Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Vorurteile gegen Heiden

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Heiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 14:42
@Tavern
Ja gerne doch, das würde mich wirklich interessieren. Es gibt ja wahrlich nicht viele die sich auf die alten Religionen die vor der Christianisierung hier herrschten zurückbesinnen. Ich muss zugeben da kenne ich mich auch nicht wirklich so aus. Wie muss man sich das denn vorstellen, tritt man da offiziell über oder feiert man da halt die Feste einfach so mit?

Anzeige
melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 16:06
@JPhys ich tippe auf eine marduk adaption aus der levante... verfeinernt im babylon,alexandria und rom mit persischen indischen und griechischen gedanken( die ägyptischen wurde schon vorher von den griechen aufgesogen)


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 19:01
@Schalom

Also bei uns ist es so, dass wir zum Beispiel einfach die alten Bräuche und Riten aus verschiedenen Büchern und Quellen lesen und sie dann so ausüben bzw. interpretieren, wie wir sie für "richtig" halten. Also zum Beispiel bei einer Sonnenwende, machen wir ein Feuer, sitzen beisamen, trinken, reden, lachen und feiern sozusagen. Es gab ja vor der Christianisierung auch keine festen Riten und Bräuche, welche Götter wie und wofür verehrt wurden war ja zum Teil sogar von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Wir haben zum Beispiel eine große Ackerfläche, die uns ein netter Bauer zur Verfügung stellt, auf der wir auch für Schaukampf trainieren. Und wenn man sich dann zum Beispiel ein neues Schwert kauft, gibt es auch eine Schwertweihe. Vor allem respektieren wir natürlich die Natur und versuchen nicht alles zu zerstören, so wie der Mensch es ja eigentlich immer tut. An einigen Stellen haben wir auch Runensteine aufgestellt und ein Freund von mir beschäftigt sich momentan mit der Runenmagie, also die genauen Bedeutungen und Kräfte die in den Runen stecken und soetwas. Wenn ich mein Zimmer hier fertig renoviert habe und meine Bücher wieder hier sind, dann kann ich dir vielleicht noch mehr Informationen zu den verschiedenen Vereinen und ihren Bräuchen geben, ich hab darüber ein wirklich interessantes Buch.

Aber um es nochmal grob zusammen zu fassen, in unserem "Kreis" halten wir es so, dass wir den Glauben an die Natur und die Götter, die einzelne Aspekte von ihr symbolisieren, so interpretieren wie wir ihn uns vorstellen bzw. wir ihn für richtig halten. In diesem Sinne gibt es nicht unebdingt ein Richtig oder Falsch.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 19:08
@Tavern nim am besten die bibel als vorbild, die ist voller heidnischer bräuche die einfach umgewidmet wurden...


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 19:17
@25h.nox
Ja da hast du wohl recht. Aber viele heidnische Bräuche sind ja noch im Umlauf, zum Beispiel Halloween.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 19:19
@25h.nox
Welche Bräuche denn?
Und sag nun nicht Weihnachten... die stammt nicht aus der Bibel ;)


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

06.10.2010 um 20:01
@Glünggi den leib christie zu verspeisen kommt aus dem heidentum, die wunder die jesus verübt haben soll sind von budda geklaut etc...


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 00:06
@25h.nox
Ok, dat mit dem Abendmal its rigth. Wunder sind aber keine Bräuche... leider ;)
Och dachte halt dat da nun so Dinge wie Weihnachten , Ostereier und Tannebäume kommen. Kommt halt meist als Argument.
Vielleicht ist das wie mit der Sprache.. gewissen Wörtern kann man die Verwandtschaft nicht absprechen


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 00:37
@Tavern

Achso danke erstmal für die Infos, da scheint es ja im Gegensatz zu den meisten Gottesdiensten mit viel mehr Spass und mitmach Aktionen zuzugehen.

Das der Erhalt der Natur dort so im Vordergrund steht habe ich auch schon gehört und das schätze ich auch wirklich wert. Habe mich auch inzwischen etwas über die Asatru schlau gemacht, scheint ja guten Zulauf zu bekommen mitlerweile.

Wenn du die Informationen zu den Vereinen hast lass es mich wissen werde mich da bei Gelegenheit auch nochmal etwas erkundigen. ;)


1x zitiertmelden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 01:30
@Glünggi naja, wudner verehrung hat durhcaus auch brauch charakter... ist aber eher lokal.
weihnachten ist das datum heidnischer natur, aber das steht ja auch nicht in der bibel drin


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 07:04
@25h.nox
Jau die haben schon vor den Christen in Rom Weihnachtsbäume aufgestellt. Haben sie von ihren Expeditionen in den Norden adoptiert.
Und oft wird halt tradition , Moral und Religion vermischt, ist bei jedem verschieden.
Religion ist halt immer etwas persönliches. Es ist vom Prinzip her total unverständlich, dass man seine eigenen Erfahrungen zu Gunsten einer Gemeinde ignoriert... nur um sich geborgen zu fühlen?
Der grundlegende Fehler ist, dass die Leute die Religion immer erklären wollen, statt sie nur zu beschreiben.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 10:04
@Schalom
Ja es ist auf jeden Fall sehr schön und macht immer viel Spaß!

Sobald ich meine Bücher wieder habe lasse ich es dich wissen ;)


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 10:10
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Achso danke erstmal für die Infos, da scheint es ja im Gegensatz zu den meisten Gottesdiensten mit viel mehr Spass und mitmach Aktionen zuzugehen.
Das ist selbst im Christentum unterschiedlich.

-katholischer GD: Langweilig.
-evangelischer GD: Langweilig mit aktuellen Predigten
-neuapostolischer GD: Aktuelle Themen in der Predigt - Diskussionsrunden, Tänze, Gesang


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 11:32
@Tavern
Endlich mal was Bahnbrechendes: Das die Engländer das Druidentum zu einer
Glaubensrichtung deklariert haben, finde ich großartig. Thor, Donar, Druiden
haben mich schon als Kind fasziniert, nordische Saga habe ich gelesen, obwohl
Grimm's Märchen leichter zu konsumieren waren.

Wer einen Druidenhain schon mal besucht hat, wird sich seiner Faszination nicht
entziehen können. In Oberfranken gibt es einige, die ich nur empfehlen kann.

Ich besaß mal ein Keltenkreuz als Anhänger, geschenkt bekommen von einem
Freund zu einer für mich schlimmen Zeit. Es verschwand für mich auf rätselhafte
Weise, als sich meine Situation geklärt hatte und es mir wieder besser ging.

Runen und Zeichen nordischer Götter wurden missbraucht bzw. werden gebraucht,
sie sind und bleiben aber Symbole, die mit Rassenhass oder Parteizugehörigkeit
nichts zu tun haben. Sie sind uralt und ihre Aussagen und der Glaube an ihre Bedeutung
können hilfreich sein. Wenn man es wollte, könnten auch Sternchen, Doppelherzen
oder Glücksklee zum Symbol ungern gesehener Parteien werden.

Für mich ist das Druidentum die richtige Richtung, wie man mit der Erde und
seine Mitmenschen umzugehen hat. Es wird nicht gefrömmelt, keiner zum Veganer
verdonnert und das verlogene Grünengetue ist unangebracht.

Ja, und Druiden sind Heiden und ich mag sie.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 12:04
@ramisha
Ich kann dir nur zustimmen, ich finde aus der Natur lässt sich immer Kraft schöpfen. Es reicht einfach mal z.B. im Winter einen Waldspaziergang zu machen und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich geh zum Beispiel auch gerne in den Harz wandern und bewundere immer wieder die Berge, die Natur, die Pflanzen. Es ist echt schade, dass die Tierwelt in Deutschland im Vergleich zu ganz früher so verändert ist.


melden

Extreme Vorurteile gegen Heiden

07.10.2010 um 14:29
@belphega
Geht es bei den Neuapostolischen wirklich so zu?
Hatte von denen bisher nicht so viel positives gehört aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schulerfolg und soziale Herkunft
Politik, 98 Beiträge, am 03.08.2018 von bosskurt
Emmalie am 31.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 03.08.2018 »
Politik: Glaubt ihr dass "Weiße" benachteiligt werden?
Politik, 68 Beiträge, am 02.05.2013 von meck
salim am 29.04.2013, Seite: 1 2 3 4
68
am 02.05.2013 »
von meck
Politik: Politiker sollen rassistisch sein (Jugendgewalt)
Politik, 264 Beiträge, am 23.11.2010 von Somayyeh
tonks am 12.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
264
am 23.11.2010 »
Politik: Ist Deutschland reif für einen schwulen Kanzler?
Politik, 1.288 Beiträge, am 05.11.2009 von moulder47
gaybm am 23.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.288
am 05.11.2009 »
Politik: Umfrage zur DDR
Politik, 609 Beiträge, am 13.01.2008 von holzer
persohn am 05.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
609
am 13.01.2008 »
von holzer