Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 11:28
Zitat von defdef schrieb:13 Cent Pro Liter mehr Mineralölsteuer und dafür keine KfZ-Steuer mehr...
Der Vorschlag ist gut....

Ich zahle im Moment 1200 EUR Kfz-Steuer im Jahr, abgesehen davon tanke ich in Holland....
Also: Dafür!^^

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 11:37
Für was zahlst du denn 1.200 € KFZ Steuer?

Im Ausland zu tanken hab ich ja noch garnicht bedacht? Also erst recht voll dagegen, denn so haben manche die Chance legal Steuern zu "hinterziehen".

PS: Ich wohne sehr nah an der Grenze zur Tschechei würde also auch davon profitieren, aber es führt das ganze System ad absurdum...

LG


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 12:08
Wir fahren auch des öfteren in Polen Tanken.
Allerdings wird sich das bald nicht mehr lohnen, da es in Polen auch teurer wird und noch teurer werden soll. Allerdings liegt man momentan noch bei 1,18 Euro/liter für Super Bleifrei. Also NOCH ein guter Grund dort hin zu fahren.


Ich finde übrigens das System von Norwegen Spitze. Dort wird der Straßenbau und Tunnelbau durch "Maut" bezahlt. Wenn dort ein Tunnel gebaut wurde, wird der von den Einwohnern so lange bezahlt beim durchfahren BIS er abgezahlt ist. Und das ist so gesehen auch nicht unbedingt teuer. Die Norweger selbst sind sehr zufrieden mit dem System. Sie bekommen sichere Straßen und können sich sicher sein nicht abgezockt zu werden. Allerdings wanderst du auch gleich in den Bau wenn du dabei erwischt wirst, es nicht bezahlt zu haben ;)

Vielleicht sollte man das in Deutschland auch einführen.


melden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 18:24
Zitat von defdef schrieb:Für was zahlst du denn 1.200 € KFZ Steuer?
Für meine vier Autos... Und natürlich haben diese Spinner auch das Wechselkennzeichen wieder gekippt :(


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 18:26
@SmokeyEyes

Ach Du meinst zusätzlich zu den KFZ-Steuern und Mineralölsteuern mit denen wir deutsche Autofahrer unsere Strassen schon X mal bezahlt haben?

Ich möchte meine Ware auch gern 3x verkaufen, am besten immer an denselben Kunden....


melden

PKW Maut in Deutschland

09.08.2011 um 20:04
@van_Orten

Komisch, ich würde dann trotzdem über die Runden kommen. :)
Ich besitze nämlich nur ein Auto welches ich Unterhalten muss, dann klappt das auch :)

Aber ja auch mit KFZ Steuern usw.
Allerdings müssten die Beiträge dafür natürlich gesenkt werden ect.
Weil das Geld für die KFZ Steuer geht nicht in den Straßenbau ,von dem ich hier geredet hatte.

Deutsche Straßen werden nämlich seltenst gebaut ^^ Sie werden aufgerissen und dann sich selbst so überlassen. Es ist einfach, wie bei mir in der Umgebung ein 20 oder 30 Schild hinzubasteln seit 5 Jahren und dadrunter, Achtung Straßenschäden, als das die Straße auch mal repariert wird.

Sprich, durch diese zeitlich begrenzte Maut wäre wenigstens die Straße gesichert.
Und viele andere in Deutschland auch.


Das das System auch schwachstellen hat, ist mir auch bewusst.
Ich finde es aber immernoch besser als das unserige


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 02:50
Also ich wäre dafür, das nur die Ausländer Maut zahlen, weil wir Deutschen in unsrem Land schon die Steuern zahlen, die die Autobahn finanzieren.
Außerdem verstopfen die Ausländer unsre schöne Autobahn.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 02:53
@7ty7high

und die Deutschen verstopfen ausländische Autobahnen , sollen wir jetzt im Ausland Maut zahlen ?


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 05:08
@DerBobo
Tun wir doch schon. Denk nur mal an Frankreich z.B.
Dort sind die Autobahnen übrigens in einem verdammt guten Zustand.
Oder Österreich. Da muss auch jeder die Vignette bezahlen.
Ich wäre auch für ein solches System in Deutschland.
Kfz-Steuer komplett weg, dafür für jeden Autofahrer zwischen 50 und 100 Euro Jahresvignette, je nach Gewichtsklasse. Das gilt dann aber auch für Ausländer. Was Vatter Staat da an Mehreinnahmen gegenüber der derzeitigen Kfz-Steuer hat....
Und wenn man dann noch, wie in Österreich einem ohne Vignette eine "Ersatzvignette" aufbrummt... Wow... Die Österreicher wissen, wie es geht :-)


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 07:53
@coltseavers


Aber du weisst schon das die Österreicher ihre Vignette auch bezahlen müssen`?
Die Autobahn ist nämlich nicht umsonst in so einem gutem Zustand. Diese Länder sind willig ihre Straßen im guten Zustand zu bringen. Und die Einwohner dessens ebenso.

Die Deutschen nörgeln nur rum alles wäre zu teuer und was sie nicht alles bezahlen müssen.
Erwarten aber Leistungen ohne Ende. Für möglichst garnichts


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 07:57
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Für meine vier Autos... Und natürlich haben diese Spinner auch das Wechselkennzeichen wieder gekippt :(
Sind das Firmenwagen oder mit welcher Notwendigkeit besitzt du 4 PKW?

LG


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 11:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Komisch, ich würde dann trotzdem über die Runden kommen.
Ich besitze nämlich nur ein Auto welches ich Unterhalten muss, dann klappt das auch
Darum geht es doch gar nicht; ich sehe nicht ein eine weitere Besteuerung fürs Autofahren in Kauf zu nehmen nur weil der Staat durch Misswirtschaft die 60 Milliarden Euro die er jährlich bereits durch die Autofahrer einnimmt in die Renten- oder Sozialsysteme stopft....
Zitat von defdef schrieb:Sind das Firmenwagen oder mit welcher Notwendigkeit besitzt du 4 PKW?
Nein, die Firmenwagen die ich nicht selbst fahre habe ich nicht dazugerechnet....
Da würde ja auch ein Wechselkennzeichen nix bringen....


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:01
@SmokeyEyes
Natürlich weiß ich, dass in Österreich auch die Österreicher ihre Vignette zahlen müssen.
Darum schrieb ich ja auch, dass "jeder" die Vignette zahlen muss. Auch die Ausländer.
Dafür haben die Österreicher keine Kfz-Steuer.
Und mit deren System nehmen die Österreicher mehr ein, als wenn sie, wie bei uns, nur von inländischen eine Jahressteuer verlangen würden.

Eine Maut finde ich nicht wirklich gut. In Frankreich ist die Maut nur deshalb, weil die Autobahnabschnitte nicht dem Staat gehören. Dafür achtet der Staat aber darauf, dass diejenigen, die die Maut bekommen, auch die Autobahnabschnitte instand halten.

Eine Vignette für alle wäre in Deutschland meiner Meinung nach die beste Lösung.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:02
@van_Orten
Jemand der 4 PKW selbst anmeldet kann ruhig zahlen... Da man nur eines gleichzeitig nutzen kann sollte man für jeden 2.,3. und 4. Wagen eigentlich noch extra berappen. Gestehen wir hier mal deiner Frau 1 Fahrzeug zu bleiben somit 2 PKW die du als reinen Luxusartikel hast... und da sind 1.200€ p.a. immernoch zu wenig finde ich.

LG


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:06
@def

Soso, Wohlstand soll also bestraft werden....
Gut das es nicht ganz so ist und ich wenigstens alle Wagen über die Firma absetzen kann....

Dennoch wäre ein Wechselkennzeichen eine faire Alternative, weil wie Du schon sagst ich nur mit einem Wagen gleichzeitig fahren kann....

Meine Frau hat übrigens ein eigenes Auto....


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:09
die pkw-maut, hat am ende nur ein ziel. mehr geld für den staat zu generieren..


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:09
@souljah

Ja, so siehts leider aus....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:14
@van_Orten
Also hast du allein 4? Dann sind 1.200€ zu wenig...

Gegenfrage: Wäre der Vorschlag der Abschaffung einer KFZ Steuer und Anhebung der Mineralölsteuer denn dann fair? Soll Wohlstand belohnt werden?
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Gut das es nicht ganz so ist und ich wenigstens alle Wagen über die Firma absetzen kann....
Dann ist die KfZ Steuer doch toll für dich... gewinnmindernde Betriebsausgaben.. weniger Gewinn = weniger ESt. Oder bist du einer der Unternehmer, die nurnoch betrieblich leben und garkeine privaten Ausgaben mehr tätigen?

Mal generell: Als Unternehmer hat man soviele Möglichkeiten private Ausgaben im Betrieb verschwinden zu lassen das es schon fast kriminell ist.

Führst du für jeden PKW ein Fahrtenbuch oder versteuerst du anch der 1% Regelung?

LG


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:20
@def

fair wird es niemals geben (der begriff ist subjektiv). jemand, der vier autos besitzt (neidisch bin), kann trotzdem nur eines fahren. (oder irre ich)

sieht du das nicht ähnlich, dass auch durch diese maut, der staat mehr geld einnehmen möchte?
glaubst du, dass durch die zusätzlich generierten gelder die straßen- oder autobahnbeschaffenheit besser wird?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 13:22
@souljah
Ich frage mich nur immer gern, von wem er das Mehr generieren will. Von denen die eh schon fast nix haben, oder von denen, die sich vor lauter Überfluss 4 Fahrzeuge hinstellen, von denen 3 eh immer rumstehen.

LG


Anzeige

melden