Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 18:27
Übrigens erreichten bereits im 10. Jahrhundert berberstämmige Muslime Wallis, Graubünden, Chur und St. Gallen. Das Allalinhorn und die an ihrem Fuße gelegene Ortschaft Almagall weisen auf arabische Ursprünge hin (Allalin von Al- Ayn = die Quelle; Almagell von Al- Mahall = der Aufenthaltsort, der Markt), eine Ortschaft heißt sogar "Sarrasin", eine Ortschaft am Simplonpass heißt Gaby, was auf das arabische Wort "Al- Gaby" = Wegzoll hindeutet.

Die Muslime waren also schon einmal sesshaft in der Schweiz, wenn auch nur für relativ kurze Zeit.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 18:27
@DahamImIslam

ich hoffe es das die SVP sich ins eigene fleisch geschnitten hat, die abstimmungskampagnen der letzten jahre waren einfach nur eine schande, meine empfindung.
aber sie hat ja auch schon mitgliederschwund, eben wegen solchen plakaten und ihrer agressiven art zu politisieren.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 18:29
Dieses Wahlplakat erinnert mich schwer an die österreichische FPÖ ... Die Rechten in der Schweiz scheinen also aus ähnlichem Holz geschnitzt zu sein wie Haider, Strache und CO ...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 18:29
@DahamImIslam

Sarasin ist auch ein nachname hier.
ich kenne sogar jemand der so heisst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 18:32
das gedankengut ist das selbe, das scheint auch auf die kampagnen abzufärben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 19:36
Wer meint, es würde dann keinen Muezzin-Ruf geben, der wird schnell eines besseren belehrt denn es ist scheinbar nur eine Frage der Zeit:
Der Muezzin soll nur am Freitag rufen
Die Bürgermeister von Rendsburg und Büdelsdorf warnen das Islamische Zentrum davor, beim Gebetsruf die gesetzlichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Andreas Breitner und Jürgen Hein haben sich am Mittwoch erstmals gemeinsam zum umstrittenen Gebetsruf in der neuen Moschee geäußert...

"Wir gehen davon aus, dass zwischen Sonnenauf- und Untergang gerufen werden darf", sind sich Breitner und Hein einig. "Das ist dann die rechtliche Grundlage, an die wir uns zu halten haben", sagen die Bürgermeister. "Da gibt es für uns auch keinen Spielraum. "Wir haben allerdings Verständnis dafür, wenn es in der Nachbarschaft Ängste gibt. Unser Anliegen ist es, die berechtigten Interessen der Anwohner zu vertreten", sind sich Breitner und Hein einig. Aus diesem Grund gab es ein Gespräch mit den Vertretern des Islamischen Zentrums mit einem Kompromiss-Vorschlag: "Wir haben davor gewarnt, die rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen", erklärte Breitner, "das würde nämlich verhindern, dass eine Akzeptanz erreicht wird." Stattdessen wurde vorgeschlagen, den Gebetsruf probeweise für ein Jahr auf den Freitag zu beschränken. Das wäre ein gutes Signal zur Verständigung, so könnten Vorbehalte abgebaut werden. Rechtlich sei das nicht möglich, es bleibe aber die Hoffnung auf eine Verständigung. "Am Rande der Moschee -Eröffnung hat mir auch Oguz Ücüncü, Generalsekretär von Milli Görüs, mitgeteilt, dass der Ruf am Freitag ausreicht", erzählte Breitner.
http://www.shz.de/home/top-thema/article//der-muezzin-soll-nur-am-freitag-rufen.html

Wer mehr zu Milli Görüs wissen möchte, der möge sich hier:

- Wikipedia: Millî Görüş#T.C3.BCrkei: Parteien
- http://www.im.nrw.de/sch/582.htm (Archiv-Version vom 06.04.2010)
- http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E0B94F71B798F4703AE1EBEC9A1D10962~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 21.01.2010)

informieren

Wie gesagt, alles eine Frage der Zeit...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 20:18
Zitat von bungsbergbungsberg schrieb:aber mein haus passt genau in die gegend, wobei eine mosche hier einfach nicht in das landschaftsbild passt und gehört.
Also ich nehm euch dieses Scheinargument, von wegen eine Moschee bzw. ein Minarett würde nicht ins Landschaftsbild passen und sei deswegen abzulehnen, nicht mehr ab. Ihr sucht nur nach Gründen mit denen ihr eure Ablehnung schönreden könnt. Oder setzt Du dich auch dafür ein, dass alle Kirchen jetzt total modern umgebaut werden, damit sie ins Landschafstbild passen? Dann würde ich es Dir vllt. sogar abkaufen, obwohl das Argument dadurch natürlich nicht besser wird.
Zitat von bungsbergbungsberg schrieb:es gibt so viele möglichkeiten ein gebäude zu errichten wo man beten kann, muß man denn noch unbedingt die minaretten darauf bauen ?
ich glaube nicht.
Ein Minarett tut keinem weh. Du wirst durch Minarette in keinster Weise eingeschränkt.
Zitat von bungsbergbungsberg schrieb:und persöhnlich werden brauchst du hier mir gegenüber schon einmal garnicht,
Tu ich auch nicht. Ich hab nur deine Argumentation gegen dich selbst angewendet, quasi als Spiegel, damit Du den Schwachsinn darin erkennst.

@bungsberg


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 20:21
@SamuelDavid2

ja das hab ich auch gelesen, aber das ist in deutschland der fall.
ich weiss nicht ob das in der ch auch der fall wäre, hier motzen die leute ja schon wenn ein frosch im teich zu laut quakt....

und wie erwähnt, ich hab mal neben einer kirche gewohnt, einer katholischen, der "sound" war echt schlimm, einfach ein extrem lautes chaotisches gebimmel, kein muezzin kann einen solchen höllenlärm veranstallten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 20:28
@clutys

Beim Kirchengeläut muss erstmal zwischen dem lithurgischen und dem weltlichen Unterscheiden aber da hört die Kenntnis bei den meisten auch schon auf...

Und auch wenn die beide Geläute stören, so sind sie doch fester Bestandteil der ansässigen Kultur und von daher (jedenfalls das lithurgische) grundgesetzlich geschützt.

Was ich aber in vorangegangenen Post sagen wollte, ist, dass es nicht stimmt dass es bisher keinen Muezzin-Ruf gibt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis weitere folgen. Oder glaubst du ernsthaft, dass die Forderungen dann plötzlich aufhören? Mein persönlicher Erfahrungsschatz zeigt mir, dass wenn die eine Forderung durch ist, folgt auch schnell die nächste


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 20:45
@SamuelDavid2

das war einfach chaos, ich konnte keinen unterschied ausmachen bei einer heirat oder am sontag morgens um 6.
ich wohne jetzt wieder neben einer kirche, die hat aber ein harmonisches geläut, das unterscheidet sich auch von den anlässen her.

welche forderungen befürchtest du den?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 21:05
@clutys
Zitat von clutysclutys schrieb:welche forderungen befürchtest du den?
Will mich da nicht festlegen aber die islamisch kutlurelle Tradition gibt vom Glauben sicherlich noch so einiges her, was man fordern könnte...ein Blick in islamische Länder könnte da durchaus hilfreich sein


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 21:54
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ein Minarett tut keinem weh. Du wirst durch Minarette in keinster Weise eingeschränkt.
Mohammedkarrikaturen schränken auch keinen ein. Sind doch nur harmlose Kunstwerke. Folglich könne man dann im Gegenzug den Bürgersteig vor der Moschee mit solchen Karikaturen pflastern.

Tut schliesslich auch keinem weh.

@Fidaii


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 22:24
Ohne Minarett ist der Gebetsruf durch Lautsprecher natürlich nicht möglich :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 23:41
@betonmischer

Das ist ein dummes Beispiel.

Es kommt in 1. Linie immer auf die Absicht an.

Die Absicht der Veröffentlichung dieser Karikaturen war, Hass und Wut zu streuen, die Muslime zu provozieren, um dann zu zeigen, wie radikal doch die Muslime sind und wie wenig der Islam doch mit "Humor" und "Kritik" umgehen könne...

Ich denk mir darüber meinen Teil, aber mach bestimmt keinen Aufstand wegen solchen dummen Karikaturen. Den Teufeln spiel ich nicht in die Karten.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 23:47
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Absicht der Veröffentlichung dieser Karikaturen war, Hass und Wut zu streuen, die Muslime zu provozieren, um dann zu zeigen, wie radikal doch die Muslime sind und wie wenig der Islam doch mit "Humor" und "Kritik" umgehen könne...
Das ist abgrundtief falsch. Die Absicht war es die Falschheit dieser Karikaturen zu bestätigen und den Frieden im Islam zu finden.

Leider hat das grösstenteils nicht geklappt.

@Fidaii


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.11.2009 um 23:50
@betonmischer

Ja, nee, is klar!

Wie geht's eigentlich Supererdnuss? ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.11.2009 um 00:53
Hallo!

Also ich finde das mit den Minaretten jetzt nicht so besonders gut aber nicht weil ich was gegen die Religion habe sondern weil mich von der Lärmbelästigung das Gejodel aus den Lautsprechern stören. Mir geht schon das Kirchengebimmel jeden Sonntag gehörig auf den Sack...das sollten die dann gleich mitverbieten.

Ich frage mich warum man beides nicht durch eine lautlose Methode ersetzen...meinetwegen durch nen Piepser oder so. Ist doch eh nicht mehr Zeitgemäß mit dem Gejodel vom Minarett und dem Gebimmel von Glockenturm. Dann können wir uns ja auch gleich wieder in Kutschen setzen oder ein Pferd vor den Karren spannen. -.-*


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.11.2009 um 01:00
@Jedi-Ritter
Zitat von Jedi-RitterJedi-Ritter schrieb:Also ich finde das mit den Minaretten jetzt nicht so besonders gut aber nicht weil ich was gegen die Religion habe sondern weil mich von der Lärmbelästigung das Gejodel aus den Lautsprechern stören. Mir geht schon das Kirchengebimmel jeden Sonntag gehörig auf den Sack...das sollten die dann gleich mitverbieten.
seh ich genau so

das ständige gebimmel ist genauso nervig wie das für mich unverständliche "gejaule"


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.11.2009 um 01:12
Anmerkung und Nachtrag:

Damit mich keiner falsch versteht - Moscheen und Kirchen vom Baustil her finde ich ganz gut und schaue es mir auch gerne an. Geht hier halt nur um die Lärmbelästigung.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.11.2009 um 01:20
Na ja, zum Glüch haben da unsere Alten auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nicht mehr zeitgemäss. Wie alt seid ihr Schnösel denn? Und kein Respekt vor althergebrachtem :).


Anzeige

2x zitiertmelden