Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 18:37
@warneverends
auf wellchem sender wird die sendung gezeigt?

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 18:43
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Bei jeder Wahl wird das Volk durch Parteien populistisch manipuliert
aber ja doch, nur:
ganz so einfach ist das in diesem Falle nicht, etwas tiefer, bitte.

Die globale Ökonomie wankt, die Eliten befinden sich auf nicht enden wollenden Raubzügen, die Völker werden weltweit verarmt und auch der gemeine Schweizer fühlt sich da womöglich bedroht. Die Verursacher des Übels werden in den Medien nicht benannt, ersatzweise wird dem dumpfen Volksunmut eine Religion geopfert, der "Islamismus=Terrorismus" muß für alles Mögliche hinhalten...
Wie leicht fällt es da den Rechtspopulisten, Ängste für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und einfachste, allerblödeste Lösungen zu präsentieren.
Die Kirchturmspitzen müssen weg. g*g*


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 18:50
@Koriander

Tja... Koriander
die Menschen sind alle nicht so tolerant, wie sie sich gerne schmücken zu sein.
Und am Raubbau an der Welt sind wir alle mitschuld! Da gibt es keine
besonderes Bösen oder weniger Gute.

Jeder kleine Wassertropfen wird irgendwann zum reißenden Strudel!
Und das verlogenste dieser Welt sind jene Wassertropfen, die immer so tun, als wüssten sie es besser!!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 18:55
@EC145

ARD - 21:45 Uhr.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:03
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Die globale Ökonomie wankt, die Eliten befinden sich auf nicht enden wollenden Raubzügen, die Völker werden weltweit verarmt und auch der gemeine Schweizer fühlt sich da womöglich bedroht. Die Verursacher des Übels werden in den Medien nicht benannt, ersatzweise wird dem dumpfen Volksunmut eine Religion geopfert, der "Islamismus=Terrorismus" muß für alles Mögliche hinhalten...
Wie leicht fällt es da den Rechtspopulisten, Ängste für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und einfachste, allerblödeste Lösungen zu präsentieren.
Die Kirchturmspitzen müssen weg. g*g*
Du glaubst doch nicht, dass die Schweizer so dumm sind und glauben, dass sie sich keine Sorgen mehr um den Terrorismus und das politische Weltklima machen müssen, wenn das Verbot von Minaretten in Kraft tritt.

Die Moscheen bleiben bestehen, es wird doch nur dieser Anbau verboten.
Die Schweizer denken doch nicht, dass das Minarett stellvertretend für den islamischen Terrorismus steht, die Moschee aber nur Ausdruck der islamistischen Religion ist.

Wenn sie wirklich solche Angst vor dem Terrorismus hätten, und ihn ohne nachzudenken direkt mit dem Islamismus verbinden würden, dann hätten sie nicht nur die Minarette sondern gleich alle islamistischen Gotteshäuser verboten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:04
@Bukowski
danke für die info. muss ich mir als schweizer ansehen. vorallen wegen freidman und mazek.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:06
Sollen sie doch lästern über die Schweiz. Wir machen es richtig. Bis jetzt sind wir immer noch viel besser dran als die meisten Länder. Also bitte. Ist eigentlich schade, das so ein kleines Land schon fast ein Vorbild sein "muss" für die Welt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:10
Nur so zur Info.

Wikipedia: Christen in der Türkei


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:23
Zitat von NaturellNaturell schrieb:"Und am Raubbau an der Welt sind wir alle mitschuld! Da gibt es keine
besonderes Bösen oder weniger Gute."
Nee !!! sind wir eben nicht alle mit schuldig,
dümmliches ideologisches Gewäsch, Kapitalismusverdummung !

Doch, es gibt die - wie Du es nennst - besonders Bösen !

Genau das sind die Finanzeliten und ihre politischen Handlanger, wegen deren Profitgier jährlich Millionen Menschen den Hungertot sterben müssen und Milliarden ideologisch durch die Medien verblödet werden.

Im letzten Grund führt genau diese globale Ausbeutungskonstellation zu einem dumpfen, sogenannten Volkswillen. Implantiert dabei sind dann irgendwelche Minderheiten o. auch Religionen als Ablenkung von den wahren Ursachen wachsender ökonomischer Bedrohung etc.,
und - so lächerlich das auch auf mich wirken mag -
es werden schon Kirchturmspitzen geopfert .

Heute mögen es noch Kirchturmspitzen sein, aber niemand kann garantieren, dass nicht auch bald die Menschen, die der Religion angehören, verfolgt werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:33
Die Schweizer haben keine Angst vor Terrorismus.
Die gehören zu den charakterfeststen Menschen Europas und ihnen gehen nur die Leute auf den Sack, welche überall erzählen wollen, dass ihre Kultur, Religion und Politik
die beste von der Welt ist und natürlich auch nur friedlich, tolerant und überhaupt nicht hinterhältig und verlogen.

Da ist aber eine große Diskrepanz zwischen Ist und Soll, was den Schweizer, der sehr viel
von gradliniger Ehrlichkeit hält, nicht besonders überzeugt. ;)

Man sagt im Volksmund, dass der Teufel mit seinem Schwanz das zudeckt was er zu verbergen hat.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 19:49
Die Schweizer Volksabstimmung über Minarette war nur stellvertretend für die grundsätzliche Frage: Brauchen wir Einwanderung und wenn ja, welche?
Da diese Volksabstimmung aber nirgends stattfindet (weil man das Ergebnis fürchtet) wird sie verklausuliert gestellt und auch so beantwortet.
Gegen ein Minarett ist im ästhetischen Sinne doch nichts einzuwenden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 20:27
@kiki

Habe den Artikel gelesen und stimme insofern zu, als daß die Rechten sich natürlich freuen werden.
Gleichermaßen halte ich diese Rechten, auch vereint, für in heutigen Zeiten viel zu schwach, als daß die zumindest in dieser Hinsicht besserwissenden Bürger nicht ausreichend dagegen halten können.

Es wurde nur gegen ein Minarett gestimmt. Nicht mehr, nicht weniger.
Auf beiden Seiten(!) sehe ich jetzt ein Hochpuschen.
Wie die Schweiz nun angegriffen wird finde ich nicht in Ordnung.
Sicherlich soll an ihnen nur ein Exempel statuiert werden, völlig über den Tellerrand hinausgeschossen, das zeigt, daß ein -angeblich- großer Teil der Europäer ach so intolerant, böse und islamhassend ist. Futter für kläffende Hunde aller Art, wie man auch hier im Thread erkennen kann. Auch in den "toleranten" Argumenten für diesen Bau sehe ich in den hier sich so aussprechenden Personen glimmende Wut die schädlich ist.

Daß so eine einzelne Entscheidung solche Wellen schlägt, ist lachhaft.
Aber die Menschen brauchen etwas, woran sie sich aufziehen können, damit ihnen ihre eigene Stumpfheit weniger bewußt zu werden braucht. (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern generell gemeint)

Mir fällt die Entscheidung gegen dieses Minarett weit weniger negativ auf, als das hier gezeigte Verhalten einiger Muslime. Komischerweise, oder glücklicherweise, kenne ich von "ihnen" im _realen_ Leben kein solches Gebahren, diese eitle und arrogant bis bissige Natur habe ich erst hier kennengelernt :|


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 20:54
@Sidhe
für dich gilt dieses "nur" - und du selbst nimmst diese entscheidung als gegeben - und somit ist das thema für dich begradigt

"dumm gelaufen" trifft es vielleicht nicht ganz, aber du akzeptierst es so

ich empfinde es anders - nicht um zu schüren, oder demokratische mittel anzuzweifeln, sondern wie ich schon mal bemerkte: der weg zur abstimmung gefällt mir nicht -

ich finde es durchaus in ordnung, dass die un - und europa entsprechend reagieren - und der zeit- artikel macht deutlich, was einigen im kopf rumgeht . . .


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 21:01
In Deutschland würde das Ergebnis genauso ausgehen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 21:02
@kiki1962

Ich nehme diese Entscheidung so an, weil ich durch sie keine weiterreichenden Konsequenzen befürchte und, auch wenn Du das anders sehen magst, die gesamte Dramatik einfach SO nicht sehe.
Ich wäre die Letzte die bei etwas, das ich als Unrecht empfände, wegsehen würde,
aber ich kann nur von meiner eigenen Empfindungswelt sprechen, in welcher das hier Geschehene in meinen Augen "Viel Wind um Nichts" ist.
Für Angehörige extremer Richtungen ist es eine Art Sieg und Triumph.
Diese Personen sind mir aber zu beschränkt, um ihnen eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihnen nicht gebührt.
Du wirst mich wohl auch nicht vom Gegenteil überzeugen können, aber es macht ja nichts, anderer Ansicht zu sein, solange man sich gesittet verhält, und DU tust das ja ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 21:03
@F-117
ja - das ist zu befürchten -


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 21:03
Gott sei dank, endlich kommt Deutschland mal zu Vernunft!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 22:10
Die Frage heißt doch eigentlich nicht: " Gegen den Bau von Minaretten", sondern: Wieviel Einwanderung und Fremdkultur verträgt ein Land! Fremde Kulturen können unbestritten die eigene Kultur bereichern, aber eben nur in Maßen. Besteht die Gefahr des Kulturverlustes des alteingesessenen Volkes muß man fragen, ob nicht das Maß des Erträglichen erreicht oder sogar überschritten worden ist. Man sollte das nicht an der Religion festmachen, es ist ganz einfach ein politisches Problem.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 22:32
@Hanika schrieb:Wieviel Einwanderung und Fremdkultur verträgt ein Land!

Mehr als es den Indianern und Aborigines lieb sein kann ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 22:34
lol, der war gut. @jamesbondla


Anzeige

melden