Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 10:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kannst du aufzeigen wo die Krankenversicherung von deinem Brutto bezahlt wird?
nettoOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hab die Bruttosumme durch mehrere Rechner geschickt. Scheint zu stimmen 😉...
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kleiner Funfact, die 116 € über die du dich freust mehr zu haben ist auf den Cent genau, der Betrag den du für die KV vergessen hast.
Nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir bei HIV 275 € für Essen, Hygiene und Kleidung.
Nach Abzug aller Steuern/Beiträge und Fixkosten bleiben mir bei 1500 € Brutto - 540 € ...

... das ist nahezu das doppelte

Kleiner Fun-Fakt: es ist ein offenes Geheimnis, das HIV künstlich kleingerechnet ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 10:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Für einen Singlehaushalt:
Steuer: 380,-
Miete: 400,-
KV+: 35,-
Hausrat: 8,-
Haftpflicht: 7,-
Strom: 50,-
Internet/Handy: 30,-
Freizeit Fixkosten: 50,-

Macht zusammen: 960,-

Das heißt es bleiben 540€ alleine für Dinge des tägli
Nochmal, wenn du sagst dass von deinem Brutto die Krankenkasse bezahlt wird, du nach einer Milchmädchenrechnung sagst du hättest dann 540€ zur freien Verfügung,nochmals die Frage. "Wo wird da die Krankenkasse bezahlt?"


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 10:56
@capspauldin
Du siehst das Bild, welches ich eingefügt hab?

Lohnsteuer: 71,33 €
Summe Steuern: 71,33 €

RV: 139,50 €
AV: 18,75 €
KV: 116,25 €
PV: 34,13 €
Summe Sozialbeiträge: 308,63 €

Das kommt verdächtig nahe an die Summe, die ich nachlässig unter "Steuern" zusammengefasst hab.
Zitat von NegevNegev schrieb:Kleiner Fun-Fakt: es ist ein offenes Geheimnis, das HIV künstlich kleingerechnet ist.
https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/75306/sozialleistungen_werden_kleingerechnet
[...]Das ist zu wenig, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können[...]



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 19:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein.

Ausgehend davon, das du den Brutto Betrag meinst, würde die Rechnung wie folgt aussehen:

Für einen Singlehaushalt:
Steuer: 380,-
Miete: 400,-
KV+: 35,-
Hausrat: 8,-
Haftpflicht: 7,-
Strom: 50,-
Internet/Handy: 30,-
Freizeit Fixkosten: 50,-

Macht zusammen: 960,-

Das heißt es bleiben 540€ alleine für Dinge des täglichen Bedarfs! Also für Essen, Hygiene, Kleidung, Freizeitaktivitäten! 540€ sind 116 € mehr als der HIV-Regelsatz! Vom Regelsatz müssen jedoch mehr Kosten beglichen werden.
Mich verwirrt das aber auch.

Von 1500 bleiben Dir 540,--, soweit so gut.
Die Frage nach der Krankenkasse beantwortest Du mit einem Bild eines Brutto/Netto-Rechners.
Nach meiner Kenntnis liegt das Problem aber schon darin, dass die freiwillige Krankenversicherung gut und gerne (anbieterabhängig) bei ~240 Euro/mtl liegt.
Warum? Du vergisst den AG-Anteil, weswegen die angegebene Höhe in Deinem Bild irreführend ist.

Nehme ich also ca. 240 Euro KV und ziehe davon Deinen "H-IV-Überschuß" ab bleiben also 124,-- Euro unter H-IV


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 20:03
@Negev

Deine Rechnung geht nicht auf, es sei denn du bekommst auch eine Versorgung die nur deinem Anteil entspricht.

Man könnte ggf überlegen, dass Bezieher von BGE die dazu nicht arbeiten gehen, nur 2 mal im Monat zum Arzt dürften.
Seemslegit


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 22:10
@Negev

Wie die anderen schon sagten:
Du müsstest dann den Arbeitgeberanteil auch noch drauf rechnen..also deine "Steuer" Position mindestens verdoppeln.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.10.2019 um 23:07
Zitat von telemanteleman schrieb:nser Steuer und Sozialsystem ist vor allem eines.
Völlig undurchschaubar und ungerecht!

Keiner in Deutschland kann seine Steuern selber ausrechnen.
Keiner weiß was die eigenen Krankenversicherung kostet.
Leistungen werden extrem ungerecht verteilt.
Ich weiß ja nicht: Jedes Jahr, wenn ich die Einkommenssteuererklärung mache, mache ich genau das: meine eigenen Steuern ausrechnen. So schwer ist das nämlich gar nicht. Und auch die eigenen Krankenversicherungskosten lassen sich sehr einfach nachvollziehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2019 um 06:32
@Hawkster
@capspauldin
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wie die anderen schon sagten:
Du müsstest dann den Arbeitgeberanteil auch noch drauf rechnen..also deine "Steuer" Position mindestens verdoppeln.
Wir versuchen hier ein BGE in das jetzige System zu quetschen. Das funktioniert sowieso nicht. Oder verratet mir, weshalb ich noch Rentenbeiträge zahlen soll, wenn es keine Rente gibt?

Wenn wir hier schon mit Zahlen jonglieren, dann so das die Diskussion fair bleibt. Soll heißen: die Frage war, kann jemand mit 1500 € eigenverantwortlich leben? Ja, kann er. Jene Annahme einzustreuen, das man mit einem BGE doch den Arbeitgeberanteil übernehmen müsse, ist unsinnig - da es das BGE noch nicht gibt.

Und, wie gesagt, HIV ist kleingerechnet. Es müsste heute mindestens 150 Euro höher sein. Mit diesen 150 € wäre schon viel gewonnen. Man könnte tatsächlich auf den ein oder anderen Kleinurlaub sparen, ins Kino gehn, sich Bus/Bahn-Ticket leisten oder ins Cafe - einfach am Leben Teilnehmen.

Nennt wie ihr es wollt. Ein BGE wäre für jeden und würde die Stigmatisierung abschaffen aber okay - von mir aus, dann nicht. Aber niemand sollte am Rande der Existenz leben müssen, obwohl er nichts dafür kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2019 um 06:49
Da fragt man sich, wieso andere Kleinurlaube machen oder regelmäßig Teile der Sommerferien im Ausland verbringen. Wieso andere Bezieher als passionierte Kinogänger, regelmäßig ins Kino gehen können.

Alles machbar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2019 um 07:15
@capspauldin
Du kannst dich Fragen was du willst...

Naja, ich bin wiedermal für ne weile raus...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2019 um 13:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn wir hier schon mit Zahlen jonglieren, dann so das die Diskussion fair bleibt.
Ja, sollteman, dazu gehört aber auch die Einwänder der "Gegenseite" genau zu überdenken und nicht sofort in die "Unsinn-Ecke"z´ zu stellen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder verratet mir, weshalb ich noch Rentenbeiträge zahlen soll, wenn es keine Rente gibt?
Die Rente wird eine der Hürden sein, sollte man sich für ein "BGE" entscheiden. Denn diese müsste noch für einige Jahrzehnte ausgezahlt werden. Schliesslich haben Millionen Menschen einen Anspruch erarbeitet und eingezahlt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jene Annahme einzustreuen, das man mit einem BGE doch den Arbeitgeberanteil übernehmen müsse, ist unsinnig - da es das BGE noch nicht gibt.
Schön, etwas unsinnig zu nennen, weil man es nicht akzeptieren will ist natürlich auch möglich.
zZ bezahlt der Staat ca. 100 Euro pro H-IV Empfänger an die KK. Dieser Betrag liegt ca. 190 Euro unter dem was die KK als Beiträge mindestens benötigen.
Hier wird also schon extrem querfinanziert, was ja auch ein derartiges System "Solidargemeinschaft" ausmacht.
Hier können also tatsächlich die AG-Anteile angesetzt werden, denn so bezahlt man eben keine 100 oder 120 Euro.
Die auch nicht reichen um den Bedarf zu decken. Aber das ist egal, schliesslich ist das ja Unsinn und zahlen sollen dann halt die Anderen. Und wenn die Leistungen immer weiter reduziert werden, dann ist natürlich irgendwer sonst schuldig....
Zitat von NegevNegev schrieb:Und, wie gesagt, HIV ist kleingerechnet. Es müsste heute mindestens 150 Euro höher sein. Mit diesen 150 € wäre schon viel gewonnen. Man könnte tatsächlich auf den ein oder anderen Kleinurlaub sparen, ins Kino gehn, sich Bus/Bahn-Ticket leisten oder ins Cafe - einfach am Leben Teilnehmen.
Ich bin in den "Genuß" von H-IV gekommen als es eingeführt wurde. Da gab es gerade mal 364 Euro. Ich hatte ein Monatsticket und konnte in einem Cafe ein Getränk zu mir nehmen. Ja, auch Burgerking war drin und Kinobesuche.
Ich ernähre mich heute noch mit ca 150 Euro im Monat, obwohl es mir finanziell viel besser geht. Und natürlich habe ich das Glück nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken. Ist jedermanns eigene Entscheidung wie er das geschenkte Geld ausgibt, aber dadurch hatte ich eben etwas mehr Spielraum.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nennt wie ihr es wollt.
Mache ich, aber BGE soll eben bedingungslos sein, sonst braucht das Ding einen anderen Namen.
Und ja, ich bin da der Erbsenzähler und möchte die richtige Anwendung von Worten vorfinden.
Ein Wort zu verwenden, weil es sich toll anhört, aber am Ende nichts mit der Sache zu tun hat, ist nicht mein Ding.
Zitat von NegevNegev schrieb:von mir aus, dann nicht.
Von mir aus auch nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber niemand sollte am Rande der Existenz leben müssen, obwohl er nichts dafür kann.
Jemanden zu unterstützen der tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen hilfebedürftig ist, ist selbstverständlich. Auch Menschen mit "Transferleistungen" zu unterstützen die in einer hilfebedürftigen Lage sind, auch selbstverständlich. Ich habe auch Zeiten gehabt in denen ich Hilfe in Anspruch genommen habe, nehmen musste.Da freut man sich, das man diese hier in Deutschland erhält.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mehr Geld zu fordern, damit es mir gut geht.
Die Menschen und den Staat dafür verantwortlich zu machen, das ich "toll leben" kann.

Ich habe mich seinerzeit über einen 450,-- Eurojob zu einer Teilzeitstelle, welche in einer Vollzeitstelle endete, aus dem H-IV-Bezug gearbeitet. Und das in einer mir völlig unbekannten Branche.
Das gelingt nicht jedem, muss auch nicht, aber ein wenig Eigeninitiative wäre erwartbar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.10.2019 um 14:38
Zitat von NegevNegev schrieb:aus, dann nicht. Aber niemand sollte am Rande der Existenz leben müssen, obwohl er nichts dafür kann.
Das ist ja immer der Punkt bzgl wer trägt die Verantwortung?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 14:05
Gibt es überhaupt argumente, die gegen einlangfristiges BGE sprechen?
Ich sehe keine, ich sehe es sogar als zwingend an. Wir müssen uns langfristig auf ein BGE oder ein ähnliches konzept einrichten, wenn immer mehr arbeitsplätze in zukunft wegfallen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 14:40
@shionoro

Es sind in den letzten Jahren so viele neue Berufsfelder sowie Berufe entstanden.
Seit etlichen Jahren versucht man in der Pflege an Personal zu kommen, ein Bereich der fast frei von Automatisierung ist.

In den fast schier unendlichen Modellen des BGE finde ich, viele die einfach den sozialen Frieden gefährden.

Ein BGE welches unabhängig von Einkommen und Vermögen, jedem zusteht der deutscher Bundesbürger ist. Klingt fair, ich wüsste aber nicht wozu ein Günther Jauch das BGE benötigen solle.

Schränkt man es ein, oder verrechnet es wieder durch die Steuer etc... Ist es kein BGE.
Mir als Grenzgänger ist es eh egal, sollte in Deutschland die Lebenskosten steigen, gehe ich in den Niederlanden einkaufen oder Belgien.
Steigende Mehrwertsteuer, am Arsch.

Dank offener Grenzen kein Problem. Schengen<3


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 14:46
@capspauldin

Ein Bereich, der NOCH fast frei von automatisierung ist. So wie einige andere auch. Wenn die digitalisierung erst bei den etwas höheren berufen einzug hält (medizin, verwaltung, IT), dann sehen einige sachen schon anders aus.

Die Frage ist auch, welche Berufe entstehen. Da entstehen berufe für die man studiert haben muss und sogar ein bisschen grips braucht. Aber das sind keine berufe, die für die leute erschwinglich sind, deren berufe wegfallen. Wir haben dann bedarf nach kräften, die wir aber mit unseren arbeitslosen gar nicht decken können und schieben die ins callcenter ab (ein anderer job,den KI in 10 jahren wohl besser und billiger kann).
Die nötigen arbeiter holen wir uns dann aus anderen ländern, wo die kräfte dann fehlen und wo die bildungsfernere bevölkerung langfristig auch ihren job verliert.


Ich wüsste auch nicht, warum Günther Jauch ein BGE braucht, aber auch nicht, warum er keins bekommen sollte. Der Verwaltungsaufwand, genau zu berechnen, wem BGE zusteht und wem nicht, erscheint mir teurer, als den paar sehr reichen leutend ie wir haben das BGE einfach trotzdem zu geben. Sie zahlen ja schließlich auch steuern, von denen man das BGE finanziert.

Natürlich müssten andere europäische Länder beim BGE mitmachen. Wir reden hier ja außerdem von langfristigen änderungen. Kein BGE morgen, aber ein BGE in 20 Jahren und konkrete schritte, die dort hinführen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 15:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist auch, welche Berufe entstehen. Da entstehen berufe für die man studiert haben muss und sogar ein bisschen grips braucht. Aber das sind keine berufe, die für die leute erschwinglich sind, deren berufe wegfallen. W
Demnach ist es eine Phase, die überbrückt werden muss.
Ich wäre eher für eine Solidaritätsförderung.
Gerne können sich die Angestellten von Rheinbraun welche durch den Kohleausstieg betroffen sind, auf Kosten der Bevölkerung umschulen und qualifizieren.

Es ist auch zu überlegen, ob zb an einem gewissen Alter eine Art Solidaritätslohn gezahlt wird. Jedoch müssen auch die neuen Berufe bestückt werden und darauf muss man hinarbeiten.
Ein BGE ist da nicht hilfreich


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 15:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich müssten andere europäische Länder beim BGE mitmachen
Wieso stülpen wir dann anderen Länder ggf deutsche Probleme über. Können sich die Belgier vielleicht ein BGE überhaupt erlauben. Einfache Lösung, Grenzen zu, Kofferraumkontrollen... Smells like 1986


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 15:39
@capspauldin

Wie willst du die überbrücken? Dann müsstest du davon ausgehen, dass alle menschen in zukunft fähig sein werden, ingenieurstätigkeiten auszuführen und andere höhere berufe. Das wäre schön, wird so aber nicht klappen.
Von leuten die KOhle arbeiten oder Bauarbeiter sind wären einige vielleicht zu einem studium fähig, aber sicherlich nicht die große mehrheit.

Schlimmstenfalls bestücken wir die neuen berufe dann mit leuten, die sie nicht erfüllen können.
Und das ist ja nur die erste welle. Die neuen Berufe fallen ja auch irgendwann weg.

Wie gesagt, eine KI die halbwegs glaubhafte callcenteranrufe tätigen kann ist nicht weit weg.
Sobald wir ein bisschen weiter in der digitalisierung sind kann eine KI auch diverse beamtentätigkeiten auf ämtern übernehmen.

Jetzt glaubt man das noch nicht, aber wenn auch tätigkeiten wie bus und taxifahrer wegfallen, irgendwann sogar pilotenund bahn, wenn die digitalisierung eben den servicemarkt erreicht, dann wird man plötzlich sehr schnell mit hohen arbeitslosenzahlen konfrontiert sein, die man auch nicht einfach so auf etwas äquivalentes umschulen kann.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieso stülpen wir dann anderen Länder ggf deutsche Probleme über. Können sich die Belgier vielleicht ein BGE überhaupt erlauben. Einfache Lösung, Grenzen zu, Kofferraumkontrollen... Smells like 1986
Es geht nicht ums leisten. Es ist schlichtweg eine notwendigkeit, andere europäer bekommen dieselben probleme wie wir.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, eine KI die halbwegs glaubhafte callcenteranrufe tätigen kann ist nicht weit weg.
Ja, seit 70 Jahren kommt die quasi morgen, beim autonomen Fahren genau so. Erzähl das mal Menschen mit z.B. einem Dialekt, den schon reguläre, menschliche Callcentermitarbeiter regelmäßig nicht verstehen :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.11.2019 um 15:56
@bgeoweh

Das werde ich, denn in ein paar jahren kann die KI das besser, solche leute verstehen.
Die kann dann, wenn sie mal so weit ist, sogar algorithmisch gute vorraussagen treffen, wie sie vorgehen sollte, um ihm was anzudrehen.

Vor 70 Jahren hatte man noch keine Ki, die z.b. sowas hier konnte https://www.express.co.uk/news/science/1203952/ai-artificial-intelligence-machine-learning-technology-news-ecg

Schlichtweg ist kaum wegzuargumentieren, dass wir mittlerweile auf dem gebiet einige durchbrüche erzielt haben. Oder willst du das bestreiten?
Lass es halt keine 20 sondern 50 Jahre sein, wenn du skeptisch bist, aber auf lange sicht wird es kommen und man sollte darauf vorbereitet sein.


Anzeige

1x zitiertmelden