weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente erst ab 69

instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

22.08.2009 um 01:45
Die Rente wird überbewertet - die Staatliche Rente war sicher, und Norbert Blüm lag immer richtig, nur ist unsere Welt dermassen durch Propaganda verschmutzt, dass nicht mal mehr der klare Geist die Wahrheit zu erkennen vermag.


melden
Anzeige
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

22.08.2009 um 01:48
und was mag der klare Geist an Wahrheiten zu erkennen?


melden
JackBauer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

22.08.2009 um 23:11
Jeder der für ein "System" arbeitet, dass einem die Häfte seines Einkommens einfach abnimmt und das so ausgelegt ist, dass man mit seinen seinen Kollegen fast mehr Zeit verbringt als mit seiner Familie um dann am Ende mit 65,67 oder wann auch immer einen Arschtritt bekommt ist ein - entschuldigung - Vollidiot.


melden

Rente erst ab 69

23.08.2009 um 18:23
@JackBauer
die Frage ist, welche Alternative siehst du dazu? Und sag jetzt nicht einfach Revolution. Eine solche wird nierdergeknüppelt, abgesehen davon das du nicht genug Leute zusammen bekommst.


melden

Rente erst ab 69

23.08.2009 um 18:49
@JackBauer

Und was schlägst Du uns - den Vollidioten dann vor?


melden

Rente erst ab 69

23.08.2009 um 19:03
Mir scheint die ganze Diskussion etwas überflüssig. Die Vorschlag bezieht sich schließlich auf eine Erhöhung im Jahre 2060 - Bis dahin werden die soziologischen Umstände völlig verschieden sein.

Beim aktuellen Fortschritt der Medizin wird die Lebenserwartung bis 2060 drastisch ansteigen und sämtliche Planungen und Berechnung nochmals über den Haufen werfen.


melden

Rente erst ab 69

23.08.2009 um 19:13
@chen
chen schrieb:Beim aktuellen Fortschritt der Medizin wird die Lebenserwartung bis 2060 drastisch ansteigen und sämtliche Planungen und Berechnung nochmals über den Haufen werfen.
Ein wenig einseitig.
Die "Planung", die Lebenserwartung zu erhöhen könnte der explosionsartige Anstieg der Weltbevölkerung und die Zerstörung einiger Lebensgrundlagen ebenfalls über den Haufen werfen. Da fließen schon einige Faktoren ein...


melden

Rente erst ab 69

26.08.2009 um 08:13
Ich finde angesichts des demografischen Problems ist es als sekundäre Lösung das Rentenalter zu erhöhen richtig.
Man kann diese zunehmende Rentenlast doch nicht einfach nur auf die junge Generation abwälzen.

Schließlich sind die Rentner auch verantwortlich für den demografischen Wandel den sie hinterlassen, insofern ist es auch Gerechtigkeit.

Man nimmt paar Millionen Arbeitslose als Problem wahr, was sind dann 20 Mio. Rentner die immer mehr werden?
Eine gewaltige Gesellschaftsschicht die keine Leistung mehr erbringt oder erbringen kann.


Hier mal zwei Szenarien von Demografen:





melden

Rente erst ab 69

26.08.2009 um 08:26
Ein bischen arg übertrieben die beiden Videos.

da drückt sich mir gerade beim Frankreich-Video der Gedanke auf, das die Industrie Angst vor Rentnern hat und womöglich jetzt schon mit (Videotechnischen) Gegenmaßnahmen beginnt um ihre Geld-Pfründe zu sichern. ;)


melden

Rente erst ab 69

26.08.2009 um 08:31
@Lightstorm

Und im übrigen....

....die Küstenregionen sind meistens strukturschwache Regionen. Siehe Ostfriesland. Die Jugend muss meist in den Großstädten abwandern aufgrund mangelnder Arbeitsplätze.
Zudem lassen sich reichlich Rentner auch in der jetzigen Zeit dort nieder... sogar meinereiner spielt mit dem Gedanken sich dort im Alter niederzulassen um dem Alpdruck des Lebens auf der Überholspur endlich zu entkommen.

Auch kommt im Video 2 gut rüber, das sich dort, wo vermehrt Rentner anwesend sind, eine neue Industrie entwickeln wird. Rentnergerecht.
Was mich jedoch stört... es kommt auch rüber, als wäre dies verwerflich.
Was es jedoch nicht ist.


melden

Rente erst ab 69

26.08.2009 um 09:01
Ja die Videos sind etwas lustig :D

Bezüglich der Rentner Industrie stellt sich mir die Frage wie viel die Rentner in Zukunft bekommen werden das sie ihr Lebensstandard erhalten können.
Auch wenn man die junge Generation ordentlich zahlen lässt gibt es Grenzen.
Mit den zunehmenden Rentnern könnte auch die Kaufkraft sinken.


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 09:30
Mein Opa ist der meinung das wir selber schuld sind, uns eine solche Rentenkürzung gefallen zu lassen und ich muss sagen recht hat er.
Nicht mal 10% erreichen das Rentenalter von 65 in Erwerbsleben naja vllt wir aus - und - ja +
Vor 20 Jahren war es noch normal mit 55 zu gehen...


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 09:46
Rente hin oder her - ich muss zugeben, dass ich mir auch vorstellen könnte, noch jenseits der 70 zu arbeiten.

Andererseits finde ich, dass der Malocher oder die mehrfach belastete Arbeiterin, die schon mit 50 kaputt sind, ebenso das Recht haben sollten, ohne Kürzungen dann in rente zu gehen.

So gesehen bin ich für eine flexible Altersgrenze.

So lange Maschinen und in Billiglohnländer exportiere Produktion keine Abgaben an die Rentenversicherung zahlen, haben künftige Generationen ein Problem.

Auf den Staat als Altersversorgung sollte man sich nicht verlassen.


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 10:27
@einar
einar schrieb am 19.08.2009:Die Rente mit 67 oder eventuell die spätere mit 69 greift nur für jüngere Jahrgänge.
Ursprünglich war geplant, dass ich mit 60 die Pension antrete - musste am ende aber ein Jahr länger arbeiten.
Ich war bei einer damals mittelgroßen Firma als Schlosser tätig.

Das so viele die Pension ab 69 befürworten, trifft bei mir auf völliges Unverständnis.
Zugegebenermaßen hätte ich meinen Beruf durchaus noch länger ausüben können, aber gewiss mit verzogener mine ;)


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 12:04
später kommt dann per post die giftkapsel, falls du mit 80 arbeitslos bist :)


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 12:39
Es ist doch gar nicht beabsichtigt, dass die Leute WIRKLICH bis 69 oder 70 arbeiten.

In meinen Augen sollen die Arbeitnehmer in Wirklichkeit dazu gedrängt werden, möglichst lange für ein Unternehmen zu arbeiten und Geld einzubringen und dann auf eigenen Wunsch früher gehen oder wegen irgendwelcher Schwächen aufgrund ihres Alters bei der Arbeit entlassen werden.
Alles natürlich mit entsprechenden ,,Abschlägen" bei der Rente.

Wird nur eben nicht öffentlich gesagt, damit wenigstens die Illusion von einer gewissen Fairness aufrecht erhalten werden kann ;).


Denn JEDEM, der nicht völlig auf die Zwölf gefallen ist (und das mehr als einmal) muss klar sein, dass man in vielen Berufen einfach nicht so lange arbeiten KANN, es geht schlicht und einfach nicht, das ist Realität.

Ein 66 - Jähriger Polizist kann nicht mehr hinter einem 20 - Jährigen Einbrecher hinter her rennen, sondern höchstens noch etwas Innendienst machen und Anzeigen aufnehmen - während der Polizeianwärter warten muss.

Ein Dachdecker kann nicht mit 68 noch oben auf `nem Dach herumturnen und schwere Sachen schleppen und ich frage mich, wie gut 70 - Jährige LKW - Fahrer bei solchen Verhältnissen unterwegs sind, wie wir sie diesen Winter hatten?


Es geht nicht darum, länger zu arbeiten, es geht darum, weniger Rente durch ,,Abschläge" aufgrund von Pension vor dem ,,gesetzlichen Rentenalter" zahlen zu müssen ;).


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 13:01
@Aineas
Und damit eröffne ich die Diskussion: Ist es sinnvoll zur Vermeidung weiterer Neuverschuldungen die Rente erst ab 69 auszuzahlen?

Wenn es sinnvoll wäre, könnten wir die Rente auf 95 setzen, dann könnten wir sogar noch etwas sparen.

Im ernst. Du kriegst mit 50 kaum noch einen neuen Job. Die meisten werden mit 55 ausgemustert. Das Rentenalter heraufzusetzen ist nichts weiter als eine Rentenkürzung.

Die Arbeitende Bevölkerung kann wirklich nicht mehr belastet werden. Aber es geht unserem Land nicht schlecht. Bruttosozialprodukt und Nettovermögen wachsen weiter ständig. Also holen wir es von denen die es haben. 10% haben 2/3 des Vermögens. Das beläuft sich auf 5,4 Billionen.

Warum zahlen Hotels die für eine Übernachtung 10000 Euro verlangen, einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz?


melden

Rente erst ab 69

25.03.2010 um 13:41
@Kc

Du hast deine Sichtweise nun ganze drei male geäußert, aber auf Verständnis bist du selten gestoßen.

Ich bin mit 61 in die Pension.
Viele meinen, dass es gut wäre, wenn man diese Grenze wirklich setzen würde, aber man verliert einfach die kraft und Motivation. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Und obwohl ich es ungern zugebe - wir sind dann mehr Belastung als Hilfe.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

28.05.2010 um 08:44
was sagt ihr dazu:

Renten-Empfehlung aus Brüssel
EU-Bürger sollen länger arbeiten

"Die Arbeitnehmer in den EU-Staaten sollen länger arbeiten und später in Rente gehen, empfiehlt die EU-Kommission laut einem Zeitungsbericht. Sonst drohe eine "schmerzhafte Kombination aus geringeren Zahlungen und höheren Beiträgen". Der Vorschlag aus Brüssel: Das Rentenalter regelmäßig weiter anheben."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697217,00.html

ich finde das eine Unverschähmtheit.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rente erst ab 69

28.05.2010 um 09:34
nurunalanur schrieb:ich finde das eine Unverschähmtheit.
Warte mal ab was noch alles auf uns zu kommen wird, die Verhältnisse die wir momentan haben, ist noch lange nicht das Ende. Und vor allem werden wir die Generation sein, die den ganzen Mist, der produziert wurde, aus zu löffeln haben.

Viel Spaß sag ich dazu nur! Auswandern wäre wohl noch eine Option :D


melden
Anzeige

Rente erst ab 69

28.05.2010 um 09:41
@nurunalanur

Dieser Vorschlag ist für Deutschland in nächster Zeit erst mal nicht relevant, weil man ja ,wie im Artikel steht, erst mal in der Zeit von 2012 bis 2030 die Rente ab 67 einführt.

Das geht wohl eher in die Richtung anderer Länder.

Wenn sich die Lebenserwartung weiter so entwickelt wie bisher, dann wird man so oder so um die Erhöhung des Rentenalter nicht herumkommen.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden