Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 20:15
Zitat von NahternNahtern schrieb:das da fehler gemacht wurden, sollte nicht als ausrede für die Wiederholung des selben fehlers gelten
Welche Fehler?

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 20:44
@orestias11
der fehler, das staaten aufgenommen wurden, die eigentlich nicht hätten aufgenommen werden sollen, da sie entweder wirtschaftlich, oder gesellschaftlich nicht den vorgaben entsprachen


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 20:58
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Die Regierung in Ankara spricht von "Schutz der Verurteilten": Inhaftierte Schwule, Lesben und Transsexuelle sollen in der Türkei künftig in einem speziellen Gefängnis untergebracht werden. Die Opposition ist empört.
Na immerhin lässt er für diese Menschen Gefängnisse bauen. Man kann ja schon dankbar sein dass es keinen Gruben sind.


melden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 20:58
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Trotz jahrelangen großen Zuwachsraten hat die Türkei mit ihren knapp 77 Millionen Einwohnern ein geringeres BIP als die Niederlande mit ihren 17 Millionen Einwohnern erwirtschaften
... das werden aber nicht die zahlen aus dem jahre 2013 sein!? da hat die tr ~50mrd. mehr an bip "erwirtschaftet" ...


melden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 21:53
Zitat von NahternNahtern schrieb:der fehler, das staaten aufgenommen wurden, die eigentlich nicht hätten aufgenommen werden sollen, da sie entweder wirtschaftlich, oder gesellschaftlich nicht den vorgaben entsprachen
Ich habe das Gefühl das du EU und Euro vermischt,aber egal.Ich denke die Vorgaben zum EG Beitritt Griechenlands (1981) waren damals ok.Wir wollen uns Erinnern:Westblock gegen Ostblock.Und einen Verbündeten nachher als Fehler hinzustellen ist ein wenig Unfair.
Rumänien und anderen Staaten nachher als Fehler zu sehen kommt auch nicht gut.Jahrelang hat sich doch der Westen gerühmt alles zu können.Und die Aufnahme der ehemals Ostblockstaaten ist ein Sieg über den Kommunismus gewesen.(Kommunismus=Atomraketen,eiserner Vorhang,geteiltes Deutschland u.s.w.).
Die Amerikaner könnten ja auch sagen :"Der Marshall Plan war ein Fehler,Deutschland als reines Agrarland ist besser".Aber die Vernunft hat gesiegt.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 22:43
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Die Amerikaner könnten ja auch sagen :"Der Marshall Plan war ein Fehler,Deutschland als reines Agrarland ist besser".Aber die Vernunft hat gesiegt.
der marshallplan wird im allgemeinen überbewertet
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Rumänien und anderen Staaten nachher als Fehler zu sehen kommt auch nicht gut.Jahrelang hat sich doch der Westen gerühmt alles zu können
hat er wohl doch nicht gekonnt -> also fehler
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Und die Aufnahme der ehemals Ostblockstaaten ist ein Sieg über den Kommunismus gewesen.(Kommunismus=Atomraketen,eiserner Vorhang,geteiltes Deutschland u.s.w.).
geteiltes deutschland gabs zu dem Zeitpunkt nicht mehr, die Atomraketen gibt es heute immernoch, und das was das "Kommunismus=" angeht, da überlasse ich den Kommunismusfans das Feld der Erklärung

außerdem hätten die dann wohl eher in die Nato, und nicht in die eu gehen sollen


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 22:48
@orestias11
Ich glaube viele User hier vergessen oder ignorieren getrost, dass Deutschland 1932 und 1953 Schuldenschnitte erhielt, während andere Staaten immer noch auf hohen Bergen von Weltkriegsschulden sitzen blieben.


melden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 22:59
Zitat von NahternNahtern schrieb:der marshallplan wird im allgemeinen überbewertet
Auweia,das glaube ich nicht.Ohne den Marshalplan müssten wir uns vielleicht jetzt mit Rauchzeichen verständigen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

14.04.2014 um 23:32
@orestias11
der Marshallplan hat sicherlich geholfen, aber so extrem wie immer dargestellt wird sicherlich nicht.
Italien, England und Frankreich bekamen deutlich mehr mittel zur verfügung, und das die so viel mehr kriegsschäden hatten wage ich zu bezweifeln. trotzdem gab's dort kein wirtschaftswunder
SpoilerMarshall Plan
Leistungen des Marshallplans an die einzelnen Länder
Wikipedia: Marshallplan#In Westeuropa

Auch war die ganze sache nicht so selbstlos wie immer dargestellt
Das was man in der Schule erzählt bekommen hat, sollte man immer im Kontext dessen sehen, das deutschland besetzt war, und es im interresse der besatzer war, das alle "Amis gut, sind freunde" dachten. deswegen werden dinge wie z.b. allieierte kriegsverbrechen, sabotage des wiederaufbaus oder demontagen nicht wirklich angesprochen oder verdreht dargestellt.
Man lernt ja z.B. wie toll doch all die demontagen waren, da wir dann neuere Maschienen anschaffen konnten/mussten. das man diese Maschinen jenseits des atlantiks kaufen musste, müsste klar sein, die marschallgelder waren also auch eine versteckte subvention für die amerikanische wirtschaft, die auf den europäischen absatzmarkt angewiesen war. das vieles der marshallplan-mittel auch direkt als güter und nicht als geld geliefert wurde verstärkt den effekt noch zusätzlich


melden

EU Beitritt der Türkei?

15.04.2014 um 08:16
@Corellian

Stimmt, die Türkei hat etwas mehr erwirtschaftet

2013 hat die Türkei ein BIP von 821 Mrd. US$ erwirtschaftet
2013 hat die Niederland ein BIP von 800 Mrd. US$ erwirtschaftet.
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

21 Mrd. mehr ist zwar nicht der Hit, aber es war etwas mehr.
Doch um diese paar Milliarden ging es mir gar nicht, sondern darum zu zeigen dass die Wirtschaftskraft der riesigen Türke, die ja knapp 5 Mal so viele Einwohner hat wie die Niederlande, gerade mal so groß ist wie die der kleinen Niederlande.


melden

EU Beitritt der Türkei?

15.04.2014 um 08:18
@Sea_Cucumber
yep, beim bip/kopf sieht die situation natuerlich wiederum ganz anders aus!


melden

EU Beitritt der Türkei?

15.04.2014 um 18:04
Die Türkei ist noch nicht reif für die EU. So wie der Herr Erdogan schaltet und waltet, das geht garnicht.


melden

EU Beitritt der Türkei?

15.04.2014 um 21:15
Ich verstehe nicht was diese Umfrage soll ?

Die Türkei ist Wirtshaftlich und Menschenrechtlich höchstens primitiv und könnte zur EU absolut nichts beitragen.

Noch dazu gehört der Islam und seine Kultur nicht her, es gehört hier einfach NICHT her.


melden

EU Beitritt der Türkei?

15.04.2014 um 22:58
1. Nach den Kopenhagener Kriterien absolut utopisch... (Menschenrechte, war da was?)

2. Warum sollte die Türkei der EU beitreten, wirtschaftlich haben die doch sowiso schon einen gesonderten Status und genießen einige Rechte, welche man eigentlich nur als EU-Mitglied innehält.

3. Die Überschrift wirkt iwie missverständlich. Müsste es nicht heißen:
"Türkei: Beitritt zur EU"
oder....
"EU: Beitritt der Türkei"

So wie sie derzeit lautet klingt das für mich so, als wenn die EU der Türkei beitritt...?!
^^naja, oder es ist zu spät zum Denken :D

4.Ich weiß, die EU ist eine Interessensgemeinschaft... dennoch sind grade mal 3% der Landfläche der Türkei auf dem europäischen Kontinent.... lass doch noch weiter expandieren, dann haben wir bald eine zweite UN :D


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 00:07
Etwas passt, wenn es über ähnliche bzw. gleiche Eigenschaften verfügt!

Türkei: Korrupt, intransparent, vom Bürger ferne verbotsorientierte Politik

EU: Korrupt, intransparent, vom Bürger ferne verbotsorientierte Politik



Ich frage mich: Was passt hier nicht?

Passt doch perfekt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 00:08
@inspiratio
wenn deine suppe versalzen ist, wird noch mehr salz auch nichts bessern


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 14:14
Dem globalen Friedensindex nach liegt die Türkei für das Jahr 2013 auf Platz 134 von 162. Die restlichen EU-Staaten liegen alle auf den vorderen Plätzen. Schon allein deshalb kann die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden.

Quelle: http://www.visionofhumanity.org/#/page/indexes/global-peace-index


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 19:47
Die Regierung der Türkei hat nicht verstanden das wenn man eine vernünftige Politik macht nicht zum Schaden des eigenen Landes ist.Mit Nationalismus und Religionismus erreicht man die etwas ungebildeten Menschen,weil diese einfache Antworten möchten.Das ist wie Sand im Getriebe.Wobei auch in der EU es solche Länder gibt.Trotzdem muss sich die Türkei entscheiden was sie möchte.
Ja zur EU mit allen Konsequenzen bedeutet die Lösung vieler Probleme mit den Nachbarstaaten und innerhalb des Staates.Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von diesem ewigen Ost-West Konflikt was den Orient betrifft.


Sollten die Herren da oben aber noch Kastendenken haben,dann hoffe ich das Beste für die Türkei.


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 20:15
Warum macht sich immernoch keiner Gedanken um die Kurden? Solange PKK Rebellen in den Bergen ihren Krieg gegen die Türken führen, und die Türken zurückbomben, was soll dann das EU-Gerede?

Bei einem EU-Beitritt würden wahrscheinlich auf einen Schlag erstmal ne handvoll PKK Schergen legal aus der Türkei nach Deutschland flüchten. Immerhin hat Deutschland ja heute schon die größte türkischstämmige community in Europa. Soweit ich weiß. Die Kämpfer wären hier schnell Zuhause. Damit der Kampf mit den Türken wie in den 90er? Jahren auf deutschen Straßen erhitzt weiter gehen kann.


melden

EU Beitritt der Türkei?

16.04.2014 um 20:23
@kofi
Naja, zum einen haben sich doch die Kämpfe mit der PKK nun hauptsächlich ins Ausland verlagert - Syrien und Irak, wo die Kurden wohl so nahe an Kurdistan sind wie noch nie - zum anderen wird die PKK von der EU auch offiziell als Terrororganisation eingestuft.
Daher kann die Geschichte mit der PKK wohl eher weniger ein Argument gegen den Beitritt sein.


Anzeige

melden