Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf der RELIGION

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mdp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

14.06.2004 um 12:27
@wundermann

Hast du eigentlich mal einen vorausgehenden Beitrag gelesen oder einfach gedacht du müsstest hier mal deinen Senf dazu abgeben?

Um nochmal die Frage meiner Vorredner zu wiederholen:
Glaubst du es gäbe keine Kriege mehr, wenn es keine Relogionen mehr gibt?

Wie naiv kann man denn sein??

Und um mich nochmal auf meine Vorredner zu beziehen. Ihr habt wirklich schon mittlerweile so einen Fanatismus entwickelt, dass ihr nur die schlechten Sachen erkennen wollt, die im Namen der Religion geschehen sind. All die Menschen, die Tag täglich im Namen ihrer Relogion zB. hungernden Menschen zu essen und zu trinken geben, ihnen ein Dach über dem Kopf verschaffen (zB. Bahnhofsmission), dass sind auch alles Dinge die im Namen der Religion gemacht werden.

Ihr überseht die eigentliche Absicht der Religion, die sich gerade in solchen Situationen wiederspiegelt. NÄCHSTENLIEBE.

Wenn ihr die Behauptung aufstellt, dass wenn es keine Religion mehr gibt, es auch keine Kriege mehr gibt, dann könnte ich genausogut behaupten, dass es ohne Religion auch keine Hilfsbereitschaft, sondern nur noch Egoismus gibt. Merkt ihr was?

Anzeige
melden

Kampf der RELIGION

14.06.2004 um 16:34
Naja ob der Buddhismus so toll ist bezweifle ich stark. Das der Buddhismus
zwar eine friedlich Religion ist stimmt zwar aber im Grunde ist der Buddhimuss
eine Verfälschung der Lehre Buddhas, weil schon allein die Erwähnung eine Verfälschung ist.
Die Buddhisten heutzutage haben es sich zur Religion gemacht eine Statue
Buddhas anzubeten und tagelang irgendwelche Geschichten über ihn zu singen.

Buddha selbst hat niemanden und nix angebet und hat keiner Lehre gefolgt und
ist so zur Erleuchtung gekommen. Darum bezweifle ich stark das der Buddhismus eine Lehre ist die dem Menschen die Wahrheit zeigt. Es ist genauso
Verfälschung und Betrug wie "Allahu Akbar" , "Jesus der Sohn Gottes" der
Kontoauszug, die dicke Karre und das schöne Haus.

P.S. Ich habe KEINE Ahnung was die Wahrheit ist und ich werde nicht versuchen
sie zu definieren.

Um jetzt mal auf Thema zurück zukommen. Religion ist schädlich. Ja. Jetzt
kommen einige mit dem tollen Argument das Religion super und toll ist aber
der Mensch sie kaputt macht. (Siehe Lightstorms SIG). Da frage ich mich jedoch
welchen nutzen Religion hat wenn sie wenn sie an den Menschen kommt nur
Scaden anrichtet. Mag ja sein das eine Religion als Lehre betrachtet toll und
super ist aber dennoch auf den Menschen angewendet ihn verdirbt.
Es ist wir ein schöner Baum mit leckeren Früchten wunderbar anzusehen. Doch
sobald man von den Früchten kostet stirbt man weil sie für den Menschen giftig sind.


melden
ganjamar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

14.06.2004 um 17:03
@ MPD:
kennst du auch die missionare die den hungernden frauen in afrika nur essen füpr sex geben?oder essen und medikamente ur dann wenn sie zum christemtum übertreten?,davon auch schon gehört?
achja,das fällt ja unter "nächstenliebe".ja klar...

Wenn man zwei Mintuen auf einem heißen Ofen sitzt,kommen sie einem wie zwei Stunden vor,aber wenn man 2Stunden mit einem schönen Mädchen zusamen ist,kommen sie einem wie 2Minuten vor!Das ist Relativität!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

14.06.2004 um 17:10
@ganjamar: Schade, dass du auch bei deinem letzten Eintrag schon wieder das differenzieren vergisst -aber anscheinend interessieren dich Meinungen, die der deinen nicht gleichen, sowieso kaum.

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Kampf der RELIGION

14.06.2004 um 19:03
Ich würde es für keine gute Idee halten die Religionen abzuschaffen.
Die Relgionen sind nicht das EIGENTLICHE Problem, sondern die Menschen die sie für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.
Wie schon erwähnt wurde, würden manche immer Gründe für Kriege, Gewalt etc. finden.

Pallas

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 07:26
so sieht es aus, in letzter zeit wurden so viele kriege gemacht, die nichts mit religion zu tun haben. aber das sieht ja hier mal wieder keiner. ich bin atheist, bin aber trotzdem strikt dagegen religionen abzuschaffen. ist der mensch ein guter, wird er religion auch nicht zu seinem zwecke mißbrauchen.

an die, die für abschaffung sind: wir werden euren kindern dann die hände abhacken, weil in der gesamten menschheitsgeschichte die hände immer wieder für greueltaten mißbraucht wurden.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 12:47
Religionen abschaffen zu wollen ist genau so als ob die Religionen euch den Glauben aufzwingen.
Daher sollten die jenigen die Religionen abschaffen wollen mal darüber genauer nachdenken.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Wenn jemand diese Lehre falsch auslegt, dann ist nicht der Islam dafür verantwortlich.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 14:32
wir denken eben darüber anstatt wie du eine religion bild zu folgen udn wir sind zu dem schluss gekommen dass die religionen besonders dir christliche kirche für ihre greultaten abgeschafft werden sollten!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing it think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 15:07
moin

einer religion zu verfallen ist archaisch.
da sind die atheisten weiter, hehe

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 16:47
@corey: christliche kirche für ihre greultaten abgeschafft werden sollten!
Mensch corey, hast du es denn noch nicht verstanden, Leute, die derartige Greueltaten begehen, sind Kranke, Spinner und Perverse, die ihre Religion nur vermeintlich richtig deuten -aus ihrerr verdrehten Perspektive heraus. Die Religion ist da nur der Deckmantel, würdest du diese abschaffen, würden sich diese Leute ganz fix einen anderen angeblichen Grund für ihr Treiben suchen. Wie ich schon einmal sagte, haben diese verabscheuungswürdigen Taten nichts mit der ursprünglichen Religion und dem Glauben an sich nichts zu tun, sondern sind fanatische Triebe der Institution Kirche, und eben diese hat sich so weit wie nur möglich von der eigentlichen Glaubensrichtung enfernt. Das sind also zwei unterschiedliche Sachen, die nur die meisten leider nicht zu trennen vermögen weil sie dies gar nicht erkennen. Du und ganjamar erscheinen hier auf eure Weise genauso fanatisch wie die, welche ihr anklagt! Aber da rede ich anscheinden gegen eine ignorante Mauer.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

15.06.2004 um 18:44
hab ich ja gesagt dass ich die kirche und nicht den glauben meine!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing it think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Kampf der RELIGION

16.06.2004 um 16:11
@corey

Schaffen wir dann auch die Heiden, die Atheisten ab! Denn diese waren schliesslich auch schlimme Barbaren die Frauen vergewaltigt haben und Kinder getötet haben.......

Oder waren das nur Menschen die schlechtes getan haben ?
Nein, dann bring dich selber um denn du willst die Welt von solchen ja säubern!
Ja ? Dann überlege dir in Zukunft was du von dir gibst!
Die heutige Kirche und das heutige Christentum kann nicht friedlicher sein, sie ist doch der inbegriff des Friedens geworden ! Oder sagt der Papst kämpft gegen alle ungläugiben ? Oder aht er nicht doch immer wieder beton und sogar Bush ermahnt kein Krieg zu führen gegen die muslims ? Betet er nicht immer für den Frieden ? Oder all die Hilfsorganisationen auf der Welt beiten den Hilfsbedürftigen Hilfe an weil sie sie hassen und bekämpfen ? Das Christentum hatte seine schlechten Seiten wie auch damals die Menschen und die Regierungen, das haben wir ja klargestellt das nicht das Christentum dafür verantwortlich ist sondern der eine oder andere böse Mensch ?
Und wenn wir schon dabei sind, führt das Christentum die heutigen Kriege ? Wohl eher deine ach so geliebten Muslims! Aber auch nicht diese! Das ist genau so wie damals, einige irrgeleitete Fanatiker im Namen der Religion! Und davon ist das Christentum weit entfernt, weiter als andere Religionen! Wo hasst du nur dein Verstand her ? Kannst du dir das nicht überlegen bevor du hier gegen eine Religion hetzt ? Oder kennst du irgendeine andere Religion die Weltweit unzählige Hilfsaktionen leistet ? Hast du jemals eine Hilfsorganisation von muslimischer Seite irgendwo in der Welt gesehen die sowas betreibt ?
Also, ersteinmal den Verstand einschalten und dann hier posten..........
Das Christentum wie du es beschreibst wurde von Ausnutzern vor Jahrhunderten in den Dreck gezogen, das passiert jetzt in anderen Religionen! Das christentum ist jetzt der inbegriff des Friedens und der Nächstenliebe! Und Bush kann hundertmal sagen das er ein Christ ist, er wird von Gott bestraft was er macht! Und die Christen heissen das nicht gut was er macht! Ja, sogar der Papst! Verfolge mal Nachrichten! Und kein Christ hakt einem Anderstgläubigen im Namen Gottes den Kopf ab! Keiner! Wenn dann im Namen der Regierung oder was auch immer! Das Christentum widmet sich dem eigentlichen Kern seiner Religion heutzutage zu! Hilfsbereit, Frieden predigend und Nächstenliebe!
Ich weis nicht ob du Tomaten auf Augen und Ohren hast ! Aber mach diese weg und sehe dir das alles mal genauer an! Hast wohl grade in der Schule in Geschichte Christentum im Mittelater und wurdest hier gleich aktiv ? Verfolge die Geschichte mal weiter und dann überlege dir was du sagst!

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Kampf der RELIGION

16.06.2004 um 18:21
@habib: ich kauf dir die ganze liebesgeschichte sofort ab, dass wir verantwortlich sind für das was passiert ist ja auch klar..

aber die schriften sind allesamt ge- bzw. verfälscht. nicht durchgehend, aber sicher großteils.

FALLS es ein höheres wesen wie gott gibt, (so wie das von den meisten religionen transportiert wird, was aber meiner meinung nach mehr blendet als eine art begreifung des ganzen ermöglicht) ... DANN: tut "es" mir leid, wenn es verlangt, dass ich daran glaube. Das Leben nach bestem Wissen und (GeWISSEN) leben muss vollkommen ausreichen. jegliche heiligen, prophezeihungen etc. spielen dabei 0 rolle. und wenn, will ich mit dem ganzen nichts zu tun haben, es erscheint mir unsinnig. das sind in wirklichkeit märchen, alte gute-nacht geschichten. gott verzeiht, aber mit ausnahmen oder wie? (z.b. dass man nicht an "es" glaubt wird meist als unverzeihlich bzw. als verhinderung des aufstiegs / paradieseintritts geahndet (*g*...))

also ich halt mich lieber an meine "puzzle-weltanschauung" eine art pantheistischer Anarchismus, leicht atheistisch angehaucht (ja das ist eine metapher rofl, und die darf sich auch selbst widersprechen*g*), mit einem schuss wissenschaft, viel intuition natürlich, naturbewunderung-

und dem belächeln verschiedener "notwendigkeiten", die manche menschen für wichtig befinden, die in wirklichkeit aber nur schranken sind, die sie sich selbst zuschlagen (und das ist natürlich auch selbstkritik.)

mfg, mind

Think, Act, Believe


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der RELIGION

17.06.2004 um 16:53
@midgone

darf ich dich fragen es ist rein hypopraktisch gesprochen :-) was du tun würdest wenn du einen riesen garten hast wo die grösste party allerzeiten feiernwilst
und du natürlcih nur bestimmte leute einladen willst oder ist es dir egal wenn nacher auf deiner party alles kurz un klein geschlagen wird?

wenn es dir nicht egal ist frage ich dich weiter

wie würdest du selektieren du hast sagen wir mal 1000 bewerber für die feier wie entscheidest du ob einer rein darf oder nicht?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Kampf der RELIGION

17.06.2004 um 19:01
ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, aber du hast meinen thread nicht genau genug gelesen :P

Think, Act, Believe


melden

Kampf der RELIGION

17.06.2004 um 19:01
ich meine natürlich meinen post grml. sorry

Think, Act, Believe


melden

Kampf der RELIGION

17.06.2004 um 20:12
hmm... interessantes thema!
Aber auch der Buddhismus ist nicht das Heil der Welt! Gar keine Religion, ist es!
Der Buddhismus ist eine Unterschätzte Religion die mehr Blut an den Fingern hat als man es vielleicht glauben mag!
lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Kampf der RELIGION

18.06.2004 um 00:25
@all
Religion abschaffen. Der Versuch ist doch vor fast 90 Jahren in Rußland gemacht worden. Hat Euch diese Menschheitsexperiment noch nicht genügt?
Es hat erst 1991 mit dem Zusammenruch der Sowjetunion geendet.
Aber ist damals wirklich das abgeschafft worden, was ihr der Religion ankreidet: Entmündigung, Unterwerfung, Ritus und Gewalt, oder hat es nicht nur ein anderes Mäntelchen bekommen. Solange der Mensch sich nicht von Unmündigkeit selbst befreit. Solange er nicht Verantwortung für sein Tun übernimmt, statt sie abzugeben. Solange werde ich sketptisch bleiben müssen, ob es sinnvoll ist auf die bestehenden Religionen verzichten zu wollen. Insbesondere , wo die großen Konfessionen Europas sich inzwischen (aber auch erst seit jüngster Zeit), maßvoll und friedlich verhalten und auch in diesem Sinne auf die Politik einwirken.
Wie ich schon mal schrieb, hier im Forum werden oft die geistigen Kämpfe des vorigen Jahrhunderts ausgefochten.
Aber ob ich das hier schreibe, oder in China fällt ein Sack Reis um, es hat den selben Effekt. Im nächsten Thread steht wieder dasselbe und im übernächsten und ....


melden

Kampf der RELIGION

19.06.2004 um 00:07
ich stimm dir vollkommen zu was das verantwortung abgeben angeht... eigenverantwortung ist der erste und beste schritt-

allerdings animieren viele religiöse institutionen mehr zur passivität als zur aktivität...

weiters lässt sich der papst von ölmultis die renovierung der petersdomfassade sponsern... dieselben ölmultis die anderswo kindern maschinengewehre sponsern, damit sie im zuge eines (bürger)krieges ölquellen bewachen, deren öl die firmen im gegenzug billig zapfen.... das ganze hat sich nur etwas verlagert...

mind.

Think, Act, Trust, Believe


melden

Kampf der RELIGION

19.06.2004 um 00:22
naja, @mindgone, wer wollte Dir da widersprechen? Meine Intention war nur dahingehend zu verstehen, daß ich den allergrößten Teil der Menschen für nicht "reif" im postiven Sinne "aufgeklärt" halte, daß sie soweit wären sich vom "Gängelband" der "Religion" lösen zu können/sollen. Klingt vielleicht etwas krass, oder überheblich. Aber wenn ich mich hier in einigen Threads so umschaue. Da packt mich das Grausen.

Deine Definition:
*also ich halt mich lieber an meine "puzzle-weltanschauung" eine art pantheistischer Anarchismus, leicht atheistisch angehaucht (ja das ist eine metapher rofl, und die darf sich auch selbst widersprechen*g*), mit einem schuss wissenschaft, viel intuition natürlich, naturbewunderung*

gefällt mir sehr. Wer so spielerisch mit seinen Überzeugungen umgehen kann, dem vertraue ich Welt und Natur lieber an, als verbiesterten Rechthabern.


Anzeige

melden