Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 11:45
Um noch was dazuzufügen bin erst letztens an einem Dorf vorbei gefahren, als ich ein komisches Gebäude sah, das sich dann als Kirche heraustellte.

http://static.panoramio.com/photos/original/3044906.jpg (Archiv-Version vom 11.10.2016)

Anzeige
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 12:29
So schlecht sind Minaretten nun auch nicht. Außerdem ist der Anblick schöner Moscheen eine Bereicherung für das deutsche Vaterland.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:17
"So schlecht sind Minaretten nun auch nicht."

Gesünder als Zigaretten sind sie obendrein.



Bitte: Warum soll nicht jeder Aberglaubensclub seinen Laden aufmachen, wo und wie er will?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:33
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bitte: Warum soll nicht jeder Aberglaubensclub seinen Laden aufmachen, wo und wie er will?
Weil vielleicht ein Interesse seitens der Bevölkerung besteht?!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:38
@Owais

Und welches Interesse sollte "die Bevölkerung" haben, wenn sie sich gegen Kirchen, Tempel, Moscheen, Kaninchenzüchtervereins-Clubhäuser ausspricht?

Verschandelung der Landschaft durch als hässlich empfundene Gebäude? Ruhestörender Lärm durch Glockengebimmel? Umweltbelastung durch Auto fahrende Abergläubische?


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:42
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und welches Interesse sollte "die Bevölkerung" haben, wenn sie sich gegen Kirchen, Tempel, Moscheen, Kaninchenzüchtervereins-Clubhäuser ausspricht?
Es gibt genügend Menschen die sich für ein Pro aussprechen. Außerdem spricht rein gesetzlich auch nix dagegen, außer man uminterpretiert das GG so, dass daraus Kauderwelsch entsteht ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verschandelung der Landschaft durch als hässlich empfundene Gebäude? Ruhestörender Lärm durch Glockengebimmel? Umweltbelastung durch Auto fahrende Abergläubische?
Wenn du dich gestört fühlst, dann kannst du gerne in den Urwald zurück. Du musst lernen einzusehen, dass Deutschland auch die Interessen von Minderheiten, sofern es sich nicht um Dinge handelt die der Verfassung zuwiderlaufen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:49
@Owais


Zement mal - ich führe mich nicht durch Aberglaubensclubhütten oder deren Emissionen gestört.

Ich zähle nicht unbedingt zu Kirchenbrandstiftern. Wenn diese Religion mal vom Globus verschwunden ist, hat sie ausser Tod und Ausbeutung wenigstens ein paar hübsche Gebäude und etwas nette Musik hinterlassen.

Im Urwald hat es mir übrigens nicht gefallen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 13:49
Ich fühle mich nicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 14:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verschandelung der Landschaft durch als hässlich empfundene Gebäude? Ruhestörender Lärm durch Glockengebimmel? Umweltbelastung durch Auto fahrende Abergläubische?
Solche Argumente hören sich für mich sehr nach Ausrede an. Wenn man sich von Muslimen gestört/bedroht fühlt, oder einfach intolerant ist, soll man das auch sagen. Denn diese Scheinargumente nehme ich diesen Leuten nicht ab, jedenfalls nicht, wenn ich nicht mit ihnen persönlich spreche und nur ihr Geschriebenes sehe.

Wir pflastern unsere Umwelt auch mit tausenden Windrädern voll, weil ihr Nutzen größer ist, als ihre negativen Auswirkungen.
Dasselbe gilt für Minarette. Denn ein friedliches Zusammenleben ist alle mal wichtiger als "Die Verschandelung der Landschaft.

@Doors
Das werfe ich Dir jetzt übrigens nicht vor, ich hab dich nur zitiert, weil dein Text auf viele zutrifft.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 14:36
Um es noch mal klar zu stellen:

Entweder darf hier jeder Gottentotte seinen Club aufziehen, und zwar mit allem, was dazu gehört - oder keiner (was mir lieber wäre).

Ich bin nicht anti-muslimisch oder pro-christlich:

Ich halte Religion für eine von Menschen gemachte Entschuldigung für ihre eigenen Verbrechen. Und zwar ausdrücklich alle Religionen.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 14:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte Religion für eine von Menschen gemachte Entschuldigung für ihre eigenen Verbrechen. Und zwar ausdrücklich alle Religionen.
Da stimme ich dir zu!
Das Problem ist nur, dass sie meisten Menschen fest an eine Religion glauben. Und am Ende kommt es immer auf die Menschen an, nicht auf's Prinzip. Mit Kompromisslosigkeit kommt man heutzutage nicht weiter, nicht in einer globalisierten Welt. Und ich denke, dass genau hier, bei der Globalisierung, der Punkt liegt, um den wir uns in dieser Diskussion alle drehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 15:05
Ich denk mal so

wird ein minarett unsere wirtschaft ankurbeln? oder uns pleite gehen lassen?
wird es deutschland tief ins mark erschuettern wenn ein minarett gebaut wird? sind die deutschen moeglicherweise nicht mehr deutsch wenn ein minarett gebaut wird?

werden die Banken pleite gehen? oder werden die Menschen zu monstern werden?

fragt euch diese fragen,
wieso sollten minarette verboten werden oder kirchen oer synagogen wenn IHR doch eh nicht dran glaubt?
oder hat es einfach damit zu tun das es MOSLEMS sind und man kopftuecher net mag.

naja


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 15:28
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:oder hat es einfach damit zu tun das es MOSLEMS sind und man kopftuecher net mag.
Nur deswegen... Paranoid?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Entweder darf hier jeder Gottentotte seinen Club aufziehen, und zwar mit allem, was dazu gehört - oder keiner (was mir lieber wäre).
Ich stimme da mal Doors zu.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 16:18
So wie es aussieht, ist doch ein Grossteil der Schweizer gegen die Minaretten Initiative, die einen Bau verhindern möchte
Da darf man also gespannt sein, ob sich diese Zahlen noch ändern werden ..
Ich kenne einige Menschen die es ähnlich sehen wie ich, hab mich dazu auf der Vorseite ja schon geäussert dazu ;)
Gut fünf Wochen vor der Abstimmung hätte eine absolute Mehrheit der Stimmenden die Minarett-Initiative verworfen. Offener ist die Ausgangslage bei dem Verbot von Kriegsmaterial-Exporten. Die Spezialfinanzierung für den Luftverkehr würde angenommen.
Laut der SRG-Umfrage hätten 53% Nein zur Minarett-Initiative aus dem rechtsbürgerlichen Lager gesagt. 34% hätten mit Ja votiert und 13% waren noch unentschlossen.
http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/story/17150860


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 16:47
@betonmischer

Sicherlich wird Scientology auch beobachtet und man macht in gewisser Hinsicht Front dagegen.Aber dort werden diese "Kirchen" nahezu widerspruchslos hingenommen,während man bei einer Moschee gleich an extremfundamentalismus zu denken scheint.Für mich ist das das falsche Signal,wenn man Integration ernst nehmen will.
Was um alles in der Welt ist das Recht auf freie Religionsausübung wert,wenn man nicht einmal bereit ist die Grundlagen dafür zu dulden?
"Ja,Du kannst ein gerne ein Auto kaufen,aber fahren darfst Du es nicht."


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:14
Klar geht es nicht um Landschaftschutz, sondern um Kulturangst.
Wie schon so oft gesagt, den McDonnaldsmasten mit seinem aus Kilometern zu sehendem "M" stört auch niemand.
Es geht darum, dass man mit einer Kultur konfrontiert wird, mit der man sich nicht identifizieren kann und der damit verbundenen Angst von dieser Kultur erdrückt zu werden.
Es geht bei dieser Minaretfrage um nichts anderes.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht darum, dass man mit einer Kultur konfrontiert wird, mit der man sich nicht identifizieren kann und der damit verbundenen Angst von dieser Kultur erdrückt zu werden.
Und diese Angst und Sorge um die eigene Kultur ist etwas völlig normales!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:20
@Glünggi

Wie schon so oft gesagt, den McDonnaldsmasten mit seinem aus Kilometern zu sehendem "M" stört auch niemand.


Mich stoert es gewaltig. Das kann man aber nicht mit Minaretten vergleichen.
Wie auch immer bin ich fuer die Minarette, auch wenn sie nicht notwendig sind. Denn dann koennen Muslime aus anderen Staedten oder muslimische Touristen wissen wo sich die Moschee befindet. Ich bin auch dafuer, dass man es mit der orientalischen Architektur nicht uebertreiben sollte und dass man sollte es so bauen, das es ins Stadtbild passt. In islamischen Laendern sind die Krichen auch wie in Europa gebaut. Das sollte man beachten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie schon so oft gesagt, den McDonnaldsmasten mit seinem aus Kilometern zu sehendem "M" stört auch niemand.
@Glünggi
Die stehen ja auch nicht im Stadt/Dorfzentrum sondern im Außenbezirk und gegen die gibt es auch meist Proteste auf seiten der Bürger.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:27
Ich glaube mit der gesundheitspolitik von McDonald kann sich auch keiner identifizieren ,ich glaube zu wissen das einige sogar panische attack zustände haben erdrückt zu werden von dieser amerikanischen esskultur.


Anzeige

melden