Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

08.06.2009 um 23:20
das beispiel mit frau mustermann war nur ein: beispiel.

du meinst klaus esser, oder? du bist grad auf dem falschen weg, denn bei der mannesmann übernahme durch vodafone handelt es sich nur um ein "kleines privates geschäft" salopp gesagt. das hat auch überhaupt rein gar nichts mit deutscher verschuldung zu tun. ob es unmoralisch ist, sei jetzt mal dahingestellt.

@eckhart
wie schon angedeutet: das thema ist bockschwer und wenn du deine frage wirklich ausführlich beantwortet haben willst, solltest du deine frage MINDESTENS in einem forum stellen, das fachlich darauf ausgerichtet ist. zusätzlich wäre auch etwas selbststudium (ach den begriff habe ich schon beim bund geliebt) nicht schlecht...
"Kreditaufnahme über den Kapitalmarkt" wäre für den anfang zur weiterbildung bestimmt gut geeignet :-)

Anzeige
melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 00:08
@arronaxx88
Dessen bin ich mir bewusst.
Das Mannesmann-Beispiel habe ich nur herangezogen, um ein wenig über die "kleinen Geschäfte" von Großaktionären/Großanlegern zu meditieren.
Dabei ging es mir weniger um Konkretes, als vielmehr darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, bei welcher Summe es sich um ein "kleines Geschäft" handelt.

Zum Thema passende Beispiele habe ich einfach nicht gefunden, jedenfalls nicht mit konkreten Summen.
Bis auf die bekannten Kleinanleger (Die stehn im Licht)
Ich denke aber an die Großanleger (Die stehn im Dunkeln, die sieht man nicht)

Fachlich ausgerichtete Foren verschweigen gern , dass die Kapitalmärkte mit virtuellem Geld operieren.
Und:
Die Frage dient der Vorbereitung der nächsten:
Was passiert, wenn wir die Verzinsung und Rückzahlung der Staatsschulden (alle, aller Staaten) verweigern, also die Schulden nicht anerkennen?

Ich dachte, es meldet sich mal jemand und schreibt:
"Hier, bei mir. zu einem Elftel ist der Staat bei mir verschuldet."
Dann könnte ich mit ihm diskutieren, wie er darüber denkt.
Und Rückschlüsse auf die übrigen Gläubiger ziehen.

Da sich aber kein Großanleger meldet, müssen wir es wohl einfach tun.
Ohne vorherige Diskussion. Tut mir leid um die Kleinanleger, aber die gehören eben mit zur Minderheit.
Und die Mehrheit sind nun mal wir, Habenichtse
Und irgendwann müssen wir es tun, es nimmt uns die Luft zum Atmen, daran führt kein Weg vorbei....


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 06:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was passiert, wenn wir die Verzinsung und Rückzahlung der Staatsschulden (alle, aller Staaten) verweigern, also die Schulden nicht anerkennen?
Wenn es tatsächlich global geschehen würde, ja, dann würde das jetzige Finanzsystem aufgelöst und ein neues, gesundes könnte daraus entstehen.
Was aber, wenn ein Land - z.B. die USA - nicht dabei ist? Dann wird vom Grosskapital ganz einfach mal wieder ein Krieg inszeniert, sprich die Länder, die nicht mehr zahlen, würden mit der gesamten Militärmacht eingenommen, die Funktionäre, welche die Entscheidung trafen, werden durch Marionetten ersetzt und das ganze kaputte Spiel beginnt wieder von neuem... Die Weltgeschichte spricht dazu Bände...

Eines der Hauptprobleme am ganzen Debakel ist auch, dass die Kredite mit Ländereien abgesichert sind.

Wem gehört die USA? Wem gehört Deutschland? Etwa den Menschen? Oder vielleicht doch dem Grosskapital durch die Schuldverschreibungen?

Und solange weiterhin noch so viele Menschen das kapitalistische System verteidigen, weil sie es sogar noch gut finden, wie es ist, ist die Durchführbarkeit deines Vorschlags ohnehin unmöglich... Es ist zum k.....


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 07:16
@Dude
wan wurde denn der letzte krieg gegen ein land geführt aufgrund dessen schuldenpolitik?

wo du doch eben meinstes die geschichtsbücher würden da bände sprechen


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 07:24
@james1983
Ich sprach nicht von "Geschichtsbüchern", sondern von der Weltgeschichte, da die Bücher von den Siegern geschrieben wurden und daher verzerrt sind...
Dank dem Internet gibt es aber genug Möglichkeiten sich ernsthaft darüber zu informieren...
Wer sucht, der findet... viel Spass!


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 07:28
@Dude
das ist so als würde man sagen zum glück gibt es ja tratsch.

also wenn ich mir so anschaue was sich in dem dorf wo ich mal gelebt habe die leute für nen blödsinn übereinader erzählt haben wenn derjenmige nicht dabei war dann bezweifle ich daran dass diese form von informationsnetz wie sie ja auch das internet bildet eine große quelle für wahrheit ist.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 07:44
@james1983
4 minuten für ne antwort? du scheinst eingehend recherchiert zu haben...
wo denn sonst, wenn nicht im internet? in den schulbüchern? ^^


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 08:03
@Dude
ich geb zu nachdem ich die ganze nacht durchgearbeitet habe fehlt mir ein bisschen die geduld um irgendwelche vtler seiten durchzulesen


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 08:09
@james1983
da haben wir ja eins der im "kapitalismus-thread" geschilderten hauptprobleme... der zwang zur arbeit für geld nimmt den menschen die zeit, die lust und die musse, sich mal eingehend mit den ganzen zusammenhängen - meist nur schon mit der eigentlichen wurzel des problems (oder gar die konsequente negierung, dass überhaupt ein problem existiert) - auseinanderzusetzen...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 08:11
@Dude
also ehrlich gesagt bestand meine arbeit gerade aus muse

ohne die würde ich garnicht sein wollen

ehrlich gesagt bin ich politisch auch ziemlich aktiv

nur die vtler unter meinen freunden gehen nicht wählen *g*


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 12:05
@Dude
Du sprichst sehr richtig das Eigentum an Grund und Boden an.
Es ist untrennbar mit der Schuldenproblematik verwoben.
Das Problem ist nur IM GANZEN, GLOBAL UND SCHNELL (möglichst augenblicklich) zu lösen und genau deshalb nicht lösbar.
Gleichzeitig haben wir keine Alternative dazu.
In der Weltgeschichte gab es nie Vergleichbares.
Vorläufig bleibt uns nichts, als Kräfte zu sammeln und dem Crash entgegen zu sehen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 13:58
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vorläufig bleibt uns nichts, als Kräfte zu sammeln und dem Crash entgegen zu sehen.
Und gleichzeitig die Hoffnung nicht aufzugeben, dass die Allmacht noch ein gigantisches Wunder geschehen lässt, welches alles wieder ins Lot rückt...
...oder meintest du mit "dem Crash" bereits das Wunder? ;)


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 15:26
Ja, Wunder gibt es immer wieder, hatte seinerzeit schon Katja Epstein gesungen...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 15:59
@Dude
Du hast ins Schwarze getroffen.
Ich gestehe, ich habe keinerlei Vorstellung wie so ein Crash, besonders im Endstadium ablaufen könnte.
Sollte er in eine Art "Globaler Bürgerkrieg" münden, würden wieder die Falschen davon profitieren, außerdem wäre es ein (r)evolutionärer Rückschritt, ein einfacher Reset des Kapitalismus, an den ich nicht glauben will.

Ich zitiere mich selbst (aus dem Kapitalismus - thread):
Unlängst sagte ein Alt - 68er zu vorgerückter Stunde (ich glaube in Arte, es ging um den erforderlichen Bewusstseinswandel):
Er glaube nicht, dass es zu einer Katastrophe komme.
Schließlich sei die Zahl der eigentlich Einfluss - Reichen, der Elite, der Hintermänner des Systems, so verschwindend klein, gemessen an der riesigen Masse der so gut wie nichts Besitzenden, dass es keiner gewaltsamen Auseinandersetzung bedarf.

Eines Tages wird es gewaltlos geschehen.
Vielleicht durch zwei Mausklicks.

Das hoffe ich !


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 21:37
@eckhart
nun, ich sehe da verschiedene möglichkeiten...
1. der eingriff "von oben" (das wunder)
2. internierung/exekution von aufständischen "uneinsichtigen"
3. dass die grosse masse bis dahin schon so gebrainwasht und verstört ist, dass der plan von ordo ab chao weitgehend reibungslos über die bühne gehen wird, jeder seinen chip ins hirn bekommt und gut is...
die den chip nicht wollen müssen sich gut verstecken und werden nicht mehr kaufen oder verkaufen können etc, oder siehe punkt 2....


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 21:47
bei wem ist doch völlig klar, bei mir, aber ich bin gnädig, seh das mitm Zins nicht so eng............


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 22:52
Wie hoch ist eigentlich derzeit der Zinssatz bei unseren Staatsschulden? Weiß das jemand? Ich meine, da der Leitzins jetzt auch schon fast auf Null gesetzt worden ist, könnte man das nicht auch in Bezug auf die Verschuldungs-Zinsen machen? Dann kann man wenigstens allmählich auch mal an eine Tilgung denken, auch wenn das sowieso noch Jahrhunderte dauern wird...


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 23:12
@Dude
An den Chip im Hirn hatte ich gar nicht mehr gedacht, stimmt.
Die sind ja fast schon soweit....
Interessant, interessant, wer weiß, wo wir Chips schon überall in unseren Wohnungen haben. Bei Einkaufen erworben, zum Teil gegessen, ausgeschieden oder im Gewebe eingelagert.
Schließlich müssen sie ja unters Volk gebracht werden, bevor das neue Einkaufen beginnt und die Kassiererinnen arbeitslos werden...
Uns dann noch zu verklickern, wir brauchten noch einen Chip im Hirn, wäre problemlos. Es wird sich doch keiner tausende achtstellige Zahlen merken wollen. (z.B.) Lieber den Chip oder nicht mehr kaufen oder verkaufen können... (Offenbarung 13, 16-18)
Aber:
Wie Chips und deren Programmierung das so an sich haben, wären sie ja anfällig für
Computerviren und Umprogrammierungen, Löschungen usw.
Spätestens hier wären sie angreifbar....
Letztendlich sind all das aber für mich Umschreibungen.
Umschreibungen der Hoffnung auf ein Wunder "von Oben" aber in Wirklichkeit auf ein Wunder aus uns heraus.
@Dude, Du weißt, was ich meine, die Meisten wissen es leider noch nicht.
Ich bin immer noch davon überzeugt.


1x zitiertmelden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

09.06.2009 um 23:24
@Fabiano
Die Staatsschulden werden meines Wissens auf den Kapitalmärkten gehandelt und sind voll deren Schwankungen ausgesetzt, von Zinsen im herkömmlichen Sinne kann man da nicht sprechen. An alle: Sehe ich das richtig ?
Uns sagt man, wir müssten für Zinsen aufkommen, die sind aber meiner Meinung nach mehr virtueller Art, wie auch die ganze Staatsverschuldung.
Aber. Dein Gedankengang ist richtig: Wenn wir schon belogen werden, sollten es die Herren da oben es wenigstens richtig und lückenlos machen und nach deren Logik könnten wir jetzt eigentlich Schulden tilgen.


melden

Bei wem sind wir, der Staat, verschuldet?

10.06.2009 um 00:35
@Fabiano
Jetzt wurde mir einer zugspielt, der das noch besser erklären kann (ein langer Beitrag):

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=29&t=1250


Anzeige

melden