Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution! Aber wie?

1.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution, Faschistischer Staat, Terrorstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:02
@DieSache


Revolution ohne körperliche Gewalt macht aber gar keinen Spass.

Abgesehen davon, dass ich von pazifistischen Revolutionsidealen herzlich wenig halte, denn die politische Macht kommt nun mal aus den Gewehrläufen. Dumm, wenn man am falschen Ende steht.

Anzeige
melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:06
Mensch Doors, jetzt nimm mir doch nicht das letzte bischen Hoffnung auf ein Leben mit den allergeringsten Übeln...sorry, aber ich glaub halt doch dass ich ne optimismus Neurose ausgebildet hab in all den Bemühungen nicht immer nur schwarz zu sehen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:10
@kiki1962


Hab' ich mit meinem Muskopp doch glatt übersehen, dass das Original schon von Dir gepostet war.
Keinen klaren Gedanken mehr...


...wen wundert's :D


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:15
Ein kurzer Hinweis unter Freunden, @Larry08 & @klarabella:

Mein letzter Beitrag ist selbst gedacht, g*, die Behauptung der bis zu 100 Mllionen Hungertoten und aktuell 1 Milliarde Hungernden, -alles Opfer des Kapitalismus- habe ich bereits mehrfach durch Quellen hinterlegt.

Die alte Leier von der hurdy-gurdy-woman,
'Lösungen, g*g*, wie sieht es denn nach der Revolution aus...?',

als ob das jemand detailliert in politischer Struktur und Umverteilungseinzelheiten beschreiben könnte, als ob eine Revolution schön geordnet daherkäme, in lieblicher Anmutung, wohlanständig gekämmt, höflich und alle zukünftigen Einzelheiten buchhalterisch exakt auf dem Papier gefangen, ablesbar, erkennbar:

'Gestatten ich bin die Revolution, -Nagellack auf Fingernägeln trocken pustend, - würden die Damen und Herren Unterdrücker und Mörder bitte jetzt die Weltbühne verlassen. Ein Shuttle-Service ist bereits eingerichtet, der Sie wohlbehütet auf die Rückseite des Mondes transportiert. Bitte geben sie vorher Ihre Wertsachen an der Garderobe ab. Die Herrschaften, die noch nicht unseren problemlosen Online Check-In von zu Hause genutzt haben, mögen sich bitte umgehend in Halle A begeben...', bitte beachten Sie die allgmeinen Sicherheitsbestimmungen,
oder was ?

Ich, Worterevolutionär g*, klatsche denen da oben lieber meine blutende Seele vor den Schädel und bin sehr gerne behilflich dabei, die 'Ärsche der Macht' von ihren unterdrückerischen Positionen zu befreien.
Auch helfe ich gerne dabei, jene von der achso großen Verantwortung und Belastung des Privateigentums zu befreien. Diese riesige Last trägt sich besser auf vielen Schultern. g*
(ohne Quellenangabe, da selbst gedacht)

@kiki1962 , äih, kiki, klarabella hat uns in einen Topf geworfen.
Ob das der Wegfindung zur menschheitsbefreienden Revolution dient ?


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:22
Anstatt Revolution wäre mir lieber von ner Mächtereformation zu sprechen und eine solche würde Zeit benötigen, ob dazu aber der einzelne kleine Bürger bereit wäre, wage ich zu bezweifeln, da dies auch Einsatz und Zivilcourage bedeute würde, sprich Arbeit machen würde...


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 14:40
ich wollte nur erwähnt haben, dass es nicht darauf ankommt, dass "die meisten" Unternehmen während des Krieges zu leiden haben (was schwachfug im quadrat ist - da ist jemand geistig noch im 2. WK hängengeblieben)), sondern die stärksten und einflussreichsten massiv davon profitieren (übrigens auch während des 1. u. 2. und auch jedem anderen)


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:14
@Doors
auch jafrael war erstaunt, dass ich chapman "kenne" - ihr müsst doch alle denken, dass wir so ne eingeboren waren, an denen das leben ohne sichtbare zeichen vorbei ging -

der westen und sein kapitalismus wurde oft bei unseren "konspirativen" junge gemeinden thematisiert - und wir wollten keinen gehorsamssozialismus und keinen begrenzten freiheitskapitalismus .. . .

@DieSache
wir haben eine mächtereformation - - die bleiben so gebündelt und ihre taten werden nicht anders sein - -- :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:22
@kiki1962


Wir hatten Sex & Drugs & Rock'n'Roll. Ihr hattet FDJ, Karo-Zigaretten und Lipsi :D
So jedenfalls das herrschende Klischee.


Karo: HUST, ich erinnere mich an DKP-Zeiten mit DDR-Fahrten :D


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:24
@Doors
dies hatten wir auch - - und nicht schlecht -- und nebenbei haben wir uns im kirchenraum getroffen und über demokratie, freiheit des geistes usw diskutiert - gelesen etc -- das war politische bildung pur

und weit entfernt von unserem "staatsbürgerkundeunterricht" :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:27
@kiki1962


So finden sich denn hier Veteranen der Opposition Ost und der Opposition West und müssten sich eigentlich spinnefeind sein, hätten sie nicht voneinander gelernt.


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:29
@Doors
@kiki1962

an solch beispielen sieht man wie machtlos die mächtigen gegenüber manchen träumern sind


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:31
@frieder


Ich kann nicht für @kiki1962
sprechen, aber bei mir ist es nie beim Träumen geblieben. Das war mir meist irgendwann doch zu wenig. Träume sind zwar schön, aber folgenlos. In manchen Situationen ist das sicherlich gut, vernünftig und schön. In der Politik allerdings nicht. Da müssen Träumen Aktionen folgen. Sonst bleiben Träume Träume.


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:33
@Doors

aber was ist jede revolution ,als nicht der beweis das alles im menschen und in dessen träumen den anfang zur veränderung findet?


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:36
@frieder
@Doors

natürlich als wir uns zusammenfanden war der traum - auch schon der wille zur tat war greifbar -- hat dann trotzdem fast noch zwei jahrzehnte gebraucht . .

und es verlief nicht so, wie sich viele kluge köpfe aus ost und west sich das am tisch ausmalten . . . .

wir bekamen die brd übergestülpt ----------- und glaube mir, das war nie das ziele .. . .


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:41
@kiki1962

doch am ende haben sich die , die getrennt waren durch stumpfsinnige grenzen , einen weg durch die köpfe der ewig gestrigen gekämpft .

sicher sind aus derer friedensdemonstrationen einige verletzte hervorgegangen , aber man hat sich am ende selbst nicht mehr von grenz´wächtern aufhalten lassen

die ddr wurde zerstört, aber letztendlich müssen alle ihren preis für das ziel der einigkeit bezahlen

und das ist selbst heut noch ein weiter weg, das braucht zeit und geduld


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:51
@frieder
der "urgedanke" war eine andere "DDR" - - der einheitsgedanke war ganz weit weg wohl keiner hatte solch eine phantasie

wir trafen uns damals mit "westleuten" - die malten uns ein bild, dass wir auch nicht wollten - - berufsverboten wegen demonstrierende, wir erfuhren einiges über die gastarbeiter . . usw.

und im herbst war die aussage einiger wessis - wenn das bei euch gelingt, dann wird es bei uns auch eine große bewegung geben

das war uns egal -

und dann der ruf des volkes nach dem geeinten deutschland - vorbei an allen vorstellungen, die wir heimlich und oft auch mit harten folgen - formulierten -

dieser ruf - nach der einheit - war ein schlag ins gesicht - -

und vor allem weil die andere seit kein potenial entgegen zu setzen hatte - - die roten drüben schwiegen -


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 15:59
@kiki1962



mir íst schon bewußt das der sozialismus in der geschichte stets falsche führer und systeme hervorbrachte , mir ist die vorstellung eines zusammgehörigen deutschlands als junger mensch doch lieber als der fortlauf zweier nebeneinander existierenden systemen

und kikki mal ehrlich , ich glaub der sozialismus wird sich nie in eine menschenfreundliche systematik wandeln können , so wie er gedacht ist , und damit mein ich nicht marx sein sozialismus der auch menschenverachtende aspekte beeinhaltet , das wirst du ja wohl wissen ,

der mensch ist nicht reif für den traum des sozialismus , und der sozialismus wäre als selbstläufer mit der ausführenden option des menschen nicht lebenswert

dazu spielt der neid und die arroganz und eitelkeit des menschen eine zu große destruktive rolle in derer gesellschaftlichen lebensberechtigung


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 16:34
@frieder
seien wir mal ehrlich - - ja -

selbst aus "miss- und mangelwirtschaft" hat sich manch einer seinen kleinen reichtum schaffen können

gist du mir - gebe ich dir - - natürlich nur um den eigene bedarf abzudecken


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 16:37
@kiki1962


ja da ist wohl mehr wahres dran als manchen lieb ist, ...

zumal sich gerade aus dieser tauschwirtschaft unter den volk , denk ich mal , éin charakter gebildet hat , der nach mehr verlangte , denk mal auch zurecht

von denen die alle gleich machen wollten und sich selbst ein wenig gleicher gesehen haben , ganz zu schweigen


melden

Revolution! Aber wie?

29.06.2009 um 16:44
@frieder
moralische bedenken ga es nicht - jemand wollte ziegel für`s haus - familie und freunde besorgten alles, was man zum "schachern" brauchte . .

und das diese dann für die schule fehlten . . .. was solls

manchmal blieb schon die frage, wo alles hinkam was produziert wurde ---- wie so ein schwarzes loch -- alles verschwindet darin..........


Anzeige

melden