Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

132 € reichen zum Leben?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Hartz IV, Arbeitslosengeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:32
Man kriegt dann auch son ekligen Taint und kriegt dann erst recht keine Olle ab.

Anzeige
melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:35
@Sidhe
Wie überleben es dann Obdachlose?
Solche Leute haben nichtmal eine Wohnung und müssen selbst bei Minustemperaturen draußen in der Kälte in einem Karton hausen...wenn sie Glück haben, besitzen sie irgendein Tuch, welches man als Decke benutzen kann.
Ich mein...die sterben ja bestimmt nicht alle einfach weg und im nächsten Jahr kommen neue. :D


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:41
Death_Doll,

Du lebst noch bei deinen Eltern? Dein Vergleich hinkt ganz schön, dein Zimmer wird noch durch die umliegenden Räume mitbeheizt. Oder stellt ihr (deine Eltern) in der gesamten Wohnung oder im Haus (je nachdem) die gesamte Heizung aus?
Da es hier echt scheinbar nur um ein einziges nicht beheiztes Zimmer in einem beheizten Haus geht oder Wohnung ist der Vorschlag warme Kleider zu tragen mehr als lächerlich. *g*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:42
@ Death_Doll

Ich weiß gar nicht, was daran so lustig ist. Anscheinend ist Dir die hohe Zahl der erfrorenen Obdachlosen gar nicht bewußt. Ich hoffe, Du "experimentierst" hier mehr mit Gedanken herum, als daß Du tatsächlich in eine menschenunwürdige Richtung denken würdest ....


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:46
@death Doll

Die Rohre mit dem Wasser platzen wenn Du nicht heizt, das schuldest Du ebenso dem Vermieter wie die restliche Renovierung wie etwa wegen dem Schimmel an den Wänden, der sich bei Raumtemperaturen bildet, die dauerhaft unter 17-18 Grad
sind.

Obdachlose müßen nicht bei den extremen Temperaturen draussen überwintern, sie tun dies freiwillig. Und einige erfrieren daran auch jedes Jahr.

Schau dir die armen geschundenen Kreaturen an, das möchtest du jedem empfehlen, der nicht auf eigenen Beinen stehen kann?

Ganz schön ekelig.^^


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:48
@sarasvati
Ja.
Oh...stimmt. XD
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Okay, dann wird mein Zimmer trotzdem irgendwie in unserem Haus mitbeheizt. :X
In der gesamten Wohnung sicher nicht, meine Eltern würden mir einen Vogel zeigen.
ICH NEHM ALLES ZURÜCK.


@Sidhe

Ich weiss ja nicht, wie es da genau zu geht. Deswegen die Frage.


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 16:49
edit: gesamtes haus, mein ich...gott -_-"


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 17:24
Wie überleben es dann Obdachlose?

Wie AmmaEra schon sagte, viele Obdachlose erfrieren in harschen Windern. Auch werden Obdachlose aus irgendeinem Grunde häufiger krank, als Menschen mit Dach übern Kopf;)

@Topic

Cathryn machte mich auf die Tatsache aufmerksam, das H4 Empfänger einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil mir gegenüber haben, sie können im gegensatz zu mir bei den Tafeln einkaufen.

Daher werde ich mich mirgen telefonisch bei der Tafel meiner Heimatstadt informieren und soetwas wie eine Preisliste anfordern und dann die Preise entsprechend anpassen.


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 17:35
moment: "tafeln" und andere organisationen haben keine "preise" sie geben das gegen eine geringe spende ab -

preislisten wirst du da nicht finden - aber es gibt bemessungsgrundlagen - wir in unserem verein helfen auch menschen, die geringe einkommen haben und keinerlei unterstützung erfahren

an diesen einkommensgrenzen bzw. ihren ausgaben bemessen wir die hilfebedürftigkeit....


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 17:48
Dann wird es schwer, das in mein Experiment mit einfliessen zu lassen. Gibt es überhaupt ein flächendeckendes Angebot an derartigen Einrichtungen?Oder kann ich fortfahren indem ich von einem Worst-Case Szenario in dem die nächste Tafel nahezu unerreichbar fern ist?


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 17:51
ja gibt es - schau unter tafeln.de - außerdem gibt es ja noch andere organisationen, die sich dieser aufgabe stellen - kirchen z.b. ....


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:20
Die Tafeln sind im Falle von 132 EUR/Monat eine sicherlich sehr erleichternde Einrichtung - bedeuten aber auch, dass man seine persoenliche Situation offen legen muss - und das nicht nur vor einem Amt, sondern vor einer ganzen Stadt. Im Supermarkt sieht man niemandem auf den ersten Blick an, wovon er lebt, aber wer in der hunderte Meter langen Schlange vor "Die Tafeln" steht, der ist gezwungen seine Beduerftigkeit oeffnetlich zur Schau zu stelen.


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:25
Link: www.webnews.de (extern)

Wnn du ein Auto hast(man könnte es von einem Freund leihen),dann kannst du umsonst bei McDonalds essen,siehe LINK------------------------>(auf Video klicken)

Es ist natürlich alles andere als legal;)

Gruss


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:26
Also ich kaufe bei uns immer ein, und ich kaufe alles Nahrungsmittel so weit es geht von K Classic, dazu noch 2 Dosen Tabak die Woche. Das ist für 2 Personen, das sind 60 Euro in der Woche. Nahrungstechnisch sollten diese 132 Euro für eine Person also möglich sein wenn es bei 2 Personen 240 Euro sind. Allerdings sollte man auch Hartz 4 Empfängern zugestehen einmal in der Woche an etwas kulturellem (Disco,Museumsbesuch,Kino...) teilzunehmen und dann reicht es eben nicht.


1x zitiertmelden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:32
Ach was soll denn das jetzt heißen , das die 132 Euro gerechtfertigt werden weil es Tafeln gibt , ich glaube ihr kennt nicht das Angebot der Tafel , oder geschweige denn Leute die davon betroffen sind .


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:34
@vento76

In den 132 € sind sämtliche monatlichen unkosten enthalten. Also nicht nur Nahrungsmittel. Nachrungsmittel sind mit 68€ pro Monat veranschlagt,also knapp die Hälfte von dem,was du pro Person veranschlagst.


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:37
Zitat von vento76vento76 schrieb:Allerdings sollte man auch Hartz 4 Empfängern zugestehen einmal in der Woche an etwas kulturellem (Disco,Museumsbesuch,Kino...) teilzunehmen und dann reicht es eben nicht.
Disco=Kultur?
Naja...XD


1x zitiertmelden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:39
@Obrien
Miete, defekte Wohnungseinrichtungen(Geräte), gesetzliche Versicherungen bezahlt ja der Staat, also welche Monatlichen Kosten hat man dann noch? Ein Auto darf man ja als Hartz 4 Empfänger nur unter bestimmten Vorraussetzungen besitzen.


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:42
die menschen, die sich mit solch einem thema befassen, analysieren usw. - sind alles andere als von dieser welt

ihnen fehlt jegliche menschliche regung - sie bemessen nach zahlen und nicht nach bedürfnissen

was ist mit mitteln aus der apotheke, was ist mit fisör usw. -

ich erhebe den anspruch würdevoll zu leben und dies gönne ich auch einem anderen -


melden

132 € reichen zum Leben?

29.09.2008 um 18:42
Zitat von Death_DollDeath_Doll schrieb:Disco=Kultur?
Naja...XD
Ähhh,nee dolli.Wir reden davon,dass der menschliche Geist auch mal gefordert werden muss.das beinhaltet z.b: auch VHS-Kurse usw.Disko und co. sollte aber trotzdem drin sein,denn der potentielle 132 Euro-Empfänger will ja auch mal los mit seinen Freunden,um die sozialen Kontakte aufrechtzuerhalten.Zur Info,ich habe Arbeit,jedoch würde ich einfach dieser Situation nicht ausgeliefert werden wollen.Zum Leben (und um mensch zu sein!) gehört einfach mehr,als nur essen und sex haben!

Gruss


Anzeige

melden