Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Womit wir beim bisherigen System angekommen sind und ich dergestalt keine Verbesserung sehe. Der Unterschied zwischen Hartz IV und einem z. B. Geringverdiener liegt auch heutzutage nicht wesentlich höher wie 400,-€
... und wenn ich bei gleichbleibender Produktivität einfach den Nominallohn um x% erhöhe, sinkt halt dafür der Geldwert real entsprechend. Dann kostet ein Brot eben 5 statt 3 Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es einfach für Blödsinn, Hartz IV leicht zu erhöhen, etwas umzuorganisieren und schon würde aus einem offensichtlich sehr unbefriedigenden Lebenszustand ein anzustrebender Zustand der Glückseligkeit.
Du, da gehe ich mit Dir völlig konform.
Das System BGE wie gewünscht und auch propagiert halte ich nicht für zukunftsfähig.
Man geht davon aus, das die Wirtschaft ohne Proteste oder Abwanderung bzw. durch Hinnehmen von Profiteinbußen dieses System mitträgt. Und da bin ich mir ziemlich sicher, das dies nicht so sein wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:22
@bgeoweh

Stimmt, geradezu ein perpetuum mobile. Wir sollten vielleicht einfach 10.000€ BGE ansetzen und die MwSt auf 50% erhöhen. Das BGE stärkt dann die Binnennachfrage und bei der MwSt können wir das BGE dann schrittweise bis monatlich erhöhen. Es steigt jeden Monat die Einnahme an MwSt und das kann dann wider auf die Empfänger des BGE ausgeschüttet werden. Dass vorige Generationen nicht darauf gekommen sind, wie blöd waren die denn? Die Doofen haben sich zum Erhalt von Wohlstand abgerackert. Das war doch total unnötig. Auch in der Wirtschaftskrise 1923 hätte man einfach ein BGE eingeführt und zack alle Sorgen weg.

Die Verteilung könnte man einfach als Bundeskettenbrief machen. Jeder zahlt einmal 100€ ein und erhält dann von 100 Leuten jeweils 100€. Das ist absolut seriös, weiss doch jeder.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann wäre ja noch die Kleinigekit, wie soll es konjunkturunabhängig bezahlt werden können?
Naja, es fallen ja hohe Ausgaben im Gegenzug weg, viele Ämter, denn das BGE ersetzt ja neben vielen Sozialleistungen auch die Rente und die Arbeitslosenversicherung.
Zusätzlich noch eine Finanztransaktionssteuer von 0,3% und eine Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes auf 20%, et voilla!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwieweit beeinflusst mehr Geld meine Intelligenz? Und wie darf ich das mit Hautfarbe und Geschlecht verstehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Die Möglichkeit, sich zu bilden und damit das Einkommen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:27
@sacredheart

Das größte Problem bei den BGE-Fantasien ist meiner Meinung nach, dass die Funktion eines Marktpreises (Lohn) für Arbeit als Koordinationsinstrument dafür, was die Gesellschaft gerade braucht, weitgehend verlorengeht oder unterdrückt wird. Wenn alle Bilder malen oder Kastanienmännchen zusammenstecken, mag das für sie individuell vielleicht erfüllend sein. Gesamtgesellschaftlich wird aber produktive Beschäftigung durch unproduktives Rumgebastel ersetzt - genau so übrigens, wenn sich alle Leute mit dreifachem Aufwand ihr Brot schlecht selbst backen, anstatt es beim professionellen Bäcker zu kaufen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Unterschied zwischen Hartz IV und einem z. B. Geringverdiener liegt auch heutzutage nicht wesentlich höher wie 400,-€
Der Unterschied liegt daran, dass man als HarzIV Bezieher keinerlei Besitz haben darf...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann kostet ein Brot eben 5 statt 3 Euro.
Das fehlende Einnahmen der Industrie/Wirtschaft durch höhere Produktpreise abgefedert werden und damit ... wie Du schon geschrieben hast ... der Geldwert sinkt, dann erfreuen wir uns einer Inflation. Weil die angedachte Höhe des BGE nicht mehr zum Leben ausreichen wird.
Von einer Zunahme an Erkrankungen , z. B. Müßiggang durch fehlende Bewegung, haben wir noch gar nicht gesprochen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der Unterschied liegt daran, dass man als HarzIV Bezieher keinerlei Besitz haben darf...
Dummes Zeug. Es gibt das sogenannte Schonvermögen, und es gibt Dinge des täglichen Bedarfs, die man selbstverständlich besitzen darf und die nicht dem Schonvermögen angerechnet werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Möglichkeit, sich zu bilden und damit das Einkommen...
Die Möglichkeit sich zu bilden hat heute jeder. Unabhängig vom Einkommen. Fast jeder hat Zugang zum Internet und kann sich sogar philosophische Abhandlungen oder tolle wissenschaftliche Studien und auch ein gewisses Basiswissen aneignen.
Noch haben wir auch die Schulpflicht. Zu guter Letzt bestimmen immer noch die Noten die weitere Zukunft und die Möglichkeit zu studieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:32
@Kurzschluss

Wie willst Du denn mit 1 Prozentpunkt MwST ein solches Projekt stemmen? Dann kommt am Ende für den Einzelnen eine Summe heraus, die kaum über dem gegenwärtigen Hartz IV Satz liegt. Und ich habe noch von keinem Hartz IV Empfänger gelesen, der mit seiner Situation glücklich wäre. Wenn man da dann 50€ obendrauf legt, werden die doch nicht happy, kreativ und ein erfülltes Leben führen. Das ist schon sehr albern.

Die Auswirkungen einer Transaktionssteuer auf die Wirtschaft ist Dir auch bekannt? Und wenn es mit der Wirtschaft mal richtig bergab geht, wie wird dann ein BGE finanziert? Wenn ein MWST Punkt das ganze am Kacken hält, wäre eine Schrumpfung der Wirtschaft von 4% ausreichend, die gesamte Einnahmestruktur des BGE plattzukloppen.

@bgeoweh

Dann kommt keiner mehr und macht professionell die überschwemmte Toilette frei, aber man kann ja ein Kastanienmännchen reinwerfen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der Unterschied liegt daran, dass man als HarzIV Bezieher keinerlei Besitz haben darf...
Das kommt auf die Wertung von Besitz an. Wenn ich mehr möchte, kann ich versuchen zu arbeiten.
Es wird beim BGE nicht viel anders laufen. Auch wenn mein "Besitz" davon unangetastet bleibt. Wenn ich ein tolles Auto haben möchte,
muß ich dafür etwas tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kommt auf die Wertung von Besitz an. Wenn ich mehr möchte, kann ich versuchen zu arbeiten.
Auch als Bezieher von ALG II darfst du ein Grundstück bis zu 500/800m² (Stadt/Land), eine Eigentumswohnung (80m²) oder ein Haus (90m²) besitzen, sowie unter Berücksichtigung der Freibeträge ein Barvermögen bis zu 61.000€ und natürlich Hausrat, Kleidung und einen PKW.

Das ist nicht "keinerlei Besitz"


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist nicht "keinerlei Besitz"
Deswegen schrieb ich ja auch von "Wertung". Jeder gewichtet "Besitz" anders. Mir z. B. reicht ein Dach über den Kopf, Heizung, frisches Wasser und etwas Konsum und Kultur. Andere wiederum möchten goldene Wasserhähne, Whirlpool und Maibach.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 13:56
@Gwyddion

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry dafür.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 15:53
Zitat von ockhamockham schrieb:Weil Wohlstand erarbeitet werden muss.
Und wenn er nicht von menschen erarbeitet werden musS?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 16:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nochmal, was du hier als "AI" beschreibst ist eine Generalized Artificial Intelligence weit über menschlichem Niveau - damit befassen sich im Wesentlichen 3 Arten von Personen: Philosophen, weil halt, Science-Fiction-Autoren, weil Story, und Fringe-People wie Eliezer Yudkowski und Co., weil sie Angst vor dem Tod haben. An praktischer Umsetzung arbeitet dabei niemand, weil es sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Generalized AI um es mit einem Fachausdruck zu sagen "sackkompliziert" ist und für reale Problemlösungen erstaunlich wenig beizutragen hat. Das komplizierteste Lebewesen, dass wir momentan simulieren können, ist ein Plattwurm mit ein paar Dutzend Zellen - bis deine AGI einen mathematischen Beweis führt, sind noch einige Dutzend Probleme zu überwinden, die jedes für sich Fieldsmedaillen und Nobelpreise abwerfen würden (z.B. überhaupt die AI dazu zu bringen, das Konzept "Buchstabe" oder "Symbol" zu kapieren, dann eine Syntax aufzubauen um aus Buchstaben "Aussagen" zu treffen, dann muss die AI Axiome verstehen usw. usf.)
Wir brauchen keine GAI um die meisten menschlichen arbeitskräfte nutzlos zu machen, gerade im niedriglohnsektor Dazu reichen schon funktionale AI. Mit vernünftiges Gespräch führen meine ich keine dinner party, ich meine schon funktionale gespräche, aber auf einem level, das ausreicht, um keinen menschlichen OPerator mehr da zu haben.

Ich rede hier wirklich davon, wenn ich bei der Telekom anrufe, keinen MEnschen da sitzen zu haben. Sondern eine AI, die eben dieselben dinge tun kann: Signalstörung verstehen und beheben oder was man halt sonst so von einem Telekommitarbeiter will.

Selbst wenn man anfangs noch merkt, dass das eine AI ist, wird das die meisten leute kaum stören, solange es funktioniert (wer hat schon bock, bei der telekom anzurufen und in der warteschleife zu sitzen?). Und es ist wesentlich billiger und effizienter.

Und wenn du das hast, brauchst du keine Kundenservice MItarbeiter mehr. Die sind dann raus. Callcenter auch.

Dass man DAS schafft ist wirklich keine Zukunftsmusik mehr in Zeiten von Alexa. Die kann das noch nicht ausreichend gut, ok, aber da sehen wir doch schon relativ deutlich, wie schnell die Entwicklung von funktional auditiv verständiger AI vorangeht.
UNd allein sowas macht eben viele Niedriglöhner nutzlos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 16:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man DAS schafft ist wirklich keine Zukunftsmusik mehr in Zeiten von Alexa. Die kann das noch nicht ausreichend gut, ok, aber da sehen wir doch schon relativ deutlich, wie schnell die Entwicklung von funktional auditiv verständiger AI vorangeht.
UNd allein sowas macht eben viele Niedriglöhner nutzlos.
Bevor es Niedriglöhner erwischt werden Steuerberater, Juristen usw. erledigt. Der Mindestlöhner hat da tatsächlich die breiteren Qualifikationen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 16:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn er nicht von menschen erarbeitet werden musS?
Ich denke die Automatisierung wird abgebremst werden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.11.2019 um 16:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das BGE hat aber nichts mit Wohlstand zu tun, eher mit Grundversorgung...
Grundversorgung muss erwirtschaftet werden... damit du sie genießen kannst...


Anzeige

1x zitiertmelden