Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 13:53
hola bin neu hier. ich weiß ja nicht ob die seite hier schon irgendwo angegeben wurde...

www.abbc.net

stehen ganz interessante sache drin

Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:05
@killahbeezz
In irgendeiner alten Schrift der Juden soll stehen, dass die Schuld bis ins siebente Glied bestehen bleiben würde. Wir also auf unserer Seite für sieben Generationen an sieben Generationen der Juden zahlen sollen.

Außerdem hätte Hitler ja die Absicht gehabt, das gesamte Weltjudentum auszumerzen, folgedessen werden auch Wiedergutmachungen an Juden geleistet, die niemals auch nur in der Nähe Deutschlands waren, also NIE durch diese Verfolgungen bedroht waren.

Rosige Aussichten!

@darthhotz
Jetzt wirst immer verrückter!
Die Gelder, die in den Osten gesteckt werden, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind zu unser aller Gunsten. Das war und ist Deutschland. Nicht irgendein Staat am östichen Mittelmeer!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:06
@knolle

Die Deutschen haben den USA im II.WK den krieg erklärt,nicht umgekehrt;)Die Amis haben die Briten un Sowjets unterstützt,aber nicht direkt in den Kreg eingegriffen.
Dann, nach dem Japanischen Überfall auf Pearl Habor und der darauf folgenden amerk. Kriegserklärung an Japan,erklärte Deutschland den USA den Krieg...übrigens ohne dazu verpflichtet gewesen zu sein.

Dies ist derentscheidene Punkt,denn OHNE Deutschlands Krieg,wären diese 55 Millionen Menschen nicht gestorben.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:12
@knolle

Quatsch!Nur an direkt Betroffene wird Geld bezahlt. Erzähl nicht immer deine Schauergeschichten,wenn du keine Ahnung hast.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:17
@Dartholz
Also ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich 1000 Mrd. im eigenen Land (im Osten) zum Aufbau rein investiere
oder selbst die offiziellen ca. 200 Mrd. des Finanzministeriums an diverse Stiftungen und sonstige Vertriebene bzw. irgendwo im Krieg umgekommene bzw. noch viel schlimmer deren Nachfahren bis in die 3. Generation zahle. Dabei sind ja noch nichtmal die nicht unerheblichen Zahlungen deutscher Firmen aufgelistet. Nur die des Steuerzahlers.

Und die Bundes-Wirtschaft hat sicher auch im Osten einen lukrativen Absatzmarkt gefunden und die Treuhand die meisten Betriebe für Peanuts verschenkt. Es ist also wie der Name sagt ein Transfer. Geld wird hin- und hertransferiert.

Oder rechnen wir nächstens auch die Billionen des Bruttosozialproduktes gegen?

Wer zahlt unseren im Krieg ausgebombten unschuldigen Familien Frauen und Kinder Reparation? Ach ja stimmt ja, wir sind ja die bösen und werden verurteilt und bestraft für irgendwelche paar Wahnsinnigen. Sollen wir doch sehen wo wir bleiben, wen intressierts.
Die Allierten haben uns ja nur "befreit" überhaupt nicht ermordet und ausgenommen. Und alle Deutschen waren natürlich verbrecherische Nazis und müssen natürlich dafür bezahlen.

Die Millionen toten Deutschen sind ja nur Kollateralschäden und alle sowieso schuld gewesen. Von den Millionen vertriebenen Deutschen will ich garnicht erst anfangen. Haben die Entschädigung bekommen, nee nur nen Tritt und rausgeschmissen. Und unter 60 Mio Kriegsopfern sind nicht nur die KZ-Insassen (42-44, wo KZs übehraupt vergasten) dabei, sondern JEDER Tote. Die herausgegebenen Zahlen zweifle ich sowieso an. In der DDR wurde von angeblich 4 Mio., jetzt von 6. Mio KZ-Toten gesprochen.

Aber der vertriebene oder oft auf offener Strasse (nicht im KZ) erschossene Jude oder Zigeuner ist natürlich mehr Wert. Wir sind ja alle nur der Abschaum.
Ja selbst nur 15% der Zwangsarbeiter haben bis heute ihren Lohnausfall wirklich vergütet bekommen. Der Rest ist immer noch in irgendwelchen ausländischen Fonds versickert, bzw. wird mit fadenscheinigen Argumenten dort zurückgehalten. Aber nein Deutschland und deutsche Firmen werden stattdessen heutzutage im Ausland verklagt nicht die hauseigenen Fonds.
Die Gelder für Bau und Unterhaltung von Mahn- und Gedenkstätten garnicht mit eingerechnet. Zählt ja alles nix.

Ich glaube Du machst es Dir etwas zu einfach mit Deinen Zahlenspielchen.
Wenn alles so mit rechten Dingen zugeht und zugegangen ist, dann würde es nicht zahlreiche Kritiker (auch jüdische) geben. Zunehmend mehr, da die Maulkorbpolitik der letzten Jahrzehnte in heutigen Zeiten nicht mehr so radikal haltbar ist.
Ausserdem wenn Geld Wunden heilen soll und als Erstz dafür gilt, dann müsste unsere Schuld ja nun damit mehr als Genug beglichen sein.
Wir haben heute mit Sicherheit auch andere Probleme, als Tote und Zwangsarbeiter aus dem vorigen Jahrhundert zu bezahlen. Na hauptsache nichtdeustche Tote bekommen mehr - auch Renten - vom Staat, als ein Sozialfall in Deutschland. Aber davon mal ganz abgesehen.
Für mich ist das einfach nur schamlose verlogene Abzocke unter dem Deckmantel der Moral. Mit (auch moralischer) Schuldbegleichung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.
Hauptsache Deutschland zahlt brav. In anderen Ländern - andere Kriege und andere Sitten. Die dürfen natürlich ungeschoren wüten. Wir sind ja die blöden, nicht die.

Aber genau solche staatstreuen Leute wie Dich brauchen unsere Politiker und diverse Interessensgruppen. Die immer nur alles positiv sehen und glauben, was man ihnen zum Fressen vorwirft. Was nicht ins erlernte Weltbild passt wird vorurteilsbeladen ignoriert.
Skepsis oder Kritik ist oft ein Fremdwort. Offizielle Zahlen und Gesetze sind eure Bibel.
Schönrechnen kann ich auch. Das sag ich Dir.

Na bezahlen wir mal weiterhin für unsere Straftaten, warum auch sowas überhaupt in Frage stellen, nein wie vermessen. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:21
in irgend einem beitrag steht was über die judenverfolgung unter den römern, napoleon und so. warum diese nicht genannt werden??? ganz einfach, da gabs noch keine bildlichen "beweise". manche wissen einfach, wie sie mit den massenmedien "spielen" müssen.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:22
die deutschen haben amerika den krieg erklärt, stimmt nicht!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:30
Aber nein @Dartholz selbst Du bist ja garnicht so konservativ, sondern stehst weit links, neben Meinhof und Baader. ;)
Deutschland muss ja eh zerstört und unterwandert werden. So oder so.
Macht kaputt was euch kaputt macht.
Könnte ich aber auch sagen. Und sogar noch: Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:33
@m.burns

Stimmts jetzt oder nicht?Wird jetzt nicht ganz klar*lol*


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:36
hmm also ich hab grad bissle rumgesucht...
schau hier mal nach @m.burns:
http://www.buchversand-dr.de/politik/kriegs-e.htm


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:37
@knolle
Wer sagt das in Ausschwitz 4 Mio Juden umgebracht wurden? Das hat hier keiner behauptet, zieh also nicht wild Zahlen aus dem Ärmel wie es Dir gerade paßt, sondern halte Dich an Fakten.
Das Du den Holocaust leugnest sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage: Wo sind denn die Juden hin, Knolle? Du hast gesagt das weißt Du nicht, scheinst also wirklich davon auszugehen das es irgendwo ein geheimes Israel 2 gibt wo die angeblichen Opfer fröhlich vor sich hinleben. Unfassbar!


"Ja, Hitler hat den Krieg angefangen.
Möglicherweise wären diese Menschen auch ohne den Holocaust umgekommen, denn auch die normalen Deutschen hatten nichts mehr zu essen."

Mir ist nicht bekannt das 6 Millionen Deutsche verhungert wären, und zwischen Verhungern weil man einen Krieg angefangen hat, und ins Gas geschickt zu werden, da gibt es immer noch einen Unterschied. Desweiteren war die Vernichtung der Juden Hitlers erklärtes Ziel und ist nicht vom Komplex des WK2 zu trennen. Aber um das zu wissen hätte man auch mal was anderes als die Unglaublichen Geschichten lesen müssen.


"USA wurde nicht gezwungen, weder im 1. noch 2. Weltkrieg, sich einzumischen.
Auf deren Konto gehen auch ungezählte Opfer, die heute vielleicht noch leben könnten, sogar die US-Soldaten könnten alle noch leben."

Langsam begreife ich. Du bist einfach sauer, daß wir den Krieg verloren haben. Hätten die bösen Amis sich nicht eingemischt, dann wäre alles besser.
Wäre es nicht auch möglich das Deutschland sich nicht hätte in den Krieg einmischen können? Dann hätte es ihn garnicht gegeben und ALLE würden noch leben.
Scheiss Amis, das die dein Großdeutsches Reich kaputt gemacht haben. Pfui aber auch! Diese Kriegstreiber mischen sich einfach ein, nur weil man mal ein paar Juden vergaßt und die Welt anzündet. Sauerei ist das!


@relict

Immer das Gleiche, Du verdrehst Zahlen wo es dir paßt. In der von dir vorher genannten Quelle sind es nachweisbar 65 Mrd Euro an Reperationen, eine Seite weiter erscheint Dir das aber wohl zu wenig und Du behauptest auf einmal es wären 200 Mrd. Oder hast du dich jetzt wieder verschrieben? Das passiert Dir ja oft wenn es konkret wird.

"Wer zahlt unseren im Krieg ausgebombten unschuldigen Familien Frauen und Kinder Reparation? Ach ja stimmt ja, wir sind ja die bösen und werden verurteilt und bestraft für irgendwelche paar Wahnsinnigen. Sollen wir doch sehen wo wir bleiben, wen intressierts."

Genau! Die Juden und Amis müssen endlich mal an Deutschland Reperationen zahlen, für das was sie uns im Krieg angetan haben. Diese Unmenschen! Nur weil wir die Welt in den Abgrund gestürzt haben, muß man sich doch nicht dagegen wehren. Und wenn doch dann soll man jetzt bitte Zahlen. Das Zyklon B am besten auch, das war schließlich teuer!

So langsam wird mir übel wenn ich mit Dir diskutiere.



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:39
@Obrien
@m.burns
ja, das ist richtig, dass die Deutschen den USA den Krieg erklärt haben, da Japan angegriffen wurde, sie waren aber nicht dazu verpflichtet. Aber an/eingegriffen haben die Amerikaner von sich aus.
Ausserdem finde ich es sehr ungerecht, dass nur die Deutschen des Völkermordes angeklagt und verurteilt werden, Amerika hat bestimmt mehr Tote auf dem Gewissen, Hiroshima/Nagasaki, Vietnam und und und, die alle erst NACH diesem Gesetzt des Völkermordes begangen wurden.

@Obrien
es ist kein Schauermärchen, das ich da erzähle!
Die Deutschen werden für die ÜBERLEBENDEN und deren Nachkommen des Holocaust geschröpft!!!!

Damit muss endlich Schluss gemacht werden!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:40
@relict

Jo,wir haben den Krieg verloren und sind sogar noch glimpflich davongekommen.Zumindest der Westen.Der Osten wurde von den Sowjets demontiert,ich weis.

Zumindest im Vergleich zu dem,was wir mit den anderen Ländern getan,bzw. vorhatten.

Schön ist es nicht,was nach dem Krieg passiert ist,keine Frage.
Aber wir sind eben die Verlierer. Und für den Verlierer eines Krieges,gibt es nunmal keine Silbermedaille,begreif das doch.
Wenn das letzte Opfer tot ist,wird es auch keine Zahlungen mehr geben.

Nur jetzt in Revangismus und nationaler Eitelkeit zu fallen,bringt auch nichts.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:44
hmm 6 millionen juden wurden "vernichtet"??? komische, ich habe anderen zahlen gesehen. die alliierten haben nur gezeigt, wie viel juden aus deutschland bzw. europa "verschwunden" sind. wenn man aber unabhängige berichte liest, sieht man, dass ca. 5,8 millionen jüdische mitbürger aus deutschland bzw. europa in andere länder zugekommen sind...alle aus israel ausgewandert???


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:45
@knolle

"ja, das ist richtig, dass die Deutschen den USA den Krieg erklärt haben, da Japan angegriffen wurde, sie waren aber nicht dazu verpflichtet. Aber an/eingegriffen haben die Amerikaner von sich aus. "

Deine Geschichtskenntniss ist immer wieder beeindruckend, aber war da nicht ein kleines Ereigniss namens Pearl Harbor?

Die USA haben Japan angegriffen. Großartig! Auf so was muß man erstmal kommen! LoL!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 14:57
Es soll nicht bestritten werden, daß es vielleicht ein Dutzend Länder gab, die Grund für eine Kriegserklärung gegen Deutschland hatten, mehr aber wohl kaum. In meinen beiden Büchern über Geheimpolitik ist von Verschwörung die Rede. Das Vorhandensein einer Verschwörung wird von den meisten Historikern energisch bestritten. Für sie ist es reiner Zufall, wenn über 50 von 60 damals auf der Erde existierenden Staaten einem einzigen Staat den Krieg erklären!

Der Leser möge sich doch nur einmal die Frage stellen, ob er jemals im Laufe der menschlichen Geschichte von einem Krieg gehört oder gelesen hat, bei dem einem einzigen Volk oder einer Nation von über 50 Nationen der Krieg erklärt wurde, und dieses Volk anschließend für diese gegen es gerichteten Kriegserklärungen verantwortlich gemacht wurde.

Bis heute (2001) liegt Deutschland mit den genannten Staaten im Kriegszustand, denn Friedensverträge wurden bis heute nicht angeboten.

Derjenige, der all dies für einen ganz normalen Ablauf von Krieg und Frieden hält, ist in Wirklichkeit jeder politische Sachverstand abzusprechen.

Dieser permanente Kriegszustand wird international durch die "Feindstaatenklauseln" Nr. 53 und 107 in der UN-Satzung aufrechterhalten, der es den Feinden Deutschlands ermöglicht, bei kleinsten Anlässen von deutschem "Ungehorsam" eine umfassende Erpressungsmaschinerie in Gang zu setzen. Es wird auch nirgends erklärt, wie lange die Sieger ihre Kriegshaltung gegen Deutschland aufrechterhalten wollen. Hundert, zweihundert oder gar dreihundert Jahre?

Dieser Rechtszustand bewirkt natürlich, daß Deutschland keinerlei Souveränität besitzt. Sämtliche Regierungen nach 1945 sind somit als Marionettenregierungen der Alliierten Besatzungsmächte anzusehen. Wenn deutsche Politiker angesichts dieser Tatsachen von ihren `alliierten Freunden" reden, dann müßte eigentlich jeder Deutsche wissen, daß man es mit ganz gewöhnlichen Volksverrätern zu tun hat, die mit ihren alliierten Freunden den Untergang Mitteleuropas vorbereiten.

Der sogenannte Zwei-plus-Vier-Vertrag war kein Vertrag zwischen souveränen Staaten, sondern ein Diktat der Alliierten, denn die Feindstaatenklauseln der UN wurden nicht beseitigt und Friedensverträge mit den obengenannten Staaten sind nicht erwähnt!

was haltet ihr von der seite??? www.abbc.net


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 15:01
@knolle

"ja, das ist richtig, dass die Deutschen den USA den Krieg erklärt haben, da Japan angegriffen wurde, sie waren aber nicht dazu verpflichtet. Aber an/eingegriffen haben die Amerikaner von sich aus. "

Öhm.....okay,eine kleine Lektion in Geschichte:

Am 7.Dezember 1941 haben die Japaner Pearl Habour ohne vorausgehende Kriegserklärung angegriffen. Daraufhin erklärten die USA an Japan den Krieg.

Deutschland hatte damit eigentlich nichts zu tun,erklärte aber den USA aus taktischem Kalkül den Krieg,wohl um Japan auf die eigene Seite zu ziehen.

Was hätten die Amis also tun sollen?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 15:03
Link: www.konservativ.de (extern) (Archiv-Version vom 04.07.2004)

@darthhotz
in auschwitz kann man diese zahl von 4 mio. sehen, wenn man dort war.
ausserdem leugne ich die tatsache des holocaust nicht, nur die auswirkungen.
wannseekonferenz: wo die "endlösung" besprochen worden sein soll:
es gibt KEIN schriftstück, welches diese behauptung bekräftigt oder als wahr erscheinen lässt.
gaskammer auschwitz: warum ist der rückstand in der gaskammer geringer als in der "entlausungskammer"?
die bestehende kz's wurden nach dem krieg von den alliierten übernommen und dort hat man deutsche verhungern lassen. entschuldigt wurde dieser umstand damit, dass angeblich keine verpflegung für diese menschen zur verfügung stand.
komischerweise wurden dann aber überfüllte lager mit lieferungen des rot kreuz gefunden.

was man heute zu hören bekommt, wo sind da die handfesten beweise für???
gibt es scheinbar nicht.

wer will, kann sich mal folgenden link durchlesen. ob der allerdings (wie dathhotz verlangt) seriös ist, weiss ich nicht.
wenn nicht, sollte man sich aber auch das mal durchlesen, um sich seine eigene meinung zu bilden und nicht nur immer vorgekautes zum besten gibt.

das ständige eintrichtern von schuldgefühlen wird nämlich langsam langweilig und zieht sich ins lächerliche.



Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 15:08
Genau @darthhotz
Ja was ich vielleicht viiieeel zu hoch spiele, spielst Du zu tief.
Wenn ich z.b. auf S. 52 blicke, dann lese ich im Tabellenkopf Mrd.
Oder ist das etwas ein peinlicher Tippfehler des Finanzminsteriums?

Schuld auf sich nehmen? Entweder alle oder keiner. Fair sollte man dabei bleiben.
Aber nicht die Juden, eher die Allierten.
Frag doch mal ne total ausgebomte Hamburgerin oder einen unter phosphorbomben in die Elbe springenden Dresdner. Und Leipzig war von den Briten auch für die totale Zerstörung geplant, wurde aber in letzter Minute verhindert. Oder einen Ost-Vertriebenen der nur mit dem allernötigsten das Land verlassen und seinen Bauernhof und Haus zurücklassen musste.

Wie Du mir so ich Dir oder wie? Ach ja es diente ja der "Befreiung" und Rache ist süss.
Von Kriegen nach dem 2. WK will erst garnicht anfangen, wo nicht die Bohne Reparation geleistet wurde bis heute nicht.


Ja richtig @Gargamel.
Meine halbe Familie ist auch im Krieg "verschwunden".
Es sind eben nicht nur Juden und vor allem im KZ umgebracht worden und vom Holocaust bzw. Krieg betroffen.

Sondern auch Zwangssterilisation, Euthanasie-Geschädigte, Zwangsarbeiter, Wehrkraftzersetzer, Kriminelle, Asoziale, Homosexuelle, Wehrdienstverweigerer, psychiatrisch Verfolgte, Angehörige von Jugendgruppen, Arbeitsverweigerer, Arbeitsscheue, Landstreicher u.v.m.

Aber die Juden machen den meisten Radautz, wenns um Schuldbegleichung geht.

Und viele (auch Juden) wurden bis 1940 des Landes verwiesen und taten es auch, nicht umgebracht. Und KZ's dienten erst ca. ab 1942 für die "Endlösung" - übrigens von Himmler erdacht, nicht Hitler. Dann allerdings leider sehr extrem.
Vorher waren es "normale" Arbeits- und Gefangenenlager sowie Zuchthäuser. Wie man ja oft auch auf den Schriftzügen der Lagertore lesen kann.
So ab 1944 ca. 1 Jahr vor Kriegsende wurden dann wieder alle "Massenvernichtungsanlagen" der KZs gespengt, um vor den Allierten zu vertuschen.
Aber nein, fast alle Kriegsopfer sind ja im KZ gestorben und umgebracht.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

19.07.2004 um 15:11
@gargamel

Was ich von der Seite abbc.net halte? Also was ich von der Hompage des Radio Islam und den Texten des bekannten islamischen Antisemiten Ahmed Rami halte? Nichts! Genauso wie von deinem Post.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



Anzeige

melden