Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Das bedingungslose Grundeinkommen

Filter einstellen
37:16

Davos 2019: Historian Rutger Bregman berates billionaires at World Economic Forum over tax avoidance

Deswegen braucht es internationale Zusammenarbeit. Zumindest zwischen EU und USA.Wie hier so schön gesagt an einem Panel in Davos: Produktivität steigt doch stetig.Es muss klappen. Alles ändere wäre eine Katastrophe von ungleich größerem Ausmaß.
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 26.01.2021
15:06

Amazon's Robotic Empire: Jeff Bezos' Smart Warehouses

Das ist weder heute der Fallen noch in Zukunft.So oder ist die aktuelle Verteilung extrem ineffizient und hat nichts mit Marktgesetzen zu tun sondern ist einfach nur Konsequenz von Lobbyismus und Gier getriebener Ideologie.Selbst die größten Cool Aid Drinker von McKinsey haben das in Ansätzen inzwischen schon kapiert. du sträubst dich immer noch und fühlst dich dabei wohl auch noch schlau.Nein, weil sie ganz natürlich permanent wachsen. Das ist ein natürlicher Prozess im Markt.Dem muss en...
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 22.01.2021
02:09

Watch an army of robots efficiently sorting hundreds of parcels per hour

Das ist weder heute der Fallen noch in Zukunft.So oder ist die aktuelle Verteilung extrem ineffizient und hat nichts mit Marktgesetzen zu tun sondern ist einfach nur Konsequenz von Lobbyismus und Gier getriebener Ideologie.Selbst die größten Cool Aid Drinker von McKinsey haben das in Ansätzen inzwischen schon kapiert. du sträubst dich immer noch und fühlst dich dabei wohl auch noch schlau.Nein, weil sie ganz natürlich permanent wachsen. Das ist ein natürlicher Prozess im Markt.Dem muss en...
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 22.01.2021
05:15

Can An AI Design Our Tax Policy? 💰📊

Ich weiß noch nicht ob ich für ein BGE bin. Auf jeden Fall nicht anstelle der bisherigen Sozialsysteme, wenn dann als Ergänzung.Grundsätzlich ist aber ein zentrales Problem unseres aktuellen Systems die Vermögensverteilung. Nicht nur hat die zersetzende Auswirkungen auf die Demokratie, sonder es ist auch eine sehr ineffiziente Verteilung des verfügbaren Kapitals.Allein durch sinnvollere Verteilung durch angepasste Steuern ließe sich sowohl die Produktivität steigern als auch gleichzeitig...
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 21.01.2021
02:17

Karl Lauterbach zum BGE & Hartz IV

ich will da jetzt keinn Kausalzusammenhang herstellen, aber es gibt tatsächlich Parteien, die für mehr legale Drogen plädieren, weil diese Forderung bei ihrer Wählerklientel hohe Priorität hat.Nach meiner Beobachtung gibt es eine große Überschneidung des Klientels "Drogen müssen legal sein" und "Wir brauchen ein BGE" (Korrelation)Bei Legalisierung von Drogen geht es übrigens schon längst nicht nur um "bisschen Gras"Quelle: hätte gern etwas, was so ähnlich funktioniert wie ein bedin...
Beitrag von Seidenraupe - am 21.01.2021
03:48

Hier sind die Industrie-4.0-Roboter: Intelligente Automatisierung im KUKA Werk

@jeden der von Produktion noch nie was nix gesehen hatte: hier, krasse Roboter: ist alles da! Ihr lebt wohl hinterm Mond!!!!
Beitrag von Unik - am 17.10.2020
43:53

Deutschland, Deine Pizza - Was genau essen wir da eigentlich? (45min)

@jeden der von Produktion noch nie was nix gesehen hatte: hier, krasse Roboter: ist alles da! Ihr lebt wohl hinterm Mond!!!!
Beitrag von Unik - am 17.10.2020
01:22

Warum starten wir das Pilotprojekt Grundeinkommen?

Im Frühjahr nächsten jahres startet eine Studie zum BGE ,man hat 120 leute gesucht die mit machen wollen aus 1million bewerbern. 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt .
Beitrag von 24-7-H - am 09.10.2020
05:44

Professoren sprechen über das Grundeinkommen

Tja, und was sagt uns das? Es gibt Menschen, die nur noch einen Rechenschieber vor sich her schieben und dahinter den Rest der Welt kaum mehr wahrnehmen.Unter anderem auch an @chriseba Auch nur noch mal für Dich, wegen Deiner Frage nach den Bereichen der Psychologie, die es so tangiert und aus denen man bereits heute recht gute Erkennnisse über uns Menschen erfahren könnte. Im Prinzip aber erfährt man nicht nur etwas über den Diskussionstil einzelner hier, man weiß es bereits ;-)
Beitrag von masiquodo - am 11.09.2020
12:26

heute: MYTHOS GRAPHOLOGIE - Was ist dran an der Handschriftendeutung? (1080p)

Ja bestimmt, doch in wie vielen Fällen trifft das auf menschen zu, die tatsächlich aus einer Selbständigkeit einen Job suchen zu.Was ich zum Beispiel meinte war, dass man solchen Selbständigen unterstellt sich nicht mehr unterordnen zu wollen, die Teamfähigkeit oder allgemein aktuelles KnoHow in Frage stellt. Nur einzelne Beispiele. Wie schnell heute Bewerbungen abgearbeitet werden, lässt ja auch schon Rufe dazu hören gänzlich auf Motivations- und Anschreiben zu verzichten. das i vielen ...
Beitrag von masiquodo - am 24.08.2020
18:19

Schädeldeutung - Ihre Kopfform im Beruf! '15 Minuten Wirtschaftspsychologie' (1080p)

Ja bestimmt, doch in wie vielen Fällen trifft das auf menschen zu, die tatsächlich aus einer Selbständigkeit einen Job suchen zu.Was ich zum Beispiel meinte war, dass man solchen Selbständigen unterstellt sich nicht mehr unterordnen zu wollen, die Teamfähigkeit oder allgemein aktuelles KnoHow in Frage stellt. Nur einzelne Beispiele. Wie schnell heute Bewerbungen abgearbeitet werden, lässt ja auch schon Rufe dazu hören gänzlich auf Motivations- und Anschreiben zu verzichten. das i vielen ...
Beitrag von masiquodo - am 24.08.2020
02:50

Seht die Lilien auf dem Felde...aus Monty Python´s "Das Leben des Brian" (HD 1080 - German/Deutsch)

Dann bist du ja mindestens so gut wie Brian, der erzählt nur die halbe Wahrheit und die Menschen laufen ihm hinterher.
Beitrag von MajorQuimby - am 25.05.2020
03:33

Sonne ausm Arsch

das ist der Punkt.
Beitrag von Fedaykin - am 30.03.2020
02:02

DUBAI: Mit 3D-Druckern eine Villa in 17 Tagen gebaut

wird man in Zukunft Häuser hochziehn...Gerad einmal 3 Arbeiter benötigt man für den bau dieses Hauses mit 720 qm Wohnfläche.
Beitrag von Negev - am 16.02.2020
44:25

Reicht Hartz 4 zum Leben? Relative Armut in Deutschland trotz Sozialstaat. RABIAT!

Sie arbeitet für 200€ mehr. Muss dafür aber noch ein Auto unterhalten...
Beitrag von Negev - am 20.07.2019
01:05

Highlights of iba 2018

Irgendwo dazwischen wäre ein AN in einem Unternehmen das sagen Wir mal so startup oder Google Gemeinschaft hat.Also jeden beim Namen kennen, jederzeit Kaffee und Spiele, alle bis zur Putzfrau mit auf Firmenausflug ins Ausland, jeder hilkft mit wenns mal eng ist,...Selbst in dem Umfeld mutieren Kollegen zu drecksäuen und "hat niemand gesehen" sobald keine Kontrolle stattfindet kann ich aus Erfahrung sagen.Wenn Du es schaffst daß sich Frauen aufs öffentliche Klo setzen wäre das ein Maßstab f...
Beitrag von the_unforgiven - am 07.07.2019
02:28

Pinochio- I'm a real boy ! HD

Das ist ehm Robotism?
Beitrag von Bonobobob - am 11.04.2019
04:50

Schaden Lebensmittel-Tafeln den Armen? | Politik direkt

dämlich und perfide dieses Tafel-System und die dame an der ausgabe arbeitslos und in 1 euro job dort tätig. ihr mann in einer zeitarbeitsfirma und in Berlin lebend wo mieten ständig steigen damit wird das versagen der POLITIK und des Staates kaschiert. einfach mal die Tafel Filialen in Deutschland schliessen
Beitrag von orangecrush - am 06.04.2019
01:14

Open AI x Boston Dynamics robot

Das BGE kann in der Maler Branche kommen...Modell 5G:
Beitrag von Abahatschi - am 02.04.2019
01:38

Handle Robot Reimagined for Logistics

@Fedaykin @Suppenhahn Das hier ist cutting edge in der Roboterentwicklung: gibt es solche Jobs noch, wo man wirklich nur Pakete von A nach B trägt?Was macht der Roboter, wenn ein Kantholz auf dem Boden liegt?Was macht der Roboter, wenn bei einem schlecht geklebten Paket der Boden aufreißt?Wo liegt der Vorteil gegenüber einem Mitarbeiter, der auch mal kurz was Anderes machen kann?
Beitrag von bgeoweh - am 01.04.2019
09:29

Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen

In letzte Zeit kamen einige gute Beiträge zum Thema BGE: Meinung nach könnte ein BGE auch den Wohnungsmarkt entspannen. In Struktur schwachen Regionen sind Mieten bzw. die Kaufpreise sehr günstig. Würden wieder Menschen in diese Regionen ziehen, würde diese wieder attraktiver werden.
Beitrag von Negev - am 10.02.2019
12:53

Brikawood: Ist das Haus der Zukunft? | Galileo | ProSieben

Hab noch ein spannendes Projekt im Bezug auf Hausbau gefunden: Das so ein 3D-Drucker Haus keine Arbeitskräfte bedarf, hab ich nicht gesagt. Schau dir das Video mal an und begründe mal, warum man mit diesem Bau-Verfahren nicht jede menge Arbeitskraft einsparen sollte?!Jup, daran wird man scheitern. Wobei nicht jedes alte Gemäuer erhaltenswert ist.
Beitrag von Negev - am 30.08.2018
02:22

Selbstreinigende Öffentliche Automatik Toilette von Bioline - Demovideo

Gut möglich das bestimmte Dienstleistungen wegfallen. Dann aber nur weil sie verzichtbar sind.Es gibt doch schon Toiletten die sich selbst reinigen: mal ehrlich, Jemanden zu einer Arbeit zu die er eigentlich nicht machen will - das ist, frei übersetzt, sarbeit.
Beitrag von Negev - am 25.08.2018
00:26

„Das ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von 'nem Hochhaus fällt."

Lobbyisten?!Ist doch klar, worum es bei solchen Empfehlungen geht... um deinem Kommentar doch noch mit etwas mehr Inhalt zu begegnen: hör dir doch mal an was der Herr Precht zum Thema sagt - bzw. er kann meiner Meinung nach die richten Experten zum Thema benennen.
Beitrag von Negev - am 24.08.2018
05:09

Das Liberale Bürgergeld

Und genau die angesprochene Flexibilität würde sich hiermit umsetzen lassen: auch schonmal im Koalitionsvertrag und wurde dann als nicht finanzierbar abgeschafft. Die SPD wird recht wenig von der Idee halten.
Beitrag von Atrox - am 28.05.2018
43:31

Precht und Lindner - Was ist gerecht?

Ein ganz schönes Gespräch zum Thema "Was ist gerecht?".
Beitrag von Atrox - am 29.04.2018
01:25:44

Fördern Tafeln die Armut?

Aber vorsicht. Womit man heute noch gute Chancen hat, das ist morgen überholt. Bitte mal zuhören, was Guntram Schneider ab 16:09 sagt, und dann Bettina Kenter.
Beitrag von phenomena - am 28.04.2018
01:49:54

Deutscher Arbeitswahn und Judenhass. Vortrag von Klaus Thörner

Du kommst bei der Debatte nicht ohne eine Betrachtung der Bibel aus, weil sie schon immer wesentliche Grundlage für die Argumente war. Auch die Unternehmer freundliche CDU leitet ihre Politik ja auch von (das sage ich unter Vorbehalt) "christlichen Grundwerten" ab. Ein wesentlicher Aspekt ist da natürlich das Gebot "Du sollst nicht stehlen". Vergessen wird hier allerdings, wem dieses Gebot gegeben wurde. Nicht an alle Menschen, sondern dem 12 Stämme Volk Israel, das im Begriff war, sich Kanaa...
Beitrag von phenomena - am 28.04.2018
02:50

Robotic pizza restaurant opens in California

Als ob das nun asgerechnet das Problem wäre:Robot Kitchen - Behold The Future: (Fully Automated Ramen): pizza restaurant opens in California: benötigte Fantasie um das zu nun weiterzudenken, sollte wirklich jeder haben.Das war ja auch kein Fachaufsatz. Willst du es ausführlicher?
Beitrag von paranomal - am 19.04.2018
01:54

FU-A-MEN (Fully Automated Ramen)

Als ob das nun asgerechnet das Problem wäre:Robot Kitchen - Behold The Future: (Fully Automated Ramen): pizza restaurant opens in California: benötigte Fantasie um das zu nun weiterzudenken, sollte wirklich jeder haben.Das war ja auch kein Fachaufsatz. Willst du es ausführlicher?
Beitrag von paranomal - am 19.04.2018
05:55

Grundeinkommen: "Geld fürs FAUL SEIN?!"

Ein starke Video, welches die Problematik sehr gut zusammenfasst.
Beitrag von Negev - am 03.03.2018
15:01

Humans Need Not Apply

Wie das obige Video sehr gut zeigt, wird es einer mehr oder weniger weit entfernten Zukunft unabdingbar sein, dass es einbedingungsloses Grundeinkommen gibt.KI und Roboter werden die unteren Segmente des Arbeitsmarktes obsolet machen und damit einen großen Teil der Bevölkerunggezwungenermaßen arbeitslos. Natürlich kann man diese Leute dann auch einfach verhungern lassen oder in Ghettos vor sich hin vegetieren. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen aber müssten diese Leute nicht um ihre E...
Beitrag von ArnoNyhm - am 21.05.2016
07:29

Bericht über das bedingungslose Grundeinkommen in Namibia im ORF

Weil die Schweiz eben etwas mehr Demokratie bietet als die meisten anderen Länder ;-) Dort kann das Volk eben noch über Volksentscheide aktiv an der Politik teilnehmen. Es gibt neben der Schweiz auch noch andere Länder in denen das BGE (bedingungslose Grundeinkommen) ernsthaft diskutiert wird, wie z.B. Finnland Namibia wurde vor einigen Jahren ein Experiment mit teils sehr guten Ergbnissen gestartet. Allerdings kam das Geld aus privaten Quellen und wurde nicht staatlich gefördert. Deutschlan...
Beitrag von Epico - am 11.02.2016
06:24

Namibia: Grundeinkommen für alle | Global 3000

Die Gefahr hast natürlich beim Crowfunding immer. Was die CrowBar betrifft wärs natürlich shön wenns transperenter wäre. Für mich macht der Bohmeyer aber ein recht vernünftigen Eindruck, desalb geb ich ihm mal den Vetrauesnvorschuss! Außerdem bezieht er ja schon ein Grundeinkommen von ca. 1000€, dass er sich aber selbst erarbeitet hat. Auch die bisherigen Programmierarbeiten usw. hat er zumindest am Anfang alle selbst übernommen. Mitlerweile hat sich aber ein kleines Team gebildet, da...
Beitrag von Epico - am 16.09.2014
07:29

Bericht über das bedingungslose Grundeinkommen in Namibia im ORF

Die Gefahr hast natürlich beim Crowfunding immer. Was die CrowBar betrifft wärs natürlich shön wenns transperenter wäre. Für mich macht der Bohmeyer aber ein recht vernünftigen Eindruck, desalb geb ich ihm mal den Vetrauesnvorschuss! Außerdem bezieht er ja schon ein Grundeinkommen von ca. 1000€, dass er sich aber selbst erarbeitet hat. Auch die bisherigen Programmierarbeiten usw. hat er zumindest am Anfang alle selbst übernommen. Mitlerweile hat sich aber ein kleines Team gebildet, da...
Beitrag von Epico - am 16.09.2014
01:17

CrowdBar - Mein Grundeinkommen

Hi Leute,habt ihr schon von diesem Experiment was gehört? Was haltet ihr davon?Der Berliner Michael Bohmeyer hat Anfang July ein Projekt mit dem Namen "Mein-Grundeinkommen" über eine Crowdfundingseite gestartet. Nach nur 22 Tagen wurden von einigen hundert Menschen die ersten 12.000€ gespendet. Momentan sind mehr als 45000€ zusammen gekommen.Die Idee ist mittels eines Losverfahren für das sich jeder (auch Nichtspender) registrieren kann, einen (oder je nach höhe der gespendeten Summe meh...
Beitrag von Epico - am 16.09.2014
18:59

Harald Welzer im Interview: Selbst denken -- Eine Anleitung zum Widerstand

kein Text
Beitrag von Kjarthan - am 27.08.2014
12:55

Gregor Gysi, DIE LINKE: Steuerhinterziehung - Die Regierungen haben es selbst politisch verschuldet

Ein sehr interessantes Thema, wie man die Abwanderung im Falle eines BGE's verhindern könnte, wenn die Reichen mehr belangt werden sollten. Das Video hat jetzt nichts direkt mit dem BGE zutun, sondern mit Steuerhinterziehung.
Beitrag von wonderhalou - am 05.07.2013
07:35

Philosoph André Gortz über den kollabierenden Konsum und das Bedingungslose Grundeinkommen

Hier mal ein interessantes Video, warum es eines Tages ein BGE geben muss (hatte jemand in nem anderen Thread mal gepostet):
Beitrag von kario - am 03.07.2013
02:10

Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm

@ElCativo @Vagabond @Turboboost Schön das mein Video jetzt auch umgehend gelöscht wurde, weil keine Inhaltsangabe dabei stand. Toll.
Beitrag von kario - am 29.06.2013
12:55

Gregor Gysi, DIE LINKE: Steuerhinterziehung - Die Regierungen haben es selbst politisch verschuldet

Folgende Rede finde ich super und wie wahr, mit ein paar Ansätzen, um das System zu verbessern:
Beitrag von wonderhalou - am 02.06.2013
09:31

Goldschmied Fabian Teil 1 von 6

sollte komplett abgeschafft werden ^^
Beitrag von niggie - am 21.03.2011
04:56

Georg Schramm - Stiftungsinitiative "Leben jetzt!"

kein Text
Beitrag von seraphim82 - am 17.03.2011
07:35

Philosoph André Gortz über den kollabierenden Konsum und das Bedingungslose Grundeinkommen

kein Text
Beitrag von seraphim82 - am 10.03.2011
04:27

nine inch nails and marilyn manson - gave up

@pprubens gave upbuddel
Beitrag von buddel - am 07.03.2011
09:13

Zeitgeist - Moving Forward - 2011 - german sub 1-18

Geld, Geld....!
Beitrag von Thorag - am 28.02.2011
05:38

Kulturzeit: Joseph Vogl

kein Text
Beitrag von seraphim82 - am 26.02.2011
05:43

Staatsgeheimnis Staatsschulden? (mit Bernd Senf)

kein Text
Beitrag von seraphim82 - am 26.02.2011
09:02

Praxistest Grundeinkommen - Audio-Interview mit André Presse - Feb. 2010

kein Text
Beitrag von seraphim82 - am 22.02.2011
01:07

Friedman vs. Grundeinkommen

Es gab schon ausreichende und vielversprechende Feldversuche um den nächste konsequente Schritt dieser Testläufe in den mitteleuropäischen Raum zu bringen. Regional beschränkt und in Form einer Komplementerwährung. Das wäre dann ein Learning-by-Doing Prozess: für Probleme finden sich Lösungen (unsere "soziale" Marktwirtschaft ist auch nicht von heute auf morgen in einer hauruck Aktion realisiert worden) - wenn man von vorneherein etwas natürlich kategorisch ausschliesst macht man es sic...
Beitrag von seraphim82 - am 18.02.2011