von kaltesfeuer
ich bin entsetzt und verwirrt.

"Ach Gott, sollen sie die Stiere doch zu Tode hetzen."

zuletztlich hast du menschen verurteilt die schnecken essen und so weiter und hier gutheisst du die tödliche stierjagd?
das ist viel mehr als komisch von dir.

ich bin selbst spanierin, aber diese spiele sind nur grausam.

ich denke, du bist keine echte tierschützer, nur eher ein heuchler.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 13:18
@superkaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb am 07.07.2008:Ach Gott, sollen sie die Stiere doch zu Tode hetzen. Mir wäre es lieber, es würde mal jemand diese elenden Massenvernichtungslager, in denen Tiere nur geboren werden, um zu sterben, zerstören.
ich könnte echt kotzen wenn ich das lese!
eine veganerin misst mit zweierlei maß, dass macht alles was du jeh über tierschutz für mich unglaubwürdig.
bei dir gibt es also tiere wo es dir stinkeegal ist das sie gequält werden, weißt du wenn du sowas schreibst, dann muss man auch denken, die ißt fleisch und hällt alle zum narren.
deine niedere einstellung zu den stieren und das sie doch zu tode gehetzt werden sollen, kommt an keinen ehrlichen fleischesser der zugibt auch fleisch aus kaufhallen zu essen dran.
nun ist auch der letze funken achtung vor dir verflogen.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 13:19
und noch eine frage habe ich

warum protestiert PETA immer oft mit nackten models?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 13:25
"oder noch schlimmer essen kein fleisch und verkümmern zu großen trägen pflanzen fressern, so wird es enden der mensch domestiziert sich selbst und verliert dadurch grundlegende instikte und verhaltens muster die ihn anpassungsfähig machen..."

Könntest du deine drittklassigen sozialdarwinistischen Phantasien bitte im Klo runterspülen?


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 13:28
die stiere sollten den menschen die solche spielchen toll finden den arsch aufreißen udn stierkämpfe sind einfach widerlich, schiet was auf kultur, da sollte mal langsam ein riegel vorgschoben werden. :|
aber auch hier ist es so daß das geld was da eingenommen wird, wichtiger ist als das tier.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 16:35
Es ist einfach eine Ansichtssache. Pamplona lebt vom Stierkampf und ist in der ganzen Welt berühmt dafür.
Verbieten ist immer schnell über die Lippen gegangen. Wir könnten auch aus Umweltgründen z.B. den kompletten Rennsport verbieten. Frag mal was die leute in Nürburg, Hockenheim oder Monza dann sagen würden.

Wir könnten ja gleich alles verbieten, was nicht auf den ersten Blick rationaler Logik folgt.

Im übrigen reißen die Stiere jedes Jahr dem einen oder anderen Teilnehmer den Ar*** auf, manchmal tun sie auch schlimmeres.


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 21:40
ich versteh nich wieso veganer immer gegen fleischesser wettern und umgekehrt isses ja dasselbe... es geht hier nich um die essgewohnheiten, sondern darum ob es grausam ist, Stiere durch die Straßen Pamplonas zu treiben und danach ein paar von denen in einem Kampf zu erlegen...

gut ich finds auch nich das gelbe vom ei, aber es ist ein bestandteil der dortigen regionalkultur und das muss man doch auch akzeptieren können...

gibts eigentlich heute noch vergleichbare "feste" in anderen Kulturen?


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

27.07.2008 um 23:55
>Das sind halt Schmerzfetischisten, andere lassen sich für Geld bei einer Domina auspeitschen oder springen irgendwo runter, sowas gibt es halt immer und überall wo Gefahren lauern oder nur so aussehen!<

Das hat mich Schmerzfetischismus nichts zu tun...dafür braucht man schlicht cojones
und wer die nicht hat, braucht ja nicht zu laufen (und hat im übrigen dort auch nichts verloren).Vermutlich fehlt das aber gerade denjenigen ,die sich heuchlerisch über Pamplona entrüsten ;)


melden

Proteste gegen grausame Stierhatz in Pamplona

13.07.2013 um 20:03
Stierrennen: Schwerverletzte bei Massensturz in Pamplona
http://www.spiegel.de/panorama/san-fermin-fest-massensturz-bei-stierlauf-in-pamplona-a-910934.html

Hoffentlich haben sich die Stiere nicht zu sehr verletzt


Anzeige

melden