Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 19:34
@Merlina

Vor 20 Jahren war der muslimische Bevölkerungsanteil nur ein Bruchteil dessen
was er heute ist.
Vielleicht nicht so sehr in Deutschland, wegen der sogenannten türkischstämmigen Gastarbeiter. Aber sonst überall in Europa haben wir ein rapides Wachstum des muslimischen Bevölkerungsanteiles zu verzeichnen.

Wenn man hier nun von Ängsten spricht, dann sind die sicherlich in den meisten Fällen subjektiver bzw. unbewusster Natur, aber gerade deswegen ernst zu nehmen, weil es ja nicht nur um die Muslime und deren Kultur geht, sondern auch um die eigene.

In den Religionen und Kulturen ist gegenseitiger Respekt nur dann möglich, wenn dies auch von beiden Seiten und gegenseitig uneingeschränkt akzeptiert wird, weil das eigentlich sonst in der NATUR der Dinge nicht so vorgesehen ist.

Systeme entwickeln immer Eigendynamiken, welche nicht von außen einseh - oder kontrollierbar sind. Deswegen entwickeln sich zuerst die Befürchtungen, welche nichts anderes als unbewusste und intuitive Ängste sind.

Es gibt im Islam sehr wohl viele verschieden Richtungen, von denen einige als radikal - fundamentalistisch angesehen werden können, während andere sich wiederum völlig "harmlos" sind.

Wenn es aber um die Bewertung unserer sogenannten abendländisch - westlichen Lebensweise geht, dann halten diese verschiedenen Islamrichtungen zusammen, wie Pech und Schwefel. Dass geht sogar soweit, dass solche Länder wie der Iran mit seiner menschenverachtenden Religionspolitik eine besser Bewertung erfährt, als unsere Länder, in denen die Meinungs - und Religionsfreiheit standartmäßig zu den wichtigsten Grundwerten der Verfassung gehören.

Vielleicht mögen das einige von uns gar nicht wahrnehmen, aber all denen, denen das eine gewisse Angst vor der Zukunft vermittelt, bekommen von mir das selbe Mitgefühl wie auch all die Muslime, welche sich gerne von den Hardlinern ihrer Religion distanzieren wollen, aber es nicht immer öffentlich wagen........warum auch immer .~^

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 19:45
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sie hätte ebenso gegen einen Kirchturm abstimmen können.
Vielleicht schätzt man uns falsch ein :) Gegen einen Turm stimmen würde das ganze Gebäude ablehnen, da der Turm meistens auf dem Gebäude und nicht am Gebäude steht. Es ist nicht das erste mal, dass die Regierung ihr Volk unterschätzten würde.

Ob und wie man es verstehen kann, liegt meiner Meinung nach an der Sichtweise jedes Einzelnen. Vorsichtig im Handeln, mit dem Hintergrund der Geschichte und täglichem Geschehen, ist nicht = Angst. Vorurteile beschreiben einen Zustand der Unsicherheit und des Schutzes (Sich schützen, Abwenden, von sich selber ablenken) Dies sind aber nicht die vordergründigen Beweggründe ... jedenfalls nicht meine.

Wenn es wie du sagst keine Türme braucht, ist doch soweit alles i.O.
Wobei meine Rede gar nicht von Türmen :) handelt ...!?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 20:02
Ein Gebäude ist immer NEUTRAL. Erst der Mensch stülpt ihm Symbole oder sonstwas über.
Es sind nur Türmchen, ich versteh nicht, wie man jetzt seitenlang über Völkermord und Islamisierung reden kann. Es liegt bei jedem Menschen selbst, was er in einem Gebäude sieht/ sehen möchte.
Architekur =/= Religion.
Architektur =/= Lebensweise.
Architektur =/= Gefahr (außer, wenn's verpfuscht oder baufällig ist)

Wir können uns doch jetzt nicht an den Minarettchen aufhängen, wenn das (vermeintliche!) Problem anderswo liegt. Skepsis herrscht (offenbar) gegenüber dem Islam. Bei manchen auch Angst. Aber den Islam kriegt man nicht zu fassen, indem man seine (vermeintlichen) Symbole diskutiert.

Wie hier schon viele sagten, man braucht keinen Turm, um Religion auszuüben. Religionsfreiheit ist nicht beeinträchtigt. Das Minarettverbot kann kein "Akt gegen den Islam" sein. Und find's lächerlich, wie die Schweiz das Verbot z.T. begründet. An sich aber ist das Verbot nun mal legitim. Bauwerke sind neutral.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 20:23
@Südlicht
"bauwerke sind neutral"
ganz und gar nicht, bauwerke sind zweckbestimmt

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 20:50
@buddel
@Südlicht

Bauwerke sind nicht neutral und auch nicht nur zweckbestimmt, sondern auch demonstrative Gesinnungszeugen und Denkmäler
Wozu sonst die ganzem Hochhaus-glaspaläste, Schlösser, Burgen und auch Klöster und Kirchen?

Zweck?
Ja der Zweck ist es Zeichen von Macht und Dominanz zu demonstrieren.

Neutral sind Höhlen
Zweckbestimmt sind Hütten.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 21:08
Um mal eins klar zu stellen.

Ich denke es ist richtig, dass Minarette nicht notwendig und zumindestens hier auch funktionell unnötig.
Den Gebetsruf darf man ja eh nicht ausrufen, was ja eigentlich der Sinn eines Minaretts ist.

Was mich aber an der ganzen Sache stört ist die Art WIE die Minarette verboten wurden.
Mit Panikmache Hetze usw.
Das hatte nix aber auch gar nix mit Objektivität zu tun.
Von wegen Architektur/passt nicht ins Landschaftsbild usw......

Und wenn man sich so die Haltung von nicht allzu wenigen Usern hier anschaut dann wundert einen gar nix mehr.

Mfg


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

23.01.2010 um 21:29
@Naturell
@buddel

Bauwerke sind neutral und zweckbestimmt. Sie sind (subjektiv) schön oder hässlich.
Mehr nicht. Alles andere ist übergestülpter Nonsens.

Es ist genau das, was @Naturell anspricht. Machtdemonstration, Symbol, Gesinnungszeugen. Das alles bestimmt irgendwer, aber nicht das Bauwerk. Ein Bauwerk hat keine Gesinnung. Man muss in einem Bauwerk kein Symbol oder Machtdemonstration sehen. Es kann einem optisch gefallen oder nicht, ansonsten kann's einem gleichgültig sein. Denn was darin vor sich geht oder was der Bauherr damit aussagen will, darauf hat das Ding an sich keinen Einfluss. Das Objekt bestimmt nicht den Menschen, sondern der Mensch das Objekt.

Und zum Zweck, auch den bestimmt der Mensch. Aus einer Kirche kann man auch einen Konzertsaal machen. Genauso kann man auch als Moslem in einer Kirche beten... dem Gebäude isses egal, den Menschen u.U. nicht :-)
Das ist mit NEUTRAL gemeint.
Habe dazu auf Seite 223 schon was geschrieben. Wenn Euch jemand nen Protzpalast hinklotzt und damit seine Macht demonstrieren will (welche Macht hat man bitte durch ein Gebäude? Ist doch keine Waffe), und ihr daraufhin das Ding ablehnt, nicht weil ihr es hässlich findet, sondern nur aufgrund der Gesinnung des Bauherrn.... hat der Bauherr schon "gewonnen". Weil ihr seine gedachte Symbolik für das Bauwerk in diesem Moment für Euch übernehmt.

Ein Minarett ist einfach ein Minarett. Es gibt zig Gründe, es abzulehnen. Die angebliche Symbolik gehört aber nicht dazu.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 00:15
Plakate, wo Minaretten als Raketen dargestellt werden, zeigen das Wahre Gesicht dieser Heuchlerischen Demokratie! - Ich scheiss Wortwörtlich auf solch eine Art von gelebter Demokratie. Es gibts besseres als Demokratie, nähmlich Meine! :D


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 01:08
@md.teach

,,Jeder darf seine eigene Meinung offen und frei vertreten - solange er mit mir übereinstimmt" :P.

Tatsächlich wurde die Art und Weise der Plakate und der Werbung gegen Minarette fast durchweg von allen Parteien und Religionsgemeinschaften abgelehnt.


Meiner Ansicht nach ging es weniger um irgendwelche Türmchen, die keinen religiösen Sinn haben. Und ich denke auch nicht, dass die Schweizer gegen den Islam abgestimmt haben, sondern vielmehr gegen den Islamismus, gezeigt etwas durch stark verhüllte, dunkle Gestalten und raketenförmige Türme auf den Plakaten.


melden
konto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 02:05
man sollte generell religiöse bauten verbieten egal ob christlich oder islam


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 08:14
Sorry, hab ich nicht übersehen...ein Smilie hinter einer reaktionären Aussage macht noch keine Ironie aus!
Täusch dich da mal nicht. Dem Einen oder Anderen hat so etwas bis zu einer Woche "Urlaub" gekostet. :) Einigen ist es eben nicht möglich anhand eines Gesprächsverlaufes oder Textinhaltes Ironie zu erkennen. Traurig wenn Smilies dafür benötigt werden. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 09:36
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Neutral sind Höhlen
Zweckbestimmt sind Hütten.
In Anbetracht der Weltbevölkerung, würd ich hier doch den Plattenbau erwähnen :D

Aber nochmal allgemein:
Ich brauch weder Minarette noch Kirchtürme. Auch ist es mir egal ob da ein Minaret oder ein McDonnaldsmast steht.
Darüber aufregen oder erfreuen kann man sich doch nur wenn man sich damit identifitziert. Sei es als Freund oder Feindbild.
Ich seh denn Sinn nicht ein. Diese Türme haben keinerlei Einfluss auf das Paarungsverhalten. Auch wenn die Form die Vermutung, zugegebenermassen, zulässt.
Aber durch die ganze Empörung weltweit, ist die Schweiz wohl, bei Muslimen nun nichtmehr Einwanderungsland erster Wahl.
Dies haben aber nicht die Initiatoren der Initiative erreicht, sondern die Muslime. Vorallem die im Ausland. Da sie ein Bild,einer intolleranten Schweiz, vermitteln, die Muslime unterdrückt.
Was zwar so nicht stimmt, da sie bis aufs Minaret wohl mehr Rechte haben, als in manch andern Länder, aber genau dieses Bild vermitteln solche Protestreden, wie die eines Türkischen Premierministers.
Die Islamhasser jubeln, wenn Schweizer Flaggen verbrennt werden.
Es mindert die Einwanderung.
Es stärkt ihre Position.
Tja.. Shit happenz.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 11:46
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Plakate, wo Minaretten als Raketen dargestellt werden, zeigen das Wahre Gesicht dieser Heuchlerischen Demokratie! - Ich scheiss Wortwörtlich auf solch eine Art von gelebter Demokratie. Es gibts besseres als Demokratie, nähmlich Meine!
Eine (1) Partei welches das Plakat hervor brachte ist nicht = die ganze Schweiz.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 14:14
@PingPeng
deine aussage war hundert prozent.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 14:37
Schade, das die Schweizer nicht die Gelegenheit am Schopf gepackt haben und gleich den Bau jedes Gebäudes verboten haben, in dem offensichtlich Religion gelebt wird. Ob Kirche, Moschee oder Zentrale von Scientology: Alles kann prima in völlig neutralen Gebäuden untergebracht werden.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 14:52
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:@PingPeng
deine aussage war hundert prozent.
>
Was mich aber an der ganzen Sache stört ist die Art WIE die Minarette verboten wurden.
Mit Panikmache Hetze usw.
Das hatte nix aber auch gar nix mit Objektivität zu tun.
Von wegen Architektur/passt nicht ins Landschaftsbild usw......

Und wenn man sich so die Haltung von nicht allzu wenigen Usern hier anschaut dann wundert einen gar nix mehr.
Sorry! ... es gab im Vorfeld keine Panik mache und auch keine Hetze. Mir ist jedenfalls nichts bekannt! ... Wie gesagt, ist jenes Plakat die Meinung einer (1) Partei, die nicht immer so ernst genommen wird wenns um Plakate geht. Die Schweizer selbst hatten sich gegen das Plakat gestellt. Abgesehen davon soll mir mal einer zeigen was an diesem Plakat so Menschen feindlich und Hetzerisch sein soll.

Hetze und und Panik mache sind Schlagwörter die Ihr hier benutzt um die Wähler zu diskreditieren. Deshalb seit ihr nicht besser! Im Gegenteil, man lässt durch willkürliche Äusserungen seinem Unverständnis freien lauf. Man weiss doch mittlerweile weshalb man so entschieden hat.

Ich finde, dass Aussagen betreffend Hetze und Panikmache Unterstellungen sind, die uns niedere Beweggründe vor werfen. Es sind Aussagen von bestimmten Usern die sich in anderen Treads meistens gegenteilig äussern bzw. Hier sich negativ äussern ... und in religiösen Treads Muslime und den Islam angreifen.

Eine verrückte Welt! ... die Welt kann ja nichts für, aber manch einer hier auf Allmy widerspricht sich fast Täglich.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 15:00
@DonFungi
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Schade, das die Schweizer nicht die Gelegenheit am Schopf gepackt haben und gleich den Bau jedes Gebäudes verboten haben, in dem offensichtlich Religion gelebt wird. Ob Kirche, Moschee oder Zentrale von Scientology: Alles kann prima in völlig neutralen Gebäuden untergebracht werden.
Dann müsste man aber auch die Glaspaläste der Banken und anderer "Großkopf"- Besitzer
in völlig neutralen Gebäuden unterbringen. :D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 15:06
@Naturell
Was nicht ist kann noch werden. :)
Bei einer Abstimmung über solche Gebäude wie übrigens auch eine Kirche würde ich zuerst ans Geld (Steuerzahler) denken und dem Entsprechend ablehnen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 15:12
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eine verrückte Welt! ... die Welt kann ja nichts für, aber manch einer hier auf Allmy widerspricht sich fast Täglich.
Das liegt daran dass es viele Menschen gibt, welche nicht an echte Wahrheit glauben, sondern Wahrheit nur als subjektive betrachten, da ihnen dadurch ein größerer Interpretationsradius offen bleibt.
Natürlich gilt das aber nur für ihre eigene Lebensphilosophie, wie man an der Polemik
um das Minarettenverbot deutlich erkennen kann :D

Es wir noch eine Weile dauern, bis die allgemeine Relativitätstheorie auch bei der Wahrheit
zur richtigen Erkenntnis führt -*g*- und man sich einig wird, dass sich die Subjektivität
nicht auf die Wahrheit bezieht, sondern nur auf die Freiheit, wie man mit der Wahrheit umgeht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

24.01.2010 um 15:32
@DonFungi
Bleiben wir einfach mal bei der Wahrheit. ;)

Bis zum erscheinen von Darwins Evolutionstheorie gab es keine wirkliche Alternative
zum Glauben an Gott und das ist noch gar nicht mal so lange her.

Natürlich ist es auch heute noch einfacher, sich die Hl. Schriften als Vorlage zu einem alle Fragen beantwortenden Weltmodell und einer daraus abgeleiteten "Sinngebung" mit allem Drumherum,
als ein ideales Lebensmodell vorzustellen.
Und selbstverständlich ist es äußerst schmerzhaft ertragen zu müssen,
wenn es da Leute um einen herum gibt, die das woran man mit jeder Faser seiner
Identifikation festhalten will in Frage stellen und dann auch noch für Total-Blödsinn
erklären.

Es gibt dafür aber keine andere Lösungen, als entweder einen (heiligen) Krieg
oder den Schmerz auf sich zu nehmen und die eigenen Fehler und Schwächen einzusehen und korrigieren zu wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden