Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:10
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:So ich bin fertig, macht weiter mit eurem verteidigungstechnischen Schwanzvergleich ala "Meine ICBM is größer als deine".
Nicht nur Minderwertigkeitskomplexe, sondern auch inkosequent bis zum geht nicht mehr. Ab in den SmallTalk mit dir.

Anzeige
melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:12
Außerdem: wenn diese Flugzeuge alt sind, so braucht ihr euch doch sowieso keine Sorgen zu machen! Die "supermodernen" F-16 werdens wohl packen.

Das tut doch garnix zur Sache, ich kann ja wohl auch keinen Tiger-Panzer der Bundeswehr unterstellen und damit in Polen einreiten getreu dem Motto "Der T-72 wirds schon schaffen". Da würde Osteuropa auch groß aufheulen wie ne E57.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:14
Ich lass mir doch von dir nich sagen, wo ich poste :D:D:D

Außerdem kann man nach dem Fertigsein immerwieder neu anfangen und wenns nur "Garantieleistung" is.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:26
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das tut doch garnix zur Sache, ich kann ja wohl auch keinen Tiger-Panzer der Bundeswehr unterstellen und damit in Polen einreiten getreu dem Motto "Der T-72 wirds schon schaffen". Da würde Osteuropa auch groß aufheulen wie ne E57.
Meinst du, dass dieser Vergleich gelungen ist? Ob man nun in einem fremden Territorium war oder im internationalen Gebiet, das ist schon ein Unterschied.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich lass mir doch von dir nich sagen, wo ich poste
Na hoffentlich kommste bei deinen Freunden aus dem SmallTalk Bereich nicht zu kurz!


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:36
Du weißt hoffentlich, dass dein ST-Gebashe so ziemlich garnix mit dem Thema zu tun hat?


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:40
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Du weißt hoffentlich, dass dein ST-Gebashe so ziemlich garnix mit dem Thema zu tun hat?
Nein, ist mir echt noch nicht aufgefallen! In wie fern hat die Frage überhaupt etwas mit dem Thema hier zu tun? Du kommst und stiftest Unruhe, ergo: ab in den SmallTalk.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:43
Ihr habt nach mir gerufen?
Zur Beruhigung: Ihr steht Euch un nichts nach - momentan habt Ihr beide nix mit dem Thema zu tun.

@ topic

Tipp ins Blaue: Ja, wird sie.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 18:48
Aber wenn es soweit ist, versucht Amerika bestimmt mit allen Mitteln a) einige Nationen mitzunehmen, oder b) mit einem Krieg dies zu verhindern, worauf man evtl. wieder auf Vermutung a) stößt.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 19:24
>
Als Fazit hält Bender fest, dasss Amerika im Vergleich zu Rom lediglich die erste Stufe der Weltmacht erreicht habe: "Es kann gegen den Protest der halben Welt so ziemlich alles tun, was es will; auch Großstaaten sind außerstande, es zu hindern. Die zweite Stufe der Weltmacht, auf der Rom stand, bleibt für Amerika unerreichbar: Es kann nicht alle zwigen, zu tun, was es will. Ein Imperium wie das römische können die Vereinigten Staaten nicht schaffen." (S. 256). In Anlehnung an Zbigniew Brezinskis enorm wichtiges Werk: "Die einzige Weltmacht" (der Autor war Sicherheitsberater von Präsident Carter 1977-1981) zeigt Bender auf, dass Amerika nicht wie Rom nahezu 400 Jahre ohne Gegenmacht bleiben wird, sondern sich bald wichtigen weltpolitischen Rivalen, etwa der Volksrepublik China, stellen muss.
http://www.buchtips.net/rez800-weltmacht-amerika-das-neue-rom.htm</ZITAT

sicher ein lesenswertes buch - u. wir merken, dass es schwer wird für amerika seine stellung zu behaupten -

noch wird vieles mit us-dollar abgewickelt - wobei einige staaten sich überleben den euro als internationales zahlmittel einzusetzen -

ob asien - europa bzw. russland eine gegenmacht darstellen bezweifel ich - es wird dauern -

jedenfalls sind die usa dabei ihren einfluss zu verlieren - was dies wirklich bewirkt ist nicht absehbar -



melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 19:49
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Dieses Gerede von Unabhängigkeit war Richtung Russland gerichtet und sollte die dortigen Provinzen ebenfalls anhauchen, damit auch da womögliche Konflikte entstehen. Was bedeutet: verteidigt Russland die Souveränität Serbiens, verteidigt es auch gleichzeitig seine eigene.
Das ist auch so ein Beispiel für eine gewisse Paranoia.

Die Unabhängigkeit des Kosovo zielte natürlich nur darauf ab, Konflikte in den russischen Provinzen hervorzurufen.

Überall lauert der Feind und wartet nur darauf über Russland herfallen zu können.
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Tu-160 ist ein "alter" Langstreckenbomber. Der Westen hat nichts, was dem auch nur annährend ähneln könnte.
In wie weit verfügt der Westen über nichts das dem Tu-160 ähnelt oder soll das ein Scherz sein?


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 20:26
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das ist auch so ein Beispiel für eine gewisse Paranoia.

Die Unabhängigkeit des Kosovo zielte natürlich nur darauf ab, Konflikte in den russischen Provinzen hervorzurufen.

Überall lauert der Feind und wartet nur darauf über Russland herfallen zu können.
Höre ich mich so an, als ob ich überall Feinde sehen würde? Und ja durch die Unabhängigkeitsbewegungen, wie z.B in Kosovo stellt man auch Russland Souveränität auf die Waage.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In wie weit verfügt der Westen über nichts das dem Tu-160 ähnelt oder soll das ein Scherz sein?
Gut, dann nenn mir ein Flugzeug, dass dem Blackjack in seiner Kategorie ähnlich ist - d.h von der Bombenlast, Geschwindigkeit, Reichweite etc.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 20:55
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Gut, dann nenn mir ein Flugzeug, dass dem Blackjack in seiner Kategorie ähnlich ist - d.h von der Bombenlast, Geschwindigkeit, Reichweite etc.
Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, können die westlichen Gegenparts nicht mithalten.

Die B-52H schafft über 31 Tonnen Waffen bis zu 20.000km zu transportieren.

Die B-1 schafft max. über 60 Tonnen Waffen, somit 20 mehr als der Blackjack.

Und das warum die B-2 im Vergleich zum Blackjack was ganz spezielles ist, braucht man ja nicht zu diskutieren.

Ähnlich sind die westlichen Gegenparts schon, es wechseln halt die Eigenschaften vom einem zum anderen.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 21:01
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ähnlich sind die westlichen Gegenparts schon, es wechseln halt die Eigenschaften vom einem zum anderen.
Wie gesagt, ich meinte in seiner Kategorie, sprich Geschwindigkeit in Relation gesetzt zur Waffenlast.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

23.07.2008 um 21:10
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Wie gesagt, ich meinte in seiner Kategorie, sprich Geschwindigkeit in Relation gesetzt zur Waffenlast.
Ich sag mal so, im kurzen Sprint ist er besser als die anderen.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

24.07.2008 um 11:38
Aber wenn es soweit ist, versucht Amerika bestimmt mit allen Mitteln a) einige Nationen mitzunehmen, oder b) mit einem Krieg dies zu verhindern, worauf man evtl. wieder auf Vermutung a) stößt.
---------------------------

De facto wenn Amerika einen riesen Crash baut, dann die Weltwirtschaft auch, und als nächstes quasi Europa.

Wie gesagt ich sehe keine Indikatoren warum Amerika plötzlich bedeutungslos werden sollte. Da bedarf es einiges. Klar werden sie nicht mehr den Status der letzten Supermacht innehaben, wie in den 90er

aber sie werden neben EU Russland, und Eventuell China, immer noch eine der bestimmenden Mächte der Welt sein.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

24.07.2008 um 11:51
Was macht denn eine Weltmacht aus? Das Militär, die Wirtschaft, die Population, oder die Anzahl der geführten Kriege?

Meines Erachtens sind die Wort Weltmacht, Supermacht, Hegemonialmacht, alles Bezeichnungen die man nicht richtig abgrenzen kann. Ich denke diese Wörter, denn mehr sind es nicht, beschreiben ein Land ab einer bestimmten Größe.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

24.07.2008 um 11:57
Ich sag mal so, im kurzen Sprint ist er besser als die anderen.
-------------------------------------------------------------------------

Es war wahrschenlich auch hauptsächlich gege Mitteleuropa gedacht,


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

25.07.2008 um 16:59
Hier, das ist wohl ganz interessant:
Russlands Kriegsmarine bekommt neue Flugzeugträger und Kriegsschiffe

MOSKAU, 25. Juli (RIA Novosti). Die russische Kriegsmarine wird Admiral Wladimir Wyssozki zufolge neue Flugzeugträger erhalten.

Das teilte der Kommandeur der russischen Kriegsmarine am Freitag RIA Novosti mit.

Der russischen Kriegsflotte steht derzeit nur ein Flugzeugträger, die "Admiral Nikolai Kusnezow", zur Verfügung.

"In Zukunft wird die Flotte auch stärkere Kriegsschiffe haben: moderne Mehrzweck-Zerstörer und Flugzeugträger sowie Schiffe anderer Klassen", führte er weiter aus. Die entsprechende Arbeit wurde bereits in Angriff genommen.“

„Außerdem werden für die Kriegsmarine neue strategische U-Boote und universelle U-Boote, Fregatten, Landungs-, Minenabwehr- und Versorgungsschiffe in Auftrag gegeben“, hieß es.

Im vergangenen Jahr wurde die Korvette „Steregustschij“ in den Dienst gestellt, der nach der Stealth-Technologie gebaut wurde. Seine Wasserverdrängung beträgt 2 000 Tonnen, seine Länge liegt bei 100 Meter. Das Kriegsschiff ist mit Seezielraketen vom Typ Jachont, mit einem Fla-Raketenkomplex Kinschal und dem UAW-Raketenkomplex Medwedka sowie mit diversen Artillerieanlagen ausgerüstet. Die maximale Geschwindigkeit der „Steregustschi“ beträgt 28 bis 30 Knoten. An Bord der Korvette ist ein Hubschrauber stationiert. Für alle Kriegsflotten Russlands ist der Bau von rund 40 Schiffen dieser Klasse vorgesehen.

Am 1. Februar 2006 fand im St. Petersburger Schiffsbauwerk „Sewernaja Werf“ die feierliche Kiellegung der Fregatte „Flottenadmiral Gorschkow“ statt. Das Schiff wird mit Flügelraketen bestückt, die gegen Objekte an der Küste wie auch gegen gegnerische Schiffe eingesetzt werden können. Außerdem wird das Schiff mit der 130-mm-Artillerieanlage A-192, mit dem UAW-Raketenkomplex Medwedka-2 und dem Fla-Raketenkomplex mittlerer Reichweite vom Typ Uragan ausgestattet. Das Schiff mit einer Wasserverdrängung von 8 000 Tonnen soll 2009 in den Dienst gestellt werden.

Die 1985 gebaute „Admiral Kusnezow“ hat neben den bordgestützten Su-33-Kampfjets auch Hubschrauber vom Typ Ka-27/28/29/32 - insgesamt 50 Maschinen - an Bord. Der Flugzeugträger hat eine Wasserverdrängung von 55 000 Tonnen und eine Geschwindigkeit von maximal 29 Knoten. Ausgerüstet ist er mit den UAW-Komplexen Udaw, den Fla-Raketenkomplexen Kortik und Klinok sowie mit den Raketenkomplexen Granit.
und:
EIL - Russlands Kriegsflotte bekommt neue Flugzeugträger

MOSKAU, 25. Juli (RIA Novosti). Die russische Kriegsmarine wird Admiral Wladimir Wyssozki zufolge neue Flugzeugträger erhalten.

Das teilte der Kommandeur der russischen Kriegsmarine am Freitag RIA Novosti mit.

Der russischen Kriegsflotte steht derzeit nur ein Flugzeugträger, die "Admiral Nikolai Kusnezow", zur Verfügung.

"In Zukunft wird die Flotte auch stärkere Kriegsschiffe haben: moderne Mehrzweck-Zerstörer und Flugzeugträger sowie Schiffe anderer Klassen", führte er weiter aus.
Schade, dass nicht gesagt wird, wann die Flugzeugträger tatsächlich in den Dienst gestellt werden.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

25.07.2008 um 17:47
@kirsten_sux

Wenn sie denn kommen, dann wird das aber noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

25.07.2008 um 18:06
Na Moment, von der RS-24 hat auch Niemand gewusst, dass so etwas im Hintergrund produziert wird. Erst als sie da war, wars bekannt.
Ob die Flugzeugträger möglicherweise schon produziert bzw. zusammengebaut werden, wissen wir nicht.


Anzeige

melden