Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Sex, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:04
@goofy

Was gibt es da zu schütteln?
Willst du mir unterstellen, ich könne nicht eigenständige Entscheidungen treffen?

Ich will nicht ausschließen, dass uns im Laufe unserer Lebens viele Dinge prägen.
Trotzdem entscheide ich immer noch selbst was ich esse, welche Musik ich höre, welche Kleidung ich trage, ob ich mich schminke oder nicht und mit wem ich das Bett teile.

Es ist meine alleinige Entscheidung.
Da interessiert mich die Werbung mit den neuen Wanderschuhen genauso wenig, wie ein Lied mit vulgären Texten.


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:06
UNd woher weisst du das, dass es deine alleinige Entscheidung ist?

tadaa!
@Merlina


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:08
@goofy

Ganz einfach: ich bin Chefin der Illuminaten.

Noch Fragen, oder können wir jetzt sinnvoll weiter diskutieren?
Nämlich über vulgäre Lieder und deren Verbot.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:09
@goofy
Weil wir wissendas wir Sie gefällt haben ?
Selbst wenn wir den Unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt werden, bleibt es unsere Entscheidung.
Wo kommen wir hin wenn wir alles was wir tuhen oder lassen auf die Einflüsse unsere Umwelt schieben ?


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:16
@subgenius
Vielleicht ist das auch alles nur Illusion. Das kann man nie wissen.

@Merlina

Chef der Illuminaten. ich bin der meinung, dass man manche liedern genauer unter lupe untersuchen sollte. Nur weil sie auf english sind und wir sie nicht verstehen koennen, heisst es noch langen nicht, dass sie deshalb jugendfrei sein kann.


1x zitiertmelden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:18
Provokation mit Texten ist ja nicht neu.
Erinnert sich noch jemand an Falco mit "Jeanny"?
Damals ein Skandal, heute regt sich darüber (fast) niemand mehr auf.

Ein provokativer Text kann ja durchaus seine Berechtigung haben, häufig geht es aber nur darum zu provozieren.
Wenn die Musik schon schlecht ist, will man wenigstens durch derbe Texte auffallen. Also eine "Lady Bitch-Ray" will doch eh nur provozieren, so rein musikalisch finde ich was sie macht jetzt ziemlich bescheiden. Auch viele (hauptsächlich männliche) Rapper schlagen genau in die gleiche Kerbe. Pubertäre Fantasien kombiniert mit sehr, sehr einfach gestrickter Musik und einem Video in dem die "Bitches" fast nackig sind, die Bubis dafür aber dicke Winterjacken tragen und irgendwelche fetten Goldketten spazieren tragen. Und solange sich den Kram jemand kauft, kann man diesen "Musikern" ja nicht mal einen Vorwurf machen, denn der Erfolgt gibt ihnen ja eigentlich recht.

Das Problem ist halt, dass die Texte gar nicht mehr (viel) krasser werden können und das wird die nächste Generation untalentierter Musiker sicherlich vor einige Probleme stellen ...

Verbieten dieser Musik kann man eh vergessen, das wird nur den unschönen Effekt haben, dass für den Kram auch noch gratis Werbung gemacht wird. Allerdings könnten sich die Musiksender halt auf irgendeinen Kodex festlegen und die ganz krassen und menschenverachtenden Sachen nicht oder meinetwegen erst nach 23.00 Uhr spielen.

Emodul


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:20
@subgenius+Merlina: Das ist eben die Kunst der "Prägung" oder Manipulation, das man glaubt, man habe die Entscheidung eben allein getroffen. Die Frage ist: Hätte man die Entscheidung auch getroffen, wenn man Film xy nicht gesehen hätte?

Ein gutes Beispiel für die "Manipulation/Veränderung der sozialen Strukturen in einer Gesellschaft durch die Medien" ist derzeit in Japan zu beobachten.

Japan ist immer noch ein Land, wo Nationalismus sehr stark ist, nach und nach werden jedoch immer mehr kleine "Änderungen" in japanische Serien eingebaut, wie z.b. Frau Hijashi aus Serie XYZ hat jetzt einen westlichen Ehemann. UND SOWAS IM JAPANISCHEN TV!!!!!

Dasselbe kann man im europäischen und US Fernsehen sehen. (Planet der Affen, Lolita usw.) Heute hat man in Europa und den USA nicht eine Serie, wo nicht der MultiKulti "Alle Menschen sind gleich" Gedanke verherrlicht wird.

In Japan kann man das derzeit gut sehen, denn es werden zahlreiche Dokumentationen über Ausländer in Japan gezeigt und Interviews mit Ausländern.
Und eben...sudanesische oder westliche Ehemänner von japanischen Frauen (undenkbar in einem Land, wo gefragt wird "Was Essen Ausländer?", als seien sie keine menschlichen Wesen.)

Genau dasselbe ist mit Sex passiert (im Westen). Dazu haben auch die Medien beigetragen/durchgesetzt. Medien geben uns die Akzeptanz vor. Die meisten Menschen richten sich danach. "Lisa von den Simpsons hatte auch einen Freund mit 9, also kann es ja nicht falsch sein"...bald wird es heissen "Anna, aus "Anna und die Liebe" hatte auch mit 14 schon x Gangbangs hinter sich, also ist es wohl gesellschaftlich akzeptiert."

Das TV spielt uns eine Scheinwelt vor, die sehr viele ernst nehmen. Und es wird genutzt um Dinge durchzusetzen, die gesellschaftlich nicht akzeptiert sind.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:26
@goofy

Man kann sie durchaus unter die Lupe nehmen.
Trotzdem ist man nicht gezwungen, sie zu hören.


@der_krasse

Du übertreibst und malst viel zu schwarz, meiner Meinung nach.
Betrachte dir das vergangene Jahrhundert. Bikini, Minirock, Schminke usw.
Immerfort haben sich Menschen der älterer Generation über die Jugend echauffiert.
Das ist nie anders gewesen.

Selbst ich ertappe mich oft bei dem Gedanken: "zu meiner Zeit war das aber nicht so."

Zeiten ändern sich.

Das man trotzdem versuchen sollte, seine Kinder zu schützen, steht natürlich außer Frage.
Aber ich bin mir sicher: ich wäre ohne Madonna und AC/DC in den 80´ern,
nicht mehr und auch nicht weniger "verdorben", als heute.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:30
@Merlina: Du bist anscheinend das, was man eine "starke Persönlichkeit" nennt. Man sollte aber auch hier nicht von sich auf andere schliessen ^^


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:34
@der_krasse

Aber was wird passieren, wenn man alles verbietet?
Meinst du nicht, dass wir dann nur noch einen Haufen "dummer Hohlköpfe"
vor uns haben, die nicht in der Lage sind heraus zu finden, was gut und schlecht für sie ist?

Ich halte es für brisant, alles zu verbieten.
Erfahrungen, sind sie gut oder schlecht, gehören zum Leben dazu.

Man kann und sollte niemanden "abschotten"


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:38
It was on the good ship Venus
By Christ, ya shoulda seen us
The figurehead was a whore in bed
And the mast, a mammoth penis

The captain of this lugger
He was a dirty bugger
He wasn't fit to shovel shit
From one place to another

Chorus:
Friggin' in the riggin'
Friggin' in the riggin'
Friggin' in the riggin'
There was fuck all else to do

The captain's name was Morgan
By Christ, he was a gorgon
Ten times a day he'd stop and play
With his fuckin' organ

The first mate's name was Cooper
By Christ he was a trooper.
He jerked and jerked until he worked
Himself into a stupor

Chorus

The second mate was Andy
By Christ, he had a dandy
Till they crushed his cock on a jagged rock
For cumming in the brandy

The cabin boy was Flipper
He was a fuckin' nipper
He stuffed his ass with broken glass
And circumcised the skipper

Chorus

The Captain's wife was Mabel
To fuck she was not able
So the dirty shits, they nailed her tits
Across the barroom table

The Captain had a daughter
Who fell in deep sea water
And by her squeals we knew the eels
Had found 'er sexual quarters



sowas kann doch keiner verbieten wollen... was mahc ich dann mit meinen sexpistolsplatten... verbrennen?


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 17:41
Ich verlange auch nicht, das man alles verbietet, aber Dinge wie Bushido fallen für mich nicht unter künstlerische Freiheit. Es gibt eben auch Dinge wie "zu viel Freiheit", bzw. Dummheiten, die dadurch entstehen. Wie ein Jugendlicher ohne Arbeit manchmal die Perspektive verliert und gewalttätig wird, so wird man auch, wenn man nie für irgendwas zur Rechenschaft gezogen wurde, immer dreister werden. Leute wie Bushido sagen dazu "Ich sage nur das, was sich x andere Leute nur denken und nicht aussprechen trauen". Ja, aber es gibt Dinge, die sollen nicht ausgesprochen werden. Es ist nicht alles gut, was aus Freiheit entspringt. Und um der Frage "wer entscheidet was gut und schlecht ist?" zuvorzukommen: Ich glaube tief im Inneren wissen wir alle instinktiv, das Gewalt schlecht ist. Und das diese dümmliche "Frau ist nur ein Sexobjekt" Einstellung nicht das ist, das der Mensch zur freien Entfaltung braucht.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 23:39
@der_krasse
Ach Bushido ist da noch harmlos, was er von sich lässt, das hat die Jugend tausend mal besser drauf.


Mal was wirklich Hartes:

https://www.youtube.com/watch?v=TJBeVT0q5Ss


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 23:44
Ich versteh nicht warum immer alle nach einem Verbot schreien wenn ihnen etwas nicht gefällt. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder alles verbieten könnte was er nicht mag?


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 23:54
Zitat von goofygoofy schrieb:Nur weil sie auf english sind und wir sie nicht verstehen koennen, heisst es noch langen nicht, dass sie deshalb jugendfrei sein kann.
Anrüchige Texte findest du auch in deutscher Sprache in Massen.
Aber es bleibt m.m. nach immer subjektiv, welcher Text vulgär ist oder nicht.
Hier ein Beispiel
Sollte so etwas Jugendfrei sein, oder nicht? @goofy


Youtube: Schusterjungs Mein Engel
Schusterjungs Mein Engel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

18.10.2009 um 23:58
@goofy

Nur weil sie auf english sind und wir sie nicht verstehen koennen

Du meinst, nur weil du sie nich verstehen kannst? Ich beherrsche die englische Sprache und zwei Drittel der Deutschen ebenso.

Ansonsten...jaaaa immer alles verbieten, wenn man was nich leiden kann....verbieten, immer verbieten, hat man keine Lust oder - wie in dem Fall offensichtlich - nicht die Fähigkeiten hat, sich tiefer mit irgendwas auseinanderzusetzen....jaaa einfach verbieten, is nämlich das Einfachste und wenn doch einer böse Texte singt, dann machen wir es wie in Saudi-Arabien und lassen den Musiker auspeitschen, jaa da geifert das verdummte Volk, das sämtliche Problemlösungen in Verboten sieht sogar da, wo überhaupt keine Probleme sind.

Das einzig schädliche an solchen Liedern sind wohl die Ausdrücke, die die Kinder sich angewöhnen und ich kann mich erinnern, dass bei uns schon im Kindergarten das Wort Arschloch gesagt wurde, aber is sowieso völlig egal, Kinder haben erzogen zu werden und es sind die Eltern, die ihren Kindern Werte und Anstand beibringen, wer so beschränkt ist und die Erziehung der Kinder dem Fernseher, Internet und der Musikindustrie überlässt, der hat nichts anderes verdient als verzogene Rotzgören ohne Zukunftsaussichten.

Und wieder einmal sind vulgäre Lieder der Sündenbock für Probleme, die ganz woanders liegen, gestern in Stuttgart die Killerspiele und heute wird die nächste Hexe - mal wieder mit dem Namen Musik - zum Scheiterhaufen geführt und versucht anzuzünden.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

19.10.2009 um 00:13
"Ach sei leise, fick dein Abitur,
du gehst brav zur Schule, ich schlaf aus bis 13 uhr"

XD

Mal ganz ehrlich, das ist doch vollkommen egal was für Texte ein Lied hat. Ich kenne niemanden der durch vulgäre Texte nen Schaden davon getragen hat.

Wie der GilbMLRS bereits sagte, man braucht nen Sündenbock.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

19.10.2009 um 00:31
Nein, künsterlische Freiheit muss gewahrt werden.

Jeder Künstler sollte selbst entscheiden dürfen, welche Texte er in seinem Lied unterbringt, und zwar vollkommen egal, ob es anderen in den Kram passt, menschenverachtend ist, vulgär ist, oder was auch immer.

Es bleibt einem selbst überlassen ob man soetwas hört, und dem Künstler sollte es selbst überlassen sein, was er für Texte schreibt.


melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

19.10.2009 um 00:35
Ich möchte noch ein Beispiel zeigen:

Youtube: Hollywood Hank - Kinderliebe
Hollywood Hank - Kinderliebe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lieder mit vulgären Texten verbieten?

19.10.2009 um 00:36
Also wenn ein gekreuzigter Plastikfrosch oder ein Haufen Müll und ranzige Butter ,,Kunst" genannt werden dürfen, dann sehe ich auch nicht den geringsten Grund, Lieder mit etwas vulgärer Sprache zu verbieten!

Es gibt keinen Grund, Moralapostel zu spielen, solange nichts strafbares in den Texten vorkommt.

Nebenbei bemerkt gibt es unzählige Stilrichtungen und Künstler, da kann jeder hören, was ihm passt.


1x zitiertmelden