Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Vorurteile gegen Heiden

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Heiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 00:03
@Gwyddion
Ah ein Druide,mit Tieropfer zum Beltane

Anzeige
melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 00:12
WEnigstens war im sog. Heidentum die Rolle der Frau wesentlich besser ins Licht gerückt und praktisch verwirklicht als im Judentum, Christentum und Islam - gilt jedenfalls für Kelten im besonderen Maße für Naturreligionen und auch bei Germanen und Slawen.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 00:26
Ähh...Ehebrecherinnen wurden ins Moor gescheucht,falls sie eine Steinigung nicht vorzogen,und ihren Liebhabern...na besser ich erspare dem Publikum detaillierte Erklärungen


1x zitiertmelden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 00:32
Übrigens zogen es die Germanen vor gut rasiert an Wotans Tafel aufzukreuzen,nix mit bärtigen Kerlen...die waren die ersten die ein Rasiermesser mit ins Grab nahmen


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 11:27
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.Ehebrecherinnen wurden ins Moor gescheucht,falls sie eine Steinigung nicht vorzogen,und ihren Liebhabern...na besser ich erspare dem Publikum detaillierte Erklärungen
Sprich dich ruhig aus!
Von welcher Zeit und von welchem Volk sprechen wir?


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 11:34
@Merlina
„Sprich dich ruhig aus!
Von welcher Zeit und von welchem Volk sprechen wir? “

Von den Bayern im Jahre 2009. :)


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

11.05.2009 um 21:07
@ 25h.nox

Stimmt. Habe mich vergallopiert. Ist keine Religion. Tatsächlich ein Sammelbegriff.


@ Warhead

Nix Druide. Eher ein Mensch der mit der Natur lebt und nicht gegen sie.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 01:05
Ja natürlich, alle Heiden sind böse Neonazis und auch schon die ganzen germanischen Volksstämme waren Nazis und sowieso, alles was mit Runen, Sonnenrädern, Germanen, Kelten und Paganismus bzw. Heidentum zu tun hat ist Rechtsradikal, böse und gehört sofort verboten!

Wie jeder Mensch weiß, hat Hitler selbst ja auch das komplette Christentum in Nazideutschland verbieten lassen und die Kirchen abgerissen um Runensteine und heilige Haine aufzustellen..

Und natürlich ist jede Gottheit, die nicht Allah, oder "Gott" entspricht ein Götzenbild und steht für Rassismus, Unterdrückung und Feindlichkeit.

Wenn ich solche Hetzschriften lese, frage ich mich immer wieder wer denn hier was falsch verstanden hat? Aber so ist es doch immer häufiger, keine Ahnung haben aber einfach mal wild drauf los Hetzen, kritisieren und diffamieren.

Aber wehe jemand sagt mal etwas gegen eine der großen Sekten, wie zum Beispiel den Islam, dann ist man ja sofort ein böser Nazi und Antisemit und findet Hitler und das NS-Regime toll und was weiß ich noch alles! Wie kann man nur so bescheuert sein?

Ich hab über die Rechten Strömungen im Neuheidentum bzw. generell im Heidentum eine Facharbeit geschrieben und einiges an Büchern dafür gelesen. Kaum irgendein Mensch, außer den Leuten, die dieser Religion angehören (ja, das tue ich auch) bzw. sich dafür interessieren, hat überhaupt irgendeine Ahnung was es bedeutet, oder was hinter einer Naturreligion wirklich steckt!

Aber wie sagte meine Geschichtslehrerin immer? Halbwissen kann sehr sehr gefährlich sein, vor allem dann wenn einem die wichtigsten Punkte fehlen.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 01:48
@Tavern
Es steht ausser Frage das die Nazis damals wie heute Elemente aus den Religionen der Germanen, Kelten ect. kopiert und für die eigene kranke Gesinnung missbraucht haben.

Finde die damaligen Religionen auch recht interessant, welcher gehörst du denn an wenn ich fragen darf?


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 01:59
@Schalom
Das waren nicht die ersten die sowas machten.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 02:00
@Raizen
Wer denn noch alles?


1x zitiertmelden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 02:38
@Schalom nazis sind halt von natur aus DUMM...
die haben sich völligen scheiß zusammen gesponnen.
allerdings geht es hier glaub ich primär nciht um nördliche götter sondern um östliche.
ist schon mal jemandem aufgefallen das typ ausm eingangs thread nen idiot ist? der zählt das judentum zum monotheismus, was sehr gewagt ist. selbst nach über 2000 jahren des ein gott dogmas gitb es im judentum noch immer die alten polytheistischen erzählungen...
engel sidn ncihts anderes als niedere götter, man nennt sie nur nicht so...


1x zitiertmelden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 02:45
@25h.nox
Es sind Elemente aus den damals umliegenden und früheren Religionen mit eingeflossen, sprich es fand schon ein Synkrethismus statt, dennoch ist der wahre Kern, der Monotheismus erhalten geblieben und dementsprechend ist auch das Judentum sehr wohl als solcher einzuordnen.

Engel sind personifizierte Botschaften die von Gott kommen oder zumindest kommen sollen.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 03:17
"Extreme Vorurteile gegen Heiden"

Wieso eigentlich? Haydn war doch ein guter Komponist ;)


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 08:59
Die Lünebürger Heide ist die Schlimmste unter den Heiden!

Wikipedia: Lüneburger Heide


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 09:17
Was sind denn die jetzt in England als Religion anerkannte Druiden? Sind das nun immer noch Heiden oder wegen dem dortigen Status nun doch Religiöse?
Ich finde das Druidentum am interessantesten


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 11:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der zählt das judentum zum monotheismus,
Judentum ist Monotheismus.
Was man einen Gott nennt und was nicht das unterliegt bestimmten schwankungen aber seit 2000Jahren sehen die Juden engel nicht als Goetter.
Beten Engel zb auch nicht an.

Und ob sie an einen Gott glauben oder an viele das musst du sie schon selbst entscheiden lassen.

Davon abgesehen gibt es eine Menge Religionswissenschaftler die davon ausgehen dass das Judentum mal mehr Goetter hatte und der jetztige Gott dort etwa die Position von Zeus hatte die nur in einer Religionsreform aus dem Panteon gekickt wurden...

Nehmen wir zum beispiel :

Psalm 82
Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern.
Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Person der Gottlosen vorziehen?
Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und helfet dem Elenden und Dürftigen zum Recht.
Errettet den Geringen und Armen und erlöset ihn aus der Gottlosen Gewalt. 5Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern; darum müssen alle Grundfesten des Landes wanken.Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"
aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen. 8Gott, mache dich auf und richte den Erdboden; denn du bist Erbherr über alle Heiden!
Heutzutage wird das von den Religionen anderes intepretiert
Aber Ohne Intepretation steht das Gott richte ueber andere Goetter..
Und dafuer muss es andere Goetter geben...

Kann es sein das dein Eindruck Judentum waere nicht monotheistisch vielleicht auf solche Frakmente aus der Polytehistchens Zeit zureuck geht?


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 12:21
Die Gegenwart eines überzeugten Heiden ist mir lieber als die
eines fanatischen Gläubigen - egal welcher Konfession!


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 13:41
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wer denn noch alles?
Um ca. 600 n.Chr. Eine ähnlich kranke politische und ideologische Gesinnung übernahm große Teile der damaligen christlichen und jüdischen Religion und sicherte sich somit selbst den Status einer Religion. Heute unterscheiden wir dabei zwischen jenen die sich auf den religiösen Teil dieser beschränken und jenen die das "Gesamtpacket nutzen".


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 14:12
@Schalom

Ja das sie das missbraucht haben will ich auch gar nicht leugnen, da stimme ich dir zu, ich finde es nur extrem traurig, das kaum jemand noch die wahre Bedeutung hinter den Symolen wie zum Beispiel der Sig-Rune kennt.

Mhm naja wie soll ich das sagen? Es gibt ja zum Beispiel die Àsatrù, oder auch einige Vereine hier in Deutschland. Leider habe ich grade den genauen Namen des Vereins nicht im Kopf. Ich hab mir mal einige Bücher für meine Facharbeit gekauft und bin dadurch noch mehr in dieses Thema gerutscht. Und einige Freunde von mir sind auch so in diese Richtung ausgerichtet, weshalb wir uns sozusagen eine eigene Sparte geschaffen haben und zum Beispiel Feste wie die Sommersonnenwende feiern oder ähnliches. Falls dich das wirklich interessiert, kann ich dir ja dann noch ein paar Sachen erzählen, was wir so machen und woran wir uns orientieren.


Anzeige

melden