Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:46
@md.teach

Ich weiß, das es Schari'a heisst...aber dann hört es leider auch schon auf. Wie bereits erwähnt, ich kenne mich in der Thematik nicht aus ;)

*blubb*

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:46
@md.teach

Ich hatte es die Tage schon in einem anderen Thread geschrieben dass ein neues Rechtsgutachten besagt, dass der Neubau strikt verboten ist.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:48
@SamuelDavid2
Neubau von Kirchen? - Möglich. Aber nicht das Renovieren/Umbau und verwenden von vorhandenen, ungenutzten Kirchen als Moschee.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:49
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:dass ein neues Rechtsgutachten besagt
ein NEUES...

heutzutage gibt es überall menschen, die nach ihren (un)wissen im namen des islams reden und NEUE gesetze erlassen, ich finde es nicht richtig, nach solchen menschen ein schlechtes bild auf den islam zu werfen

falls es beim propheten schon so war, dann bitte mit quellen belegen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:50
@datrueffel
Hier, zwar nicht ausreichend, am besten du schaust dir besser nach "Islamischen" Quellen um: Wikipedia: Kategorie:Islamisches Recht


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:53
@md.teach

ich find, wikipedia ist da auch nicht ausführlich genug, vorallem wenn es um die scharia geht, es ist ein riesen thema, wofür ein neuer thread notwendig wäre.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:57
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber warum werden dann Moscheen in Deutschland gefordert, wenn man im eigenen Staat das erbauen von solchen Stätten verbietet?
Weil Deutschland nicht die anderen sind!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:00
@kastimo

Habe dann mal eben den anderen Thread gesucht und bin sogar fündig geworden, wo ich das seinerzeit gelesene gepostet habe
EU/Türkei
Islam: Kirchenbau verboten
Während in der Schweiz heftig um die Antiminarett-Initiative gestritten wird, ist die Situation in islamischen Staaten in Bezug auf christliche Bauten eindeutig: Nicht einmal die Renovation bestehender Kirchen ist erlaubt.

Das Institut für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz veröffentlicht regelmässig aktuelle islamische Rechtsgutachten (sog. Fatawa). Eine solche Fatwa beantwortet die Frage, ob muslimische Machthaber den Bau von Kirchen ermöglichen dürfen oder nicht.
http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2009_11_06_Kirchenbau_verboten.php



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:05
@SamuelDavid2

das passt gut zu dem
Zitat von kastimokastimo schrieb:heutzutage gibt es überall menschen, die nach ihren (un)wissen im namen des islams reden und NEUE gesetze erlassen
mit gesetzen sind dabei die fatwas gemeint


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:05
Nach den Regeln islamischer Orthodoxie dürfen Christen zwar ihren Glauben behalten und in ihren Kirchen Gottesdienste veranstalten, der Neubau von Kirchen ist ihnen allerdings untersagt. Sie dürfen auch keine Prozession abhalten und die Symbole ihres Glaubens nicht öffentlich zur Schau stellen
Quelle: http://books.google.de/books?id=vEsDBSFgJgoC&pg=PA98&lpg=PA98&dq=islamisches+recht+kirchenbau&source=bl&ots=4gQWjtQCCq&sig=0KKfvTaG68kQrsuwDBukgPghPek&hl=de&ei=5ZACS67SHd2NjAfJlfW8AQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAgQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:09
@SamuelDavid2
Und warum sie z. B. Symbole nicht Öffentlich zu schau stellen dürfen, hat was mit dem Islam als Religion zu tun, denk ich - "Götzendienst".


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:10
So richtig anfangen kann ich mit den Antworten nicht wirklich was :(

Meine Frage steht letztendlich immer noch im Raum: Wie reagieren die Anhänger des Islams, wenn man als Christ fordern würde eine christliche Kirche in dem islamischen Staat zu bauen?

*blubb*


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:13
@kastimo

Ich habe auch mal gelesen dass die Rechtsgelehrten ihr Urteil daraus ableiten, dass Mohammed gesagt haben soll dass in einem islamischen Land nicht in 2 Richtungen gebetet werden darf.
Dies wird dann so gedeutet (und war sicherlich auch so gemeint) dass es keine Gotteshäuser neben den islamischen geben darf. Und die Buchreligionen haben nur Bestandsschutz aber man hofft eben, dass sie durch den Verfall der Zeit ganz verschwinden


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:14
@datrueffel
In fast jedem, wenn nicht in jedem islamisch gepägten Staat, befinden sich christliche Kirchen...die Anzahl der Gebäude, richtet sich auch hier, nach Bedarf, also Größe der Gemeinden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:14
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Meine Frage steht letztendlich immer noch im Raum: Wie reagieren die Anhänger des Islams, wenn man als Christ fordern würde eine christliche Kirche in dem islamischen Staat zu bauen?
Kommt auf das islamische Land an in dem du dich mit der Forderung befindest....


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:15
@datrueffel
Meine Frage steht letztendlich immer noch im Raum: Wie reagieren die Anhänger des Islams, wenn man als Christ fordern würde eine christliche Kirche in dem islamischen Staat zu bauen?


Dann würdest du gewaltigen Ärger bekommen vielleicht geht es dir dann ähnlich wie diesen Herren hier: Wikipedia: Salman Rushdie .

Also überlege dir das besser noch einmal :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:16
@SamuelDavid2

ich find du hast gute quellen dargelegt, darüber muss ich mich jedoch noch informieren und wie es früher wirklich wahr, ich kann jetzt bloß nur vermuten...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:18
@schmitz

Danke :) Endlich die Antwort, die ich erhofft habe :D Dabei wird es sich wohl aber um ältere Kirchen handeln, oder?

@SamuelDavid2

Das soll bei meiner Frage aber keine Rolle spielen. Islam ist Islam ;) Ob nun im Iran oder in Saudi-Arabien.

@multiid

Ich persönlich möchte da keine Kirche gründen, da ich auch zum christlichen Glauben absolut keinen Bezug habe. Aus diesem Grund habe ich mir die Gedanken ja gemacht ;)

*blubb*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:20
@datrueffel

ich kann dir aus der türkei beispiele geben, dass kirchen gebaut werden dürfen und die menschen es locker nehmen, man mag nur keine ganz eifrige missionare über die lästert man dann eher, aber mit kirchen gibt es weniger probleme


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 13:21
@multiid
Und du verteidigst eine Hetzer? Hat er nicht das Buch "Satanische Verse" geschrieben? Kein Muslim hat bisher eine Karikatur über Jesus gezeichnet od. über die Bibel als "Satanisches Werk" gesagt - aber genau, es gibt Christen, die das mit den Islam/Koran machen. Solche Menschen geschieht es Recht, das ihr Leben bedroht ist.

Jeder muss irgendwann mal Sterben. :D


Anzeige

2x zitiertmelden