Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:21
Deutschland ist immer noch eine Demokratie - und wer die Demokratie schätzt, der sollte auch andere Weltansichten und Meinungen schätzen. (Solange sie nicht gegen die Demokratie gerichtet sind.)

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:22
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Natürlich nimmt auch der Ekel und Schmerz in Bezug auf weltliche Dinge zu
Der Schmerz ist auf jeder Seite der Trauernden der gleiche!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:22
Against@

Was die Auswahl der Freundschaften betrifft und die Auswahl der Orte, an denen man sich außerhalb der Schule oder Arbeit aufhält, trifft das sicher zu

Meiner Meinung nach ist aber eine Moschee nicht isoliert von der Gesellschaft, ebensowenig ist ein muslimischer Freundeskreis nicht isoliert von der Gesellschaft ...

"Die Gesellschaft" existiert doch in Großstädten in dem Sinne gar nicht.

Die Griechen in meienr Stadt hocken auch bevorzugt in ihren Restaurants, Bars und pflegen auch vor allem griechische Freundschaften. Trotzdem würde ich sie nicht als "isoliert" bezeichnen - Du etwa?

In Dörfern sind Muslime meist - das ist die Natur der Sache - gut "integriert", seien sie stärker oder weniger religiös


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:23
@ Against
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:In vielen Gesprächen mit meinen muslimischen Bekannten sind wir übereinstimmend auf diesen Punkt gekommen, dass, je mehr einer seine Religion ins Zentrum seines Lebens und seines Bewusstseins setzt, je mehr isoliert er sich selbst von der Gesellschaft
Ich hätte nicht gedacht, dass du muslimische Bekannte hast. Wie "muslimisch" die wirklich sind bzw. leben, sei mal jetzt dahin gestellt...

Es gibt genügend nicht-gläubige Menschen, die sich auch von der Gesellschaft isolieren und sich ausgrenzen. Denke nicht, dass dies etwas mit der Religion zu tun hat.


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:24
Durch Dialoge und beide Seiten sollten mit ihrer Propaganda aufhören.
------------------

Ich denke du Glaubst nicht im Ernst daran ....
Wie kann der Dialog aussehen, wenn ich einen suchen will in einem islamischen geführten Land ??? ich muss nochmals FRAGEN....

Du suchst hier das Problem in einem wie du schreibst freien Land, aber uebersiehst das islamisch gefuehrte Laender solche Optionen garnicht offen haben.
Jetzt Frage ich mich , du solltest erst mal dort versuchen Änderungen vorzunehmen.. oder ???


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:27
"Ich denke du Glaubst nicht im Ernst daran ....
Wie kann der Dialog aussehen, wenn ich einen suchen will in einem islamischen geführten Land ??? ich muss nochmals FRAGEN....

Du suchst hier das Problem in einem wie du schreibst freien Land, aber uebersiehst das islamisch gefuehrte Laender solche Optionen garnicht offen haben.
Jetzt Frage ich mich , du solltest erst mal dort versuchen Änderungen vorzunehmen.. oder ??? "

1. Im Thema geht es um Deutschland.
2. Diese so "islamischen" Länder sind gar nicht so islamisch, wie sie vorgeben.
3. Auch in einigen muslimischen Ländern sind Dialoge möglich.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:29
Zitat von saaysaay schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass du muslimische Bekannte hast. Wie "muslimisch" die wirklich sind bzw. leben, sei mal jetzt dahin gestellt...
Tja, kannste mal sehen...Neben einem Pakistaner und einem Marokkaner besteht mein (moslemischer) Bekanntenkreis überwiegend aus kurdischen Aleviten. Allesamt sehr gut integriert, mit höherem Schulabschluss und selbstbestimmend voll und ganz im Lebe stehend.

al-chidr

Ich meinte auch nicht dass man durch den Glauben und die Moschee im Generellen isoliert wird, sondern dass man, wenn man dies zu seinem wichtigsten Teil im Leben macht, sich selbst ganz schön isoliert.


Es ist in etwa dass es schon an ein Paradox erinnert wenn eine kopftuchtragende Muslime sich darüber "beschwert" dass sie immer nur als Muslima gesehen wird und irgendwie immer das Gefühl der Anderartigkeit hat


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:30
3. Auch in einigen muslimischen Ländern sind Dialoge möglich.
-----------------

Einige !!!
hmmm hier ist der Dialog möglich!!! wiesooo greifst du ein intaktes System an ??? und berufst dich das, dass Thema Deutschland ist.... ist das Thema nicht in Wirklichkeit ein Weltweites ???


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:33
"Einige !!!
hmmm hier ist der Dialog möglich!!! wiesooo greifst du ein intaktes System an ??? und berufst dich das, dass Thema Deutschland ist.... ist das Thema nicht in Wirklichkeit ein Weltweites ???"

Mit Thema meinte ich den Thread.

Ich habe nicht kritisiert, dass Dialoge hier nicht möglich sind, sondern, dass die Leute soetwas gar nicht anfangen, obwohl das sehr wichtig ist. Das ist schon ein Unterschied.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:37
"""Es ist in etwa dass es schon an ein Paradox erinnert wenn eine kopftuchtragende Muslime sich darüber "beschwert" dass sie immer nur als Muslima gesehen wird und irgendwie immer das Gefühl der Anderartigkeit hat"""


Da hat sie Recht und auch wieder nicht ...

Leider tragen die Damen heute ganz gerne ziemlich auffällige Kopftücher, das gleiche gilt für ie restliche Kleidung ...

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache

Eine Muslime, die wirklich verstanden hat, warum sie als Muslime das Kopftuch tragen sollte, meidet nicht den Kontakt mit anderen Frauen, aber mit anderen Männern (Muslime und Nicht- Muslime)

Mit "meiden" meine ich im Übrigen meiden, nicht "konsequent ignorieren"


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:38
Ich habe nicht kritisiert, dass Dialoge hier nicht möglich sind, sondern, dass die Leute soetwas gar nicht anfangen, obwohl das sehr wichtig ist. Das ist schon ein Unterschied.

---------------------

Nocheinmal ;-( du willst was aendern hier und ich sage dir, das geht NUR wenn es weltweit geaendert wird ... das Thema kann nicht nur Deutschland sein.

Wer hat den in Wirklichkeit hier Vorurteile... ich mache mit dir eine Wette... gehe offen auf die Strasse sprechen mit den Menschen (nicht nur Moslemische) und du wirst sehen das du dir selber im Weg stehst.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:40
@wunjo


Man geht in einem fremden Land und erwartet das die einheimischen Bevölkerung ihre Hausaufgaben macht. :-O
Ich denke der Wichtigste Punkt ist, das man sich ein Land zum auswandern aussucht das in vieler Hinsicht gleiche kulturelle Bedingungen hat.

_______________________________________

Solchen falschen Stolz gilt es meiner Ansicht nach abzulegen.

Es bringt doch nichts darauf zu pochen, dass man als erster da war.

Es geht um die verbesserung der Situation, und die wird nur erzielt wenn alle beteiligten mitmachen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:45
@shionoro
Solchen falschen Stolz gilt es meiner Ansicht nach abzulegen.
-----------
Deiner Ansicht nach ... da bin ich aber froh, das du mir so eine Optionen offen steht... kannst du komplett vergessen .. falschen Stolz.. ich bin stolz, du nicht!! frage mich warum.


Es bringt doch nichts darauf zu pochen, dass man als erster da war.
---------------------------------
Als erstes da war ??? wo lebst du ?? das ist Deutschland was willst du aus diesem Land und diese Kultur machen ???

Es geht um die verbesserung der Situation, und die wird nur erzielt wenn alle beteiligten mitmachen.
-------------
Eben, ich habe doch geschrieben ein Weltweites Problem und du suchst das Problem in einem Freien Land wie Deutschland ??? haaaa


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:45
"Nocheinmal ;-( du willst was aendern hier und ich sage dir, das geht NUR wenn es weltweit geaendert wird ... das Thema kann nicht nur Deutschland sein.

Wer hat den in Wirklichkeit hier Vorurteile... ich mache mit dir eine Wette... gehe offen auf die Strasse sprechen mit den Menschen (nicht nur Moslemische) und du wirst sehen das du dir selber im Weg stehst."

1.Ich habe ganz bestimmt keine Vorurteile gegenüber Deutsche. Viele Menschen lassen sich durch Medien über den Islam verblenden, und auch viele Muslime haben sehr wenig Ahnung über die den Westen bzw. Deutschland. Aber kein problem ich kann ja mal die Wette eingehen. Allerdings brauchst du hier nicht Fakten zu verdrehen, denn wenn ich manchmal die Beiträge einiger Nicht-Muslime über den Islam lese, die behaupten den Islam zu kennen, wird mir übel. Du brauchst das Problem nicht auf eine Seite zu schieben.

2.Ich denke nicht, dass westliche und muslimische Länder in der Politik sich alle an einen tisch setzen müssen, damit die Vorurteile der Deutschen und die unwissenheit der Muslime in Deutschland aufhört und es mehr Dialoge gibt. Wie kommst du überhaupt darauf?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:45
al-chidr
Welchen Lösungsansatz hättest Du, um hiesige Muslime vor den Einflüssen des Salafismus, welche Europa als dar-al-kufr sehen, zu schützen?

Ich denke deine Gespräche mit deinen Glaubensbrüdern werden mehr sein und eine größere Intensität haben als die Gespräche, welche ich mit meinen Bekannten darüber führe.
Da mit der Teil der entwurzelten Kultur fehlt, fällt es mir eben manchmal nicht gerade leicht zu verstehen wie man derartigen Verlockungen erlegen kann!
Stichwort "entwurzelte Kultur" ist sicherlich von Bedeutung denn ich denke dass viele der radikal orientierten so geworden sind, weil sie durch die Entwurzelung einen gewissen Halt verloren haben und auf der Suche nach einem neuen Halt, gerät man eben schnell an gewisse Rattenfänger


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:47
@wunjo

Scheinbar bist du nicht Stolz auf dein Land, im Gegensatz zu mir.

Ich will das Deutschland ein freies tolerantes Land bleibt, undzwar mit Muslimen.

Wie frei sind wir wirklich, wenn wir es nichtmal schaffen eine einzige religion mit unserem System zu vereinbaren?

Das wäre dann kein Land auf das ich Stolz sein könnte, welches es einzig und allein vermag, eine andere Weltsicht zu unterdrücken, statt sie einzugliedern.

Hier geht es btw nicht um weltweite Probleme sondern um Deutschland, also halte dich an das threadthema.


2x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie frei sind wir wirklich, wenn wir es nichtmal schaffen eine einzige religion mit unserem System zu vereinbaren?
Das ist nicht unsere Aufgabe und kann auch nicht von uns durchgeführt werden. Die Vereinbarkeit der Religion mit unserem System muss jeder Gläubige mit sich selbst ausmachen


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:52
@against_nwo

Nein, das ist genauso auch unsere Verantwortung.

Wir sind die, die in Deutschland macht haben, also die Regierung, und die ist dafür zuständig das alles glatt läuft.

Und natürlich die Mehrheitsgesellschaft auch indem sie verantwortungsbewusst handelt, die regierung ist dafür zuständig, diese dazu zu bringen.

Wenn immer alle die verantwortung nicht übernehmen wollen übernimmt sie niemand.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:53
1.Ich habe ganz bestimmt keine Vorurteile gegenüber Deutsche. Viele Menschen lassen sich durch Medien über den Islam verblenden, und auch viele Muslime haben sehr wenig Ahnung über die den Westen bzw. Deutschland. Aber kein problem ich kann ja mal die Wette eingehen. Allerdings brauchst du hier nicht Fakten zu verdrehen, denn wenn ich manchmal die Beiträge einiger Nicht-Muslime über den Islam lese, die behaupten den Islam zu kennen, wird mir übel. Du brauchst das Problem nicht auf eine Seite zu schieben
-------------

Das ist ein Vorurteil ... ich lasse mich nicht du Medien leiten oder meine Gedanken bestimmen und welche Fakten ??? was ist Fakt ??
Ich schiebe nichts auf deiner Seite sondern versuche dir nur klar zumachen, das du im Grunde hier ein freies Leben hast. Wie du es gestaltest geht mich nichts an. Wenn du dich beschwerst, gebe ich meinen Senf dazu.

Wir haben doch nun schon zwei große Punkte angesprochen. Freiheit und miteinander Leben... beides geht hier!!! das ist Fakt ;-)
Jetzt frage ich dich, in vielen islamisch geführten Ländern geht das nicht. Das sollten wir ändern !!!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

01.01.2009 um 17:55
Wir können dem Salafismus (bzw. den Salafiten, welche diese Einstellung haben) nur mit den besseren Argumenten begegnen

Wenn wir gegen Pierre Vogel hetzen, wie es einige auch nicht gerade offene Tariqatgeschwister im Internet tun, ist das nur ein Armutszeugnis für uns ...

1. Ist Pierre Vogel nicht an sich böse -Ich persönlich mag einige seiner Predigten ;)

2. Müssen wir dann eben bessere Angebote bereitstellen

PS: Für mich ist der Kapitalismus an sich Darul- Harb ;)


Anzeige

melden