Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Wahlen, Ahmadineschad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 14:36
kein neuanfang im iran


Nach Treffen mit Mussawi
70 Professoren im Iran abgeführt
http://www.ftd.de/politik/international/:Nach-Treffen-mit-Mussawi-70-Professoren-im-Iran-abgef%FChrt/531604.html

Anzeige
melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 17:11
@felixkrull

Ja, jetzt muss man sich aber auch mal klar machen, daß die Pasdaran nicht deshalb von den religiösen Führern abgerückt sind, weil sie gegen das System sind, sondern weil sie sich ganz gewaltig ihre eigenen Pfründe zuschieben und versuchen ein Staat im Staate zu sein, welcher Polizeigewalt hat. Würde selbiges im Westen passieren, rufen gleich alle Klüngel. Ähnlich verhält es sich mit dem Imam Reza Fund. Auch dieser kommt hauptsächlich den Angehörigen der paramilitärischen Einrichtung zu Gute.

Das Bild, was du hier zu zeichnen versuchtest, entspricht wohl nicht bis garnicht den Gegebenheiten. Was Ahmnadinedschad hier macht, ist die zu unterstützen, deren Mitglied er ist, die Pasdaran. Oder wie man auch sagen könnte: korrupte, bildungferne Schlägertrupps.


1x zitiertmelden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 17:28
@yoyo

Ich habe eigentlich den Iran gemeint. Aber der Corsi ist ja schon ein hinterlistiges Schwein. Wie er den Islam beleidigt hatte und was fuer ein Hass. Spaeter aber behauptet dass nicht die Religionen das Problem seien, sondern die iranische Regierung. Dabei wollte er sich nur bei den Exil Iraner einschleimen.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 18:48
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wenn ein Land Schnüffler und Prügler braucht, um seine Leute einzuschüchtern und linientreu oder gläubig zu halten, dann stimmt etwas nicht.
Vielleicht machen wir es uns aus sicherer Distanz auch zu einfach? Amadinedschad ist zu seiner ersten Amtszeit auch mit einer sehr deutlichen Mehrheit gewählt worden, zudem ist das Land innerlich gespalten. Nicht alle Leute demonstrieren, nicht einmal die Mehrheit. Gerade die ländliche Bevölkerung steht wohl eher zu dem Präsidenten "aus dem Volke".

Die Jugend aus der Großstadt, gerade die Interlektuellen, speziell die Studenten bzw. die Studierten wollen ein westlicheres Leben, aber sie sind deshalb nicht automatisch die Mehrheit, wie auch der Iran nicht nur aus Teheran besteht.

Das sollten wir bedenken.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 19:09
Natürlich. Aber was heißt das schon. Als Westler bin ich davon überzeugt, dass unsere Lebensweise trotz ihrer Defizite der von der Mehrheit der Iraner gewollten oder zumindest geduldeten deutlich überlegen ist. Ich reagiere allergisch auf Leute, die mir vorschreiben wollen, was ich zu tragen habe, was ich zu glauben habe, was ich zu denken habe. Und es sollte die Iraner schon interessieren, warum gerade die intelligentesten ihres Volks gegen diese Bevormundung sind. Rückständig und duckmäuserisch zu sein mag funktionieren, aber als Idealist glaube ich an eine stete Optimierung der Menschheit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

25.06.2009 um 19:15
Irgendwie kann ich es nicht recht nachvollziehen, wieso gerade Menschen, die von Geburt an die Vorzüge der Freiheit genossen haben, ständig verächtlich über den Westen reden. Als wäre es negativ, wenn die Intellektuellen Irans versuchen, einen westlicheren Lebensstil zu verfolgen.
Das Regime Irans ist viel zu alt, alte Leute tendieren zu gewissen Charakterzügen, die ich nicht gut finde. Diese Leute denken nicht langfristig. Was hat der Iran davon, wenn ihm seine Intellektuellen weglaufen? Und das tun sehr viele ...


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:07
yoyo@

Der Mensch, besonders der junge Mensch, niegt dazu, das zu nehmen, was seinem Ego am meisten Genuss bereitet. Daher ist es ziemlich leicht, die Menschen mit Konsumgütern, sexueller Freizügigkeit und Karrieredenken anzulocken.

DIE Frage schlechthin lautet, ob die Befriedigung des Ego der richtige Weg ist, oder ob die Gier des Ego nicht unablässig gesättigt und vielmehr maßvoll eingeschränkt werden soll.

In DIESEM Punkt gibt es zwischen dem westlichen und dem islamischen, aber mehr oder weniger allgemein orientalischen Denken unüberbrückbare Differenzen. Da muss man nicht um den heißen Brei herumreden ...


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:16
@yoyo

Ich kenne auch iranische Intelektuelle die hinter dem Praesidenten stehen.

NUr so nebenbei


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:25
@holz-haqq-er

Ja, Du hast absolut Recht. Die Menschen werden hier durch solche Dinge, die die schlechte Seite unseres Ego's anziehen, gesteuert und von den wahren Dingen abgehalten, die wirklich wichtig sind. Man soll sich lieber Gedanken machen, was man als nächstes anzieht oder warum Klaus einen Porsche fährt und man selbst nur 'nen alten Golf... und nebenbei brav arbeiten gehen und Steuern zahlen und schön dumm bleiben - The American Way of Life. Uncle Sam(ael) hat seinen Spaß.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:27
Revolution kann nicht angehen, wenn MOSSAD und die CIA es für die Bevölkerung des Irans ausführt. Ihr werdet sehen, bald wird ein neuer Atatürk über Iran herrschen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:51
@2009
@holz-haqq-er
Ihr setzt dabei zweierlei voraus:
1. Dass Westler generell falsche Werte etc. verfolgten, nur weil einige dies sicherlich tun.
2. Dass Iraner, die nicht zur Opposition gehören und sicherlich noch die Mehrheit stellen, ein vorbildlicheres oder moralisch überlegenes Leben verglichen mit durchschnittlichen Westlern führten.

Beides ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall, da das negative Extrem der einen Welt mit dem positiven Extrem der anderen verglichen wird, was albern ist. Was den Durchschnitt beider Welten betrifft, denke ich, dass der Westen die Nase vorne hat.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 00:58
Vor allem ist die Einschränkung von Ego- Objekten verpönt. Sex erst nach der Ehe, Verzicht auf Alkohol, unauffällige Kleidung, Verbot von gesundheitsschädlichen Nahrungs- und Genussmitteln, Einschränkung der Werbung, Flachheit und den Sexualismus in manchen Medien - "Neiiin", wird man mir entgeistert zurckschmettern, "kommt uns bloß nicht damit, wir wollen doch unser EGO zustopfen, bis es beinahe platzt."

Dann schickt Gott eines Tages einen Schickssschlag (bsp. Krankheit, früher Tod eines Nahestehenden, Karriereknick usw) und das Ego wird erstmals nach Jahren eingeschränkt, der Betroffene denkt erstmals wieder über den Tod nach, über die Sinnlosigkeit des Dahinlebens, über die Nutzlosigkeit des gesellschaftlichen Stands usw. Spätestens geschieht das, wenn der Mensch, der seinen Körper und seinen Geist all die Jahre so nutzlos verschwendet hat, merkt, dass er alt wird, dass der Körper schwächer wird, dass der Tod näher rückt ...

Aber nur wer aus dieser Lektion lernt, kann noch gerettet werden. Wer nicht umkehrt, in Selbstmitleid und Deppression verfällt, in den Alkoholismus oder in die Drogensucht stürzt oder sich wieder dem sinnlosen Eventleben hingibt, wird diesen Parasiten weiter füttern, bis zum bitteren Ende ...

Dieser kleine religiöse Exkurs sollte nur verdeutlichen, dass es nicht immer automatisch gut ist, wenn etwas erlaubt wird, was den Menschen Freude macht, bzw. nicht automatisch schlecht, wenn etwas verboten wird, was den Menschen Freude macht.

Denn Freude und Sättigung von Gelüsten kann sehr trügerisch sein ...


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 01:01
yoyo@

Ich beziehe es nicht auf gesellschaftliche Realitäten, die sind hier wie da recht mies

Es ist eine Frage der geistigen und emotionalen Einstellung ...

Wie definierst du "Überlegenheit"?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 01:08
Auch bezüglich dieser Einstellungen sehe ich kein grundsätzliches Defizit im Westen, sicherlich auch kein größeres als im Iran oder sonstigen islamischen Ländern.

Überlegenheit? Ich würde sagen, der Westen erscheint mir überlegen, weil er stabil ist, obwohl es keine Bevormundung mehr gibt. Die Gesellschaft regelt sich selbst und macht ihre Aufgabe eigentlich sehr gut. Wir brauchen keinen Wächterrat, keine Schlägertrupps, keine geistigen oder religiösen Führer. Westliche Gesellschaften sind wie das Internet, während der Iran wie ein Intranet ist.

Dass ständig auf das Ego eingedroschen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur, wer ein starkes Ego hat, kann von dieser Stärke an andere abgeben. Buckelnde Schäfchen finde ich nicht so toll.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 01:54
yoyo@
Buckelnde Schäfchen finde ich nicht so toll

Das hat nichts miteinander zu tun ... mehr noch, das EGO selbst regt zum Buckeln an, weil es allzu gern anderen Egos nachläuft ;)

Ich sehe bei aller Menschenliebe nicht so übermäßig viel Erbauliches in westlichen UND in östlichen Gesellschaften, um ehrlich zu sein ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 01:58
Keine Ahnung, mit welchen Leuten du verkehrst, ich kann deine Sichtweise jedenfalls nicht bestätigen ;)


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 02:02
Das hängt nicht von den einzelnen Leuten oder Familien ab


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 02:06
Doch, ich kann Gesellschaften nur beurteilen, indem ich ihre Mitglieder beurteile. Dazu muss ich sie kennen, sonst ist das Urteil meist ziemlich verfärbt.
Ich kenne eigentlich nur nette, gute Leute im Westen. Manchmal muss man halt genauer hinsehen, um das Gute zu erkennen.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

26.06.2009 um 02:30
@yoyo

Wann endlich siehst du ein, dass rigorose Verbote, Verschleierungszwänge und Ungleichbehandlung der Geschlechter sowie absolute Glaubensunfreiheit und Hinrichtungen Andersdenkender und Andersliebender der richtige Weg zu einer harmonischen Gesellschaft sind?

Schau dir doch mal Deutschland und Frankreich und England an, wir versinken alle im Chaos, die Schwulen haben hier eine Gesellschaft aufgebaut, in der man sich gegenseitig auf offener Straße begattet, man kann nicht mehr auf die Straße gehen ohne bestiegen zu werden, wieviele Menschen rennen mit einem Kuchenblech am Hintern durch die Gegend, weil die homophile westliche Welt dem Untergang geweiht ist?

Und dann noch diese Frauenrechte. Überall werden wir von Amazonen dominiert und kein Mann kann mehr vor die Straße gehen ohne von unverschleierten Damen ausgenutzt und verführt zu werden. Das ist doch das Böse, was hier herrscht. Der Westen ist schon ein brodelndes Sodom. Keiner wird im Westen glücklich, wir brauchen wieder eine Inquisition, wir brauchen öffentliche Hinrichtungen, wir brauchen Holocaustleugner an der Staatsspitze und wir brauchen Regeln. Regeln Regeln Regeln und wir brauchen Todesstrafen. Jeder, der nicht an Gott glaubt, wird gefoltert und wir müssen Alkohol verbieten. Denn wie wir wissen ist jeder Mensch im Westen alkoholabhängig, schon die Kinder sitzen auf der Straße und hängen an der Wodkaflasche.

DAS ist der Westen...und nicht das Land, in dem jeder nach seiner Facon glücklich werden kann. Denn nur dort, wo "Gotteslästerer" und "Ehebrecherinnen" gesteinigt und wo Schwule gehängt werden, da, wo man mit der Auslöschung von Nachbarländern Politik macht, nur da regiert die wahre Moral, dort ist einem die Glückseligkeit versprochen. Und nicht etwa hier, wo du die Wahl hast, ob du dein Bier zuhause trinkst oder in der Bar unter Freunden. Das, was wir als Spaß empfinden ist in Wirklichkeit garkeiner. Spaß ist es, wenn man am Baukran hängt, weil man dem Oberen nicht ins Muster passt, Spaß ist es, wenn man als Frau unterdrückt wird, Spaß ist es, wenn man gezwungen wird, an etwas zu glauben, Spaß ist es, wenn man hingerichtet wird, weil man nicht an das glauben will, was einem indoktriniert wird, Spaß ist es, wenn man auf Truppenparaden jubelt und Spaß ist es, wenn man als zwölfundzwickigstes Land endlich die Atombombe bekommen will. DAS ist Spaß. Und nicht etwa so absurde Ideale wie Freiheit, Individualität und Pluralismus.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder an das Glauben kann, was er will?

Wo kämen wir hin, wenn jeder seine Freizeit gestalten könnte, wie er will?

Wo kämen wir hin, wenn jeder anziehen könnte, was er will?

Und trotzdem beherbergen wir Leute, die dieses System ablehnen. Wir gewähren ihnen Obdach, wir tolerieren sie nicht nur, wir unterstützen sie auch. Wir sind offen für ihre Meinungen, sie nutzen den gegebenen Pluralismus aus um völlig gegensätzliche Ideale zu propagieren.

Und sie dürfen es. Keiner kann sie dafür bestrafen. Doch die Systeme, die sie verteidigen, in den Systemen wird Andersdenken mit Knast, Folter und Tod bestraft. Das ist keineswegs als Kritik gemeint, eher um vor Augen zu führen, was dieses System erlaubt, was im Iran und anderen Gottesstaaten konsequent unterdrückt wird.

Jetz frag ich mich, wer hier wirklich das modernere System hat. Ein schwaches System muss sich gegen jede Gefahr absichern aber ein starkes System lässt Gefahren zu und kann sie bändigen. Ein starkes System vertraut auf die Vorgänge im Inneren und vertraut auf eine Selbstregulierung, greift nur im Notfall ein. Ein schwaches System dagegen weiß sich nur mit rigoroser Ausschaltung jeglichen Widerstandes zu helfen.


Anzeige

melden