Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 09:07
@kamaju
Noch was:
Ich hab für nein gestimmt. Mittlerweile jedoch kann ich das Ja akzeptieren, jedoch fände ich es schlau wenn die Schweiz den nächsten Schritt vollziehen würde und das Verbot auf sämtliche religiöse Statussymbole in Form von Turmbauten ausweiten würde. Denn dies wäre konsequent und fair.
Verlieren täte auch niemand etwas, da die bestehenden Kirchen ja durchaus ausreichen und wohl kaum bedarf für mehr besteht. Künftige haben dann halt keinen Turm. Wen kratzt das?

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 09:09
@Glünggi
richtig wenn dann sollte dies auch für alle religiößen Bauten gelten...nur so wie es jetzt ist zieht man den unmut von allen möglichen radikalen Islamisten auf das Land...Die Schweiz war immer schön neutral aber jetzt...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 09:36
@kamaju
Zitat von kamajukamaju schrieb:ich verstehe diese ganze Diskussion nicht...hier ein kleines Zitat dazu...die Schweiz verstößt aktuell gegen die UN Menschenrechtskonvention
wo denn?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 09:41
@kamaju

und nur zur Info UN ist nicht gleich EU!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 09:45
Ich halte diese Art der Beschränkung nach wie vor für falsch. Was will man eigentlich? Was stört denn eigentlich? Ein Turm als solches? Die Minarettinitiative hat sich durch das Verbot eigentlich gegen den Islam an sich gewandt, mit den Türmen hat das wohl kaum etwas zutun. Ich kann das noch immer nicht nachvollziehen, was jemand gegen Türme haben könnte?

Und wenn es wirklich nur die Türme sind die stören, ja dann wäre ich auch der Meinung, sollte es für alle Türme gelten, aber nicht nur im rein religiösen Sinne. Dann geht es um Türme und nicht um Religionen. Also dann bitte auch keine Fernsetürme mehr und keine Aussichtstürme, keine Kaminschlote, keine Handymasten usw...

Aber wie gesagt, mit solchen Beschränkungen in der Bauweise eines religiösen Hauses bekommt man den Islam ja nicht weg. Also müsste man sich eigentlich doch eher fragen: Wollen wir den Islam? Oder: Wie können wir mit den Muslimen friedlich miteinander leben?

Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Muslime an einem friedlichen Miteinander interessiert sind. Die wenigen, die das nicht sind, da muss man sich dann fragen: Was machen wir mit diesen? Mit den Radiaklen und Fundamentalisten, den Fanatikern und den Aufwieglern? Aber über Türme von Bauwerken diskutieren... sowas ist doch eigentlich lächerlich...

Durch das Verbot von Minaretten werden doch keine Probleme gelöst ?!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

19.01.2010 um 10:05
@kamaju
Die Schweiz hielt sich aus bewaffneten Konflikten raus, soviel mal zur Neutralität.
Neutralität beinhaltet auch dass man sich keiner UN Ressolution anschliesst. Kann man sich das als UN Mitglied erlauben?
Wär die Schweiz konsequent neutral, müsste sie doch dem Iran Zentrifugen liefern? Bzw. es würde nichts dagegen sprechen... aus neutraler Sicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 22:16
https://www.youtube.com/watch?v=gLMokwHG0sA

:)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 22:36
Warum kommen die meisten Radikalen ausgerechnet aus dem Westen. Diese Muslime sind 1. Jung, 2. Viele sind Gebilet, 3. Sind in Westlicher Gesellschaft aufgewachsen, 4. Waren fast nie als Gewaltbereit aufgefallen, 5. ... ?
Könntes vllt doch etwas mit dem Sozialen Umfeld im Westen zu tun haben?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:20
@md.teach

Radikal ist Ansichtssache. Wie kommst du aber darauf, dass die meisten "Radikalen" aus dem Westen kommen?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:23
@informator
Nicht aus dem Westen, meinte ehr, das diese Leute im Westen aufwuchsen und auch gebildet waren.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:24
@Fabiano
Guter Beitrag.

Es ist dieser ganze Symbolisierungskult. Und die Nichtreligiösen (hier: die Nicht-Muslime) machen es ja kein bisschen anders. Ein Bauwerk steht bei solchen Geschichten nicht für sich selbst, sondern etwas Übergeordnetes (hier: die Religion). Und weil man das Übergeordnete, Abstrakte, nicht greifen kann, muss man auf der Symbolebene agieren (in diesem Fall heißt das: keine Minarette zulassen).
Man setzt sich also nicht mit dem Eigentlichen auseinander.

Ein Minarett oder Turm an sich ist vollkommen NEUTRAL. Es ist ein Objekt.
Erst Menschen geben ihm symbolhafte Bedeutung, hierdurch wird es quasi "personifiziert" und muss stellvertretend für etwas nicht Greifbares herhalten.
Es ist richtig kurios.
Wenn jemand ein Bauwerk zum Zwecke der Machtdemonstration oder Einschüchterung errichtet, ist die Furcht und Kapitulation der Leute vor dem Bau quasi eine Anerkennung dieser Symbolik. (Hier: Wer daran glaubt, dass Minarette etwas Bestimmtes symbolisieren und sie aus diesem Grund verachtet/ verbieten will, der hat das vermeintliche Symbol dadurch angenommen und die Intention des Bauherrn bestätigt.)

Architektur an sich ist weder Gut noch Böse. Sie ist subjektiv empfunden entweder schön oder hässlich, passt ins Stadtbild oder nicht; eine reale Gefahr besteht höchstens durch Baumängel. Auf der Basis solcher ästhetischen, funktionellen oder wirtschaftlichen Aspekte kann man einen Bau bewerten. Und sich dafür oder dagegen entscheiden.

Hoffe, das war nicht zu wirr ;-)

Nichts gegen demokratische Volksabstimmungen bezüglich Architektur (im Gegenteil: Bitte auch in Deutschland!). Aber als Pseudogrund ? Um ganz andere Probleme (ob real oder nicht lass ich mal außen vor) damit scheinbar zu lösen ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:26
So ein Aufstand wegen ein paar Minaretten haben die Schweizer etwa Angst das die Muslime diese Minarette zu Raketen umbauen könnten? :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:29
warum stimmen wir nicht mal gegen Kirchentürme ab? ich bin mir sicher, wenn es zu so einer Debatte in der Türkei kommen würde (was nicht der Fall war und nie sein wird) , würden die Europäer uns was von Menschenrechte und Religionsfreiheit vor gaukeln


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:40
@al_islam

so eine Debatte wäre in der Türkei ja auch völlig unnötig, da es da sowieso fast unmöglich ist für eine christliche Gemeide eine neue Kirche zu bauen, geschweige denn das Land dafür zu erwerben.
Und die in der Schweiz schon stehenden Moscheen dürfen ihre Minarette ja auch behalten.Also ich denke die Türkei ist da ein schlechtes Beispiel, weil die Menschenrechtsorganisationen die Lage der Christen dort eher als kritisch beurteilt.

Und wenn du Quellen willst, davon gibt es genug in diesem Thread welche davon handeln.

Wikipedia: Christentum in der Türkei aber das tut es auch, aber wie gesagt gibt genug andere Quellen hier im Thread verstreut wenn es dich interessiert.

Und mir persönlich ist es egal ob die ihre Türme bauen oder nicht genauso bei Kirchen und co.
Gleiches Recht für alle sollte es wohl heißen. Aber mit solch einen Verbot wird keiner in seinem Glauben eingeschränkt. Von mir aus verbeitet auch Kirchtürme wenn die alten stehen bleiben dürfen, so wie es bei den Moscheen ist


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

21.01.2010 um 23:41
@md.teach

wie viele radikale kennst du denn? ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.01.2010 um 00:33
@informator
So einige. :D

Aus Medien.

@stahlschlag
Und wie wäre es mit Bangladesch? :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.01.2010 um 00:38
@md.teach
Ja ein sehr gutes Beispiel XD


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.01.2010 um 00:43
@stahlschlag
Soweit ich weiß, sind aufm Weg zur Sekularität und sind um einiges anders als so manch ein anderer Muslimischer Staat. Dort sollen es Christen einfacher haben. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.01.2010 um 01:08
@md.teach

:D

diese ganzen angeblichen Terroristen die in deutschland aufgewachsen sind kann man mit den fingern aufzaehlen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.01.2010 um 01:30
Die neue Rasse "Terrorist"-geboren um sich voller Genuß in die Luft zu verteilen...
wegen nix und wieder nix....in diesem Völkerstamm könnte sich über dem Lauf der Zeit eine zunehmende Vervielfältigung der einzelnen Untergruppen hineinidentifizieren und der anwachsenden und konkurrierenden Bevölkerung einen evtl anwachsenden Mitgliederstamm verzeichnen...Dies stellt jedoch keine Bedrohung für die Bevölkerung dar, wenn sich immer mehr auflehnen-die Regierung hat alles im Griff.
Wir machen euch einfach "rechtzeitig-genug" Angst...


Anzeige

melden