Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 11:43
Die bisherigen Einnahmen der Sozialversicherungen durch Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil in Höhe von
742.302.000€
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/EU-Haushaltsrahmenrichtlinie/Tabellen/sozialversicherung-insgesamt.html

werden ja durch den Wegfall Steuerfreibetrag kumuliert.

Es ist halt ein Systemchange, aber eben nach meinen Berechnungen und Erwartungen ein sehr zukunftsträchtiger, da KI und alles weitere auf alle Schultern verteilt wird.

Natürlich kann man der Meinung sein dadurch werden auf einmal viele faul, ich glaube eben die Freiheit animiert viele dazu am Wohlstand teilhaben zu wollen. Wer unbedingt in der Hängematte liegen möchte macht es auch jetzt schon. 750€ sind ja nun kein besonders erstrebenswerter alleiniger Monatslohn

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 11:46
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist halt ein Systemchange, aber eben nach meinen Berechnungen und Erwartungen ein sehr zukunftsträchtiger, da KI und alles weitere auf alle Schultern verteilt wird.
Nein - leider war deine ganze Mühe umsonst, Du hast die Ausgaben für Sozialversicherungen einfach vergessen.
! Merk Dir einfach Folgendes: Einnahmen der Sozialversicherungen sind in DE gleichzeitig notwendige Ausgaben, da kann man nicht daher gehen und sagen wir machen BGE draus.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die Ausgaben für Sozialversicherungen einfach vergessen.
Welche Ausgaben der Sozialversicherung habe ich denn angeblich vergessen?
Es sind doch alle berechnet.
Du vergisst scheinnbar, das auf alle Einnahmen Steuern fällig werden. Das war auf bei den Beamtenpensionen der Fall. Wer 9000€ jährlich bekommt und nur 1000€ Pension bekommt zahlt schon mal per se 5040€ davon wieder ein, dann analog der Höhe Pension bis er eben im Höchststeuersatz ist.

Die bisherigen Steuerfreibeträge finanzieren doch das BGE ebenfalls, das scheint immer vergessen zu werden.

Rentner 1000 € bisher Rente, steuerfrei

Jetzt 750 + 560 =1310€


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 11:55
2000€ =750 +1120= 1870, um diese Ungerechtigkeit zu beseitigen habe ich Rentenversicherungskosten mit 20% berechnet. von den 2000€ sind ja auch schon bisher Steuern zu zahlen!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein - leider war deine ganze Mühe umsonst, Du hast die Ausgaben für Sozialversicherungen einfach vergessen.
Immer wieder meine liebste BGE-Rechnung:

Du musst keine Beiträge mehr zahlen, sind 750€, und das Geld das der Staat ausgibt, 750€, die kriegst du auch: sind 1500€, das BGE funktioniert!11!1!

Man kann aber einen Euro nur einmal ausgeben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:15
Euer Irrglaube liegt einfach darin da ihr denkt jeder bekommt 750€ geschenkt. Nein, es wird halt anders finanziert, durch die gleichen Leute wie bisher, es ist nur gerechter verteilt.
Jetzt können die noch aufheulen die sagen das es ungerecht ist das ein Bäcker 20€ verdient, und ein Akademiker mindestens 40€, aber das ist Sozialismus und hat nichts mehr mit sozialer Marktwirtschaft gemein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:32
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Euer Irrglaube liegt einfach darin da ihr denkt jeder bekommt 750€ geschenkt. Nein, es wird halt anders finanziert, durch die gleichen Leute wie bisher, es ist nur gerechter verteilt.
Du meinst es ist ein reines Umverteilungsmechanismus, ok:
- da haben Leute die nicht arbeiten an sich gar nichts zu suchen
- was will man noch "umverteilen"...sollen die Nettosteuerzahler noch mehr zahlen und die Empfänger noch mehr leistungslos kassieren?
ja, ja


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:36
@Abahatschi
Sie "kassieren" das gleiche was sie jetzt schon kassieren. Die Umverteilung ist ausschließlich dafür dass sich Leistung für jeden lohnt, das der Abstand Arbeiten zu Nichtarbeiten wieder lohnt. Es muss doch keiner mehr bezahlen, das ist der geniale Trick an der Sache. Es ist auch absolut gerecht da jeder gleichviel prozentual einzahlt. In totalen Zahlen natürlich unterschiedlich, aber das ist schon heute so.

Es geht ausschließlich darum Arbeit für jeden wieder attraktiv zu machen und am Wirtschaftswachstum teilzuhaben. Es bleibt nicht alles an den Lohnnebenkosten kleben die uns schon heute weltweit nicht besonders wettbewerbsfähig machen.

auch wären damit alle inklusiive frreiberufler etc. an den ozialkoten beteiligt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:40
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist auch absolut gerecht da jeder gleichviel prozentual einzahlt.
Den Blödsinn gab es hier von einem anderen User, sinngemäß:
JEDER kriegt BGE, kann aber sein dass manche mehr Steuern zahlen und deswegen weniger in der Tasche haben werden als vor BGE.
#aber BGE ist gut...


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:JEDER kriegt BGE, kann aber sein dass manche mehr Steuern zahlen und deswegen weniger in der Tasche haben werden als vor BGE.
Natürlich bezahlen Gutverdiener mehr Steuern in Euro, aber doch eben prozentual das gleiche. Wer 1000€ verdient zahlt 420E, wer 10000€ verdient 4200€, wer 100000€ verdient 42000€. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:45
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wo ist das Problem?
Du muss mich nicht trollen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:manche mehr Steuern zahlen und deswegen weniger in der Tasche haben werden als vor BGE.



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:46
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:verbleibt ein Überschuss von245 Mrd. € den man da bereits jetzt finanziert anders verteilen könnte, sei es in bessere Bildung, mehr Klimaschutz und ein wenig Steuerentlastung die nach diesem Modell ja jedem zu Gute kommt.
oder aber es wird in Beamtenpensionen versickern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:manche mehr Steuern zahlen und deswegen weniger in der Tasche haben werden als vor BGE.
eben nein, da passiert ja gerade nicht, es sei denn man hat ein Super Steuersparmodell was ja heute nicht im Sinne des Erfinders ist. Es sind halt alle an den Sozialkosten beteiligt, das ist heute nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:48
Zitat von BauliBauli schrieb:oder aber es wird in Beamtenpensionen versickern.
Wäre möglich, aber auch die müssen ja zum Glück Steuern zahlen :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:50
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es sind halt alle an den Sozialkosten beteiligt, das ist heute nicht der Fall.
Starker Tobak, natürlich sind sie das...an sich solltest Du deine Rechnung in einem Post unterbringen wie ich es gemacht habe.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:54
@Fragender73

Weißt du ad hoc wie hoch die Rückstellungen für Beamtenpensionen sind und was pro Jahr für die Auszahlung aufgewendet werden muss?

Denn es versteht sich ja von selbst, dass die nicht aus der Rentenkasse bezahlt werden, wenn diese nach Entgeltpunkten nach deinem Beispiel die Anwärter auszahlt.

Naja bis jetzt haben die Beamten Versicherungsfreiheit, bis auf die KV. Das macht schon einen erklecklichen Anteil aus.

Im Übrigen habe ich noch nie erlebt, dass der Staat mit seinen Gebühren und Steuern nach unten gegangen ist. Sie haben es immer woanders wieder reingeholt. Also nichts mit Steuerrückzahlung oder Ersparnis.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:55
Wenn die Krankenversicherung ein Bürgerversicherung ist, spätere staatliche Rentenversicherung das BGE, Arbeitslosenversicherung wegfällt etc. sind durch das Steuraufkommen alle an den Kosten beteiligt. Du weißt wir ich das wir heute privat krankenversichert sind, nicht in die gesetzliche zahlen.
Ich habe die Gesundheitskosten voll eingepreist .... nachzulesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 12:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Übrigen habe ich noch nie erlebt, dass der Staat mit seinen Gebühren und Steuern nach unten gegangen ist. Sie haben es immer woanders wieder reingeholt. Also nichts mit Steuerrückzahlung oder Ersparnis.
Es liegt ja an uns den Parteien den Auftrag zu geben. Es ist ja nicht so das wir in einer Monarchie leben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Weißt du ad hoc wie hoch die Rückstellungen für Beamtenpensionen sind und was pro Jahr für die Auszahlung aufgewendet werden muss?
Nein, aber die sind ja auch unabhängig vom BGE zu zahlen, sind also durchlaufender Posten. Für Beamte würde es aber auch heißen privat vorsorgen zu müssen, logischerweise dann mit Gehaltserhöhung. Wenn die absolute Grundversorgung das BGE ist muss dann halt jeder privat vorsorgen wenn er darüber hinaus haben möchte. Aber jeder ist an dieser Finanzierung der Grundvorsorge beteiligt und erhält sie auch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wegen der Gerechtigkeit bezüglich der Faulen könnte er auch so denken: ich finanziere nicht nur deren BGE, sondern ja auch meins.... und ich könnte ja auch faulenzen.
Naja, damit schießt du dir selbst ins Knie, wenn du um deine These zu untermauern, annehmen mußt, alle andern "könnten" sich ja einfach dir anschließen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.02.2021 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Blödsinn gab es hier von einem anderen User, sinngemäß:
JEDER kriegt BGE, kann aber sein dass manche mehr Steuern zahlen und deswegen weniger in der Tasche haben werden als vor BGE.
#aber BGE ist gut...
Wie hier mit "Gerechtigkeit" zu manipulieren versucht wird, erkennt man schon daran, dass die Zahlenden prozentual gleichgestellt sein sollen, die Kassierenden dagegen beim Absolutbetrag.


Anzeige

1x zitiertmelden