Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Direkte Demokratie, Volksentscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:17
Das liegt wohl an der besseren PR Abteilung,die kapitalistische Werbewirtschaft verschlingt Milliarden um schön verlogene bunte Bilder zu produzieren...in denen kommen Hunger,Unterdrückung,Ausbeutung,Korruption,Rassismus und dergleichen einfach nicht vor

Anzeige
1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:28
http://www.staytuned.at/sig/0031/32930.html (Archiv-Version vom 28.02.2010)


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:33
@Warhead
Vielleicht ist es in den anderen Ländern, aus denen sie in den bösen Kapitalismus flüchten wollen, noch viel schlimmer mit
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Hunger,Unterdrückung,Ausbeutung,Korruption,Rassismus
Und zwar so schlimm, dass selbst die dortige Propagandaindustrie nicht mehr darüber hinwegtäuschen kann


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:39
Wir haben die Fettlebe weil wir den anderen die Ressourcen rauben...wir rauben die Fischgründe,wir rauben die Bodenschätze,wir rauben Wald und Flur,wir beuten aus in Smartshops bei Hungerlöhnen,zur Not wird ein aufmüpfiges Südostasien mit Bombenteppichen,Napalm und Entlaubungsmitteln zu liquidieren versucht ...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:42
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wir haben die Fettlebe weil wir den anderen die Ressourcen rauben...
Alle Länder, ich wiederhole:alle Länder, bauen Ressourcen ab und gehen fischen. Denn alle Menschen wollen fressen
Natürlich hast du Recht, dass der Neoliberlismus ausgeartete ist aber das ist der sozialistische Kommunismus auch. Scheint also wenig mit einem System zu tun haben, muss also andere Ursachen haben. Ich würde mal sagen: Es ist der Mensch mit seiner Gier im Allgemeinen


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:52
@Hohlraum
Du gehst mir auf den Sack mit deinem Vorschulgeschwätz...das sind da vor Somalia lauter grosse Schleppnetzflotten aus Südkorea,Deutschland,Frankreich,Spanien die dort die Fischgründe leermachen,beschützt von Kriegsschiffen aus diesen Ländern welche afrikanische Fischer zusammenschiessen und als Piraten diskreditieren


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 05:54
Du gehst mitr auch auf den Sack mit deinem radikalen und kommunistischen Dreckscheiß!


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 10:34
@grasfresser
Zitat von grasfressergrasfresser schrieb:Ein kurzer vertiefter Blick nach Süden würde Dir also nicht schaden.
Jetzt fang mir nicht mit Bayern an, das ist ja ein kompletter Sonderfall. Aber im Ernst, das Schweizer Modell ist sicherlich nicht verkehrt und entspricht auch dem, was ich durchaus als erstrebenswert ansehen könnte. Leider ist das heute und auch in absehbarer Zukunft in Deutschland nicht mal ansatzweise zu verwirklichen. Die "etablierten" Parteien blocken sofort ab, wenn auch nur der Gedanke an sowas wie Volksabstimmungen aufkommt.

Vielleicht habe ich mich da auch mißverständlich oder falsch ausgedrückt. Ich will ja nicht "den" Sozialismus. Es geht mir darum, das Mitbestimmungsrecht massiv zu fördern, die Macht der selbsternannten Elite einzugrenzen und sozial gerechte Verhältnisse zu schaffen. Bei der heutigen Situation führt daher in meinen Augen für die beiden letztgenannten Punkte kein Weg am Weg in Richtung Sozialismus vorbei, denn von den bestehenden und nicht absolut bedeutungslosen Parteien setzt sich alleine die Linke dafür ein.

Die Rolle von Bertelsmann z.B. habe ich ja schon weiter oben angesprochen. Die haben Weltmachtsphantasien und wollen ganz oben mitspielen. Die schon fast inzestiösen Verhältnisse in den oberen Etagen der Großkonzerne lassen keine Aufsteiger von unten zu. Es hat sich eine überschaubare und eng verflochtene Machtgruppe des Kapitals entwickelt, die massiv in die Politik eingreift oder diese sogar steuert. Gemeinsam mit der Politik saugt sie die Gesellschaft vampirgleich aus. Nach der Wahl werden die Karten auf den Tisch gelegt werden müssen. Und dann werden sich einige umgucken, auch die, die jetzt meinen, ihr Wohlstand sei sicher.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 12:13
@Warhead

Es geht nicht nur um die DDR, sondern es geht auch um Stalin, es geht um Mao Zhedong, es geht um Kim Il Sung, es geht um Kim Yong Il, es geht um Pol Pot - soll ich weiter machen oder reichen die Namen?

Warum ist denn bisher JEDER Versuch von Kommunismus und Sozialismus in der Realität in einem kaputten Unrechtsstaat gemündet? Wenn die DDR so großartig war, warum wurde einem dann die Ausreise so schwer wie möglich gemacht bzw. ganz verboten und bei Zuwiderhandlung die betreffende Person erschossen oder ins Gefängnis gesteckt?

Warum kann schon im ach so tollen, kommunistischen Nordkorea schon respektloses Reden vom ,,geliebten Führer" zu einem langen Aufenthalt im Arbeitslager führen?

Und sagen dir die so genannten ,,Crying Fields" in Kambodscha etwas, in Verbindung mit den Roten Khmer?


Also belüg dich doch nicht ständig selbst, der Kommunismus ist kein Allheilmittel und sorgt nicht dafür, dass alle singend mit Blumen im Haar über die Wiese hüpfen.

Bisher ist jedes kommunistische oder sozialistische Experiment für das Volk ein Schuss in den Ofen gewesen, weil GERADE diese Ideologien voll von Überwachungsmaßnahmen waren.
Das ständige Argument, es hätte sich nicht um ,,echten" Kommunismus/Sozialismus gehandelt, ist lächerlich, da die Ausführenden ihre Taten auf Basis dieser beiden Ideologie entwickelten.


Ich bekenne mich zu einer freien Demokratei und würde es auch sofort unterschreiben, wenn dem Volk mehr Mitspracherecht zu Teil werden soll.
Aber ich werde ganz sicher keine kommunistische oder sozialistische Ideologie unterstützen, weil sie bisher letztendlich IMMER schlecht für das Volk war.


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 12:52
@Kc

Gegen ein wenig "mehr" vom marxistischen Grundgedanken, ist ja wohl nichts einzuwenden, das heißt nicht zwangsläufig, dass hier der Kommunismus herbeigesehnt wird!


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 14:13
@Kc
„Das ständige Argument, es hätte sich nicht um ,,echten" Kommunismus/Sozialismus gehandelt, ist lächerlich, da die Ausführenden ihre Taten auf Basis dieser beiden Ideologie entwickelten.“

Kommunismus ist ein Wirtschaftssystem und wurde von Diktatoren umgesetzt. Und wie bitteschön legt die katholische Kirche die Ideologie Christentum aus. Die Ideologie ist doch nicht Schuld, wenn die Menschen es nicht richtig umsetzen.

Und unser System ist ja wohl auch am Ende. Es lebt ja auch von Ausbeutung und Krieg. An den Börsen werden Nahrungsmittelpreise manipuliert und wo anders verhungern deshalb Menschen.

Ich persönlich glaube, dass die Menschen immer wieder auch das beste System zerstören würden, weil sie gierig und unreif sind. Gerade dumme Menschen sind machtgierig, und deshalb haben wir nicht die besten Köpfe an den entsprechenden Stellen. Kluge Menschen beschäftigen sich mehr mit Selbstverwirklichung und genießen das Leben.

Heute kann man nur noch etwas werden wenn man 14 Stunden am Tag schafft und haufenweise nützlicher Ärsche küsst.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 16:15
Wie schon gesagt habe ich nichts gegen eine stärkere Mitbestimmung des Volkes und gegen bestimmte, feste Marktregeln. Ich denke derzeit auch über mögliche Inhalte einer Art Wirtschaftsethik nach, unter anderem habe ich da Punkte mit drin, wie zum Beispiel:

-,,Leistungsgerechte Bezahlung"
-,,stärkere Verantwortlichkeit der Führungsetagen in Unternehmen"
-,,Der Mitarbeiter muss für seine geleistete Arbeit eine derartige Bezahlung erhalten, dass er davon ein würdiges Leben führen kann"


Man würde so etwas wohl auch eher in der linken Ecke ansiedeln, denke ich mal.
Aber ich betrachte schon fast grundsätzlich Theorien, die auf ,,ismus" enden, sehr skeptisch, weil sie oft dazu führen, dass die Verfechter dieser Theorien ALLEIN diese Theorien für richtig halten und sie oft genug mit allen Mitteln durchsetzen wollen.
Oft genug auch so, wie sie selbst es verstehen und nicht wie es eigentlich der Theorie entspricht.

Die Theorien des Kommunismus und des Sozialismus führten jedes Mal, wenn sie in der Praxis von Menschen (und es werden IMMER Menschen sein, die Theorien in Praxis umsetzen) umgesetzt werden sollten, zum Schaden des jeweiligen Volkes.

Wenn man sich nicht komplett der Wahrheit verweigern will, dann muss man dies bestätigen.

Somit ergibt sich für mich, dass Kommunismus und Sozialismus für ein Volk in der Realität nicht positiv umsetzbar sind, so gut auch theoretisch alles sein möge.


Sicher haben es jedes Mal Menschen verbockt, das bestreite ich nicht.
Genauso wenig kann man jedoch bestreiten, dass es auch jedes Mal Menschen sein werden, die solche Praxisversuche durchführen werden!
Und genau wie zu Beginn der ersten Zivilisationen gilt auch heute noch:
Zuviel Macht macht blind!

Gerade der Kommunismus und der Sozialismus bieten mit ihrer mächtigen Stellung des Staates, denn nicht jeder Bürger kümmert sich selbst um Politik, sondern wählt staatliche Abgeordnete, eine große Verführung zum Machtmissbrauch, wie die schon erwähnten Beispiele zeigen.


Man sollte aus meiner Sicht alles, was auf ,,ismus" endet, mit großer Vorsicht genießen.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 17:10
@taothustra1

Ich stimme dir total zu, aber sollte man dann überhaupt noch wählen?
Was wäre die Alternative bzw. gibt es eine.....?


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 18:33
Gibt es!

Schauen wir mal über die Grenze.
Schweizer Demokratie ist der deutschen Demokratie um einiges Voraus!
Politik zeigt Wege auf und vertritt diese ,je nach politischen Lager.
Generell wird aber das Volk gefragt. Volksentscheide gibt es dort ca.alle viertel Jahre.
Keiner in der Politik stellt sich gegen den Willen des Volkes in der Schweiz.

Für mich ist DAS Demokratie!

Volksvertreter zu wählen, für 4 Jahre die dann machen was SIE wollen und nur noch Versprechen als Versprecher deklarieren ?

Mein Verständniss ist genau an dieser Stelle zu Ende.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 21:37
@Kc
Du zählst hier lauter autokratische Apparatschiks auf die mit Kommunismus nicht das Geringste zu tun haben,Bruder Nr.1 hatte seltsame Vorstellungen von romantischen Landkommunen und Bauernschweiss,der sah in jedem Intellektuellen einen vernichtenswerten Ausbeuter,intelektuell war für ihn wer lesen konnte,Brillenträger galten für ihn,der selbst Brille trug und in Paris studierte,als westlich dekadent...Rübe ab oder auf die Felder...was nahezu aufs gleiche rauskam,aus einem Städter macht man nunmal keinen Bauerngrigadisten.Die vietnamesischen Kommunisten machten diesem kranken Regime frühzeitig ein Ende.
Stalin verstand was von Kontrolle,wovon er nix verstand war Wirtschaft,geschweige denn marxistisches Wirtschaften,weswegen er Lenins NÖP auch ein schnelles Ende bereitete und die unselige Kommandowirtschaft,welche ja für Kriegszeiten von Rathenau entworfen und von Wladimir Illitsch übernommen wurde,wieder einführte,mit den bekannten Ergebnissen

@Hohlraum
Das ist also kommunistische Propaganda ja??

http://www.greenpeace.de/themen/meere/kampagnen/sos_weltmeer/tour/artikel/station_westafrika/ansicht/video/


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 22:01
@omem
Leider ist das (die direkte Demokratie) heute und auch in absehbarer Zukunft in Deutschland nicht mal ansatzweise zu verwirklichen. Die "etablierten" Parteien blocken sofort ab, wenn auch nur der Gedanke an sowas wie Volksabstimmungen aufkommt.
.

Ich kann dem nicht ganz folgen. Oder besser gesagt, verstehe ich nicht, weshalb das nicht in absehbarer Zeit machbar sein sollte. Was ich fühle/ erfahre bei meinen Deutschlandreisen und -besuchen entspricht nicht dem. Ich bin im Gegensatz zu Dir sehr sicher, dass die Mehrheit der Deutschen einem solchen Modell sehr rasch den Durchbruch ermöglichen möchten.
Wir leben grad wirklich in einer Zeit, in der wir alle erfahren, dass Machtanhäufungen jeglicher Art in der enger gewordenen Welt sehr rasch sehr gefährlich werden. Wir alle haben den Wunsch, (wie soll ich's ausdrücken?) wieder mehr zur "Ruhe" und zur Überschaubarkeit unserer Welt zu kommen. Auch zur besseren Kontrolle unserer direkten Umwelt. Der globale Irrsinn und die überall anlaufenden Zentralisierungsmassnahmen (in mehrheitlich linkem Sinn und auch von dort gewollt, wenn ich das feststellen darf) und Steuerungszwänge haben überhand genommen.

Ich kenne sehr wohl etablierte Politiker/Parteien, die dem "System" der Stärkung der Regionen und der kleinen politischen Räume sofort zustimmen. Linke Politiker sind das aber seltsamerweise nie. Weshalb?

Ich glaube, wie Kc das oben auch ausgedrückt hat, dass verstärkter Föderalismus (also die Stärkung der Bundesländer zum Beispiel gegenüber dem Bundesstaat) und eine vielschichtige Gesellschaft, die natürlicherweise unberechenbarer und vielfältiger reagiert als ein hübscher "Einparteienstaat" eine echte Gefahr dastellen für Politiker linker Provenienz. Denn genau damit würden sie die "Kontrolle" über das theoretisch abgesteckte "Straflager" sofort verlieren. Wir sehen oben beispielhaft, wie linkes Geschwätz, wie Warhead es verdunstet, gegenüber jeglicher Kritik mit Arroganz reagiert. Genauso wie es alle kommunistischen Gebilde schon vorher getan haben!

Nochmals: es ist systemimmanent, dass sich "Links" und Direktdemokratie nicht verstehen können.

Wer versucht's denn mal in Deutschland und propagiert für eine Gemeinde, ein Bundesland neue direktdemokratische Regeln und Gesetze? Wetten, dass derjenige gewinnt? Im Sinne von: nicht sie/ er gewinnt, sondern alle Bürger. Natürlich :)


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 22:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Warum ist denn bisher JEDER Versuch von Kommunismus und Sozialismus in der Realität in einem kaputten Unrechtsstaat gemündet?
Weil der Kommunismus den "neuen Menschen" voraussetzte,
weil er Staatsgläubigkeit und Staatsmystifizierung betrieb,
weil er das Band zwischen Leistung und Ertrag zerschnitt,
weil er die persönliche Verantwortung zugunsten der kollektiven Verantwortung missachtete,
weil er durch Kollektivierung Verantwortungslosigkeit zum gesellschaftspolitischen Prinzip erhob,
weil er das unendlich Vielfältige in primitive Einfalt verwandelte,
weil er Organisation vor Evolution setzte,
weil er Wettbewerb als Darwinismus diskreditierte
...
...


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 22:52
Je kommunistischer (gemeinschaftsbezogener) sich eine Gesellschaft verhält, desto lohnender ist es für den Einzelnen diese Gesellschaft zu missbrauchen.

Das heißt das Missbrauch in einem kommunistischen System inhärent ist. Da aber Missbrauch durch Einzelne wieder Missbrauch durch größere Mengen hevorruft, überschreitet der Missbrauch schnell die kritische Masse die das kommunistische System zum Einsturz bringt.

Kommunismus ist ausschließlich dann möglich wenn Eigennutz nicht zu Lasten der Gesellschaft geht, also Nie.


melden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 22:58
@Warhead

Natürlich, darauf hab ich wieder gewartet :D.

Wenn ein kommunistischer Versuch ein Schuss in den Ofen wird und für das Volk in einem Land hauptsächlich schlechte Folgen hatte, dann war es natürlich kein ,,echter" Kommunismus, sondern irgendwas anderes. Aber KEIN KOMMUNISMUS!
Kommunisus ist nämlich so supermegaobertoll, das kann gar nicht schlecht sein, das liegt alles an den Menschen, die es falsch anpacken.


Ganz ehrlich: Darüber kann ich nur lachen.


Kommunismus hat bisher noch NIE im positiven Sinne in der Realität funktioniert, Punkt.


1x zitiertmelden

Radikaldemokratie/direkte Demokratie

10.09.2009 um 23:07
@interpreter
Natürlich,aus der Sicht der Monetarismusgläubigen muss es so kommen,schliesslich geht dem Monetarismusgläubigen auch der Grundgedanke der Solidarität vollkommen am Arsch vorbei,im Kapitalismus werden Raffermentatlität und Ellenbogen belohnt,Solidarität wird nur noch als Schimpfwort,wenn überhaupt,benutzt.
Die Arbeiterklasse wird klassenlos und sieht ihr Recht im Konsum,sind die Leute jedoch vom Konsum ausgesperrt zeigen sie ihr wahres Gesicht als klassenloser und unbewusste Lumpenproletarier die sich von den Herrschenden ausspielen lassen gegen ihre Interessen


Anzeige

melden