Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Wahlen, Ahmadineschad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 02:06
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der iranischen Regierung. Aber die negative Hetze in den Medien, entstellen das Bild, indem sie es negativer darstellen, wie es in Wirklichkeit ist.

Hier werden die Menschen auch unterdrückt und das Schlimmste, die meisten wissen es nicht mal. Im Iran weiß man wenigstens woran man ist.
Absolut korrekt

Ich erinnere nur einmal, dass alleine Teheran 15 bis 20 Millionen Einwohner hat. Die Bilder in den Medien (ich habe in einem Schnellrestaurant gesehen, dass sie vom italienischen Fernsehen stammten) zeigen einige Tausend frustrierte, im Übrigen teilweise auch gewaltbereite Demonstranten. Was sagt das aus?

Viel und gleichzeitig wenig ... Es bedeutet erst einmal nur, dass ein Teil der wohlhabenderen, westlich eingestellten Teheraner Bevölkerung gegen den Wahlsieg des Amtsinhaber sind.

Vlt brodelt es ja wirklich, aber alleine die paar Bilder von wütenden Demonstranten sagen darüber wenig aus. Nach manchen Fußballspielen geht es in südlichen Ländern, ähnlich zu.

Ahmadinnedschad hat die Manipulation der westlichen Medien meiner Meinung auf den Punkt gebracht - was natürlich nicht Manipulation seitens seiner Partei oder des Wächterrats ausschließt. Er sagte, dass die westlichen Journalisten in die wohlhabenden Viertel gingen, in denen er eindeutig unterlegen sei, dort Umfragen durchführen usw. und auf dieser Grundlage die Bevölkerung zu beeinflussen versuchen.

So ähnlich wird es der Iran im Libanon auch gemacht haben, mir liegt es fern, den Iran als Musterkind zu veherrlichen!

Die Moral von der geschicht. Lasst euch nicht von BILDERN manipulationen, die Emotionen schüren sollen.
Warum sehe ich bsp. massenweise Bilder von tanzenden (vor der Bekanntgabe der Ergebnisse) und trauernden oder wütenden Mussawifans, aber keine Bilder von sympathischen jubelnden Ahmedfans?

Die Medien herrschen die psychologie der Agitation!

Anzeige
2x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 05:56
@holzhaqqer
"Ich erinnere nur einmal, dass alleine Teheran 15 bis 20 Millionen Einwohner hat. Die Bilder in den Medien (ich habe in einem Schnellrestaurant gesehen, dass sie vom italienischen Fernsehen stammten) zeigen einige Tausend frustrierte, im Übrigen teilweise auch gewaltbereite Demonstranten."

http://www.presstv.ir/detail/98192.htm?sectionid=351020101 (Archiv-Version vom 19.06.2009)
"The rally in Tehran attracted hundreds of thousands of pro-Moussavi supporters" Bildunterschrift 2


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 08:28
Hier werden die Menschen auch unterdrückt und das Schlimmste, die meisten wissen es nicht mal.

:D

Ja stimmt, es ist nämlich viel schlimmer, wenn man unterdrückt wird und machen kann was man will und gehen kann wohin man will, als wenn man von korrupten Mullahs bespitzelt, verurteilt und hingerichtet wird wegen Sachen, die hier Normalität sind.

Tja..das ist nunmal das Schlimmste, dass man hier als Schwuler sogar heiraten kann bei der ganzen Unterdrückung...im Iran dagegen, da weiß man, woran man is, wenn man dort als Schwuler einen Baukran sieht, dann weiß man halt, dass man ruckzuck der Nächste is, der dran baumelt.....stimmts?

Herrgoth, lass Hirn vom Himmel regnen.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 08:48
@holzhaqqer
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Die Moral von der geschicht. Lasst euch nicht von BILDERN manipulationen, die Emotionen schüren sollen.
Warum sehe ich bsp. massenweise Bilder von tanzenden (vor der Bekanntgabe der Ergebnisse) und trauernden oder wütenden Mussawifans, aber keine Bilder von sympathischen jubelnden Ahmedfans?
Hey, das ist ja fast wie kurz nach dem 11. Sept. 01 als uns die ersten Bilder aus dem Nahen Osten erreichten, in denen eine jubelnde Menge zu sehen war, die angeblich sich über die Anschläge freute ;)

Oder genauso die "Original"-Osama Aufnahmen in denen Osama ein wenig fülliger und mit anderen Gesichtszügen auftritt :D


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 08:55
Schön, dass sich deutlich zeigt, dass der Iran kein gleichgeschalteter Block ist, der sabbernd an den Lippen des Irren aus Teheran hängt.
Auch hier, trotz aller Unterdrückung und teils drakonischer Strafen, zeigt sich die Opposition.
Ein wichtiger Schritt nach vorne. A. wird nicht alle Oppositionellen niederknüppeln oder einsperren lassen können.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 10:04
@klarabella

Ich hoffe auch, das diese mutige Opposition die Demokratisierung im Iran vorantreibt.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 12:01
Viel und gleichzeitig wenig ... Es bedeutet erst einmal nur, dass ein Teil der wohlhabenderen, westlich eingestellten Teheraner Bevölkerung gegen den Wahlsieg des Amtsinhaber sind
--------------------

Nö, nicht unbedingt die Wohlhabenden, sondern die Studenten und Jungen leute, die Freiheitsliebenden, die mit mehr Informationsquellen.


Mal ehrlich wegen der Aktion in Heiligendamm von Dikatur sprechen, aber im Iran die ganze Sache verharmlosen wollen.


Das die Medien übertragungsverbot kriegen sagt eigentlich alles.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 14:45
Ich befürchte, dass alle Mühen und Opfer der Bevölkerung, so etwas wie auch nur eine ansatzweise Demokratie herbei zu demonstrieren, vergebens sind. So leicht wie die DDR-Regierung lässt sich das Regime der unrasierten Windjacke und der ihn an den Fäden haltenden zauselbärtigen alten Männer mit ihren religiösen Wahnvorstellungen nicht beeindrucken.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 14:52
Muss ja keine Demokratie nach westlichem Vorbild sein, wenns wenigstens nen System wäre, welches die Menschenrechte achtet und es versteht, das Volk zu regieren in einer Weise, dass es keine Sittenpolizei und anderen Bullshit brauch, dann kanns von mir aus auch ne Erbmonarchie sein, das Ergebnis is das, was zählt.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 15:05
@GilbMLRS

Du bist einäugig! Dein Avatar passt zu dir! ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Herrgoth, lass Hirn vom Himmel regnen.
Ja, ist mir klar, dass Du darum bittest. Denn Du hättest es sehr nötig!
Ausserdem wird so -> Herrgott geschrieben.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 15:09
Ausserdem wird so -> Herrgott geschrieben.

Erstens:



Und zweitens:

Was glaubste wohl, warum ich das so geschrieben hab, wie ichs geschrieben hab? Kleiner Tipp, ich bin Atheist, wüsste also nich, warum ich einen Gott anbeten sollte aber Wortspiele scheinen nich so deine Sache zu sein ;)

Ja, ist mir klar, dass Du darum bittest. Denn Du hättest es sehr nötig!

Keine Sorge, ich geb dir dann was ab, damit auch du simple Wortspiele verstehst ;)


\m/


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 15:14
@huramabi

Dir scheint die Realität im Iran unbekannt zu sein, aber es dauert eh nicht mehr lange dann werden die unmenschlichen Mullahs endlich aus dem Land rausgejagt, so wie es aussieht. :)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630463,00.html


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 15:53
Die Überschrift dieses Threads sollte man abändern in :

Der Iran steht vor dem Ende


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:07
Die Proteste wirkt nicht gerade demokratisch, das Wahlergebniss muss akzeptiert werden.
Es ist jetzt unsinnig das die alle auf die Straßen stürmen und Gewalt ausbricht.
Wo doch die Opposition sich westlicher gibt.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:12
@xbos

Glaubst du an eine Revolution durch die Opposition?
Der Iran ist gespalten, die Opposition ist eine knappe Minderheit.
Ich denke es wird jetzt eine Weile weitere Proteste und Ausschreitungen geben und dann ist wieder Ruhe.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:21
@Lightstorm
Wie die Überprüfung der Wahl ausgeht, wird wohl niemand überraschen. Ich tippe mal darauf, dass versichert wird, es sei alles mit rechten Dingen zugegangen.
Auch die Beschränkung der Journalisten und die Behinderung der Berichterstattung geht natürlich völlig in Ordnung. Ein Schelm, wer sich was Unrechtes dabei denkt. :D
Wichtig sind die Demonstrationen natürlich schon.
Sie zeigen sowohl der Bevölkerung, als auch dem Ausland, dass eine Opposition existiert und dass sie bereit ist für ihre Überzeugung aufzustehen.
Für den Iran ein Riesenschritt nach vorne.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:33
Der iranische Präsident scheint sich wenig sorgen zu machen um seine macht wie soll man sonst seine reise am heutigen tage nach jekatarinburg deuten oder wollte er sich dort nur absichern für weitere gewaltsame massnahmen gegen die oppositionsanhänger.

http://de.rian.ru/world/20090616/122000545.html (Archiv-Version vom 17.06.2009)


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:33
Wählen bzw. Wahlen ist nicht gleich bedeutend mit neu Anfang.
So lange eine gegebene Gesetzgebung und die damit behafteten Eigenschaften wie Fundamentalismus, Völkerhass und die Religion als Gesetz betrachtet wird, kann sich nicht gross was ändern. Wenn wir Russland als Beispiel nehmen wird sich da schon ein Weg finden um an der Macht zu bleiben.

Hoffe aber für den Iran, dass sein Bestreben nicht den gewohnten Gang nehmen wird.
Vielleicht ist es weltlich gesprochen doch gescheiter die Religion und die Politik zu trennen.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:35
@klarabella

Ich sehe bisher kein Grund anzunehmen das die Wahlen manipuliert sind.
Genau so wenig waren die türkischen Wahlen manipuliert als die AKP mit fast 50% Stimmenanteil gewann, trotz über 1 Mio. Türken auf den Straßen die protestierten.

Es ist ein weit verbreitetes Irrtum im Westen anzunehmen das durch die demokratisierung des nahen Ostens die säkularen Kräfte an die Macht kommen werden.

In Wahrheit sind viele der Länder tief gespalten, in einigen kämen die islamischen Parteien an die Macht während sie in anderen die stärkste Oppsition wären.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 16:36
Die Proteste wirkt nicht gerade demokratisch, das Wahlergebniss muss akzeptiert werden.

Natüüüüüüüürlich. Wo wären wir denn, wenn wir Vorgänge hinterfragen würden? Wenn es eine rechtmäßige Wahl war, was haben die Gewinner dann bei einer neuen Stimmauszählung zu befürchten? Und warum werden die Demonstrationen dann niedergeknüppelt? Oder is gewaltsame Niederschlagung von Protesten ein Merkmal der Demokratie? Und Nachrichtensperre, Demonstrationsverbot etc.

Natüüüüüüüürlich ist es das, wo Proteste der DDR-Bürger noch unterstützt werden, da ist es nun undemokratisch, wenn man sich auflehnt, der Kandidat kriegt 100 Punkte.


Anzeige

melden