Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 01:04
Alle sprechen von Staatsverschuldung.
Fast alle Staaten sind verschuldet.
Deutschlands Staatsschulden wachsen schwindelerregend.
Eine Rückzahlung ist unmöglich.
Schon lange werden nur noch die Zinsen zurückgezahlt.
An wen überweist der Finanzminister die Zinsen ?

Anzeige
melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 01:08
an leute die staatsanleihen haben...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 01:10
Da empfehle ich zwei Sendungen aus der ARD...

1,5 Bio. € Staatsverschuldung - woher kommt die eigentlich?

https://www.youtube.com/watch?v=cNkKYLmEi0A (Video: Die DDR: Wie man ein ganzes Land verkauft...)

Wem gehört Deutschland?

Youtube: Wem gehört Deutschland?
Wem gehört Deutschland?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 13:52
Vor Allem das zweite Video beschäftigt sich direkt mit der Problematik.
Danke, Justus08
Aber konkret, wer die Gläubiger zum Beispiel sind, bleibt auch hier im Dunkeln.
Die Banken werden als Gläubiger genannt.
Aber sind nicht gerade sie es, die jetzt aktuell nach Staatsbürgschaften rufen ?
Als Gläubiger ?

Um die Sache aufzuhellen muss man, glaube ich, ganz zu den Anfängen des Geldes zurückgehen.
Hier kann man sich bei Youtube ein geniales Video:
FABIAN GIB MIR DIE WELT PLUS 5 PROZENT
(Es besteht aus 8 Teilen mit einer Gesamtlänge von rund 57 Minuten.)
Im Prinzip reicht es, die ersten 4 Teile anzusehen.

Das Wesentliche will ich kurz beschreiben.

Der Tauschhandel war mit der Zeit problematisch geworden.
Mit der Erfindung des Geldes wurden an alle Bürger Taler verliehen.
Mit diesen Talern konnten sie von nun an handeln.
Nach Ablauf eines Jahres sollten sie pro 100 geliehene Taler 105 Taler zurückgeben.
Die 5 Taler waren als Aufwandsentschädigung vür den Verleiher gedacht.

Nun hatten nach einem Jahr einige Bürger viel mehr, als sie anfangs verliehen bekommen hatten und konnten das geliehene + 5 % locker zurückzahlen.

Viele Bürger hatten nicht viel mehr, viel weniger oder gar nichts.
Diese Bürger mussten erneut Geld leihen und wenn erforderlich, ihre Häuser verpfänden.
Bereits hier im 2. Teil war die Zinsenfalle perfekt.
Die Zinsen konnten nie zurückgezahlt werden, denn diese zusätzliche Zahl von Talern war nie hergestellt und verliehen worden

Der Verleiher beginnt Quittungen (Vorläufer des Papiergeldes) für größere schlecht handhabbare Summen an Talern herauszugeben.
Die ihm nicht mehr gehörenden Taler verleiht er inzwischen wiederum.
Im 3. Teil gibt er bei größeren Kreditanfragen Darlehensquittungen heraus.

Der Verleiher begann selbst Geld von Bürgern in Verwahrung zu nehmen und zahlte ihnen dafür 3% Zinsen.

Der Verleiher war somit in der Lage, ein Mehrfaches, des ihm nicht gehörenden Geldes zu verleihen, indem er schlicht und einfach Quittungen ausstellte.

Durchschnittlich verlangte einer von zehn Kunden sein Geld zurück. Der Verleiher brauchte also nur das Verhältnis 1:9 für die tatsächlich vorhandenen Einlagen zu beachten.
Alles war in Butter, solange nicht mehrere Eigentümer ihr Geld zurück verlangten.

Im 4. Teil erscheint ein nachdenklicher Geschäftsmann der alles durchschaut, aber vom Verleiher schlicht tot geredet wird.
Ab hier dreht sich alles nur noch um die weitere Perfektionierung und Verschleierung des Systems. ( Fälschungssicherheit, Konten, Kreditkarten und und und)
Es bekommt Wiedererkennungswert !!!

Wegen des Umfangs wollte ich das Video nicht hier rein stellen, er es will kann es tun.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 15:22
Fragen wir doch die Sparkasse! :D

http://www.gut-fuer-deutschland.de/?id=74

lol

Hab die Frage nach den Staatsschulden gestellt...

Bin mal gespannt, was sie schreiben... :D


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 18:06
"FABIAN GIB MIR DIE WELT PLUS 5 PROZENT"

ich meine mich zu erinnern, dass wir eine Diskussion über dieses Thema schon einmal im Verschwörungtheorienteil geführt hatten und sich erwies, dass die Scientologen mit der Produktion dieses Films zusammenhängen, weswegen ich ihn nicht als Quelle heranziehen würde und als äußerst brisant erachte.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 18:15
Bei wem sind wir, der Staat verschuldet ?
---------------------------

Frag mal die Einrichtung, welche das Geld Druckt...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 20:52
@Aineas
Auch deshalb habe ich den Film hier nicht reingestellt.

Die Quelle ist:
Ich mache mir schon lange Gedanken, daß das Geldsystem nicht funktionieren kann.

Dieser Film gab mir den Anstoss, meine Fragen und Gedanken hier zur Diskussion zu stellen, mehr nicht.

Ich hätte mehr Abstand zum Film halten sollen, aber was würde es ändern, wenn ich die 100 Taler durch 670 Euro oder 7000 Zloty ersetzt hätte ?
Ich kann auch nicht beweisen , dass ich kein Al Kaida oder Scientology- Mitglied bin.

Aber:
Dass die Rechnung mit X Prozent Zinsen nicht aufgeht, ist und bleibt eine Tatsache.
Tatsache ist auch, dass unser gesamtes Geldsystem darauf gründet.

Nicht umsonst haben alle großen Weltreligionen den Zins von Anfang an verdammt.
Eigenartig, dass sich kaum ein Gläubiger daran hält.

Anfragen, egal bei welcher Institution, bringen nur Antworten, die von deren Inkompetenz oder Verlogenheit zeugen und keinesfalls vertrauenerweckend sind.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 21:03
Boahh als ich vorallem das 2. Video von Justus08 gesehn habe, wurde mir richtig schlecht und ich empfand vorallem Wut! Du Bist Deutschland!, bald nicht mehr ?


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 21:04
@eckhart

Es existiert nur ein Problem des Systems der Kreditwirtschaft an sich und das kommt zustande durch eine zu lange Einlagerung von Geldmengen, auf die Zinsen angerechnet werden. Denn ab einem gewissen Punkt ist die Bank nichtmehr in der Lage, die anfallenden Zinsen von Einlagerungen mit den Erträgen aus den Tilgungsraten der vergebenen Kredite zu decken, woraus bei einer Abhebung oder Transaktion des Geldes ein Bankrott resultiert, der die Wirtschaft schwächt.
Ansonsten sehe ich kein Problem, zumal Kredite nun einmal schlicht und ergreifend notwendig sind, um eine Ökonomie am Laufen zu halten. Selbst wenn sie vom Staat vergeben werden, müssen sie gewährleistet werden, denn ansonsten vermögen nur wenige wohlhabende und kaum ein mittelständischer Unternehmer eine Existenz zu gründen, da das private Guthaben schlicht und ergreifend nicht ausreicht. Manchmal braucht eine Firma nun einmal Vorschüsse, ansonsten kann keine faire Marktwirtschaft erreicht werden und man endet in einer Monopol- oder einer Planwirtschaft.
Das einzige was ich persönlich als kritisierenswert an der Existenz von Banken erachte ist ihre Berechtigung mittels Investmentzweige auf Risiko ihr Kapital zu erhöhen. Würde man das einfache System von Einlage und Kreditvergabe beibehalten, wäre den Banken weiterhin ein auskömmlicher Gewinn beschieden und das Risiko, Bankrott zu gehen, wesentlich geringer.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 21:45
Sagt mal.....
Warum müssen wir diese Schulden eigentlich bezahlen?!?

Klar sollte man die Schulden, die man gemacht hat, zurückzahlen, aber hier ist das ja etwas anderes. Die Schulden können garnichtmehr bezahlt werden, egal wie sehr man sich anstrengt.

Ich denke das ganze Volk von Deutschland findet diese Verschuldung nicht gerade schön, zumal auch alle durch höhere Steuern davon betroffen sind.

Theoretisch könnte der Staat doch einfach die Rückzahlung verweigern?! Ich denke nicht, dass ein paar Banken deshalb Krieg mit einem Staat führen würden. Gut, vielleicht würde das international als Betrug angesehen, und irgendwas passieren, was ich jetzt noch nicht weiß (Ausschluss aus der EU, Strafgelder?)
Aber es ist doch immerhin besser, als ewig Schulden zu haben, die irgendwann sowieso nichtmehr bezahlt werden könnten, selbst wenn man sich zu Tode schuftet.
Lieber jetzt schon kämpfen, als später, wenn alles noch schlimmer geworden ist....

(Wäre Deutschland nicht in der EU, könnte man das ja einfach durch eine Inflation lösen, solange die Schulden nicht in US$, ect zurückbezahlt werden müssten..... haben wir ja schonmal gemacht *gg*)
Na, was haltet ihr von meiner Idee?

(nicht lachen, wenn sie schlecht ist, ich hab politisch nicht allzugroße Erfahrungen)


1x zitiertmelden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 21:54
Zitat von lightlight schrieb:Ich denke das ganze Volk von Deutschland findet diese Verschuldung nicht gerade schön, zumal auch alle durch höhere Steuern davon betroffen sind.
Kaum zu glauben das solche gebildeten Leute den zustand eines verschuldeten Haushalt hinnehmen.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 22:04
@Aineas

Genau SO, müssen Wirtschaftswissenschaftler denken, sonst würden sie verrückt.
Das geht mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich Wirtschaftswissenschaftlern und Finanzexperten zuhöre.
Es scheint ja IN-SICH ALLES STIMMIG. Aber nur IN-SICH !
Ich kann ihnen ja nicht unterstellen, dass sie mich alle wissentlich belügen.
Sie scheinen alle wahrhaftig von dem überzeugt zu sein, was sie sagen.
Ich begreife nur nicht, dass so Wenige, die zwar Bücher geschrieben haben aber sonst kaum in den Medien auftauchen, das System grundhaft hinterfragen.
Die Mehrheit nimmt es hin, daß unser Geld nur noch eine Illusion einer virtuellen Existenz hat, hinterfragt es nicht und rechnet damit hochwissenschaftlich, um das Ergebnis eine Woche später um 70 Prozent zu korrigieren.
Jede Wettervorhersage ist zuverlässiger, als die Vorhersage eines Wirtschaftswissen- schaftlers.
Für mich hat jede Seifenblase einen realeren Wert und mehr Stabilität als Geld.
Bis zum Platzen ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit.

Was passiert, wenn wir die meiner Meinung nach virtuellen Staatsschulden nicht mehr akzeptieren und das Zahlen der Zinsen verweigern ?

(So vorgeschlagen im Buch von Arno Gahrmann und Henning Osmers
" Zukunft kann man nicht kaufen " ISBN 3-89502-178-4; 14,90 €)


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:04
http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

also ich finde diese film viel cooler. ausserdem sehr anschaulich!


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:06
http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:07
manno wieso funktioniert das nicht?!

einfach bei youtube eingeben: wie funktioniert geld?


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:07
bei mir ist der staat z.b. verschuldet.
die schildkröte die im fernsehn für wertpapiere wirbt wirbt übrigens für das kredit geben an den staat...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:32
@racetohell
Das Verhalten des Staates kann keine Entschuldigung für das Verhalten von 9live und Co. oder anderer Abzocker sein.
Und wer 9live und Co. nicht ignoriert, ist selbst schuld !
Vom Geldsystem sind ALLE betroffen auch wenn es nicht so anschaulich ist !


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

20.01.2009 um 23:49
@racetohell
einfach bei youtube eingeben: wie funktioniert geld?

Prima, das ist doch wirklich mal ein guter Beitrag !

Den Tipp könnte man doch mal glatt den Politikern geben:
" Bei Aliens sind wir verschuldet " Das klänge logisch.
Fragt sich nur, wie wir das angestellt haben.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 00:05
Ich denke mir manchmal, kann es sein das moderne Industriestaaten mit ihrer Wirtschaftsform trügerisch erfolgreich sind.

Die schulden wachsen doch fast überall, man könnte bei Zahlen die über 1 Billion gehen denken es geht bald unter, aber ne, das geht so Jahrzehnte lang ganz gut, sogar mit Wirtschaftswachstum, viel Wohlstand usw.


Aber was wenn dieses System 100 oder 150 Jahre gut geht dann aber definitiv am Grundkonzept krepiert?

Das wäre ein Untergang, dann kommt natürlich wieder was neues bzw. es fängt von vorne an.
Hmm.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

21.01.2009 um 00:07
@Lightstorm

Unser Wirtschaftssystem ist in Wirklichkeit ein großes Schneeballsystem mit eingebautem Verfalldatum...

...und das ist seit Stunde 0 bekannt...

Nur wird gerne in den Medien um den heißen Brei geredet! :D


Anzeige

melden