Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:28
Wobei vor allem Diyanet den türkischen/osmanischen Baustil bei ihren Neubauten in Deutschland kopiert und den Moscheen Namen osmanischer Sultane gibt ;)

Da sind natürlich türkische Interessen dahinter, außerdem scheint Diyanet teure Moscheen am ehesten finanzieren zu können.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:31
@DahamImIslam

alt und modern gemixt, kommt was schönes raus, was jedem gefallen könnte und dann noch ne kleine minarette, damits keinen ärger gibt

http://www.esslinger-moschee.de/startseite/index.html (Archiv-Version vom 08.05.2010)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:32
* von diyanet


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:33
@DahamImIslam

Dies ist ja auch einer der Gründe, wieso ich, wie ich auch schrieb, gegen den Bau von Moscheen durch die Diyanet bin. Da geht es nicht nur um die Religion, sondern eben auch um politisches Kalkül und der geneigte dumme Gläubige lässt sich dafür auch noch vor den Karren spannen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:40
Es geht dich auch nicht um den Verlust der eigenen Kultur. Unsere Kinder leben eine amerikanische Kultur, ziehn sich HipHop und so nen Zeugs rein. Wir haben unsere Kultur doch schon längst verloren... bzw. sind eine Mischkultur.
Es geht um die Angst VOR einer Kultur mit der man sich nicht identifizieren kann, oder gegen die man eine Abneigung empfindet.

Wenn eine Gemeinde bzw. Stadt Muslime in der Bevölkerung haben, dann sollen sie auch dazu stehn. Moschehen passen nunmal in unser Landschaftsbild... Wieso? Weil Muslime durch unsere Landschaft watscheln. Muslime sind ein Teil unserer Gesellschaft.
Ansonsten gleich ganz verbieten. Machen wirs so wie in Saudiarabien mit den Christen. Das wär dann wenigstens ehrlich.

Also ich kann das Mc Donnalds M dank der hoch angebrachten Leuchtschrift, sehr wohl aus dem Wohngebiet aus sehen. Auch wenn es ein bisserl Abseits bei Einkaufszentren angebracht ist. Klar mag das auch einige Leute stören, aber es wär deswegen nie zur einer Initiative gekommen, Hab nichtmal nen Zeitungsbericht diesbezüglich zu Gesicht gekriegt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:44
kastimo@

Ja in Köln läuft es ja auch eine solche alt-neu- Kombination hinaus

Aber in Ingolstadt haben sie bsp. eine türkische Moschee geklont - natürlich irgendwo im Industriegebiet - gut Ingolstadt besteht vor allem aus Audi, Audi, Audi und Raffinerien und hat amerikanische Maße ;)

http://www.deusvult.info/Ingolstadt%20028.jpg

Wäre es nicht sinnvoller, in Innenstadtnähe ein Grundstück/Gebäude zu kaufen, welche leichter mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, in der Nähe der geschäftigen Straßen ist usw?

Ich gebe Felix Krull Recht - die Muslime müssen begreifen, dass sie HIER sind. Bei der Mehrheitsbevölkerung stößt dieser Anspruch auf neue Widerstände, aber die Botschaft des Islam ist universal und die Erde ist überall gesegnet/rein.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:45
ups der Link ist von den Kreuzrittern deusvult haha - na ja egal, die Moschee haben sie nicht verfälscht, ich war auch schon davor und drin ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:45
Das deutsche Volk oder die deutsche Bevölkerung wurde nach dem Krieg erst durch eine Umerziehung seiner ursprünglichen Kultur "beraubt" und hat es dies sicherlich gerade erst verkraftet oder versucht sich irgendwie damit zu arrangieren. Da ist es mehr als verständlich wenn man sich Sorgen macht und/oder Ängste vor einer erneuten kulturellen Veränderung hat.
So wie z.B. Türken hier, in einem nicht ihrer Kultur entstammenden Land, nicht ihre Kultur aufgeben wollen, um so mehr muss man es den Deutschen zugestehen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:47
@DahamImIslam

ja, da kann ich auch nur zustimmen, als ich mal in köln war, habe ich einige moscheen besucht und die taten es genauso wie du es sagtest, die haben villen gekauft und es in moscheen umgewandelt, gut, wieso die jetzt ausgerechnet eine villa kaufen, weiß ich nicht aber es war angenehm zu sehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:52
@kastimo

Die von dir verlinkte Moschee finde ich gut gelungen und sie dürfte sich eigentlich recht gut in fast jedes Stadtbild implementieren lassen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:55
Ach Quatsch, in den 50er Jahren haben die Leute genauso gedacht wie vorher ...

Meine Verwandten der Kriegsgeneration berichten auch von dieser "Umerziehung", ich habe es ihnen auch viel zu lange geglaubt ...
Natürlich gab es diese Versuche, Kinofilme welche die Naziverbrechen vorführten, Entnazifizierungsversuche der Ämter und Schulen u. a. aber im Kern sind die Deutschen die Deutschen geblieben, die sie vorher waren.

Eine Amerikanisierung/Internationalisierung des kulturellen Lebens gab es auch schon in der Weimarer Republik, vorher wurden wir durch die französische Kultur "unserer Kultur beraubt."

Die "Verkitschung" der Alltagskultur (denn nichts anderes ist die amerikanische Kultur) und des Denken hat doch nicht nur Deutschland erfasst, sondern genauso unsere Nachbarn bzw. Schritt für Schritt die ganze Welt.

Gegen diesen Einheitsbrei zu sein heißt doch nicht, sich in Nationalismus und Xenophobie flüchten zu müssen!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:55
@SamuelDavid2

die architekten dieser moschee haben die planung, nach den wünschen der alten und jungen menschen aus dieser stadt geformt, war klar, dass dabei so was raus kommt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:57
In Deutschland ist es eben so, dass sich im Laufe einer langen Zeit die Religion in den Hintergrund verschoben hat. Dies hat mit der Geschichte des Landes zu tun, welches immer sehr in religiösen Auseinandersetzungen vertieft war. Dies sitzt tief im Bewusstsein des Volkes!
Wenn nun eine, und dann zumal recht unbekannte und somit befremdliche, Religion dazu kommt und sich mit Prachtbauten plötzlich in Szene setzen will, dann ist der Widerstand von vornherein vorprogrammiert.
Aus diesem Grund hat unsere Gemeinde auch eine eher äußerlich unscheinbare und sich in die Landschaft einfügende Form und Farbe der Synagoge gegeben.
Man muss die Eigenarten des Landes in dem man lebt nunmal berücksichtigen und nicht ständig mit irgendwelchen Forderungen auf offensiven Frontalangriff gehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 17:57
ich habe mal eine anfrage bekommen solch ein teil zu bauen,
habe es dann aber abgelehnt. hatte noch wichtigere projekte
nämlich wohnraum schaffen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:00
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das deutsche Volk oder die deutsche Bevölkerung wurde nach dem Krieg erst durch eine Umerziehung seiner ursprünglichen Kultur "beraubt" und hat es dies sicherlich gerade erst verkraftet oder versucht sich irgendwie damit zu arrangieren.
Ja, klar, Du vergisst natürlich, dass der größte Teil des Beamtenapparates in den Nachkriegsjahren, sich aus genau jenen Leutchen rekrutierte, die den Arm vormals gar nicht hoch genug recken konnten. Diese Mär der angeblichen Beraubung der "deutschen Kultur", oder gar derer systematischer Ausmerzung, findet man nur in ultrarechten Kreisen wieder!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:03
@schmitz ,@SamuelDavid2

nicht streiten hier


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:04
@schmitz

Rede doch nicht so einen Unsinn! Das hat nichts mit rechts oder gar ultrarechts zu tun. Natürlich gab es die Umerziehungsversuche durch die Amerikaner, dies ist geschichtliche Tatsache und war Bestandteil des Entnazifizieruzngsprogrammes.
Dass sich diese Veramerikanisierung dann als Selbstläufer in ganz Europa ausgebreitet hat, ist heute wohl kaum zu leugnen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:04
@bungsberg
Wer streitet denn? Ich nenne die Dinge nur beim Namen!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:07
Man könnte es aber auch abgeschwächt als politische Bildungsarbeit bezeichnen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.11.2009 um 18:08
@SamuelDavid2
Es war doch Deine Behauptung, die Reeducation hätte den Deutschen ihrer Kultur beraubt!

DAS ist Nazigewäsch!


Anzeige

melden