Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paintball - Verbot

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Paintball, Gotcha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:38
Mir geht es mal wieder gar nicht um dieses Spiel... mir geht es wie fast immer nur um das Prinzip. Und man kann nicht alles verbieten, was in irgend einer Form irgendwie durch zwanzig Ecken herum nach Gewalt oder Sittenwidrigkeit aussieht... Da kann man dann auch gleich alle Spiele mal nach solchen Kriterien durchforsten und am Ende bleibt nur noch Halma oder Maumau übrig...

Ich habe persönlich zwar überhaupt nichts dafür übrig, sich mit Farbpatronen zu beschießen. Aber ist das nicht auch Ausbildungsinhalt bei Polizei und Bundeswehr? Hmm... Spielen oder Nachspielen darf man es nicht, aber richtig anwenden, also beruflich dann schon?

Es ist für mich nachvollziehbar, wenn der Waffenbesitz eingeschränkt ist und nicht jeder eine Knarre bei sich in der Schublade haben darf. Es ist für mich aber nicht mehr nachvollziehbar, wenn auch Attrappen verboten sind, also Spielzeugpistolen, die aussehen wie echt, aber eben nur diese "Knällerkesmunition" haben.

Lieblingsverkleidung bei uns als Kindern war entweder Cowboy oder Indianer. Der eine brauchte dazu eine Pistole und einen Hut, der andere Pfleil und Bogen und Federschmuck. Mann, wir wollten halt nur spielen.

Als nächste sind dann wohl auch die Spielereien "Wasserballons schmeißen" verboten oder die "Wasserpistole"???

Also gewisse Dinge machen ja noch Sinn, aber irgendwo wird das ganze "ad absurdum" geführt. Eine echte Waffe stellt auch eine echte Gefahr dar, eine Attrappe mit Platzpatronen aber nicht.

Dann müsste man auch diese Plastik-Panzer die einige zum Spielen im Regal stehen haben, andere als Sammelobjekte, verbieten. Oder auch Kampfflugzeuge als Modelle. Denn wenn schon zwischen echten Waffen und Attrappen nicht mehr unterschieden wird, dann darf man das bei den Plastikpanzern und Flugzeugmodellen auch nicht unterscheiden. Wer Panzer besitzt oder Kampfflugzeuge, ob nun in echt, oder aus Plastik, macht sich gleichermaßen strafbar... Und das ist das absurde an der Sache. Das wäre aber wenigstens konsequent ! Nur da unterscheidet man plötzlich aber doch zwischen echt und Plastik. Das ist wieder inkonsequent.

Ich sehe da durchaus Parallelen zu den derzeitigen Diskussionen wo es um die Freiheit im Internet geht. Wo sitzen diese Sittenwächter und Moralapostel eigentlich im Bundestag, die aus der Welt, so wie sie ist, mit all ihren Gefahren -mit denen man genauso wie mit dem Feuer, nur richtig umgehen lernen muss - eine gekünstelte Blumenwelt, abseits der Realität mehr und mehr erschaffen wollen? Dieses künstliche "clean" machen indem man alles was irgendwelchen Leuten nicht in ihr Weltbild passt, verbietet und allen anderen Menschen ein solches gesellschaftlich nur scheinbar reines und makelloses Normenkorsett überstülpt, verlagert die Probleme nur nach Innen. Und zu viele Einschnitte in der äusseren Freiheit, deren Aktivitäten auf die rein virtuelle Gedankenwelt verbannt werden, wird wenn dann doch, nur noch mit einer viel gewaltigeren Erruption wieder ausbrechen, wo immer sich Schlupflöcher vorfinden. Das sind Naturgesetze von denen viele heute aber offensichtlich keinen blassen Schimmer mehr haben.

Ich weiß echt nicht mehr, was hier gespielt wird. Wenn man das ernst nähme, müsste man ganz woanders anfangen und die echten Schusswaffen verbieten, also die Bundeswehr entwaffnen oder ganz abschaffen, die Atomkraftwerke still legen, Deutschland zu einer Autofreien Zone erklären usw... Aber was wird verboten? Paintball, Killerspiele, Plastikpistolen...

Anzeige
melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:42
@e.jakulatt
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Das kann ich Dir nicht sagen.
Eben, das kann keiner sagen, da es hierzu keine Studien gibt ! Wenn ich mich irren sollte und es doch welche gibt, immer her damit !
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:Aber eine gegenfrage?wird mit dem simulieren dieses "spiels" das schiessen auf menschen,wird die hemmschwelle gesenkt?ja oder nein?
Für einen "normalen" Menschen ist und bleibt es nur ein Spiel...für einen gestörten Menschen könnte es "Training" sein, aber selbst unsere beiden Amokläufer hier in Deutschland haben dieses Spiel nicht gespielt...wie gesagt, wenn man der Logik der Herrschaften in Berlin folgt, kannst du alles verbieten, was auch nur einer Waffe ähnelt oder eben auch "Spielzeug" (wie z.B. LEGO), welches Waffen beinhaltet !

Die Hemmschwelle wird dadurch sicher nicht gesenkt, denn würde man seine Spielkameraden in echt erschiessen, wäre einem alleine schnell langweilig, oder ?!


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:42
Also ich kann einfach nicht glauben, dass die sowas verbieten wollen. Sind die denn Blind? In meinen Umfeld sagen 100% der Leute dass ein Verbot von Gewaltspielen, Paintball etc. zu nichts führt und ich glaube das 90% der deutschen Bevölkerung das genauso sieht. Es kann doch nicht sein dass die Politiker einen Sündenbock suchen für ein Problem, dass die Wurzel ganz woanders hat. Ich könnte kotzen bei der ganzen in die Schuhe schieberei. Vor paar Jahren z.B die Band Slipknot musste sich rechtfertigen weil ein Amokläufer deren Musik gehört hatte. Nach paar Wochen war die ganze Sache vergessen. Es ist einfach nur immer und immer eine Blendung des Volkes, sobald nicht mehr drüber gesprochen wird ist alles in Ordnung. So nachdem Motto: Es muss was passieren, wir bekommen das Problem in den Griff, der und der ist Schuld daran! Das und Das wird verboten! 4Wochen später ist alles wieder egal, weil Alle denken die Politiker machen das schon.

Ich hoffe meine Meinung ist rüber gekommen, bin noch bischen verwirrt und unausgeschlafen XD


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:43
Gegen Völkermord an den Schulen! Verbietet Völkerball! :P


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:45
@doker

So sieht es aus ;) Ach ja, ich höre Marilyn Manson (Littleton 20. April 1999) , also pass auf, dass ich dich nicht erschiesse :D Ein Sündenbock ist immer schnell gefunden, ob dieser dann auch der Realität und dessen Ursachen entspricht, interessiert nicht...


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:47
@Chris0815


Ich verstehe einfach nicht wie man so Blind sein kann? Kann doch nicht sein dass die wirklich alle so dumm sind. Um das zu verstehen müsste ich glaub ich Politiker sein.


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:47
@e.jakulatt

ich hab noch niemals mit legosteinen auf menschen geschossen.dieses paintball oder auch gotcha ist für mich wie eine "wehrsportübung".
nennt es taktik oder auch hissen von flaggen.jede armee hat das gleiche prinzip bei übungen.stellungen einzunehmen,feinde zu umgehen um sie von hinten anzugreifen,bla,bla,bla.
was soll diese ganze schönrederei?ballert man da nun auf menschen oder nicht?


Es ist eine völlig falsche, ja sogar irrsinnige Vorstellung, daß Gotcha - das im Grunde nichts anderes als ein live gespieltes Videogame ist, die Ursache für solche Amokläufe sein soll.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Solche Spiele - ob Videogames oder Gotcha - sind das notwendige Ventil für die natürlichen und alltäglichen Aggressionen, die man im Umgang mit der Gesellschaft unterdrücken und kontrollieren muß.
Und weil es dann eben solche Ventile gibt, können die betreffenden sich eben auch besser beherrschen.
Ohne diesen Ausgleich würden sich die Aggressionen stauen und es würde irgendwann ein Punkt kommen an dem sie nicht mehr kontrollierbar würden.

Natürlich rede ich jetzt nicht von allen Menschen, aber es gibt sehr viele die so ein Ventil brauchen weil sie eben kämpferisch veranlagt sind und ihre Geschicklichkeit verbessern wollen. So wie es eben auch Sportler gibt oder Ballsportarten.

Tatsächlich kamen die Amokläufe nur dann Zustande, wenn eine scharfe Waffe zuhause herumlag, weil der Vater des Betreffenden Sportschütze war und seine Waffe nicht genügend abgesichert hatte.
Aber es ist auch schon vorgekommen, daß so ein legaler Waffenbesitzer in einer Stressituation selbst von seiner Waffe Gebrauch gemacht hat.

Das einzige wirkliche Übel kann deshalb schon bei geringem konsequenten Denken nur darin gesehen werden, daß es überhaupt scharfe Waffen in Privatbesitz gibt.
Denn wo Menschen sind, werden auch immer Fehler gemacht werden und wenn dann auch noch Waffen im Umfeld sind, dann werden es eben umso größere Fehler sein.

Das kann man nicht wegdiskutieren und auf Videogames oder Gotcha abwälzen.


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:49
Also liegt es doch an der musik !;)
also liebe poltiker als erstes müsstet ihr mal den musikantenstadl verbieten !

Wie war das noch wir leben in einem freien land ,aber so langsam wird alles verboten nur damit einige die sich mit scheuklappen durch die welt bewegen beruhigt weiter gehen können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 10:58
@Fabiano


Die Diskussion um ein Verbot von "Kriegsspielzeug" ist so alt wie dieses Spielzeug. In den letzten Jahrzehnten gab es immer wieder Vorstösse, dieses, ähnlich wie es früher in Schweden der Fall war, zu verbieten. Das Schwedenkind der Sechziger Jahre musste seine Plastikindianer aus dem Ausland einschmuggeln.


@Topic

In einem Land, das zu den führenden Waffen-Exportnationen gehört, ist es natürlich einfacher, Attrappen zu verbieten als echte Schusswaffen. Vergleiche Argumentation beim Tempolimit: In Deutschland stellen wir die schnellsten Autos her, da können wir kein Limit gebrauchen. Allein, ich fürchte, es geht aus wie das populistische Horneberger Schiessen diverser Kampfhundeverordnungen nach tödlichen Beiss-Attacken: Morgen schert es keinen mehr.


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:10
Mir geht es um den tatsächlichen Unterschied zwischen gefährlichen Waffen und Attrappen oder Spielzeugwaffen. Ein Verbot von echten Waffen macht für mich durchaus Sinn. Ein Verbot von Spielzeugwaffen oder Plastikwaffen nicht, weil von diesen keine sonderliche Gefahr ausgeht. Ein Küchenmesser oder eine Streichholzschachtel ist da gefährlicher als eine Plastikpistole die nicht einmal "bumm" macht... Ein echter Bogen mit Pfeil ist wesentlich gefährlicher als eine Plastikpistole. Aber was wird verboten? Die Plastikpistole...

Es werden nicht die Küchenmesser verboten, genausowenig wie Streichholzschachteln. Es werden auch die echten Feuerwaffen nicht verboten. Aber die eigentlich wirklich ungefährlichen Plastikpistolen, die Spiele wo man sich mit Farbpatronen beschießt, oder mit Platzpatronen, oder mit Wasserpistolen.... Dieser Scheiß, der soll dran glauben - Also irgendwo komm ich da nicht mehr mit...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:18
@Fabiano

Allerdings wird ein hoher Prozentsatz von Raubüberfällen auf einzelne Personen, Banken, Läden oder Tankstellen mit eben jenen Anscheinswaffen begangen. Ebenso sind Fälle bekannt, in denen Polizisten im Einsatz diese Waffen nicht identifizieren konnten, und so in vermeintlicher Notwehr den Anscheinswaffenträger verletzten oder töteten.
Ich bilde mir ein, mich mit Waffen recht gut auszukennen, glaube aber nicht, dass ich in der Stresssituation eines Überfalles, ggf. noch bei schlechten Sicht- bzw. Lichtverhältnissen das Gewicht der Anscheinswaffe als wesentliches Unterscheidungskriterium an Hand der Halteweise und Bewegung des "Bewaffneten" einwandfrei identifizieren kann, um angemessen zu handeln.


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:23
Gut, das sehe ich ein. Aber dieses Risiko nimmt dann derjenige auch bewusst in Kauf, der mit einer Scheinwaffe hantiert. Und für mich es es noch ein Unterschied, ob ich mit einer Plastikpistole als Utensil für Karneval, oder ein spielerisches Privatvideo, oder als Sammler damit auf unprovokative Weise hantiere oder ob ich sie für Raubüberfälle benutze um andere damit bewusst zu täuschen.

Deswegen den generellen Besitz von Plastikspielzeugwaffen zu verbieten ist Nonsens !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:35
@Fabiano

Ist ja schon längst verboten lt. WaffG:


§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen



(1) Es ist verboten


1. Anscheinswaffen,


2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder


3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm


zu führen.


(2) Absatz 1 gilt nicht


1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,


2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,


3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.


Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.


(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:40
Aber man kann sport schützen etc und deren bewaffnung gründlicher überprüfen lassen!
Der punkt ist doch der es muss mal wieder was herhalten um die wähler zu beeindrucken .

Den jeder nur halbwegs intelligente mensch weiss welche waffen und von wem bei den amokläufen benutzt wurden und das hat nix mit gotcha etc zu tun .


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:42
Ist aber irgendwie alles recht schwammig, finde ich. Was ein berechtigtes Interesse ist, wer will denn das festlegen? Für den einen ist es eines, für den anderen nicht... Auch Brauchtumspflege, Sport oder allgemein anerkannter Zweck ist schwammig als Begriff. Was ist allgemein Anerkannt? Und wer legt das fest? Darin kann man alles oder nichts einbringen... Mal wieder alles mehr Russisch-Roulette, was im Einzelfalle passiert und wie dann das entsprechende Gesetz zu Anwendung kommt oder nicht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:42
@Loki26

Der Sportschütze als solcher hat allerdings genau so St.Florian'sche Widersprüche: Warum sollen immer wir stärker kontrolliert werden? Unangemeldete Kontrollen. Teure Tresore. Besitzbeschränkungen. Ich habe diese Aufschreie schon vernommen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:47
Wird intressant da werden bei Ebay viele günstige Marker auftauchen ^^


melden

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:48
@Doors
du verwechselst marker (paintball) mit softair-waffen.
softair-waffen sind nahezu identisch mit echten waffen,
haben aber absolut nichts mit paintball zu tun

buddel


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:52
@buddel
es gibt aber auch realistische Marker die wie echte waffe aussehen. http://www.realaction.de/Rams (Archiv-Version vom 22.05.2009)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paintball - Verbot

08.05.2009 um 11:52
und auf genau diese Marker will sich eure Regierung nun stüzen ^^


Anzeige

melden